@under-dog- nun musst du mir natürlich zeigen, wo mein mathematischer Fehler liegt, weil- ich muss in meinem Job durchaus auch viel Mathematik betreiben- und ehe ich entlassen werde, weil mir die vierte Klasse fehlt..... Und was meinst du mit Verhaltensweisen?? Kann es sein, dass du einfach mit dem Begriff "Gewinn" etwas anderes meinst, als ich? Prinzipiell ensteht ein Aktien- Gewinn natürlich immer dann wenn ich eine Aktie teurer verkaufe, als sie erworben wurde- ein Gewinn aber im Sinne eines echten Überschusses haben weder Mischka, noch der Radfahrer, der an mafiöse Strukturen geraten ist, erwirtschaftet- quasi trotz Zwischengewinn nichts in der Tasche. Und obwohl mein Radfahrer der mit der Aktien- Praxis vergleichbare Radler gewesen ist- noch ein Wort zu deinem Radfahrer. Der verkauft ein 100 Euro Rad für 180 Euro und notiert sich 80 Euro Gewinn- gut. Dann kauft er sich dasselbe Rad wieder für 160 Euro und notiert nochmal 20 Euro Gewinn- in der Summe (4. Klasse) 100 Euro Gesamtgewinn- sagst du- prima- ein gewiefter Händler. Aber was hat der Mann denn nun tatsächlich von dem Geschäft gehabt? Er hat dasselbe Fahrrad wie vorher und hurraa- noch 20 Euro bar in der Tasche- diese 20 Euro sind sein Überschuss, sein echter Gewinn- und eben nicht 100 Euro- tja- aber immerhin. Nur- im waren Leben greift sich eben immer noch Vater Staat (oder die Mafia) einen Teil des Verkaufserlöses- siehe Mischkas Besipiel.
@ risikopaulo- die Ausführungen von Brokermuckel war deswegen nicht akzeptabel, weil er den nach dem Wiedereinkauf erworbenen 1000 Citi- Aktien, nun einen höheren Wert unterstellt hat, als vorher- das stimmt nur bezogen auf den Ersteinkauf, nicht aber bezogen auf den Wert der 1000 Aktien zum 1. Verkauf. Denn da wäre der Wert der 1000 Aktien 3830 Euro gewesen. Wenn es also nur darum ginge, hätte Mischka gar nicht erst verkaufen brauchen- aber darum geht es eben nicht- er wollte einen Überschuss erwirtschaften durch seinen Verkauf und Wiedereinkauf- und das ist ihm definitiv nicht gelungen (Zwischengewinn ja- Überschuss nein) - die Gegenrechnung zu meiner Rechnung steht noch immer aus- gerne auch mit Fahrrädern.