Broadvision Internet - Reduzieren
WKN: 901599 BROADVISION INC. DL-,0001 Bankgesellschaft Berlin 30.08.2000
Broadvision Internet - Reduzieren
Unternehmensprofil:
Das 1993 gegründete US-Unternehmen ist einer der weltweit führenden Anbieter von Anwendungslösungen für umfangreiche, personalisierte Geschäftsaktivitäten im Internet, Intranet und Extranet. Mit der One-To-One-Produktpalette von BROADVISION können Unternehmen den Inhalt ihrer Website auf die Bedürfnisse einzelner Benutzer zuschneiden, indem jeder Besuch in Echtzeit personalisiert wird. Ziel des Unternehmens ist es, seine Produkte für das One-To-One Relationship Management als weltweiten Standard für personalisierte Websites zu etablieren. BROADVISION- Anwendungen erfassen interaktiv die Profildaten des Benutzers, organisieren die verfügbaren Inhalte, bereiten diese unter Beachtung einfacher Geschäftsregeln für den jeweiligen Besucher auf und führen Transaktionen durch. Der Vertrieb der Produkte und Dienstleistungen erfolgt weltweit über eigene Vertriebsmitarbeiter, unabhängige Händler und Systemintegratoren. Parallel dazu unterhält BROADVISION ein globales Netz strategischer Partnerschaften mit branchenführenden Plattformherstellern und WebEntwicklern. Zudem hat das Unternehmen Allianzen geschlossen, um ihre Kundenapplikationen besser vermarkten und entwickeln zu können. Im Technologiebereich werden Allianzen mit dem Ziel ausgebaut, dass die Produkte der Gesellschaft auch künftig dem Industriestandard entsprechen und dass aktuelle und neu entwickelte Technologien optimal genutzt werden können.
Broadvision hat den Gewinn pro Aktie im 2. Quartal 2000 auf 0,04 (Vj.: 0,01) $ vervierfacht. Der Nettogewinn stieg um 221 % auf 10,6 Millionen $. Das Betriebsergebnis stieg mit + 366 % auf 13,5 Mio. $ stärker als der Umsatz, der um 306 % auf 95,3 Mio. $ zulegte. Der Vorstandsvorsitzende Pehong betonte in diesem Zusammenhang, dass das Unternehmen besonders im Hinblick auf die Erzielung einer stetigen und profitablen Umsatzsteigerung, der Ausweitung von Partnerschaften sowie von Produktangeboten und neuer Geschäftsinitiativen große Fortschritte gemacht hat. Auf der Kundenseite habe man 161 Neukunden gewinnen können, was einer gesamten Kundenbasis von 920 und einem Anstieg von 21% gegenüber dem letzten Quartal entspreche.
Vorteile verspricht Broadvision insbesondere von den vielfältigen Allianzen mit anderen Unternehmen. Im Rahmen der Allianz mit Hewlett-Packard werden zukunftsweisende, integrierte E-Business Lösungen erarbeitet und gemeinsam Absatzwege für alte und neue Produkte gesucht. Mehr als 70 Verträge mit Kunden aus dem Bereich B2C und B2B haben sich bisher ergeben, u.a. mit den Unternehmen Wal-Mart, Home Depot und Bell Atlantic. Weitere Kooperationspartner sind Ericsson in Schweden, Commerce One, Adexa, CrossWorlds, First Shanghai Group u.a.
* Broadvision produziert Software für das Internet-Shopping. Obwohl dieses Produkt ein großes Marktpotential hat, ist das Unternehmen einer harten Konkurrenz ausgesetzt. Der Verlust eines Kunden, wie kürzlich American Airlines, können schnell gravierende Folgen haben. Vor diesem Hintergrund ist zumindest positiv, dass seit zwei Jahren Gewinne erzielt werden. Eine dauerhafte Stabilisierung des Geschäfts muss aber noch abgewartet werden.
Fazit: Deppen