Commerce One überholt Ariba

Beiträge: 5
Zugriffe: 755 / Heute: 2
NASDAQ 100 21.771,25 +0,66% Perf. seit Threadbeginn:   +1202,49%
 
tom68:

Commerce One überholt Ariba

 
17.04.01 13:00
Quelle: WO

Commerce One überholt Ariba
 
Die ehemaligen B2B-Riesen haben mit der sinkenden Nachfrage nach ihren Produkten zu kämpfen
 
Commerce One, der Anbieter von Business-2-Business-Software (B2B) hat seinen Konkurrenten Ariba, der bis jetzt führend auf diesem Gebiet war, eingeholt und sogar überholt. Das zeigen der Aktienpreis und die Marktkapitalisierung von Commerce One. Prognosen zufolge sollen auch die Umsätze, des bis jetzt Marktzweiten, in diesem Jahr die von Ariba übertreffen.

Noch vergangenen Sommer hat die Marktkapitalisierung von Commerce One nur etwa ein Drittel der 25 Mrd.$ von Ariba betragen. Nun steht Commerce One bei 1,87 Mrd.$, während Ariba auf 1,58 Mrd. absinkt. Beide Unternehmen leiden darunter, dass sich die Nachfrage von B2B-Software auf Supply-Chain-Management verlagert hat, also auf Software, die es einer Firma ermöglicht, seine Versorgungs- und Logistikkette zu optimieren.

Seit Aribas Gewinn- und Umsatzwarnung für das erste Quartal am 2. April hat die Aktie stark nachgegeben: Die Umsätze erreichen gerade die Hälfte der Analystenprognosen, nämlich 90 Mio.$ statt der 175,2 Mio.$. Der Gewinn pro Aktie von 5 geplanten Cent könne sich zu einem Verlust von 20 Cent pro Aktie auswachsen . Fast gleichzeitig, zwei Tage später, warnt auch Commerce One, dass der erwartete Umsatz des Unternehmens im ersten Quartal 30 Mio.$ weniger betragen werde und somit nur ca. 170 Mio.$ erreicht werden. Der Verlust pro Aktie soll 11 Cent betragen .

Trotzdem macht Commerce One seit dem auf die Warnung folgenden Einbruch 69,5% wieder wett, während sich Ariba um nur 41% erholt. Analysten führen diese ungleiche Entwicklung zum Teil darauf zurück, dass die 15%-Korrektur der Umsätze bei Commerce One viel weniger beängstigend aussieht, als die von Ariba erwarteten Zahlen. Außerdem gibt es bei den beiden Unternehmen, die stets als direkte Konkurrenten angesehen werden, doch einen Unterschied. Während sich Ariba auf die Beschaffung durch das Internet spezialisiert, also auf die Software, die es möglich macht, benötigte Dinge bei den Zulieferern elektronisch zu bestellen, hat Commerce One eine andere Nische gefunden. Der Software-Anbieter hilft bei der Einrichtung von „Märkten“, wo dann die Firmen mit ihren Partnern oder Zulieferern ihre Geschäfte elektronisch abschließen.

Was die Zukunft angeht, halten sich Analysten mit zu optimistischen Meinungen zurück. In diesem Fall könnte Commerce One die besseren Karten haben. Die Partnerschaft mit dem deutschen Software-Riesen SAP, die Commerce One Gerüchten zufolge möglicherweise übernehmen könnten, gibt dem Unternehmen einen gewissen Rückhalt. In einer anderen Situation befindet sich Ariba, die bis vor Kurzem noch Agile Software aufkaufen wollte. Wegen der schlechten finanziellen Lage platzte der Deal und somit die Pläne Aribas, so ihre Marktanteile zu festigen.

Commerce One wird seine endgültigen Quartalszahlen am Donnerstag dieser Woche nach Börsenschluss bekannt geben, während die von Ariba am Freitag vorbörslich veröffentlicht werden. Am Montag gibt Ariba 3,9% ab und Commerce One verzeichnet einen Verlust von 4,7%.


Autor: Margarete Kulik, 11:32 17.04.01
tom68:

Commerce One - Shortsell Empfehlung

 
17.04.01 13:02
Quelle: Goodmode-Trader

Datum: 17.04. 07:56 Commerce One - Shortsell Empfehlung (+)


Die Verkaufsempfehlung vom GodmodeTrader für die Aktien von Commerce One bleibt bestehen. Das charttechnische Kursziel auf mittelfristige Sicht liegt bei 4,5 $. Unterhalb von 5 $ ist die Aktie hingegen ein Trading Buy, da in diesem Kursbereich mit einem anschließenden Short Squeeze gerechnet werden muß, der den Kurs nochmals über die 5 $ Marke treiben wird. Kurzfristig droht die Aktie bereits an einer untergeordneten kurzfristigen Abwärtstrendlinie zu scheitern. Im Bereich von 10 $ liegt ein starker Kreuzwiderstand

tom68:

Ariba gewinnt Großkunde

 
17.04.01 22:24
Datum: 17.04. 22:21 Ariba gewinnt Großkunde


Der US-Bundesstaat Kalifornien gab heute bekannt, daß man begonnen habe, die B2B-Software von Ariba zu nutzen um die laufenden Kaufaktivitäten der Administration automatisieren zu können.

Jährlich belaufe sich das Transaktionvolumen über das Internet auf über 2 Milliarden $, die nun über die landesweite Internetinitiative "CAL-Buy", die mit der Ariba-Software laufe, abgewickelt würde.

Der Bundesstaat verspreche sich dadurch eine größere Effizienz bei geringeren Kosten, erklärte der Gouverneur Gray Davis.

© GodmodeTrader.de




tom68:

Gewinnzone wird nicht vor dem 4. Quartal erreicht

 
22.04.01 13:14
Commerce One: Gewinnzone wird nicht vor dem 4. Quartal erreicht

Pleasanton (vwd) - Commerce One Inc, Pleasanton, wird den Breakeven nicht vor dem vierten Quartal erreichen. Chief Executive Mark Hoffman sagte am Freitag nach der nachbörslichen Vorlage eines Verlustes von 1,02 USD je Aktie am Donnerstag, dass sich die positive Wirkung der Zinssenkung auf den Softwareentwickler erst zu diesem Zeitpunkt bemerkbar machen dürfte. Deshalb werde die positive Gewinnzone nicht, wie ursprünglich geplant, bereits im zweiten Quartal erzielt. Er sei sich nicht sicher, ob für Commerce One "der Boden jetzt bereits erreicht sei". Commerce One wickelt 50 Prozent ihrer Geschäfte über die SAP AG, Walldorf, ab.
Diese sei mit 13.000 Kunden ein starker Partner, äußerte Hoffman. Darüber hinaus werde Commerce One ihre Beziehung zu Microsoft Corp, Redmond, intensivieren. Er hoffe, durch diese beiden Geschäftspartnerschaften den Markt überzeugen zu können.


vwd/DJ/20.4.2001/ip/mkr


tom68:

Commerce One mit neuem Service Packet

 
23.04.01 13:14
Datum: 23.04. 12:57 Commerce One mit neuem Service Packet


Das B2B Unternehmen Commerce One kündigte heute auf der eLink Konferenz ein neues Serviceangebot namens MarketWise an. MarketWise ist ein umfassendes Consulting Service Paket, um den Kunden von der Planung, über Implementierung bis zur Betreuung entsprechende Dienstleistung zur Optimierung des E-Marketplace zu offerieren. Mit MarketWise soll die Erstellung eines Business Plans erleichtert werden, die technologische Betreuung garantiert und auch die Neukundengewinnung unterstützt werden.

Des weiteren wird erwartet, dass Commerce One auf der Konfernez auch eine Allianz mit Microsoft bekannt gibt (BoerseGo berichtete). Der B2B Software Hersteller Commerce One plant lt. eigener Aussagen eine Allianz mit den Softwaregiganten Microsoft bekannt zu geben, worin CMRC`s Software benutzt werden soll, um Microsoft`s Net Internet Strategy Software zu optimieren. Commerce One sollen auch zusätzliches kapital in Höhe von $25 Mio zufliessen.






© GodmodeTrader.de




Es gibt keine neuen Beiträge.


Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Nasdaq 100 Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
31 5.744 Intel - ein kurzfristiger Trade? Anti Lemming 1chr 10:46
10 87 Editas Medicine macos Vassago 13.12.24 16:11
44 8 360 digitech QFin A2PDLQ slim_nesbit Silbergroschen 09.12.24 15:56
11 746 ABUS RNAi Play macos schmidin01 14.11.24 13:55
30 11.224 Analysten Treffen bei Singulus ....... DieWahrheit TheCat 09.11.24 11:10

--button_text--