Von Don
"BoI ist in vielen Ländern tätik. z.B. USA, GB, Australien, etc.
Zudem ist die Psychologie der Anleger meiner Meinung nach viel wichtiger.
Siehe Tulpenkrise Amsterdam.
Außerdem hat BoI viel mit Immobilien zu tun. Und die im Moment zu bewerten ist so gut wie unmöglich. (steigender Markt)
Trotzdem, nice try.
Gruß Don "
Ich kann mir kaum vorstellen, dass die BoI in mehr Ländern tätig ist, als die DB. Ich habe mir auch mal die Geschäftsbereiche der DB (www.deutsche-bank.de/careers/content/de/division_details.html im scrollfeld auswählen) angeschaut, mir scheint eigentlich, dass sie deutlich umfangreicher sind als von der BoI. Außerdem mischt die DB Weltweit im Gold und Währungshandel usw mit. Und dennoch, unabhängig von meinen Vergleich jetzt, wird die DB für nur knapp viermal soviel gehandelt wie die BoI? bzw. 8-mal soviel, falls wir vom korrigierten KBV ausgehen. Also irgendwas kann da nicht stimmen, entweder ist die DB MASSIV unterbewertet, oder die BoI ziemlich überbewertet.
Ich kann es nicht sagen. Wissen würde ich es aber gerne. Wobei ich nicht weiß, ob mich das von einem Wiedereinstieg in die BoI abhalten würde, da ich eigentlich schon langfristig von ihr überzeugt bin. :-)
@Wabag: Die Strafen welche die Banken für Ihre Manipulationen zahlen müssen ist doch ein Witz, denn Ihre Einnahmen dadurch waren viel höher und stehen gar nicht in Relation zur Strafe. Man könnte es damit vergleichen, dass man z.B. (unerkannt) eine Bank ausraubt, 10 Millionen Euro erbeutet und dann irgendwann, Jahre später, kommt einem doch jemand auf die schliche und man dann aber nur 1 mio an Strafe zurückzahlen muss.
Eine andere Sache die mir generell noch Bedenken macht ist die Tatsache, dass die Investors Relation der BoI nicht wirklich Anlegerfreundlich ist, im Gegensatz zu anderen großen Unternehmen.
Ich bin damals eingestiegen, als das KBV deutlich unter 1 lag und jetzt müsste ich halt wieder einsteigen, aber all die Faktoren, inkl. der Staat der noch die 14% Anteile hält (die irgendwann auf den Markt müssen) machen mich etwas skeptisch, wann bzw. ob es noch die richtige Idee ist BoI zu kaufen, oder doch lieber z.B. niedergeprügelte deutsche Banken wie z.B. CoBa oder DB zu kaufen.
Also eigentlich bin ich ratlos. Mit dem starken Anstieg heute hätte ich auch nicht gerechnet, sonst hätte ich gestern wohl kaum verkauft :-)
Viele Grüße und gute Nacht!