Etwa anderthalb Jahre nach Eröffnung dieses Threads ist die ICBC kurstechnisch jetzt wieder ungefähr dort angekommen, wo sie in Beitrag
#1 aufgehört hatte, s. aktuellen Screenshot.
Ich werde hier nicht mehr nachlegen, denn ich bin dabei, mich aus geopolitischen Gründen generell von chinesischen Einzeltiteln im Depot zu verabschieden - die ICBC ist der letzte, den es noch enthält. Verkaufen möchte ich sie zu diesem Tiefkurs aber (noch) nicht.
Bleibt abzuwarten, ob China seine Null-Covid-Politik in absehbarer Zeit mal ändert, die China Evergrande-Krise in den Griff bekommt, aber meines Erachtens ist es eine reine Zeitfrage, bis das geschieht und dann werden wir hoffentlich auch wieder besssere Kurse sehen.
Ginge es um ein anderes Unternehmen, hätte ich die Aktie vermutlich verkauft und wäre stattdessen in den ETF "MSCI Emerging Markets" eingestiegen, wo China immerhin auch mit über 30% gewichtet ist - um das Risiko besser zu streuen. Aber daß die größte Bank der Welt pleite geht glaube ich jetzt nicht wirklich und auf die Dividende möchte ich ungern verzichten, die wirft der ETF so nicht ab - und er steht aktuell ebenso mit ca. 20% im Minus bei mir wie die ICBC hier.
Abwarten, chinesischen Tee trinken - und hoffen, daß bis Frühjahr 2023 doch noch was Positives passiert.
(Verkleinert auf 59%)