|
Phase3 Studie verfehlt den primären Endpunkt
Warnende Worte gab es durchaus, Adam Feuerstein äußerte sich immer kritisch zu CVM (siehe Posting #164 & #168). Wie auch bei Cytodyn sollte er am Ende Recht behalten. Dieses "suchen in den Daten" um etwas besser darstellen zu wollen als es in Wirklichkeit ist, kenne ich spätestens seit Cytodyn. Ein dauer-twitternder CEO macht die Sache nicht gerade seriöser. AF spricht hier von einer bewussten "Verzögerungstaktik". Ich denke auch, dass es eher ein zäher, langer Prozess sein wird, bis die FDA vermutlich letztendlich den Zulassungsantrag ablehnen wird (mMn).
seekingalpha.com/news/...herapy-data-misses-primary-endpoints
Ich kenne keinen Fall bei dem eine "Post-hoc-Untergruppenanalyse" (Daten-Mining) zum Erfolg, spricht Zulassung, bei der FDA geführt hätte. Der Wahrheit sollte jeder ins Gesicht schauen.
Klar muss es bitter sein nach fast über 10 Jahren Forschung einzugestehen das die Studie gefloppt ist, aber so zu tun als hätte Multikine ernstzunehmende Chancen auf eine FDA-Zulassung find ich verantwortungslos und blenderisch.
Der Autor des unter verlinkten Artikels hat eine gute Metapher für die Situation von CVM:
Ein politischer Kandidat verlor bei den Zwischenwahlen. Anstatt die Niederlage anzuerkennen, zitiert er stattdessen Daten aus einem Unterbezirk, der mit überwältigender Mehrheit für ihn gestimmt hat, als Beweis dafür, dass er tatsächlich "gewonnen" hat.
www.fool.com/investing/2021/06/30/...-popular-reddit-biotech/
Definition Post-hoc-Analyse
"Hypothesen müssen überprüfbar sein, weshalb sie immer vor der Datenerhebung und -auswertung aufgestellt werden. Eine Post-hoc-Analyse hingegen ist eine statistische Auswertung, die zu Studienbeginn nicht vorgesehen war. Auf diese Weise dient sie der Hypothesengenerierung."
www.physio-akademie.de/...chaft/woerterbuch/post-hoc-analyse/
|
| Wertung | Antworten | Thema | Verfasser | letzter Verfasser | letzter Beitrag | |
| 4 | 456 | Cel-Sci, Biotech Chance | Mr.Boombastic | pawpatrl | 22.06.25 19:42 |