ich möchte mal versuchen in aller Kürze meinen Blickwinkel zu den Märken zu zeichnen
So ungefähr kennst ihn ja:)
Ich möchte mal mit einer Grundwahrheit beginnen.
Was ist das Motiv eines spekulativen Anleger?
Er möchte klarerweise für eine Sache, die er gekauft hat, in der Zukunft inflationsbereinigt beim Wiederverkauf der selben Sache mehr bekommen als er selber bezahlt hat.
Es muss also jemanden geben, der bereit ist zu einem höheren Preis zu kaufen...UND es muss gleichzeitig jemanden geben der die Sache zu dem höheren Preis verkauft....UND es muss genügend Geld im Umlauf sein um die Sache zum hohen Preis kaufen zu können.
Wir sind noch nicht beim Motiv. Es geht nur rein markttechnisch "Wer kauft nach mir?".
Weil den muss es ja geben.
Wir können auch Angebot und Nachfrage weg lassen.......ein Preis steigt, weil jemand eine Position eröffnet....warum auch immer, das ist erst mal völlig egal.
Technisch gesehen gehts nur darum ob jemand will und ein anderen hat.
Und nur darum bewegt sich ein Chart, weil jemand entweder einen höheren Preis für etwas bezahlt oder eben nicht.
Ich glaube soweit müssten wir uns einig sein.
Natürlich gibts hinter jeden Kauf mehr oder weniger ein Motiv.....
Aber steigen tut der Preis weil jemand kauft, mit echtem Geld, mit Geld welche eine Notenbank druckt.
Ich weiß das mich eine Schlangengift tötet....aber das alleine tötet mich nicht, wenn ich mir das Gift spritze werde ich getötet...erst dann
Der Kurs fällt nicht weil viele ein Motiv haben zu verkaufen, er fällt erst dann wenn sie es umsetzen und den sell Botton drücken.
Ich möchte den Juni 2014 kurz ansprechen.
In meinem Chart hat der WTI Preis am 27.06 2014 einen Höchststand von 107,5
In dieser Woche waren alle fundamental Ereignisse bekannt.....jeder wusste Öl ist endlich, die Opec könnte mit 40 Dollar nicht überleben, wir brauchen immer mehr, die Förderung wird einbrechen...usw.
Es wäre also kompletter Unfug Öl zu verkaufen....warum auch?.....Öl ist endlich und wird immer teurer.
So...eine Woche drauf war jedoch niemand mehr bereit, diesen Preis zu bezahlen...warum?
Was hat sich verändert?.....nichts!
Es könnte aber auch so gewesen sein......rein erfunden jetzt von mit.
Die Jungs aus der Rohstoff Abteilung von Goldman s beschließen in ihrer morgentlichen Besprechung:
"Hey, wir sind bei 76 eingestiegen, jetzt steht der Kurs bei 107,5....lasst uns doch einfach mal Gewinne mitnehmen" Die Trader von GS beginnen Long Positionen zu closen.
Einer der Trader hat einen Studienfreund bei der Deutschen Bank.....er tippt eine Message in sein Iphone :"Achtung Jens, wir stellen unsere WTI Long Positionen glatt"
Jens schreibt ein kurzes Danke und schreibt gleichzeitig seiner Frau......die sitzt in der Commerzbank "Hey Schatz, Achtung, im Öl Markt wird es brenzlig......"
usw-----könnte es nicht auch einfach so gewesen sein???
Diese Herrschaften werden niemals öffentlich sagen "wir haben einfach mal Gewinne mit genommen"
Es werden immer irgend welche Gründe, welche grad passen, gesagt warum jetzt der Ölpreis viel.
Wer jetzt den Chart betrachtet, muss einen Zusammenhang von Positionierung und Preis erkennen.
Ein Preis steigt weil jemand Positionen eingeht, er fällt wenn dieser jemand glatt stellt.....das ist die Wahrheit.
Solange diese Positionen ansteigen wird der Preis steigen, ungeachtet der Motivation.
Wenn diese Herrschaften ausskallieren wird der Preis fallen.
Wenn jetzt jemand der Meinung ist, Öl wird immer steigen, weil........blabla bla.....dann sage ich ja, du hast Recht.
Aber diese Wahrheit hilft gar nix, wenn diese Herrschaften mal beschließen ihre Profite zu machen......und Profite machen sie nicht Positions-Aufbau.....sondern erst dann wenn sie VERKAUFEN....und das werden sie.......früher oder später
es gäbe da noch viel mehr zu sagen...aber das würde alles hier zu sehr ausdehnen....lesen sowiso die wenigsten
lg
(Verkleinert auf 41%)