Zu 1. Ja, denn ich glaube das man ohne eine Strategie langfristig keinen Erfolg haben kann.
Zu 2. Etwa 10 % habe ich Fonds.
Etwa 40 % sind Langfristanlagen. Aktien aus dem Brennstoffzellensektor von dem ich überzeugt bin das er die Energieversorgung Weltweit revolutionieren wird. Die Aktien die ich dort halte sind absolute Branchenführer und haben durch ihre Kooperationen einen sichere Marktstellung.
Diese werden auch bei stärkeren Korrekturen gehalten. Erst wenn ich einen größeren Cräsh erwarte, würde ich auch diese verkaufen um sie später zurückzukaufen.(Ich hoffe das ich nicht zu früh verkaufe)
Etwa 35 % investiere ich in Fundamental unterbewertete Unternehmen die trotz der Unterbewertung Überdurchschnittliches Wachstum aufweisen. Sind nicht immer leicht zu finden, aber es gibt sie. Zu jeder Zeit. Unter "Fundamental unterbewertet" verstehe ich, das die Marktkapitalisierung unter, oder auf keinen Fall höher als Buchwert und Beteiligungen des Unternehmens ist. Diese Formation ergibt sich meistens aus Unbekanntheit oder eine vorübergehende Schwäche. Wichtig ist aber das neben der Unterbewertung der Gewinnwachstum stimmt.
Ich bin überzeugt davon das der Markt jede Falsche Bewertung(ob über oder unter) Korigiert. Es ist nur eine Frage der Zeit.
Dabei versuche ich zumindest die Steuerfreiheit zu erreichen.
Finden kann man sowas am besten, wenn man die Bord's durchstöbert. Nebenwertekategorien sind dabei am interesantesten. Wenn die Medien drauf kommen ist es meist zu spät.
Zur Zeit werden meines Erachtens zwei Werte dieser Art auf Ariva gehandelt.
Etwa 15 % verwende ich für kurzfristige Sachen. Kurze Trends und Technische Korekturen.
Grundsätzlich vermeide ich Sachen von denen ich überhaupt nichts verstehe. Beispielsweise Biotechnologie. Wer das Abschätzen kann soll sich freuen, aber wo ich keine Vorstellung von habe, halte ich mich raus. Lieber auf Gewinne verzichten als Kapital verlieren.
Insgesamt habe ich das Geld aber mit den Längerfristigen Sachen gemacht. Das Kurze ist wohl mehr aus Spaß an der Sache.
Die Anzahl der verschiedenen Aktien die ich halte, kann ich an zwei Händen abzählen. Man denkt zwar manchmal "die hätte ich auch gerne" aber geht eben nicht immer.
Bisher bin ich damit gut gefahren und konnte auch in unruhigen Zeiten ruhig schlafen.
Sollte es weiter so laufen, würde ich einen erheblichen Teil in Anleihen anlegen.
Die ganze Aufteilung ist natürlich ständig am schwanken.
Strategie zum Depot der Kinder:
Marktführer aus dem Brennstoffzellensektor und Blueships aus dem Technologiesektor(zb. Sun Mikros.). Dazu noch'n Fond. Alles auf Jahre liegenlassen. Zeit ist der wichtigste Faktor an der Börse.
Gruß Marius