Auf der Suche nach Versorgern, die möglichst weder in der Eurozone noch in den USA beheimatet sind, stieß ich u.a. auf dieses Unternehmen hier. Da es bisher noch keinen Thread dazu gab, eröffne ich mal ein Unterforum dafür.
"Die ATCO Group ist ein kanadischer Mischkonzern mit Sitz in Calgary. Das Unternehmen wurde 1947 als Alberta Trailer Hire gegründet. In den 1950er Jahren importierte es als erstes Mobilheime nach Kanada." (Quelle: Wikipedia)
Die Wurzeln des Unternehmens gehen bis in die 1940er Jahre zurück. Seit ein paar Jahren bin ich bereits ins Tochterunternehmen Canadian Utilities investiert und auch gut gefahren damit bisher. Doch der Mutterkonzern wird u.a. auf SeekingAlpha hier als bessere Alternative empfohlen. Konkret: Während Lesern für Canadian Utilities ein HOLD ans Herz gelegt wird (dem ich gern nachkomme), lautet der Rat in Sachen Atco STRONG BUY dort.
Ein User namens "kboyes" erkärt in seinem Kommentar unterhalb des Artikels, das Dividendenwachstum bei Atco sei höher gewesen und könne das der Tochter mittelfristig übersteigen. Heute kamen übrigens die Quartalszahlen. Ab dem 6.9. wird Atco ex Dividende gehandelt; Zahltag: xx.2023).
Mir gefällt zudem der Gedanke, über ein Investment ins Mutterunternehmen auch in die Bereiche ATCO Australia, ATCO Energy Solutions (natural gas), ATCO Power (Elektrizität), ATCO Energy (natural gas and electricity) und ATCO Mexico noch mit reinzukommen.
Der Kurs ist gerade dabei auf ein Niveau herunterzukommen, wo ein Einstieg allmählich interessant zu werden scheint. Ich habe momentan einen Looser im Depot, den ich eventuell abstoßen werde - vielleicht gehe ich damit ja lieber ins gelobte Kanada, mal gucken.