Auch wenn ich es mir als Europaeer anders wuenschen wuerde, aber ich denke, Boeing wird am Ende besser abschneiden und die richtige Strategie verfolgen...
Freitag, 6. Mai 2005
Dreamliner setzt sich durch
Mrd.-Auftrag für Boeing
Airbus-Konkurrent Boeing hat einen milliardenschweren Auftrag für sein neues Langstreckenflugzeug 787 Dreamliner von der US-Fluggesellschaft Northwest Airlines erhalten. Northwest bestellte 18 Boeing 787, deren Listenpreis sich auf 2,2 Milliarden Dollar beläuft, wie die Airline mitteilte. Zudem wurde eine Option über 50 weitere Dreamliner vereinbart. Mit der ersten Lieferung im August 2008 werde Northwest die erste nordamerikanische Airline sein, die die 787 betreibe. Die Anzahl der Bestellungen und Optionen für die 787 seit dem Programmstart im vergangenen Jahr beläuft sich den Angaben zufolge nun auf 255.
Boeing hatte in der Vergangenheit die Pläne zum Bau eines Konkurrenten zum Riesenairbus A380 eingestellt. Der amerikanische Flugzeugbauer setzt stattdessen auf sein neues Langstreckenflugzeug 787 Dreamliner mit 223 bis 296 Sitzen. Die Amerikaner gehen davon aus, dass die Kunden in Zukunft viel mehr Direktverbindungen zwischen zwei Städten nachfragen. Dafür wäre die 787 ideal. Airbus setzt dagegen darauf, dass es in Zukunft bei riesigen Umsteigeflughäfen bleibt und die Passagiere für die A380, die in ihrer Standardversion 555 Fluggäste aufnehmen kann, in kleinen Zubringermaschinen herbeigeflogen werden.
Freitag, 6. Mai 2005
Dreamliner setzt sich durch
Mrd.-Auftrag für Boeing
Airbus-Konkurrent Boeing hat einen milliardenschweren Auftrag für sein neues Langstreckenflugzeug 787 Dreamliner von der US-Fluggesellschaft Northwest Airlines erhalten. Northwest bestellte 18 Boeing 787, deren Listenpreis sich auf 2,2 Milliarden Dollar beläuft, wie die Airline mitteilte. Zudem wurde eine Option über 50 weitere Dreamliner vereinbart. Mit der ersten Lieferung im August 2008 werde Northwest die erste nordamerikanische Airline sein, die die 787 betreibe. Die Anzahl der Bestellungen und Optionen für die 787 seit dem Programmstart im vergangenen Jahr beläuft sich den Angaben zufolge nun auf 255.
Boeing hatte in der Vergangenheit die Pläne zum Bau eines Konkurrenten zum Riesenairbus A380 eingestellt. Der amerikanische Flugzeugbauer setzt stattdessen auf sein neues Langstreckenflugzeug 787 Dreamliner mit 223 bis 296 Sitzen. Die Amerikaner gehen davon aus, dass die Kunden in Zukunft viel mehr Direktverbindungen zwischen zwei Städten nachfragen. Dafür wäre die 787 ideal. Airbus setzt dagegen darauf, dass es in Zukunft bei riesigen Umsteigeflughäfen bleibt und die Passagiere für die A380, die in ihrer Standardversion 555 Fluggäste aufnehmen kann, in kleinen Zubringermaschinen herbeigeflogen werden.