...diese Diskussion hatten wir doch im Sommer schon einmal, damals wurde u.a. vom "Weltumradler" die Charakterfrage gestellt, Shakki... ... nur geht diese Diskussion leider am Kern des Wirkens an der Börse vorbei... ...an der Börse solltest Du konsequent sein, wenn das (aus welchen Gründen auch immer) nicht geht, dann eröffne doch lieber 'n Tagesgeldkonto / Sparbuch...
Zudem ist es auch immer eine Frage der Perspektive, aus welcher heraus man Vorgänge einwertet, sicherlich ist die Ölpest eine Katastrophe mit immensen Auswirkungen auf das Ökosystem / Menschen vor Ort, und niemand hat sich solch' ein Desaster gewünscht, weder BP, die Altaktionäre ebenso nicht, niemand der klar bei Verstand ist hat sich das gewünscht...
Nur, das Unglück hat sich ereignet, es stellte sich nach einer gwissen Zeit der Recherche heraus das BP 'n super Investment mit excellenten Perspektiven ist, so what? Strong long! Jeder, der einen solchen oder ähnlichen Schluss aus der Nachrichtenlage gezogen hat, hat jetzt 'ne echt geile prozentuale Performance (Buchgewinn) und ganz entscheidend, in nicht allzuferner Zukunft, 'ne anständige, regelmäßige Div auf'm Konto... ...dat bringt in der Realität einfach mehr als das moralinsauere Rumgesülze, daß sich bei genauerer Betrachtung des eigenen Lebens ohnehin als fragwürdig herrausstellen sollte...
Deshalb lasse ich mir (und weiteren Investoren) nicht den Charakter absprechen, obwohl ich hier nur die wenigsten User persönlich kenne, vermute ich das hier auch 'n paar "anständige" Menschen befinden, bei denen ich mir sogar theoretisch vorstellen könnte, mal 'n paar Bierchen zu heben... ...im Übrigen, ich nutze nur mir sich bietende Chancen und verwechsle die Börse nicht mit einer Vorlesung über ethische Grundsätze...
Um wieder zu Thema zurückzukommen, es gibt (wieder) Übernahmespekulationen / -Gerüchte am Markt...
http://www.ariva.de/news/...aege-koennten-winken-Prior-Global-3606378 MfG PB