CA1130041058 - Brookfield Asset Management Ltd

Thema
abonnieren
Zugriffe: 361 / Heute: 7
Brookfield Asset . 54,31 $ +0,00% Perf. seit Threadbeginn:   -0,35%

MrTrillion3:

12.08.26 22:00

Erstaunlich, daß es noch keinen Thread zu diesem REIT gibt. Na dann eröffnen wir mal einen mit diesem aktuellen Beitrag des kanadischen Investors Daniel Pronk - es gibt einen deutschen Audiotrack und auch Untertitel. 

Dieses Video wird aufgrund Ihrer Datenschutzeinstellungen nicht abgespielt. Wenn Sie dieses Video betrachten möchten, geben Sie bitte hier die Einwilligung, dass wir Ihnen Youtube-Videos anzeigen dürfen.

Antworten

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Amundi

Lyxor Net Zero 2050 S&P World Climate PAB (DR) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +206,18%
Amundi IBEX 35 Doble Apalancado Diario (2x) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +76,55%
Amundi MSCI New Energy UCITS ETF Dist
Perf. 12M: +54,30%
Amundi Nasdaq-100 Daily (2x) Leveraged UCITS ETF - Acc
Perf. 12M: +46,77%
Amundi EURO STOXX 50 Daily (2x) Leveraged UCITS ETF - Acc
Perf. 12M: +43,51%

MrTrillion3:

12.08.26 22:28

Ich persönlich passe bei BAM, da ich bereits bei der Brookfield Corporation (ISIN CA11271J1075 / WKN A3D2C3 / Ticker BN) investiert bin. BN besitzt ein Großteil von BAM und besteht zugleich aus drei Säulen: Asset Management, Wealth Solutions und eigenen operativen Geschäften. Ich fühle mich damit optimaler diversifiziert. 

Ein Thema bei kanadischen Aktien ist die Quellensteuer. Ich kaufe sie über maxblue, um die Vorabreduzierung zu nutzen. 

Die typischen kanadischen REITs sind allerdings keine Aktiengesellschaften, sondern Trusts. Die Canada Revenue Agency unterscheidet bei Ausschüttungen eines Trusts mehrere Komponenten. Normales Trust-Einkommen unterliegt für einen ausländischen Anteilseigner zunächst grundsätzlich 25 % kanadischer Quellensteuer. Eine Herabsetzung gibt es nur, wenn das jeweilige DBA sie für diese Einkunftsart vorsieht.

Das DBA Deutschland–Kanada begrenzt echte Dividenden auf 15 %. Bei sonstigen Einkünften erlaubt Art. 21 Abs. 3 dagegen ausdrücklich auch eine Besteuerung im Quellenstaat, ohne dort einen 15-%-Höchstsatz festzulegen.  Das ist für einen REIT relevant, weil eine Trust-Ausschüttung kanadisch nicht automatisch eine Dividende ist.

Für mich seit jeher ein weiterer Grund, mich für BN statt für BAM zu entscheiden. Trotzdem: Einen Thread hat auch BAM verdient. Immerhin bin (nicht nur) ich über BN ja hier zumindest indirekt mitinvestiert. Insofern interessiert es natürlich schon, wie es dem REIT so geht. Abgesehen davon soll es auch Landsleute geben, die in Kanada leben - was womöglich zu einer ganz anderen Einordnung führen kann, so wie für Pronk eben auch. 

Antworten
MrTrillion3:

WKN von BN ist A3D3EV...

12.08.26 22:33
sorry, da ist mir im Beitrag hierüber etwas durcheinander gegangen. Aber die ISIN funzt ja wenigstens. Nix für ungut.  
Antworten
MrTrillion3:

12.08.26 22:40

Noch ein paar Worte zu Brookfield Asset Management (BAM)

BAM ist im Kern der Asset-Manager des Brookfield-Universums: Das Unternehmen verdient vor allem Gebühren auf verwaltetes Kapital und ist damit deutlich „asset-light“ unterwegs. Gerade diese Kombination aus wiederkehrenden Gebühren, starkem Wachstum und ordentlicher Dividende macht die Aktie im August 2026 interessant.

KennzahlAktueller Stand
Kurs, 12.08.2026ca. 54,50 USD
Fee-Bearing Capital672 Mrd. USD
Wachstum Fee-Bearing Capital YoY+19 %
Fee-Related Earnings Q2808 Mio. USD, +20 %
Distributable Earnings Q2707 Mio. USD, +15 %
Quartalsdividende0,5025 USD
Annualisierte Dividende2,01 USD
Dividendenrenditeca. 3,7 %

Die jüngsten Zahlen sind bemerkenswert: BAM sammelte allein im zweiten Quartal 77 Mrd. USD neues Kapital ein – ein Rekord. Besonders attraktiv ist die Qualität dieser Kapitalbasis: 88 % des gebührenpflichtigen Kapitals sind langfristig, permanent oder perpetual, also erheblich weniger rückgabegefährdet als klassische Publikumsfonds. (Brookfield Asset Management (BAM))

Hinzu kommt ein bislang noch nicht voll wirksamer Wachstumspuffer: BAM verfügt über 68 Mrd. USD zugesagtes Kapital, das noch keine Gebühren erwirtschaftet. Nach Unternehmensangaben könnte dessen Investition rund 680 Mio. USD zusätzliche jährliche Gebühreneinnahmen erzeugen. Gleichzeitig stärkt die inzwischen vollständig übernommene Oaktree-Plattform das ohnehin stark wachsende Kreditgeschäft. (Brookfield Asset Management (BAM))

Auch strukturell sitzt BAM an interessanten Megatrends: Infrastruktur, Stromversorgung, Rechenzentren und AI-Infrastruktur, erneuerbare Energien, Private Credit und die zunehmende Öffnung privater Märkte für vermögende Privatanleger und Altersvorsorgeprodukte. Das Management will das gebührenpflichtige Kapital mittelfristig auf rund 1 Billion USD steigern und Fee-Related sowie Distributable Earnings auf ungefähr 6 Mrd. USD verdoppeln. (Brookfield Asset Management (BAM))

Der Haken ist die Bewertung: Bei derzeit rund 54,50 USD liegt das ausgewiesene GAAP-KGV bei etwa 32. BAM ist damit kein klassischer Value-Titel. Dafür erhält man einen der weltweit führenden alternativen Asset Manager mit zweistelligem organischem Wachstum und derzeit rund 3,7 % Dividendenrendite. (Brookfield Asset Management (BAM))

Fazit: Für meine Begriffe ist BAM aktuell vor allem für Anleger interessant, die nicht selbst das volle Brookfield-Konglomerat BN besitzen wollen, sondern gezielt auf das skalierbare, margenstarke Asset-Management-Geschäft und steigende Gebühreneinnahmen setzen möchten. Billig ist die Aktie zwar nicht, aber das derzeitige Wachstum scheint ein Argument für diese Betrachtung zu sein. 

Allen, die hier investiert sind, wünsche ich viel Erfolg. 

Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
7 Nutzer wurden vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: banditolino, Drattle, Eidolon, Homeopath, Klaus_Cleber, TheseusX, Bishop of Diebach

Neueste Beiträge aus dem Brookfield Asset Management Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
  3 CA1130041058 - Brookfield Asset Management Ltd MrTrillion3 MrTrillion3 12.08.26 22:40

--button_text--