Ich beschäftige mich jetzt schon seit einger Zeit mit dem Thema codon und verfolge auch die entsprechenden Foren. Mir fehlt es hier trotz engagierter Schreiber eindeutig an Kenntnis des Geschäftes.
1. codon ist nicht allein in diesem Segment. Es gibt mit der Firma Tetec (Tochter von BBraun) einen Wettbewerber, der dem Vernehmen nach innerhalb der nächsten 24 Monate ebenfalls eine europäische Zulassung erhalten wird. Durch den Mutterkonzern (7 Mrd. Umsatz, knapp 60.000 Beschäftigte) hat Tetec mühelos Zugang zum gesamten Weltmarkt.
Es ist auch ein leichtes nachzuvollziehen, dass der Wettbewerber bereits jetzt in Deutschland einen größeren Marktanteil hat als codon (s.Handelregister etc.) Alle von codon genannten Marktdaten kann mal also per se durch zwei teilen.
Eine FDA-Zulassung besitzt der Wettbewerber im Übrigen bereits.
2. codon hat nur ein zugelassenes Produkt mit einer nun deutlichen Einschränkung der Anwendungsmöglichkeiten. Wer sich mit der Firma bzw. dem Produkt befasst und einfach mal den Arzt des Vertrauens befragt, kann auch hier schnell klüger sein.
3. Die Patienten müssen offenbar mühsam gewonnen werden und laufen nicht in Scharen in die Krankenhäuser, die dieses OP-Verfahren anbieten können.Dies dürfte gleichermaßen in neuen Märkten gelten.
Insgesamt kann man sagen, dass hier vollkommen überzogen auf unbedeutende Nachrichten reagiert wird und die Wertigkeit des Unternehmens bereits auf Jahre eingepreist sein dürfte.
Wer rechnen kann ist klar im Vorteil. Die Marktkapitalisierung ist vollkommen belanglos (in der Spitze das 40fache des Umsatzes...). codon wird vermutlich innerhalb der nächsten 12 Monate frisches geld benötigen und kann dies nur über eine erneuete KE erhalten. Fremdkapital wäre der Anfang vom Ende und kann erst nach dem Erreichen der schwarzen Null eine Option sein.
Und das wird bei einem Blick in die Bilanz (Mittelabfluss) wohl kaum vor 2022 passieren.
Wer es sich leisten kann sollte bleiben, aber Kurse von 20 Euro und ähnlich diskutierte wären vermutlich allenfalls wieder eine Überreaktion mit kurzer Halbwertzeit!
Eine Firma Bauerfeind dürfte strategische Ziele verfolgen und nicht spekulieren.