Cisco heute wird es spannend!

Beiträge: 7
Zugriffe: 494 / Heute: 1
MrBoom:

Cisco heute wird es spannend!

 
06.08.02 15:16

die Zahlen kommen !
Nick Leeson:

stimmt und diese werden den heutigen

 
06.08.02 15:16
markt befluegeln....;-)


gruss

nick

Nick Leeson:

weiss einer , wann die zahlen heute erscheinen? o.T.

 
06.08.02 15:17
MrBoom:

Cisco Systems - Die letzte Hoffnung?

 
06.08.02 15:18






Die US-Kapitalmärkte befinden sich auf Talfahrt, der Dow Jones rutschte am Montag um 3,24 Prozent ins Minus und der Nasdaq Composite um 3,4 Prozent. Für den Technologiesektor bedeutet die Schlussnotiz den niedrigsten Stand seit 5 Jahren.

Die Anleger haben nach den letzten Konjunkturdaten die Hoffnung auf eine kraftvolle Wirtschaftserholung praktisch aufgegeben. Das schwache BIP-Wachstum im zweiten Quartal, die überraschend geringen Aktivitäten im Produzierenden Gewerbe und dem Dienstleistungssektor: Alles gute Gründe, um Aktien zu meiden.

Vor diesem Hintergrund gewinnen die anstehenden Nachrichten bei Cisco Systems [Nasdaq: CSCO Kurs/Chart ] an Bedeutung. Der Weltmarktführer  im Bereich der Netzwerktechnik wird am Dienstag nach Handelsende die Zahlen für sein abgelaufenes viertes Quartal veröffentlichen. Jeder Hinweis auf eine Belebung der Geschäfte oder gar ein positiver Ausblick für das kommende Quartal könnten den Ausverkauf bei den Hightech-Unternehmen verlangsamen, vielleicht sogar stoppen.

Analysten sind vorsichtig Die Analysten von Lehman Brothers und anderen Investmentbanken halten sich zurück, rechnen lediglich mit einem "soliden" Ergebnis, frei von jeglichen Überraschungen. Auf die Quartalszahlen übertragen bedeutete dies einen Gewinn pro Aktie von 0,12 Dollar und Erlöse von 4,9 Milliarden Dollar. Beim Ausblick wird allenfalls mit einer Stabilisierung der Geschäfte, sprich einer Stagnation, gerechnet.

Vorsichtshalber hat Lehman Brothers die Titel am Montag abgestuft, eine Maßnahme, der den ohnehin vorhandenen Verkaufsdruck weiter verstärkte und zu einem Verlust bei den Aktien von 0,53 Dollar bzw. 4,5 Prozent bei 11,36 Dollar führte.

Ein Punkt, der Wall Street Sorgen bereitet, sind Gerüchte, der Konzern werde in kürze den Rücktritt einiger Top-Manager ankündigen. Wichtig wäre es zudem, dass das Unternehmen möglichst bald seine Bereitschaft signalisiert, die von der Wertpapieraufsicht geforderte Beeidung der Finanzberichte beizubringen. Noch stehen die Unterschriften von John Chambers (CEO) & Co. aus.

Fazit: Um den Kursverfall der Aktien aufzuhalten bedarf es mehr, als nur ein Ergebnis von der "Stange". Die jüngsten Erholungsversuche sind kläglich gescheitert, die Titel wurden wieder in den Abwärtstrend zurückgeworfen. Aktuell sieht es bei Cisco Systems danach aus, als wäre der Test des bisherigen 52-Wochen-Tiefs bei 11,04 Dollar nur noch eine Formsache.


MrBoom:

so gegen ca. 22.00Uhr

 
06.08.02 15:21
Nachbörslich wird Cisco (CSCO) heute seine Quartalszahlen vorlegen.
so gegen ca. 22.00Uhr
Nick Leeson:

@MrBoom , danke :-)

 
06.08.02 15:22
NASDAQ Ausblick: Sehr fest - Hoffnung auf positive Cisco-Zahlen

Die Aktien an der technologielastigen US-Börse NASDAQ werden am Dienstag voraussichtlich mit Kursgewinnen in den Handel starten. Eine Stunde vor Börsenstart verwies der richtungsweisende NASDAQ-Future mit einem Plus von 1,9 Prozent bei 881,50 Zählern auf einen sehr festen Handelsstart hin. Nach enttäuschenden US-Konjunkturdaten in den vergangenen Handelstage erwarten die Anleger nun gespannt die Quartalszahlen des Netzwerkausrüstes Cisco Systems Inc.  .

Am Montag waren die Aktien an der NASDAQ nach neuerlich enttäuschenden Konjunkturdaten mit deutlichen Abschlägen aus dem Handel gegangen. Der NASDAQ Composite  war um 3,36 Prozent auf 1.206,01 Zähler gefallen.

Mit Spannung erwarten die Anleger, im Tagesverlauf Einblick in die Cisco-Quartalsbilanz nehmen zu können. Experten rechnen mit Gewinn- und Umsatzsteigerungen im vierten Quartal. Die von First Call/Thomson Financial befragten Analysten erwarten, dass der Gewinn je Aktie (EPS) im Vergleich zum entsprechenden Vorjahreszeitraum um 10 auf durchschnittlich 12 US-Cent gestiegen ist. Der Umsatz wird bei 4,889 Milliarden US-Dollar (Vorjahreszeitraum: 4,298 Milliarden Dollar) erwartet. Vor Börsenstart stiegen die Papiere um 2,55 Prozent auf 11,36 US-Dollar.

Die Aktien des Biotechnologieunternehmens Qiagen   sanken vorbörslich um 6,25 Prozent auf 6,00 US-Dollar. Der Konzern hatte am Vortag nach Börsenschluss seine Geschäftszahlen vorgelegt und danach im zweiten Quartal bei steigenden Umsätzen deutlich weniger verdient als im Vorjahr./sf/sh



06.08.2002 - 15:04
Quelle: dpa-AFX

Nick Leeson:

cisco

 
06.08.02 15:27
   





Dienstag, 6. August 2002
Nebelschwaden
Cisco-Zahlen  

Am Dienstag nach Börsenschluss präsentiert Cisco Systems seine Zahlen für das abgelaufene vierte Geschäftsquartal. Marktbeobachter erwarten mehr Gewinn und auch mehr Umsatz als im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Trotzdem stochern die Anleger angesichts zahlreicher Gerüchte im Nebel - wie gut geht es Cisco wirklich?

Analysten rechnen im Schnitt mit einem Gewinn je Aktie von 0,12 Dollar - das wären zehn Cents mehr als vor einem Jahr. Auch beim Umsatz hat Cisco Schätzungen zufolge zugelegt um knapp 14 Prozent auf rund 4,9 Mrd. Dollar. Trotzdem zeigen sich Investoren im Vorfeld der Zahlen skeptisch - die Cisco-Aktie bewegte sich am Montag weiter auf ihr Kurs-Tief vom 27. September mit 11,04 Dollar zu. Sie verlor bei hohen Umsätzen 4,5 Prozent auf 11,36 Dollar. Die Skepsis dürfte auch daher rühren, dass Cisco im Vorquartal (Januar - März 2002) zum ersten Mal seit dem Börsengang des Unternehmens vor elf Jahren einen Quartalsverlust ausgewiesen hatte.

Hintergrund sind Befürchtungen um die weitere Entwicklung der Geschäfte des Netzwerkausrüsters. Und diese Befürchtungen wurden zuletzt am Montag genährt durch die Investmentbank Lehman Brothers. Die Analysten stuften die Aktie von Cisco Systems herunter von "strong buy" auf "equal-weight" - eine dramatische Kehrtwende im Anlageurteil.

Zur Begründung für diesen harten Schritt führt Lehman die gedämpfte Nachfrage nach Netzwerken an. Zwar sind die Analysten langfristig überzeugt von Cisco, vor allem was die Marktstellung des führenden Netzwerkausrüster betrifft. Kurzfristig hingegen sehen sie kaum Faktoren, die der Aktie "Schwung" verleihen könnten. Die Flaute der Telekommunikationsbranche - so Lehman - könnte durchaus noch zwei bis vier Quartale andauern und so lange bleibe auch Cisco unter Druck.

Unter Druck ist offenbar auch der Finanzchef von Cisco, Larry Carter. Seit Tagen halten sich Gerüchte um einen möglichen Rücktritt, ohne dass es hierfür konkrete Anzeichen oder eine Stellungnahme des Unternehmens gegeben hätte. Die Gerüchte gehen aber noch weiter - auch bei Cisco-Chef John Chambers wurde über einen Rücktritt spekuliert. Und auch hierfür gab es bislang keine konkreten Anhaltspunkte.

Immerhin ein Trost bleibt den Anlegern: Das Stochern im Nebel wird - zumindest was die Geschäftszahlen von Cisco angeht - am Dienstagabend nach Börsenschluss in New York ein Ende haben. Spannend hingegen bleibt die Frage, ob und was sich an der Besetzung des Vorstands von Cisco ändern wird.
Es gibt keine neuen Beiträge.


Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--