hatte ich ja Ende Januar geschrieben, dass ich ein EPS von 1,83 € erwarte. Das wären etwa 1,37 € im 2.Halbjahr.
Zweitens lag das EPS meines Wissens in HJ2/20 bei 1,29 €.
Und das bei 10% Steuerquote. Das Thema ist schon ziemlich mitentscheidend für die Frage, wie das EPS 2021 und Folgejahre aussehen wird. Ich habe immer geschrieben, dass ich mir nch ziemlich unsicher bin, welche Steuerquote wir in nächster Zeit erwarten können.
Was bei marketscreener sicherlich etwas komisch ist, ist der Unterschied zwischen Ebit und Ebt. Der ist um etwa 3-4 Mio höher als ich das unterstelle. Und das erklärt auch den Unterschied in den EPS Schätzungen. Vielleicht gibt es da Analysten, die noch mit irgendeinem Sondereffekt kalkulieren.
Letztlich ist das EPS für 2021 nicht wirklich entscheidend. Je nachdem ob man noch irgendeinen Sondereffekt in Q4 erwartet und je nach Steuerquote können sich erhebliche Abweichungen ergeben. Ich gucke mir lieber morgen die Details genauer an, die zu den Zahlen geführt haben, um dann Rückschlüsse für 2022 und Folgejahre zu ziehen. Aber letztlich ist die ganze Rechnerei eh ein wenig obsolet geworden, nachdem die Sante-Finanzierungsrunde die Absurdität der aktuellen Konzernbewertung aufgezeigt hat.
the harder we fight the higher the wall