ímmer nur an den prozentualen Gewinn, die prozentuale Rendite. Bei meinem geringen Einsatz auf IBM würde ich bei einem Kursrückgang auf 50 Dollar (was ich innerhalb von 2 Jahren für wahrscheinlich halte) nur vergleichsweise lächerliche 114 Dollar gewinnen. A b e r !!! prozentual gesehen im Verhältnis zu der geringen Margin von nur 12 Dollar wäre das fast das 10-Fache des Einsatzes also fast 1000% !!! Gewinn. So wird man reich denn Kleinvieh macht auch Mist wenn man nur genug Kleinvieh hat. Leider ist es in diesem Zyklus bereits zu spät um nach und nach aus vielen einzelnen kleinen Shortpositionen eine in der Gesamtheit gewaltige Shortposition aufzubauen. Die meisten Aktien sind bereits auf ein mittleres Kursniveau gefallen und deshalb mit kleinem Einsatz nicht mehr sinnvoll shortbar. Man stelle sich nur vor ich hätte nach dieser Taktik bereits ab Frühjahr 2007 langsam Shorts aufgebaut. Ich hätte am Jahresende 2007 mehrere Tausend CFDs gehabt. Dann hätte ich den Crash im Januar voll mitgemacht. Viele Aktien sind um 50% und mehr gefallen. Man hätte so eine gigantische prozentuale u n d absolute Rendite von mehreren 10.000 € Gewinn gemacht ohne wirklich großes Risiko denn nach oben war der Markt spätestens seit den ersten Meldungen über die Kreditkrise gedeckelt. Wenn man aber nicht in erster Linie an die prozentuale Rendite sondern an einen hohen absoluten Gewinn denkt wird man den Fehler machen zuviel zu riskieren und zwangsläufig wie 80% der Anleger an der Börse scheitern. D a s ist der Hauptfehler der Börsenspekulanten. Sie denken an absolute Gewinne in bestimmen Zahlen wie ich möchte 1000 oder 10000 € Gewinn machen. In dem Augenblick ist der Spekulant bereits verloren weil die zu große Gier ihn zwingt mit hohen Einsätzen zu spekulieren. Das Denken an die absolute Höhe eines Gewinns ist vielleicht die größte Sünde und der größte Fehler überhaupt den man an der Börse machen kann. Es geht n u r um die prozentuale Rendite !!! Und wenn man es schafft eine hohe prozentuale Rendite mit breit gestreuten langfristigen mehrjährigen antizyklischen Long- und Shortinvestments zu erzielen, dann kommt in der Summe völlig unverhofft der absolute und totale Gewinn von ganz alleine. Diese Zusammenhänge werden viele nie verstehen und deshalb durch ihre hohen Einsätze im Psychokrieg der Börse nur umso schneller vernichtet werden.