Quelle: www.emfis.com/Index.1+M5c6cbc93c3d.0.html
österreichische AvW Gruppe (www.avw.at/) wird mit der Cash Group in Hong Kong eine umfassende Kooperation eingehen. Dies gab heute AvW Vorstand Reinhold Oblak nach seinen Gesprächen in Hong Kong und Shanghai bekannt. Die Zusammenarbeit wird den exklusiven Vertrieb des AvW Index in ganz China sowie weitere Investments im asiatischen Raum umfassen.
Die Verhandlungen mit dem obersten Management der Cash Group fanden Anfang September in Hong Kong und Shanghai statt. Seitens Cash nahmen daran deren Chairman Bankee Kwan sowie CEO Kenneth Wong teil. „Die Gespräche haben unsere eigenen Erwartungen übertroffen. Es gibt ein gemeinsames Ziel, wir sind uns in allen Punkten einig und wollen diese jetzt im Detail rasch umsetzen,“ so AvW Vorstand Reinhold Oblak nach seiner Rückkehr aus China.
Konkret soll der AvW Index exklusiv über die Cash Group in ganz China vertrieben werden. „Das Interesse ist riesengroß, auch weil die Vermögensverwaltung erst in den Anfängen steckt. Wer zuerst kommt, dem bieten sich gewaltige Chancen. Unser Index passt exakt in dieses hochdynamische Umfeld. Mit seinen 1,3 Milliarden Menschen ist China der am schnellsten wachsende Markt der Welt. Wir werden Teil dieses gewaltigen Marktes werden“, zeigt sich Oblak überzeugt.
Der AvW Index ist ein Substanzgenussschein und damit ein aktienähnliches Wertpapier. Seit 1995 erwirtschaftete er eine durchschnittliche Nettorendite von 13,5 Prozent im Jahr. Außerdem ist dieser Substanzgenussschein Kest-frei. In ihrer September-Ausgabe kürte das Wirtschaftsmagazin „Gewinn“ den AvW Index unter 40 anderen alternativen Investments zum Sieger.
Weiter ausbauen will die AvW auch ihre Beteiligung an der Cash Financial Services Group (CFSG) in Hong Kong. Derzeit werden rund vier Prozent (dies entspricht einem Aktienpaket von 31,5 Mio Stück) gehalten, die AvW ist damit deren größter europäischer Investor. Oblak: „Wir investieren heuer rund 40 Millionen Euro in Beteiligungen. Ein Teil davon wird auch in den asiatischen Markt fließen. Bei der CFSG ist für uns ein Anteil zwischen fünf und zehn Prozent vorstellbar.“
Eng zusammenarbeiten wollen Cash und AvW ferner bei Private Placements in Asien. Erst kürzlich ist die AvW beim weltweit drittgrößten Kakaoproduzenten, der indonesischen Pan Sino, mit zwei Prozent eingestiegen. „Cash wird unsere wichtigste Brücke zu Asien. Damit werden sich dort auch unsere außerbörslichen Investments deutlich erhöhen“, so Oblak abschließend.
Die CASH Financial Services Group ging im Dezember 2000 an die Hongkonger Börse mit dem Stock-Code 8122-HK. Heute ging die Aktie mit einem Aufschlag von 5,32 % auf 0,495 HK-$ aus dem Handel. Zeitweise erreichte sie 0,51 HK-$ und lag damit um 2 HK-Cent unter dem vor kurzem erreichten 52 Wochen-Hoch.
Tschau for now
Jockel