Wie es nach der Dividenden Ausschüttung weitergehen wird muß man sehen.......Nicht zu vergessen Daimler legte nach der Ausschüttung erst richtig zu wollen wir abwarten was die Telefoner machen.
|
AUS: Investmentecke weekly, 16.09.09:
Die Dividendensaison ist eröffnet. Aktionäre dürfen sich endlich auf ein paar Euro Ausschüttung
freuen. Und weil das Geschäftsjahr 2008 bei den meisten Unternehmen ganz gut
gelaufen ist, fallen die Dividenden in diesem Jahr noch recht üppig aus. Die Deutsche
Telekom bringt es bei einer Ausschüttung von 78 Cent je Aktie auf eine Dividendenrendite
von über acht Prozent. Und auch für die kommenden beiden Jahre rechnen Analysten mit
einer stabilen Gewinnbeteiligung für die Anteilseigner. Weil Zertifikatebesitzer an diesen
Zahlungen nicht beteiligt werden, kann der Emittent die zu erwartenden Gelder für die
Konstruktion der strukturierten Produkte nutzen. Weil bei der Telekom so hohe Dividenden
erwartet werden, fallen die Konditionen vergleichsweise attraktiv aus. Ein bis Ende 2010
laufender Outperformer der WGZ Bank etwa bietet ohne erhöhte Risiken bei Notierungen
über zehn Euro eine Verdoppelung der Kursgewinne. Zu beachten ist dabei allerdings, dass
bis zur Fälligkeit des Zertifikats auch noch zwei Dividenden gezahlt werden, die dann am
Tag danach zu entsprechenden Kursabschlägen bei der Aktie führen (WKN: WGZ2MY).
Die Schreckensmeldung von 2 bis 4 % Gewinnrückgang für Q1 2009 hat wie erwartet die Gemüter heftig erregt. Der Kussturz um 10 % ist deshalb auch angemessen. Er beweist wie wenig funktionstüchtig das Bewertungssystem deutscher Aktien ist. In diesem Bericht sehe ich nichts Negatives. Währungsdifferenzen sollten in diesen Zeiten wohl kaum ein Grund zum Aufschrei sein. Und könnten Thyssen-Siemens-Daimler oder BMW-vorstand solche Rückgänge für das erste Quartal 09 verkünden wäre das wohl die Ursache für ein mehrtägiges kollektives Saufgelage der Herrschaften. Im übrigen ist derjenige der lesen kann klar im Vorteil.
Gruß dddidi
www.finanzen.net/nachricht/...endenhoehe_nicht_aeussern_875097
Aber etwas mulmig ist mir auch! Ich habe noch keine Scheine im Depot, ich warte erstmal was noch so passiert die nächsten Tage.
janst0r
Ich meine die 2008er Dividende, die es in ca einer Woche gibt!
Klar, was 2009 am Jahresende herauskommt, weiss niemand genau.
janst0r
Hallo, kurze Frage, bis wann muss man spätestens die Aktie halten, um die Dividende für 2008, welche nach DER HV am 30.04. ausgeschüttet wird, beziehen zu können?
Thx for Info
Danke euch ... die Ausschüttung wird dann im Hintergrund vorgenommen aufs Konto / thesaurierend?, oder muss man selbst aktiv werden (wie zB. Vorzugsaktien in Anspruch nehmen bei seiner Bank).
Hab bisher eher Kurzfristgeschäfte getätigt und war nicht auf dividenden aus, aber der kurze Sturz der Telkom hat sich angeboten und da kann man die Dividende ja auch mitnehmen. Und wer weiss wie sich die Telkom noch entwickelt :-).
Thx vorab
Ja, war einfach ein Missverständnis, eben weil in der Mitteilung stand, dass die 2008er Dividende wie geplant bei 78 cent bleibt, sprach ich davon, dass ich KEINE Kürzung erwarte.
Du hast aber auch Recht, die Mitteilung handelte auch schon von 2009, insofern, begraben wir das.
Auf jeden Fall warte ich noch ein paar Tage, die Märkte scheinen eh gerade eine kleine Trendwende zu durchlaufen. Der Ralley des Dax von 3600 bis 4600 wurde beendet. Jetzt könnten die Tiefs wieder in Angriff genommen werden.
Heute kommen auch viele Unternehmensmeldungen, zb RWE HV, da würde es sich ürbiegns auch noch lohnen, schnell die Divi von 4,50 abzugreifen. Sind auch 7-8 %. In diesem Sinne
janst0r
|
| Wertung | Antworten | Thema | Verfasser | letzter Verfasser | letzter Beitrag | |
| 22 | 20.583 | Deutsche Telekom (Moderiert) | ElCondor | telefoner1 | 19.02.26 16:51 | |
| 9 | Mobilfunk, gesättigte Märkte vs wachsende Märkte | kirmet24 | Highländer49 | 06.02.26 10:47 | ||
| 7 | 33 | Deutsche Telekom ,Chancen muss man auch erkennen. | Chance 2 Risico 1 | micha1 | 28.01.26 21:43 | |
| 45 | 3.617 | Comeback der Deutschen Telekom | Koch27 | Lenovo | 19.05.25 12:21 |