Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht  Alle WeiterWeiter
1 2

China - Eine Supermacht öffnet die Tore

Beiträge: 37
Zugriffe: 6.660 / Heute: 1
China - Eine Supermacht öffnet die Tore calexa
calexa:

China - Eine Supermacht öffnet die Tore

4
29.12.01 00:27
#1
Mit dem Beitritt Chinas zur Welthandelsorganisation WTO steht das Reich der Mitte Investoren aus aller Welt offen. Der Wettlauf um die Eroberung des gigantischen Wachstumsmarktes läuft auf vollen Touren.

In den vergangenen zehn Jahren hat China eine rasante Veränderung durchlaufen. Ein gutes Beispiel ist die Metropole Schanghai: Als dort zu Beginn der neunziger Jahre die ersten US-Sport-Shops und Fast-Food-Ketten eröffneten, kam das praktisch einer Sensation gleich. Heute können die über 14 Millionen Bewohner auch an Schaufenstern von Cartier und Gucci vorbeischlendern. Die amerikanische Café-Kette Starbucks erfreut sich besonders bei den neureichen Chinesen großer Beliebtheit.

In diesem Jahr investierten ausländische Unternehmen - vom Multi bis zum Mittelständler - rund 40 Milliarden Mark in China. Tendenz: steigend. Nicht zuletzt weil das Land nach 15 Jahren zähen Verhandlungen 2002 Mitglied der Welthandelsorganisation WTO wird. "Dieser Schritt ist so bedeutend wie der Beginn der Reformen unter Deng anno 1978", sagt Jörg Wuttke, Präsident der Deutschen Handelskammer in Peking.

100 Millionen Kunden

Mit dem WTO-Beitritt wird sich vieles ändern: So werden die Zölle reduziert und die Handelshemmnisse fallen. Für Investoren dürfte die Rechtssicherheit zunehmen. Zudem wird es künftig möglich sein, sich direkt an chinesischen Unternehmen zu beteiligen.

Im Inland produzierten die Chinesen im Jahr 2000 Güter und Dienstleistungen im Wert von über einer Billion Dollar. Das Bruttoinlandsprodukt (BIP) liegt damit bei 3617 Dollar pro Kopf. Zum Vergleich: In dem an China zurückgefallenen Hongkong liegt das BIP pro Kopf bei über 22.000 Dollar.

Auch wenn China also häufig mit 1,3 Milliarden Konsumenten gleichgesetzt wird, sind es eigentlich nur zehn Prozent der Chinesen, die als zahlungskräftige oder zumindest -fähige Kunden bezeichnet werden können. Noch lebt der Großteil auf dem Lande und damit oft von der Hand in den Mund.

2015 die USA überholen

Neben dem WTO-Beitritt soll auch das 30-Milliarden-Dollar-Programm für die Olympischen Spiele 2008 dazu beitragen, die Kluft zwischen dem relativen Wohlstand der Stadtbevölkerung und dem Elend der auf dem Land lebenden Chinesen zu verringern. Aktuell wächst das BIP jedes Jahr mit sieben bis acht Prozent. Schon 2015 könnte China - gemessen an der Kaufkraftparität - die USA überholen.

Größter Hemmschuh für einen schnellen Anschluss an die Leistungskraft der Industrie-Nationen sind die maroden Staatsbetriebe. Experten halten gerade mal ein knappes Dutzend von ihnen für wettbewerbsfähig. Dass die zunehmende Privatisierung der einzige Schlüssel zum Erfolg ist, hat inzwischen auch die kommunistische Staatsführung erkannt. Mit einigen ideologischen Verrenkungen treibt sie den eingeschlagenen Kurs voran. Sollte China damit Erfolg haben, steht der Geburt einer wirtschaftlichen und politischen Supermacht nichts mehr im Weg.
(Quelle: manager-magazin.de

So long,
Calexa
China - Eine Supermacht öffnet die Tore estrich
estrich:

China wird überschätzt

 
29.12.01 00:36
#2
Start frei für die nächste Spekulationsblase.
China ist ein Entwicklungsland erster Stufe, nicht nur wirtschaftlich sondern auch gedanklich.
Denkt doch nur mal daran, wie schwer es die Ossis hatten und haben, sich in der materiellen Welt zurechtzufinden. Und die leben mitten in Europa.
:-)
:-)
:-)
Es wird Generationen dauern, bis die Chinesen ihre Kulturrevolution überwinden können, vorerst bleibt China nur ein Schlagwort und eine Phantasie. Die nächste Blase könnte sich dort bilden, bis sie fett wird und platzt. Ich halte es olympisch: Dabeisein ist alles. Geht es schon los?
China - Eine Supermacht öffnet die Tore hjw2
hjw2:

was solls estrich, auf dem Land ist halt

 
29.12.01 00:43
#3
Mittelalter und in den Wirtschaftszentren hightech vom feinsten..
denke, lässt sich so nicht vergleichen..
Gruss
hjw
China - Eine Supermacht öffnet die Tore hjw2
hjw2:

CHINA.com rockt nach Bush Aktion

3
29.12.01 02:25
#4
Nachdem US Präsident Bush China einen normalen Handelsstatus zugesichert hat, können an den US Börsen chinesische Aktien, als ADR gelistet, kurstechnisch profitieren.

Der Aktienkurs von China.com (CHINA) steht aktuell mit über 20 % im Plus bei 3,0850 US $. Anbei der langfristige Kursverlauf der Aktie. Das Alltimehigh, das im Zuge der Internet Bubble erreicht wurde, lag bei 78 US $. Seit April diesen Jahres läuft die Aktie in eine großen Trading Range seitwärts. Der daily EMA 50 scheint seinen Boden gefunden zu haben und zieht wieder an.



China - Eine Supermacht öffnet die Tore 522474212.227.177.52/chart03/axe2472.gif" style="max-width:560px" >

Tageschart seit Oktober 2000. Key Level Support bei 2 US $. Widerstände liegen bei 3,65 und 4,87 US $. Die bisherige heutige Tageskerze ist markiert. Die Aktie hat heute mit einem massiven Gap Up eröffnet.



China - Eine Supermacht öffnet die Tore 522474212.227.177.52/chart03/axe2473.gif" style="max-width:560px" >


Chinesische Aktien, die an US Börsen als ADR gehandelt werden. Ausländische Aktien werden in den US in der Regel als ADRs gelistet und damit über US Börsen handelbar. Deutsche Aktien wie die von Siemens oder SAP sind ebenfalls als ADRs gelistet.


BEIJING YANHUA PETROCHEMICAL CO., LTD. NYSE BYH
CHINA EASTERN AIRLINES CORP. LTD. NYSE CEA
CHINA SHIPPING DEV COMPANY LTD OTC CSDXY
CHINA SHIPPING DEV COMPANY LTD. 144A 144A CSDWY
CHINA SOUTHERN AIRLINES COMPANY LTD. NYSE ZNH
CHINA TELECOM (HONG KONG) LIMITED NYSE CHL
GUANGSHEN RAILWAY COMPANY LIMITED NYSE GSH
GUANGZHOU SHIPYARD INT'L.CO.LTD."H"SHS. OTC GSHIY
HARBIN POWER EQUIPMENT COMPANY LTD 144A 144A HPECYP
HUANENG POWER INTERNATIONAL, INC. NYSE HNP
JILIN CHEMICAL INDUSTRIAL COMPANY LTD. NYSE JCC
MAANSHAM IRON & STEEL LTD. 144A 144A MIS144A
QINGLING MOTOR COMPANY, LTD. GDR 144A QINGDR
SHANDONG HUANENG POWER "N" SHARES NYSE SH
SHANGHAI CHLOR-ALKALI CHEMICAL CO., LTD. OTC SLLBY
SHANGHAI ERFANGJI CO. LTD. "B" OTC SHFGY
SHANGHAI JINQIAO PROCESSING DEV CO. LTD. OTC SJQIY
SHANGHAI LUJIAZUI FINANCE TRADE ZONE DEV OTC SLUJY
SHANGHAI OUTER GAOQIAO FTZ DEV. CO. LTD. OTC SGOTY
SHANGHAI PETROCHEMICAL COMPANY LIMITED NYSE SHI
SHANGHAI TYRE AND RUBBER CO. LTD. OTC SIRHY
SHENZHEN S.E.Z. REAL ESTATE AND PROP. OTC SZPRY
TSINGTAO BREWERY COMPANY LIMITED OTC TSGTY
YANZHOU COAL MINING COMPANY LIMITED NYSE YZC
YIZHENG CHEMICAL FIBRE COMPANY 144A 144A YCF144A
ZHEJIANG SE ELECTRIC POWER CO LTD. 144A 144A ZHJGYP






Hong Konger Aktien, die an US Börsen als ADR gehandelt werden.


AMOY PROPERTIES LIMITED OTC AMOPY
APPLIED INTERNATIONAL HOLDINGS LIMITED OTC APIHY
APT SATELLITE HOLDINGS LIMITED NYSE ATS
ASIA SATELITE TELECOM HOLDINGS NYSE SAT
BANK OF EAST ASIA, LIMITED OTC BKEAY
BURWILL HOLDINGS LIMITED OTC BRWLY
C.P. POKPHAND CO. LTD. OTC CPPKY
CATHAY PACIFIC AIRWAYS LIMITED OTC CPCAY
CDL HOTELS INTERNATIONAL LIMITED OTC CDLHY
CHAMPION TECHNOLOGY HOLDING LIMITED OTC CMPLY
CHEN HSONG HOLDINGS LIMITED OTC CHHGY
CHEUNG KONG (HOLDINGS) LIMITED OTC CHEUY
CHEVALIER (OA) INT'L LTD. OTC COAZY
CHEVALIER DEVELOPMENT INT'L LTD. OTC CVDVY
CHEVALIER INTERNATIONAL HOLDINGS LTD. OTC CHVLY
CHINA AEROSPACE INTERNATIONAL HLDS. LTD. OTC CAIHY
CHINA OVERSEAS LAND & INVESTMENT LTD. OTC CAOVY
CHINA PHARMACEUTICAL ENTERPRISE INVEST. OTC CHPTY
CHINA RESOURCES ENTERPRISE, LIMITED OTC CREHY
CHINA STRATEGIC INVESTMENT LIMITED OTC CNASY
CHINESE ESTATES HOLDINGS LIMITED OTC CHSJY
CLP HOLDINGS LIMITED OTC CLPHY
COMPANION BUILDING MATERIAL (HOLDINGS) OTC CBMHY
CONCORDIA PAPER (HOLDINGS) LIMITED NAS CPLNY
CONSOLIDATED ELECTRIC POWER ASIA LTD. OTC CWERY
DAIRY FARM INTERNATIONAL HOLDINGS LTD. OTC DFIHY
DAIWA ASSOCIATE HOLDINGS LTD. OTC DAWXY
EGANA INTERNATIONAL (HOLDINGS) LIMITED NAS EGNIY
EMPEROR INTERNATIONAL HOLDINGS LIMITED OTC EPRRY
EMPEROR(CHINA CONCEPT)INVESTMENTS LTD. OTC EPCHY
FAIRYOUNG HOLDINGS LIMITED OTC FRYHY
FIRST PACIFIC COMPANY LIMITED OTC FPAFY
FRANKIE DOMINION INTERNATIONAL LIMITED OTC FDKMY
GIORDANO HOLDINGS LIMITED OTC GRDHY
GLORIOUS SUN ENTERPRISES LIMITED OTC GSUNY
GOLD PEAK INDUSTRIES (HOLDINGS) LIMITED OTC GPINY
GOLDEN RESOURCES DEVELOPMENT INT'L. LTD. OTC GDRPY
GRAND HOTEL HOLDINGS LIMITED OTC GHOAY
GREAT EAGLE HOLDINGS LTD. OTC GEAHY
GREAT WALL ELECTRONIC INT'L LTD OTC GWALY
GUANGDONG INVESTMENT LIMITED OTC GILOTC
GUANGNAN HOLDINGS LIMITED OTC GUGNY
GUANGZHOU INVESTMENT COMPANY LIMITED OTC GUAZY
GZITIC HUALING HOLDINGS LIMITED OTC GZHUY
HANG LUNG DEVELOPMENT COMPANY, LIMITED OTC HANLY
HANG SENG BANK LIMITED OTC HSNGY
HANNY MAGNETICS (HOLDINGS) LTD. OTC HMHOTC
HB INTERNATIONAL OTC HBIHY
HENDERSON INVESTMENTS LIMITED OTC HIVLY
HENDERSON LAND DEVELOPMENT CO., LTD OTC HLDCY
HENG FUNG HOLDINGS CO. OTC HNFGY
HONG KONG & CHINA GAS CO. LTD. OTC HOKCY
HONG KONG AIRCRAFT ENGINEERING CO. LTD. OTC HKAEY
HONG KONG DAILY NEWS HOLDINGS LIMITED OTC HKDNY
HONG KONG TELECOMMUNICATIONS NYSE HKT
HONGKONG ELECTRIC HOLDINGS, LIMITED OTC HGKGY
HONGKONG LAND HOLDINGS LTD OTC HKHGY
HOPEWELL HOLDINGS LIMITED OTC HOWWY
HUTCHISON WHAMPOA LIMITED OTC HUWHY
HYSAN DEVELOPMENT CO., LTD. OTC HYSNY
IDT INTERNATIONAL LIMITED OTC IDTTY
JARDINE MATHESON HOLDINGS LIMITED OTC JARLY
JARDINE STRATEGIC HOLDINGS LIMITED OTC JDSHY
JINHUI HOLDINGS COMPANY LIMITED OTC JHUHY
JINHUI SHIPPING AND TRANSPORTATION LTD OTC JNSTY
JOHNSON ELECTRIC HOLDINGS LIMITED OTC JELCY
K. WAH CONSTRUCTION MATERIALS LIMITED OTC IPPEY
K. WAH INTERNATIONAL HOLDINGS LIMITED OTC KWHAY
KINGBOARD CHEMICAL HOLDINGS LIMITED OTC KBDCY
KUMAGAI GUMI (HONG KONG) LIMITED OTC KMGMY
LAI SUN DEVELOPMENT COMPANY LIMITED OTC LDVSY
LEGEND HOLDINGS LTD. OTC LGHLY
MAGICIAN INDUSTRIES (HOLDINGS) LIMITED OTC MGCIY
MANDARIN ORIENTAL INTERNATIONAL LTD. OTC MAORY
NEW WORLD DEVELOPMENT COMPANY LIMITED OTC NDVLY
NGAI HING HONG COMPANY LIMITED OTC NGAKY
ONFEM HOLDINGS LIMITED OTC ONHLY
PACIFIC CONCORD HOLDING LIMITED OTC PFCHY
PAUL Y. - ITC CONSTRUCTION HOLDINGS LTD. OTC PYCHY
PEARL ORIENTAL HOLDINGS LIMITED OTC PLOHY
PEREGRINE INVESTMENTS HOLDINGS LIMITED OTC PGIQY
RECOR HOLDINGS LIMITED OTC RCRHY
SEMI-TECH (GLOBAL) CO. LTD. OTC SITGY
SHUN TAK HOLDINGS LIMITED OTC SHTGY
SINO LAND COMPANY LIMITED OTC SNLAY
SIU-FUNG CERAMICS HOLDINGS LIMITED OTC SFCHY
SOUTH CHINA MORNING POST (HOLDINGS) LTD. OTC SCHPY
STAR TELECOM INTERNATIONAL HOLDING LTD. OTC STPGY
STARLIGHT INTERNATIONAL HOLDINGS LIMITED OTC SLIEY
SUN HUNG KAI & CO., LIMITED OTC SHGKY
SUN HUNG KAI PROPERTIES LTD. OTC SUHJY
SWIRE PACIFIC LIMITED "A" OTC SWRAY
SWIRE PACIFIC LIMITED "B" OTC SPCBY
TAI CHEUNG HOLDINGS LIMITED OTC TAICY
TECHTRONIC INDUSTRIES COMPANY LIMITED OTC TTNDY
TELEVISION BROADCASTS LIMITED OTC TVBCY
THEME INTERNATIONAL HOLDINGS LIMITED OTC THIHY
TINGYI (CAYMAN ISLANDS) HOLDINGS CORP. 144A TINGYP
TOMORROW INTERNATIONAL HOLDINGS LIMITED OTC TIHDY
TRULY INTERNATIONAL HOLDINGS LIMITED OTC TRUCY
TUNG FONG HUNG (HOLDINGS) LIMITED OTC TGFGY
UDL HOLDINGS LIMITED OTC UDLHY
VARITRONIX INTERNATIONAL LIMITED OTC VARXY
VTECH HOLDINGS LIMITED OTC VTKHY
WAH KWONG SHIPPING HOLDINGS LIMITED OTC WKSHY
WELBACK HOLDINGS LIMITED OTC WELKY
WING HANG BANK, LTD. OTC WGHGY
WINSOR INDUSTRIAL CORPORATION LTD OTC WIINY
WO KEE HONG (HOLDINGS) LIMITED OTC WKHHY
ZINDART LIMITED NAS ZNDT


Mighty Clock - New Member

Als pennystock HRCT (WKN 900009) heute 40%  beobachten...!!
China - Eine Supermacht öffnet die Tore Levke
Levke:

Einspruch estrich + hjw

 
29.12.01 10:27
#5
dieser kommt aber erst heute abend........
China - Eine Supermacht öffnet die Tore calexa
calexa:

Mein Einspruch kommt sofort...*g*

 
29.12.01 11:38
#6
Ich habe einen Freund, der in Würzburg Sineologie studiert (hoffentlich habe ich das richtig geschrieben - jedenfalls studiert er die Sprache und Kultur Chinas).

Er berichtete mir Erstaunliches:
Die Öffnung Chinas ist weiter fortgeschritten, als es in den Medien diskutiert wird. Das liegt daran, daß die meisten Reporter im Grunde keine Ahnung haben vom wirklichen Leben in China (ihr wißt schon: ein paar Bücher gelesen, 2-3 Kurztrips, das war´s dann).
In Wahrheit geht das Problem einer schnellen Öffnnung tiefer als manchen sich vorstellen können:
Die chinesische Regierung muß den Spagat machen zwischen einer schnellen Öffnung und dem eigenen Machterhalt. Denn das sich das Land wirtschaftlich öfnen muß, ist den Machthabern auch klar. Aber eine schnelle Öffnung bringt die weit fortschrottlicheren westlichen Konzerne in das Land, und das führt zur Schließung chinesischer mittelständischer Betriebe, was wiederum zu Arbeitslosen führt. Und die Machthaber in China sind sich des sozialen Sprengstoffs einer großen Masse von Arbeitslosen sehr bewußt.

Abgesehn davon muß man dem LAnd auch mal ein paar Jahre Zeit geben, sich zu entwickeln. Viele große Firmen sind schon dort und investieren fleißig, besonders hervorzuheben sind: Motorola, VW und Siemens. Die tun das bestimmt nicht ohne Grund.
Jedoch braucht ein Engagement in China Zeit.
Das ist es jedoch, was es in unserer westlichen Welt immer weniger zugestanden wird....

So long,
Calexa
China - Eine Supermacht öffnet die Tore calexa
calexa:

Anders äußerste sich allerdings die FAZ

 
29.12.01 17:08
#7
vor ein paar Tagen.

Dort war der Autor der Meinung, daß es besonders für Mittelständische Unternehmen schwer ist, in China Fuß zu fassen, weil dort die Bürokratie sehr schwerfällig und korrupt ist. Sogar den Großkonzernen gelingt es häufig nur über ihre Beziehungen zu den Parteigrößen, irgendetwas schnell ins Rollen zu bringen.

Mittelständischen Unternehmen fehlen  hingegen diese Connections nahezu völlig.

So long,
Calexa
China - Eine Supermacht öffnet die Tore estrich
estrich:

Ihr habt wohl schon...

 
31.12.01 07:05
#8
das Massaker auf dem Platz des himmlischen Friedens vergessen, das ist gerade mal 11 Jahre her. Seitdem hat sich in China nicht viel geändert, außer, daß es da jetzt MacDonalds gibt. Hm.

Beobachter schätzten 3000 Tote auf dem Platz, die meisten Studentenführer wurden aufgrund von Denunziation zum Tode verurteilt. Hier zeigt sich das wahre Gesicht der chinesischen Führung, das kann jederzeit wieder passieren, aber es traut sich ja kein Chinese etwas zu sagen. Zu recht!
China - Eine Supermacht öffnet die Tore Reila
Reila:

@estrich

 
31.12.01 11:02
#9
Teile Deine Einschaetzung zur Politik. Das Massaker auf dem Platz des himmlischen Friedens beendete Ansaetze einer liberaleren Politik der KP. Ich sehe den weinenden Ministerpraesidenten noch vor mir, der dann geschasst wurde. Ausserdem hat China eine korrupte Buerokratie, die einer Entwicklung auch nicht gerade foerderlich ist. Und dann gibt es ja noch die Beispiele der Tigerstaaten, die zu einem grossen Sprung ansetzte und dann vorerst als Bettvorleger landeten. Wahrscheinlich wird alles doch laenger dauern als erwartet. Und unvorhergesehene Ereignisse koennen auch noch eintreten.
Trotzdem ist es erstaunlich, wie sich das Bild der chinesischen Staedte wandelt. Selbst etliche Provinzstaedte wirken heute auf den ersten Blick moderner als z.B. Berlin. Sicher werden wir noch einige Ueberraschungen - positive wie negative - erleben. Wenn man sich ueberlegt, dass den Gross- bzw. Urgrossmuetttern der heutigen Chinesen noch die Fuesse abgeschnert wurden und praktisch alle noch in feudalen Verhaeltnissen ohne Industrie lebten, ist die Entwicklung trotz Krieg und Buergerkrieg und Mao und Kulturrevolution doch ungeheuer.

R.

PS: Erklaer' mir Zoni doch bitte die materielle Welt. Ich staune taeglich wieder neu und bin fuer jeden Ratschlag dankbar. Fuer gute Ratschlaege zahle ich auch.
China - Eine Supermacht öffnet die Tore estrich
estrich:

Das war nur wieder einer meiner üblichen

 
31.12.01 14:38
#10
Provokationen!
:-)
Ich zitiere frei aus Asterix:
(Methusalix): Ich habe nichts gegen Ossis (Fremde), einige meiner besten Freunde sind Ossis (Fremde), aber diese Ossis (Leute) da, die sind nicht aus dem Westen (von hier).
:-)
China - Eine Supermacht öffnet die Tore MM-TT
MM-TT:

China-Eine Supermacht öffnet die Tore

 
31.12.01 15:24
#11
Mein Tip an alle, die sich für China-Werte bei überschaubarem Risiko interessieren:
Zertifikat der Deutschen Bank: CHINA-OPPORTUNITIES   WKN: 780192
Das Zertifikat umfasst insg. 30 Werte,welche alle 3 Monate nach festgelegten Kriterien überprüft bzw. ausgewechselt werden.
Nähere INFOS unter www.xavex.de
China - Eine Supermacht öffnet die Tore Reila
Reila:

Hi estrich,

 
01.01.02 17:44
#12
was mache ich jetzt mit dem Preis, den ich fuer die Ratschlaege ausgesetzt habe? Hier, wo ich gerade bin, wie ueberall auf der Welt, wo es teure Hotels gibt, gibt es auch viele Russen. Vielleicht sollte ich die ja mal fragen. Alles Businessmeni. Und man fuehlt sich vergleichsweise arm, wenn man so sieht, was die in den Juweliergeschaeften so abtragen. Offenbar haben die schneller gelernt als die Ossis. Vermutlich hiess es deshalb bei uns frueher: Von der Sowjetunion lernen, heisst Siegen lernen.

Z nowim godom.

R.
China - Eine Supermacht öffnet die Tore estrich
estrich:

Die Deutschen sind Versager

 
01.01.02 18:06
#13
Übrigens können die Ossis auch von den Tschechen lernen. Die sind Meister im Abzocken. Versuch mal in Prag, Taxi zu fahren oder im Restaurant etwas zu bestellen, da gibt es eine Sonderbehandlung für Fremde.
:-)
Die Ruskies die du getroffen hast waren wahrscheinlich allesamt von der Mafia!
:-)
China - Eine Supermacht öffnet die Tore Bronco
Bronco:

Auch ich bin der Meinung, daß China einen

 
01.01.02 18:08
#14
gewaltigen Aufschwung vor sich hat (mittel- bis langfristig). Demokratische Veränderungen sind dafür leider keine Voraussetzung (das haben gerade auch Staaten wie Südkorea bewiesen, deren wirtschaftlicher Aufschwung weit vor der Demokratisierung kam). - Was ich nicht glaube, ist, daß irgendwelche Zocker hier davon großartig proftieren werden, ebensowenig wie gierige Kraken (internationale Großkonzerne), die sich heute gegenseitig darin übertreffen, immer noch mehr Milliarden zu investieren (einzige Ausnahme McDonalds - die machen ihren Schnitt schon heute). China wird sich für die westlichen Industrienationen als Kapital- und KnowHow-Falle entpuppen - darin liegen für China nämlich die Vorteile der zentralen Lenkung und ihrer hier bisher noch verächtlich als mittelalterlich bezeichneten Mentalität. Man beachte bitte, daß die chinesische Kultur und der chinesische Staat auf hohem (territorialem) Niveau weit älter ist, als alles was wir hier vorzuweisen haben. Ich meine aber auch, daß niemand deshalb Angst vor der Entwicklung dort haben muß. Man beachte, daß China, obwohl ebenfalls Atommacht und obwohl bevölkerungsstärkstes Land der Erde, sich zu keinem Zeitpunkt auf internationalem Parkett auch nur annähernd so militant und arrogant aufgeführt hat wie die USA. China wir einen seinem Anteil an der Gesamtweltbevölkerung angemessenen Anteil der Weltwirtschaftsleistung beanspruchen und erringen - nicht mehr, aber auch nicht weniger. Das ist meine unmaßgebliche Meinung dazu.
China - Eine Supermacht öffnet die Tore DarkKnight
DarkKnight:

@estrich: kann deine Erfahrungen voll teilen

 
01.01.02 18:12
#15
was den Osten angeht: sobald man nicht mehr unter einheimischer Aufsicht steht, gehts los.

Mein schönstes Erlebnis: 4 Abende jeweils mit dem Taxi in Bukarest immer diesselbe Strecke gefahren. Preis: von 30 000 bis 120 000 Lei. Geil, ist aber okay.
China - Eine Supermacht öffnet die Tore estrich
estrich:

Es geht doch gar nicht um Demokratie oder nicht

 
01.01.02 18:15
#16
Es geht darum wieviel Nivea Creme notwendig ist, um die verkrusteten Strukturen der chinesichen Gehirne beweglich zu machen.

Niemand ist an Demokratie für China interessiert. Überlege doch mal, möchtest Du 1. Milliarde Stimmen nachzählen? Ich nicht!
China - Eine Supermacht öffnet die Tore Bronco
Bronco:

@estrich:

 
01.01.02 18:36
#17
Ich möchte Dein Statement noch etwas präzisieren: Kein westlicher Machthaber oder Vorstandsmitglied eines internationalen Großkonzerns ist an Demokratie in China interessiert - weil nämlich keiner weiß, wohin das dann führt. Am beliebtesten sind im Westen als Handelspartner brutale aber berechenbare Diktaturen, deren Machthaber fest im Sattel sitzen. Deshalb hatte auch Chile unter Pinochet von IWF, Weltbank und allen international renomierten Wirtschafts"Wissenschaftlern" (ich weiß, warum ich das Wort so schreibe) immer die allerbesten Noten bekommen. Aus dieser Sicht ist China derzeit geradezu ein Musterknabe: Alles fest im Griff, Übergang zum reinen und feinen Kapitalismus im eigenen Lande, strikte Zurückhaltung in der internationalen Politik. Sogar die letzten beiden eklatanten Völkerrechtbrüche durch Angriffskriege seitens der US-Amerikaner und ihrer Verbündeten hat China ohne Mullen und Knullen geschluckt. Dafür werden sie jetzt mit der WTO-Mitgliedschaft "belohnt". - Nur aufgepaßt, der Westen könnte die Rechnung ohne den Wirt gemacht haben.
China - Eine Supermacht öffnet die Tore hjw2
hjw2:

yes , Bronco o.T.

 
01.01.02 19:11
#18
China - Eine Supermacht öffnet die Tore Levke
Levke:

Ich hab' Euch nicht vergessen

 
01.01.02 19:42
#19
aber jetzt haben wir auch noch Besuch......

Morgen im Büro habe ich wieder die gewohnte Ruhe..........
China - Eine Supermacht öffnet die Tore Levke
Levke:

China - die neue Wirtschaftsmacht ?!?!

2
02.01.02 12:10
#20
Jeder, der mit China Geschäfte macht, weis wie schwierig dieses
Unterfangen ist, da die Chinesen immer am längeren Hebel sitzen.
VW kann mit dem erfolgreichen Joint-Venture in Shanghai sicherlich
ein Lied davon singen.
China ist für Investoren auf den ersten Blick natürlich aufgrund
der Masse Mensch interessant - 1 Milliarde Konsumenten - dieses klingt schon
reizvoll.
Aber estrich hat natürlich Recht, wenn er sagt, daß China nach wie vor
wirtschaftlich ein Entwicklungsland ist.
Woher soll das grosse Konsumieren kommen, wenn ein Fabrikarbeiter für eine
50 Stunden Woche um die EUR 50,00 bis 70,00 bekommt ?
Natürlich hat sich in den letzten Jahren einiges getan; sah ich vor 15 Jahren
in Shenzhen nur hässliche Plattenbauten und Santanas rumfahren, wimmelt es
nun von Nobelhotels und nirgends sind man soviele S-Klassen wie in Shenzhen.
Aber der Anblick täuscht - es sind nur wenige, die im Luxus schwelgen....
Hauptsächlich korrupte Staatsbeamte und Fabrikinhaber können sich alles leisten,
danach kommt erstmal garnichts und die weitere Hierachie beginnt erst mit
den Fabrikvorstehern, die auch grade mal auf ein Gehalt von ca. EUR 300,00
kommen.
Die Korruption ist ein grosses Problem in China; dieses geht durch alle
Strukturen und kann nur schwach bekämpft werden. An den Ausgangsschalter
des Industriegebietes von Shenzhen gibt es die normale Durchfahrt mit Warte-
zeiten von mehreren Stunden und eine "spezielle" Durchfahrt, die sofort möglich ist, wenn US$ 100,00 in den Papieren liegen......
Ausländische Investoren können nur mit chinesischer Hilfe bestehen;
alleine hat man keine Chance.
Hjw Meinung - Mittelalter + in den Wirtschaftszentren Hightech vom Feinsten

halte ich für übertrieben; sicher gibt es einige Joint-Ventures im Technobereich
sei es u.a. von Legend oder Philips, aber von High-Tech kann man hier nicht
reden.
Die Masse der Fertigungen sind einfache Konsumartikel, 70% aller Spielzeuge
kommen aus China, und alles weitere einfache wird konfektioniert, sei es von
Adidas, Samsonite und wurde von uns (hehehhee)
Schon bei etwas komplizierterem muß auf die Hilfe von Taiwan zurückgegriffen
werden, nachwie vor wird die Herstellung von Rohmaterial in den fortgeschrittenen Ländern wie Taiwan oder Südkorea vorgenommen.
Taiwan spielt in China nach wie vor eine grosse Rolle, sind doch über 10 % aller
Fabrikation in der Hand von Taiwanesen, die ihre Farbiken in Taiwan ab- und in
Mainland China wieder aufgebaut haben.
Oder warum glaubt Ihr, haben die USA ein so gestiegertes Interesse an Taiwan ?
Menschenrechte ? mitnichten -  Es sind die riesigen High-Tech-Schmieden von
Apple, HP, Lucent und vielen anderen......
Aufgrund der Tatsache, daß die Chinesen im Krieg gegen Afganistan still gehalten
haben, wird es meiner Meinung nach jetzt keine 3 Jahre dauern und Taiwan wird
China "einverleibt"......
Noch wird Taiwan benötigt, aber nach und nach wird die Produktion einfacher
Tech-Artikel wie Modems, Monitore usw. nach China verschoben.
China hat weiter das Problem der Profilierung ---- kann man es doch nicht
ertragen, daß bisher das ganze Know-how zur geschäftlichen, westlichen
Welt in HongKong lag und ohne HongKong-chinesen im Hinblick auf die Abwicklung
nichts geht.
Nun hat man Shanghai aufgebaut - als Gegenpol - alles vom Feinsten;
beste Ausbildung, um China den direkten Weg zur Handelsmacht zu ebnen;
mit versteckten Hilfen versucht man, die Investoren von HongKong/Shenzhen
nach Shanghai zu bekommen; allerdings bisher ohne den durchschlagenden Erfolg.

China wird ganz klar die Zukunft sein; die Mentalität der Chinesen eignet
sich hervorragend, hat man doch ganz schnell das Dollarzeichen im Auge;
ein Hochkatapultieren, wie in den Schwellenländern Malaysia, Thailand, südkorea
oder vor längerer Zeit Taiwan, wird aber aufgrund der Masse Mensch noch
Jahrzehnte dauern......

Eine Demokratie wird in China nicht möglich sein, ohne daß das Land in
tausend Teile fällt; hier besteht auch kein grosses Interesse der westlichen
Welt, damit die Industrie nicht gefährdet wird.

Der freigegebene Aktienhandel ist für die reichen Chinesen z. Zeit
ein nettes Spielfeld; liebt man doch das Feilschen und Spielen.
Hier ist größte Vorsicht angesagt - die Blase wird zu schnell aufgepustet...

China - Eine Supermacht öffnet die Tore hjw2
hjw2:

Lieber Herr Levke...wo es letztlich her kommt

 
02.01.02 13:00
#21
ist mir egal...nur unterschätzen scheint hier problematischer
als überschätzen...
Gruss nach Hamburg
China - Eine Supermacht öffnet die Tore Levke
Levke:

Die gelbe Gefahr unterschätzen ?

 
02.01.02 14:04
#22
Nein, sicher nicht - hier wächst in jedem Fall der Gigant
der Zukunft; nur dieses wird noch jahrzehnte dauern.
Das Know-How muss noch importiert werden, die eigene Willens-
und Leistungskraft ist schon da, nur die Intelligenz fehlt noch..

Laß' uns mal mit Stox in Berlin darüber sprechen,
der hat bestimmt auch noch die eine oder andere
Erfahrung einzubringen.........
Gruß aus Hamburg
China - Eine Supermacht öffnet die Tore Reila
Reila:

Levke, wuerde Dir gern einen Gruenen geben. o.T.

 
02.01.02 17:31
#23
China - Eine Supermacht öffnet die Tore Depothalbierer
Depothalbierer:

Warum die Postings Nr. 14 und 17 von Bronco noch

 
02.01.02 18:06
#24
keinen grünen Stern haben, ist mir schleierhaft. Dabei sind sie eine gute Beschreibung der (wirtschaftlichen)Realität.
Ergänzen möchte ich noch Folgendes:
Wenn es in China Gesetze wie in westliche Demokratien gäbe, würde das Land in Anarchie und Chaos versinken.
Die Angst der Führung vor diesem Zustand war auch die Ursache für die gewaltsame Niederschlagung des "Studenten"-Aufstandes, wobei man davon ausgehen kann, daß dort nicht nur Studenten demonstriert haben.

Auch Levkes Posting hat zu Recht einen Grünen, nur in einer Sache stimme ich nicht überein: Korruption wird nur schwach bekämpft?

Aufdeckung von Korruption --> Todesstrafe!!
China - Eine Supermacht öffnet die Tore calexa
calexa:

Auch wenn es blöd klingt

 
05.01.02 11:07
#25
eine Demokratie zum jetzigen Zeitpunkt würde China in ein Chaos stürzen ob der Größe des Landes und der Aufstände in den Randbereichen, weit abseits von Peking. Es ist ja schon jetzt so, daß die Korruption zunimmt, je weiter man sich von Peking wegbewegt (was aber immer so ist bei einer Zentralregierung).

Nur: es stellt sich immer die Frage, in welchen Zeiträumen man denkt. Wer viel zeit hat, der sollte sich mal China ansehen als Land, in das man mal ein paar Euro investieren kann. Wie levke schon ausführte...

So long,
Calexa

Seite: Übersicht 1 2 WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--