Diese wichtige Studie wiederlegt die vorläufige Argumentation in Frankreich !
Es hiess doch dort, das Verfahren hätte keinen Mehrwert zur Mikrozerstörung des Knochens.
Das aber weitere Argumentationen gerne berücksichtigt werden .....
Diese Studie sagt klar :
"In Gegenüberstellung mit den Ergebnissen der Vergleichstherapie zeigen sich kontinuierlich bessere klinische Ergebnisse in den Bereichen "Aktivitäten des täglichen Lebens" (24-60 Monate nach Behandlung), "Sport und Freizeit" (36-60 Monate nach Behandlung) sowie "Lebensqualität im Zusammenhang mit dem betroffenen Knie" (60 Monate nach Behandlung). Das primäre Studienziel, die Nicht-Unterlegenheit des autologen Knorpelzelltransplantats gegenüber der Vergleichstherapie - der Mikrofrakturierung -, konnte mit Hilfe klinischer Scores und Bildgebung (MRT) belegt werden
Insgesamt wurden 102 Patienten mit definierten Defektlokalisationen und -größen am Knieknorpel in 11 Studienzentren randomisiert. Grundlage der nun vorliegenden Auswertung sind Daten aus dem sogenannten KOOS Score, einem klinischen Score, der Selbsteinschätzungen von Patienten zu möglichen Einschränkungen durch Knieknorpeldefekte statistisch erfasst. Zusätzlich wurde auch mittels bildgebender Verfahren (MRT) eine Verbesserung für die mit autologem Knorpelzelltransplantat behandelten Patienten belegt. "
www.finanztreff.de/news/...linischen-phase-iii-studie/22407496
Es hiess doch dort, das Verfahren hätte keinen Mehrwert zur Mikrozerstörung des Knochens.
Das aber weitere Argumentationen gerne berücksichtigt werden .....
Diese Studie sagt klar :
"In Gegenüberstellung mit den Ergebnissen der Vergleichstherapie zeigen sich kontinuierlich bessere klinische Ergebnisse in den Bereichen "Aktivitäten des täglichen Lebens" (24-60 Monate nach Behandlung), "Sport und Freizeit" (36-60 Monate nach Behandlung) sowie "Lebensqualität im Zusammenhang mit dem betroffenen Knie" (60 Monate nach Behandlung). Das primäre Studienziel, die Nicht-Unterlegenheit des autologen Knorpelzelltransplantats gegenüber der Vergleichstherapie - der Mikrofrakturierung -, konnte mit Hilfe klinischer Scores und Bildgebung (MRT) belegt werden
Insgesamt wurden 102 Patienten mit definierten Defektlokalisationen und -größen am Knieknorpel in 11 Studienzentren randomisiert. Grundlage der nun vorliegenden Auswertung sind Daten aus dem sogenannten KOOS Score, einem klinischen Score, der Selbsteinschätzungen von Patienten zu möglichen Einschränkungen durch Knieknorpeldefekte statistisch erfasst. Zusätzlich wurde auch mittels bildgebender Verfahren (MRT) eine Verbesserung für die mit autologem Knorpelzelltransplantat behandelten Patienten belegt. "
www.finanztreff.de/news/...linischen-phase-iii-studie/22407496