Die Größenordnung der Insiderkäufe sind nicht der springende Punkt. Wenn Insider kaufen, dann bedeutet das meistens, dass sie das Unternehmen, von dem sie am meisten Insiderinformationen haben, deshalb kaufen, weil sie eine positive Zukunft sehen. Der Insider nimmt mir also zum Teil die Researcharbeit ab.
Und Insider (also zB Vorstandsmitglieder) sind verpflichtet zu melden, wenn sie Aktien des eigenen Unternehmens kaufen. Das is geltendes Recht und keine "Verarsche".
Mit anderen Worten: Wenn Insider kaufen bedeutet das zwar nicht sichere Gewinne, es ist aber schon mal ein gutes Zeichen! Er sagt damit, dass er von seinem Unternehmen überzeugt ist.
Insiderkäufe unterstützen mich in meiner Entscheidungsfindung, nehmen mir aber nicht die komplette Researcharbeit ab. Also nicht blind kaufen!
Den Insiderkauf bei der Citi werte ich also als "gutes Zeichen", nicht aber als Garant für zukünftige Gewinne. Ich nehme an, so werden auch andere hier darüber denken.
Der Hauptgrund, warum ich in die Citi investiert bin, ist eigentlich der, dass es eine sehr machtvolle und starke Institution gibt, die will, dass die Citi wieder Fahrt aufnimmt: Die US-Regierung!