§
Neue Produkte
Elastomere Hybridmaterialien
Geniomer§
Geniomer
Silikone. Unter dem Markennamen Geniomer vertreibt der Münchner Wacker-Konzern eine neue Generation thermoplastischer Silikonelastomere. Sie besitzen ein Eigenschaftsprofil, das bisher weder bei Thermoplasten noch bei Silikonen realisiert werden konnte. Der Einsatzbereich der neuartigen Hybridmaterialien erstreckt sich von Prozesshilfsmitteln für die Polymerchemie bis hin zu innovativen Anwendungen in der Medizintechnik.
Chemisch betrachtet ist Geniomer ein Polydimethylsiloxan-Harnstoff-Copolymer, das die Materialeigenschaften von Silikonen mit den Merkmalen thermoplastischer, also unter Wärmeeinwirkung verformbarer Polymere in sich vereint. Ermöglicht wird dies durch die Symbiose von organischen und anorganischen Komponenten. Das unter anderem für die hohe Elastizität verantwortliche Weichsegment basiert auf einem Silikon, das korrespondierende Hartsegment, das für Festigkeit und Wärmebeständigkeit sorgt, besteht aus einem organischen Rest.
Für die Herstellung des Weichsegments hat Wacker Silicones eine spezielle Technologie entwickelt. Besonderes Plus: Bei dem Verfahren, das auf einer physikalischen Vernetzung basiert, fällt das Produkt in hoher Reinheit ohne Nebenprodukte an. Ein Katalysator wird nicht mehr benötigt.
Für die Werkstoffbranche kommt die Produktinnovation einem technologischen Quantensprung gleich. Grund: Thermoplastische Silikonelastomere besitzen ein Eigenschaftsprofil, das bisher weder bei Thermoplasten noch bei Silikonen realisiert werden konnte. Dazu gehört unter anderem eine gute thermoplastische Verarbeitbarkeit, gute Überstreichbarkeit mit Farben und Lacken, sehr gute Trenn- und Gleiteigenschaften, hervorragendes Tieftemperaturverhalten, gute Lagerfähigkeit sowie eine ausgezeichnete Wasserabweisung. Hinzu kommen eine hohe Zugfestigkeit, die auch ohne Einsatz von Füllstoffen erreicht wird, sowie eine völlige Transparenz des Materials.
Im Rahmen eines Projekthauses verfolgt Wacker Silicones zurzeit das Ziel, in Kooperation mit Kunden neue Märkte und Anwendungsfelder für thermoplastische Silikonelastomere zu erschließen. Das Spektrum der potenziellen Einsatzgebiete reicht von Prozesshilfsmitteln für die bessere Verarbeitbarkeit von Kunststoffen wie Polypropylen bis hin zu Anwendungen als Strukturpolymere und Werkstoffe.
Wacker-Chemie GmbH
Hanns-Seidel-Platz 4
DE - 81737 München
Telefon: +49 (0)89 6279-01
Fax: +49 (0)89 6279-1770