Eine weitere großartige Möglichkeit einen Widerstand bzw. eine Boden- oder Topbildung zu erkennen ist der Stresstest. Wenn man sich die Tops- und Flops-Listen der Indizes täglich anschaut und abspeichert kann man das Verhalten einzelner Aktien im gesamten Marktumfeld der anderen Aktien auch rückwirkend beobachten. Und da fällt einem dann immer wieder auf, dass gewisse Aktien unter Stress und Marktpanik erstaunliche Stärke zeigen und kaum fallen oder sogar steigen. Das ist ein Zeichen für einen starken Widerstand und eine Boden- oder Topbildung. Dieser Freitag war ein guter Stresstest. Metro ist gegen den Trend gestiegen trotz Schwäche in den vergangenen Wochen. Wenn man jetzt noch anhand der abgespeicherten Tops-und Flops-Listen der vergangenen Wochen prüft wie sich Metro da unter Marktstress bei fallenden Indizes verhalten hat erkennt man eine plötzliche Stärke der Aktie die eine Bodenbildung wahrscheinlich macht. Bei 36 € könnte der vorläufige Boden sein.
P.S. Jetzt habe ich Bayer noch fundamental analysiert und wieder ergibt sich ein anderes Bild. Die Nachrichtenlage zu Bayer ist gut. Ein sehr erfolgversprechendes Medikament durchläuft die letzten Testphasen. Auch diese Aktie hat viele Stresstests der vergangenen Monate im Gegensatz zum Gesamtmarkt gut überstanden. Ich glaube es ist doch besser ein möglichst umfassendes Gesamtbild einer Aktie zu bekommen zu dem neben der Charttechnik(die am Anfang jeder Prüfung steht um hohe oder tiefe Aktien vor Widerstandszonen zu erkennen) auch die Fundamentalanalyse, die Analystenmeinungen und die Prüfung der allgemeinen Nachrichtenlage gehört. Bei Bayer ist das Kursziel bei 64 €. 30 !!! Analysten sagen 1,7 was Buy+ entspricht. Man sollte sie nicht überbewerten aber die Fundamentalkennzahlen sind auch ziemlich gut weshalb man die Aktie frühestens bei 60 € shorten sollte. Das Problem das ich bisher nach solch einem Ergebnis hatte war das Vergessen. Wenn die Aktie dann die 60 € erreicht hatte war ich längst mit anderen Aktien beschäftigt. Ich habe dafür eine geniale Lösung gefunden: Ich habe mir Musterdepots angelegt mit dem Namen Short noch 5 Euro, Short noch 10 Euro, Short noch 15 Euro etc. Im Fall von Bayer habe ich jetzt eine Aktie in das Musterdepot Short noch 5 Euro eingebucht. Jetzt muss ich nur noch regelmäßig in das Musterdepot schauen und sehen sofort anhand der Kursveränderung ob der Zielkurs erreicht wird. Man sollte allerdings etwas drunter so bei 59 € Short gehen da bei 60 € dann die ganzen automatischen Verkaufslimits ausgelöst werden. Besonders toll ist dieses Verfahren wenn man 20 Aktien eingebucht hat und sieht mit einem Blick welche Aktien bald einstiegsreif sind. Das könnte man sich im Kopf gar nicht alles merken. Genial einfach einfach genial. Man sollte sich aber auch daran halten und nicht wie ich es jetzt bei der Postbank gemacht habe 5 Euro drüber einsteigen. Inkonsequenz und das Verletzen der eigenen guten Regeln wird an Börse gnadenlos bestraft.