Bodo Schnabel at his best!

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Dr.UdoBroem.:

Bodo Schnabel at his best!

 
06.04.02 02:19
Interview mit Bodo Schnabel, CEO der Comroad AG, 13.08.2001




TradeCentre: Herr Schnabel, erklären Sie unseren Lesern doch bitte Ihr Geschäftsmodell und wie Sie Ihr Geld verdienen?

Bodo Schnabel: Comroad ist ein Telematik-Technologieunternehmen. Das Kerngeschäft ist die Entwicklung von Software zum Aufbau von Telematik Servicezentralen (GTTS Telematik Portale) sowie die Entwicklung von Fahrzeugcomputern in den Bereichen Software und Hardware. Die von Comroad entwickelte Technologie zum Aufbau und Betrieb von Telematik Servicezentralen wird anFirmen aus dem Telekomsicherheits - und Automobilbereich lizenziert.
(GTTS Partner) Der GTTS Partner zahlt einen start-up Betrag zwischen Euro 200.000 und Euro 500.000 zur Installation der GTTS Telematik Service Zentrale und 10% des grossprofits von den monatlichen Einnahmen aus dem Verkauf der Telematikdienste wie off-board-navigation, mobiles internet, Notfall/Pannenhilfe, aktiver Diebstahlschutz und Flottenmanagement.

TradeCentre: Das 1. Halbjahr ist vorbei. Wie zufrieden sind Sie mit dem Verlauf und welche Ziele haben Sie erreicht ? Trifft Sie die konjunkturelle Schwäche denn gar nicht?

Bodo Schnabel: Der Telematikmarkt ist ein sehr junger Wachstumsmarkt. Es gibt über 500 Millionen Fahrzeuge weltweit und nur ca. 1,5 Millionen sind bisher mit Telematikgeräten ausgestattet. Die Nachfrage nach Diensten wie Navigation, Verkehrsinformation, Internet im
Fahrzeug, Notfall/Pannenhilfe, aktiven Diebstahlschutz, Unterhaltungsangeboten und Flottenmanagement ist bei  Bedingt durch das Comroad Geschäftskonzept zuerst Telematik Servicezentralen zusammen mit Partnern aufzubauen wird die Comroad Technologie weltweit multipliziert und setzt den

Standard in zur Zeit 33 Ländern. Durch die Multiplikation der Technologie entwickelt sich der Umsatz und der Gewinn bei Comroad entsprechend. 1999-Umsatz Euro 10,2 Mio.,
EBIT-Gewinn Euro 1,2 Mio. - 2000-Umsatz Euro 43,8 Mio., EBIT-Gewinn Euro 9,2 Mio. im ersten Halbjahr 2001 - Umsatz Euro 33,9 Mio., EBIT-Gewinn Euro 7,57 Mio. Aufgrund dieser
Geschäftsentwicklung ist die Comroad AG zur Zeit das erfolgreichste Telematikunternehmen weltweit.

TradeCentre: Ihre liquiden Mittel haben im Vergleich zum 31.03. kräftig abgenommen, was haben Sie mit dem Geld gemacht?

Bodo Schnabel: Nach unserem Geschäftsplan machen wir im 3. und 4. Quartal dieses Jahres mit 65% den größten Umsatz. Um dieses Ziel zu erreichen, müssen ausreichend
Fahrzeugcomputer hergestellt werden. Die Anzahlungen für Komponenten und Herstellungskosten sind daher von Euro 6 Mio. zum 31.3.2001 auf Euro 21,8 Mio. zum 30.6.2001 gestiegen. Im November 2000 hatten wir eine Kapitalerhöhung durchgeführt, die zu einem Zufluss von Euro 50 Mio. geführt hat. Die Kapitalerhöhung wurde durchgeführt da Beteiligungen an Telematik Technologiefirmen geplant waren. Comroad hat sich seit dem November 2000 an 5 Telematik Technologiefirmen weltweit beteiligt. Aufgrund der schwachen Börsenmärkte seit dem November 2000 und der damit verbundenen geringeren Bewertung der Zielfirmen konnte sich Comroad sehr günstig einkaufen und investierte ca. Euro 17 Mio. von den Euro 50 Mio.

TradeCentre: Kommen wir auf einen Ihrer Partner zu sprechen: Skynet Telematics. Ihre
Planzahl lautete 13.000 Endgeräte, Skynet selbst spricht angeblich von maximal 9000
Endgeräten und benötigt noch einmal ein paar Millionen Dollar um dieses Ziel zu
erreichen. Wie ist der aktuelle Stand? Werden Sie der Company nochmals unter die Arme
greifen und können Ihre anderen Partner den möglichen Wegfall kompensieren?

Bodo Schnabel: Es ist richtig dass Skynet Telematics einen Kapitalbedarf hat, wie dies bei
Firmen in Neuen Märkten häufig der Fall ist. Skynet Telematics konnte Anfang August eine
Investitionsrunde erfolgreich abschließen: Damit dürften ausreichend Mittel bereitstehen um den
Betrieb erfolgreich fortzuführen. Da wir die Planungen der Partner jedes Quartal überprüfen und
anpassen können wir Überraschungen ausschließen. Auch wenn die Jahresplanung eines
Partners durch die quartalsweise Überprüfung herabgesetzt wird, können wir dies durch neue
Partner sehr gut ausgleichen, da im Geschäftsmodell die Planzahlen für neue Partner extrem
konservativ angesetzt sind.

TradeCentre: Besteht bei Skynet Abschreibungsbedarf durch den gefallenen Kurs?

Bodo Schnabel: Aufgrund der neuen Finanzierungsrunde dürfte der Kurs wieder steigen. Wir
werden uns die Bewertung zum Jahresende ansehen.

TradeCentre: Wie hoch ist denn überhaupt der Finanzbedarf bei dem ein oder anderen
Schlüsselpartner, um die Ziele in den kommenden Jahren zu erzielen?

Bodo Schnabel: Die Comroad Partner sind für die Finanzierung ihres Unternehmens selbst
verantwortlich. Bei Vertragsabschluss legen wir dem Partner einen Basis - Geschäftsplan vor,
damit er die notwendigen Investitionen kennt.

TradeCentre: In den diversen Gazetten geistern wieder erneut Vorwürfe auf, Sie würden
eine Art Schneballsystem mit Ihren Partnern betreiben bzw. nur Scheinumsätze liefern.
Wie sehen Sie das, bitte nehmen Sie hierzu konkret Stellung.

Bodo Schnabel: Diese Leute können anscheinend nicht zwischen Phantasie und Wirklichkeit
unterscheiden. Als seriöser Journalist sollte niemand solche Vorwürfe ohne eindeutige Beweise
vorbringen. Er macht sich dadurch evtl. strafbar und auf jeden Fall unglaubwürdig.

TradeCentre: Eine weitere Postille spricht von Phantompartnern in Asien. Wie viele
Partner haben Sie in dieser Region? Können Sie sich erklären wie die Schreiberlinge, nach
Recherchen, nur auf rund 2 Mio. Euro Umsatz kommen anstatt der gut 20 Mio. Euro
Umsatz ?

Comroad: Wir wissen nicht wie manche Journalisten Umsätze errechnen. Die Comroad
Umsätze beruhen auf Lieferungen und Rechnungen. Die Rechnungen sind bezahlt. Alle
Unterlagen sind im Detail von namhaften Wirtschaftsprüfern der KPMG geprüft. Comroad hat
zur zeit 36 GTTS Partner davon befinden sich 9 in der Region Asiens. Da schon einige Anzeigen
von Anlegern und anderen Betroffenen laufen, nehmen wir an, dass sehr bald die
Staatsanwaltschaft bei den Verursachern der Vorwürfe vor der Türe steht.


TradeCentre: Ein interessanter Deal im 1. Halbjahr war sicher die Kooperation mit der
China Unicom-Tochter Shanghai Unicom. Was ist die Story ?

Bodo Schnabel: Shanghai Unicom ist ein Tochterunternehmen der China Unicom einem der
größten Telekomunternehmen in China mit mehr als 45 Millionen Mobilfunkkunden. In den
nächsten Monaten ist der Aufbau von 7 GTTS Telematik Servicezentralen geplant.

TradeCentre: Viele Anleger erwarten von ComRoad einen Abschluss mit einem der
großen Automobilhersteller. Wann ist damit zu rechnen?

Bodo Schnabel: In unserem Lagebericht zum 30.6.2001 haben wir folgendes Statement
abgegeben: Die Comroad Strategie sich in dem noch jungen Wachstumsmarkt Telematik zuerst
auf den Aufbau eines Telematiknetzwerkes (GTTS Telematikportale) und die Vermarktung im
Nachrüstmarkt zu konzentrieren, war und ist ausschlaggebend für den derzeitigen Erfolg. Der
OEM Markt über die Automobilhersteller entwickelt sich aufgrund der Entwicklungs- und
Produktionszyklen von 3-5 Jahren langsamer. Die Pilotprojekte mit den Automobilherstellern
laufen wie geplant.

TradeCentre: Motorola und BMW äußerten kürzlich, dass sie gemeinsam im Bereich
Telematik zusammenarbeiten wollen, bereitet Ihnen das Probleme?

Bodo Schnabel: Nein, das Kerngeschäft von Comroad ist der Aufbau eines weltweiten
Telematik Servicenetzwerkes. Die Telematik Servicezentralen der Comroad Partner werden im
OEM - Geschäft natürlich auch mit Fahrzeugcomputern von Motorola, Bosch, vdo usw.
arbeiten. Wir sind in unseren Geschäftsplänen nie davon ausgegangen, dass wir die Hardware an
die Automobilhersteller liefern. Comroad verdient an jedem Benutzer der Telematikdienste
durch die Lizenzgebühr von 10%.

TradeCentre: Die ComRoad AG kauft derzeit eigene Aktien zurück. Warum haben Sie
sich für diesen Schritt entschieden?

Bodo Schnabel: Wir planen weitere Beteiligungen an Telematik Technologie- und
Contentunternnehmen. Die Beteiligungen werden wir in Bar und in Aktien bezahlen. Der
derzeitige Kurs erlaubt uns erste Positionen hierfür aufzubauen.

TradeCentre: Abschließend Herr Schnabel nochmals für die Kritiker. Ist ComRoad ein
seriöses Unternehmen und können Sie Dinge, wie dass Scheinumsätze die Zahlen
aufblähen sollen, Schneeballsysteme und somit indirekte Bilanzmanipulation strikt von
sich weisen? Bleibt es bei den bisher publizierten Planungen für 2001?

Bodo Schnabel: Wir können uns nur mit seriösen Anfragen und Argumenten beschäftigen.
Wenn jemand zuviel Phantasie hat, sollte er Geschichtenerzähler werden, aber auf keinen Fall im
Wirtschaftsjournalismus arbeiten. Zur Zeit gehen wir davon aus dass die Planzahlen für, das Jahr
2001 erreicht oder übertroffen werden.


Herr Schnabel, vielen Dank für das Interview.


Am dreistesten war immer noch der Coup mit der Kapitalerhöhung, die komplett bei den Banken untergebracht wurde. Hut ab Herr Schnabel!

Bodo Schnabel at his best! 628671
Schnorrer:

Habe ich das richtig verstanden, Dottore?

 
06.04.02 16:52
Die Mittel aus der Kapitalerhöhung wurde an die Banken abgeführt?

Dann ist ja alles klar: sobald die nicht plazierten Aktien darüber abgeduckt waren, konnte man ComRaod fallen lassen. Kein Verlust. Starkes Stück.
Dr.UdoBroem.:

Ne schnorrer.

 
06.04.02 21:46
Die Aktien wurden bei institutionellen Anlegern, sprich Banken, platziert. Wenn sich schon die Banken so hinters Licht führen lassen, dass sie Bodos Geschäftsmodell mit 50 Mio. DM sponsoren...

Comroad erhöht Kapital

Die am Neuen Markt notierte Comroad AG hat ihre im Oktober beschlossene Bar-Kapitalerhöhung um 1,1 Millionen neue  erfolgreich durchgeführt. Die neuen Aktien wurden zu einem Preis von 47,03 Euro ausschließlich bei institutionellen Investoren im In- und Ausland platziert. Dies entspreche einem Emissionsvolumen von insgesamt 51,73 Millionen Euro. dpa

Bodo Schnabel at his best! 628943
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