BMW - Innovationsführer und Cashmaschine

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Klei:

BMW - Innovationsführer und Cashmaschine

2
19.07.22 13:59
Ich halte die von BMW eingeschlagenen Wege für recht interessant.

Die Offenheit für Wasserstoff finde ich großartig!

Kann mir vorstellen, dass die Nachrage nach E-Fahrzeugen schon bald erhebliche Engpässe verschiedenster Art mit sich bringen wird und das daher E-Fahrzeuge nicht in der Lage sein können den kompletten Markt zu bedienen.

Wasserstoff wurde immer wieder schlecht geredet aber immer wieder gab es auch Seiten, die versichert haben, dass es nur noch etwas dauert, bis die Technologie soweit ist, es auf Serienfahrzeuge umzusetzen.

Es wird daher von relevanten Stellen unbeeindruckt öffentlicher Kritik (Gott sei Dank!) weiter geforscht und entwickelt und BMW steht hier mit seinen Partnern unmittelbar vor dem Seriendurchbruch! Dies ist signifikant!

"Spannend dürfte werden, woher BMW das Herzstück des geplanten Wasserstoff-Autos, die Brennstoffzelle, beziehen wird. So ist der Autobauer unter anderem Teil des Projekts "Autostack Industrie", dem auch der schwedische Brennstoffzellen-Spezialist PowerCell angehört (DER AKTIONÄR berichtete). Gleiches gilt für die Hochdruckbehälter, in denen der Wasserstoff gespeichert wird. Hier arbeitet BMW unter anderem mit Bosch und Hexagon Purus im Rahmen des Projekts “FlatHyStor” zusammen."

Quelle: www.deraktionaer.de/artikel/aktien/...0253300.html?feed=ariva

.................................

Noch stärker zur Cashmaschine wird BMW durch das eingeführte ABO-Modell.

Dies ist bekannt durch Tesla bzw. wurde man m.M.n. von dort inspiriert um eine bessere Skalierung und signifikante Kostensenkungen in der Produktion zu erzielen!

In einem Gespräch mit einem Freund hat mir dieser erläutert, es sei für Tesla günstiger in ALLE Tesla Fahrzeuge Sitzheizung und Lenkradheizung einzubauen, sobald mindestens 30% das Extra sowieso bestellen würden.

Wenn nun also bei 70% dieses Extra NICHT geordert wurde aber trotzdem verbaut wurde, hat man in der Produktion dadurch keinerlei Mehrkosten, die nicht aufgefangen würden durch reduzierte Logistik/Produktionskosten, weil man nicht mehr differenzieren muss, welches Fahrzeug bekommt Sitzheizung oder Lenkradheizung und welches nicht. Die Anzahl der Optionen bleibt. Die Anzahl der noch nicht verbauten Optionen sinkt. Dies verschlankt den Produktionsprozeß signifikant.

Die Farhzeughalter bekommen dann zu bestimmten Zeitpunken eine Info auf ihr Handy, dass sie für x Euro die Sitzheizung dauerhaft hinzubuchen können. Der Preis liegt dann nur etwas höher, als hätte man es sofort ab Werk bestellt. Somit wäre es immer noch sinnvoll für jeden der das Extra haben möchte es auch ab Werk zu bestellen und die jenigen, die es nicht sofort bestellen zahlen im Zweifel dann auch nicht so viel mehr. Vielleicht gibt es sogar Aktionszeitpunkte, wo es nachträglich günstiger wäre. In jedem Fall erhöht sich dann quasi OHNE Mehraufwand der anteil von 30% der jenigen die Sitzheizung haben nachträglich auf 40, 50 60% usw. .... Dies ist eine Saklierung die sehr viel Cash in die Kassen spält, weil der Kunde muss ja nur klicken und schon wird der Hintern warm.....

Für all jene, die aber z.b. die € 390,-- nicht zahlen wollen oder können, gibt es die Option für 17 Euro monatlich Sitzheizung zu buchen. Dies ist dann zwar noch viel teurer nach längerer Zeit, spült aber noch mehr Cash in die Kassen von BMW.

Da der Kunde die Wahl hat und das ABO für € 390,-- auch dauerhaft abschliessen kann, finde ich es den Kunden gegenüber absolut OK und sogar einen guten Service, da sich viele auch darüber ärgern, keine Sitzheizung genommen zu haben und der nachträglich Einbau würde Tausende kosten, da ja die Sitze getauscht werden müssten (wenn man sich nich so eine unbequeme Matte auf seine BMW Sitze legen möchte).

Das ganze Szenario wird für VIELE Bereiche sogar nocht einfacher, wenn es in den Bereich autonomes Fahren und Technische Extras geht. Hier ist auch der Profit noch viel höher, da in der Produktion meiner Schötzung zu folge bereits ab 10% der Kunden die ein Extra bestellen, es keine Mehrkosten bedeuten würde, wenn man es in alle Autos einbaut!

Ich bin so begeistert, dass ich nun ohne weiteres der BMW Aktie ein Potential von mindestens 300 - 400% für die nöchsten Jahre zutraue!

www.businessinsider.de/wirtschaft/...ahlen-a/?xing_share=news

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Klei:

Der Neue 7er ist echt gigantisch!

 
28.07.22 13:21
Schaut euch mal dieses ausführliche Viseo dazu an... es ist noch ganz neu vom 26.07.2022:

www.autobild.de/artikel/...w-2022-2023-und-2025--1292770.html
atitlan02:

making of

 
28.07.22 20:30
youtu.be/AMFIN6oDFZk
Klei:

Aktienrückkaufprogramm ist übrigens aktiv

 
29.07.22 14:34
BMW kauft weiter eigene Aktien zurück:

www.press.bmwgroup.com/deutschland/...hment/T0401938DE/563742

hier auch einige Zwischenmeldungen:

www.finanznachrichten.de/...22-2023-zwischenmeldung-4-015.htm
Klei:

BMW - Halbjahreszahlen 2022

 
01.08.22 14:34
Am 11. August 2022 - also am Donnerstag in der kommenden Woche - wird BMW die Halbjahreszahlen vorlegen.

Ich persönlich bin mir ziemlich sicher, dass die Zahlen exorbitant gut ausfallen und den Konsens der Markterwartungen bei weitem übertreffen.

Eine mittel- und langfristige Prognose für die Jahre 2023 ff. wäre natürlich wünschenswert wird sich aber sicherlich schwierig gestalten.

Positiv wäre eine Aussage dazu, ob das zuletzt gelieferten Cash Flow Niveau geplant ist dauerhaft beizubehalten und - Sondereinflüsse aussen vor - somit auch die Bewertung der Aktie vom Markt nach und nach auf dieser Basis reflektiert wird.

Wie bereits mehrfach an andrer Stelle erwähnt, wäre somit eine signifikante Unterbewertung von BMW auszugleichen, was Kurse rechtfertigen würde, die ein vielfaches des aktuellen Kurses bedeuten würde.

Aktuell ist die Frage ob die Charttechnik von Bedeutung ist, das langfristige Potential oder vielleicht das Potential bis Jahresende?

Dies kann jeder Anleger selber entscheiden.

Derzeit würde man sagen, das BMW kurzfristig schon fast in eine überkaufte Situation reinläuft und bei knapp 77 zudem noch ein minimales GAP offen gelassen wurde. Kann ja jeder entscheiden, ob er nun darauf spekuliert, dass diese Situation nochmal Kurse um 76/77 ermöglicht oder ob man nicht doch zu Recht auch die Angst bekommen könnte, der Kurs könnte weglaufen, weil die Zahlen und die Prognosen vom Unternehmen am 11.08.2022 doch den Markt sehr positiv überraschen.

In der Vergangenheit konnte ich bei einigen Aktien beobachten, dass eine Aktie durchaus auch aus einer überkauften Charttechnik in eine überverkaufte Situation wechseln konnte, ohne dass der Kurs korrgiert hat. Im Gegenteil er lief weiter nach oben. Ich kann dann auch nicht immer genau sagen wie das funktioniert aber es funktionierte in vielen Aufwärtstrends.

Vielleicht wäre die richtige Entscheidung immer ein Mittelweg. Also mit der Hälfte oder zwei Drittel investieren und mit einem drittel oder der anderen Hälfte bereit stehen, falls man das Abstauberlimit bei 76/77 nochmal erreichen sollte.

Fakt ist: BMW setzt sein Aktienrückkaufprogramm, welches kürzlich begonnen wurde konsequent fort. Der Free Float wird dadurch weiter mit dem Hebel von ca. 2 reduziert, da die Investoren Quandt/Klatten ja ca. die Hälfte fest halten. Mit ist auch nicht bekannt, dass hier eine Reduzierung angedacht ist. Eher wäre dann die These zu überlegen, ob man nicht nach und nach BMW vom Markt nehmen möchte. Aber auch dieses Szenario sollte Anleger animieren, sich vorher rechtzeitig an der "Cashmaschine BMW" zu beteiligen und die Aktien dann erst für ein vielfaches abzugeben. So lange über 5% von starken Free Float Händen oder intelligenten Fonds gehalten werden, kann man die Aktien auch nicht einziehen oder durch ähnliche Maßnahmen abfinden.... in so einem Szenario würde sich der Kurs - zu Recht - ebenfalls vervielfachen.
atitlan02:

am 11.8?

 
01.08.22 14:57
Laut IR Seite an diesem Mittwoch
BMW - Innovationsführer und Cashmaschine 1326338
Klei:

@atitlan02

 
02.08.22 01:44
Vielen Dank und ich bitte zugleich vielmals um Entschuldigung. Leider war ich wohl in der Zeile verrutscht.

Das ist natürlich eine tolle Überraschung. Dann ist ja von einem baldigen Kursschub auszugehen.

Ich bleibe gespannt und positioniert!  
atitlan02:

@klei

2
04.08.22 16:28
du hattest recht tollen Zahlen, schon wieder

Aber Herr Zipse hat's trotzdem wieder die Henkerarbeit mitgemacht, so dass man es trotzdem zu eine noch mal vilen tieferen Makrtbewertung runterhauen konnte

Hätte eigentlich JEMAND erwarte das BMW die Verkaufzahlen von 2021 widerholen kann.

Lieder bin ich der einzige der sich so was ansprechen zutraue.

Bei BMW is alles perfekt organisiert das kann man nicht anders behaupten.

Unfassbar dass das alles weitegehen kann.
Und Niemand agiert geggen die Analysten.
EIn ARP der sich al völliges Alibi ARP darstellt und so gemacht wird das er nichts bringt (ich denke Quandt leiht die Aktien dazu an BMW aus).

EV/EBIT unter 1
Tesla wird einfach so 100x so hoch bewertet.

Aber keine Marktaufsicht, keine Aktionärsvertreter die hier eingreifen.
Klei:

@atitlan02

 
05.08.22 16:18
wenn man Deiner Theorie folgt, dann müsste es doch aber bald mal zu einem wichtigen Schritt kommen.

Es würde ja nichts nützen, wenn Klatten/Quandt Ewigkeiten den Kurs drückt, ohne letztlich den Schritt zum Delisting zu gehen.

Meine Erklärung für den Kursverlauf seit Bekanntgabe der Halbjahreszahlen ist eher, dass VOR der Bekanntgabe bereits die Annahme die Zahlen werden zumindest nicht schlecht recht verbreitet war, so dass der Verkaufsdruck die Tage VOR der Zahlenbekanntgabe gering war und auch kleine Käufe eher zu steigenden Kursen führen konnten.

Nachdem die Zahlen nicht euphorisch ausfielen, gab es dann sell on good News Verkäufe von all denen die mit ihrem Verkaufsdruck vor den Zahlen noch abgewartet hatten.

Käuferseitig lief ja auch die Tage VOR den Zahlen das ARP weiter und konnte da stärkeren Einfluss gehabt haben, als in anderen Marktsituationen.

Ich bin nach wie vor davon überzeugt, dass das ARP zu einer Reduzierung des Free Float von ca. 10% führen wird und die Aktien von BMW über die nächsten Jahren Richtung 200 -300 Euro getrieben werden.

Wie groß der Kursschub für dieses Jahr wird und wann exakt er eintritt muss jeder für sich selbst entscheiden.

Meine Meinung ist, dass wir bis Jahresende bei ca. 120 € stehen dürften.

Kurzfristig für die kommenden Tage / Wochen gehe ich zunächst von 85 dann von 95 euro aus.
realist49:

Analysten

 
07.08.22 22:42
Christoph ist 23 Jahre alt und beitragender Investmentanalyst bei The Motley Fool Deutschland. Zum Thema Aktien kam er über seine Bankausbildung und ein duales Studium im Bankbereich. Schon bei seinem ersten Aktienkauf war ihm klar, dass der Foolishe Weg – langfristig und unternehmensorientiert – der beste ist. Am liebsten mag er Wachstumsunternehmen, die die Welt zum Besseren verändern. In seiner Freizeit produziert Christoph gerne Musik und verausgabt sich beim Sport. Hier kannst du Christophs aktuelle Aktien-Meinungen auf Fool.de finden.

Atitlan02 ,solche Jünglinge oder wie ich sie nenne Tesla Boys werden die Deutschen Hersteller
Runter geredet .
Ein hoch auf die Greta Jugend huldigen wir doch besser alle dem  Elon Musk unser Welten Retter


Klei:

BMW - Fusion? Übernahme Daimler? was passiert nun?

 
01.02.23 17:07
Es wurde immer wieder an verschiedenen Stellen darüber gesprochen, dass ein Zusammenschluss von BMW und Daimler sinnvoll wäre und positive Synergien heben würde. Außerdem wäre man gemeinsam stärker im sich neu ordnenden Automobilmarkt.

Vor einigen Wochen habe ich in einer Ausgabe des Aktionär 10 Thesen für 2023 gelesen. Eine davon war erneut eine evtl. bevorstehende Übernahme von BMW durch Daimler oder umgekehrt oder eine Fusion oder vielleicht beginnt man ja auch mit gemeinsamen Tochtergesellschaften?

In jedem Fall wäre es naheliegend ein Investment in BMW Âktien auf- oder auszubauen.
LongPosition2.:

BMW übernehmen?

 
01.02.23 18:07
Dass Daimler BMW übernimmt, halte ich für sehr unwahrscheinlich, da würde Familie Quandt nicht mitziehen.
Umgekehrt wird vielleicht ein Schuh draus, denn BMW hat Net Cash in Höhe von über 1/4 der MB-Marktkapitalisierung.

Im anderen Thread wird übrigens kontrovers die mögliche Übernahme von BMW durch Familie Q. kontrovers diskutiert - auch vorstellbar.
Brennstoffzell.:

BMW sackstark u. Wasserstoff in Europa

 
29.06.23 10:57
www.autoexpress.co.uk/bmw/360521/...ost-option-future-bmw-evs

Und ganz wichtig (Die EU verpflichtet sämtliche Mitgliedsstaaten zum Aufbau einer grossflächigen Wasserstoff-Infrastruktur bis 2030 - die Schweiz wird da mitziehen und schlaue Unternehmungen bereiten sich vor):

A new law will soon mandate that EU member nations must install a network of 700-bar hydrogen filling stations suitable for passenger cars at no more than 200km (125-mile) intervals on major routes, and in every population centre of more than 100,000 residents. This means a minimum of 600 filling stations will be in place by 2030.

u.a. www.plugpower.com - der Early-Mover und Leader im Bereich Wasserstoff und Brennstoffzellen - ist sowas von bereit....​
Klei:

Weltweite Marktführer im Segment schärfen das spor

 
07.02.24 03:51
Weltweite Marktführer im Segment schärfen das sportliche Profil der Marke BMW

"Die Weiterentwicklung der Modelle der BMW 4er Reihe fußt auf einer hochwertigen Produktsubstanz, die ihnen auf allen relevanten Automobilmärkten zu herausragender Popularität verholfen hat. In einem von deutschen Premium-Automobilherstellern dominierten Wettbewerbsumfeld rangieren Coupé und Cabrio sowohl weltweit als auch auf den wichtigsten Einzelmärkten mit deutlichem Abstand an der Spitze ihres jeweiligen Segments.

Die bedeutendsten Absatzmärkte für das neue BMW 4er Coupé und das neue BMW 4er Cabrio sind die USA, Deutschland und China. Seit der Markteinführung der aktuellen Modellgeneration wurde die stärkste Nachfrage nach dem BMW 4er Coupé auf dem US-amerikanischen Automobilmarkt registriert. Auch das BMW 4er Cabrio stieß bislang in den USA auf den größten Zuspruch."

Quelle:

www.press.bmwgroup.com/deutschland/...-4er-cabrio?language=de
Klei:

BMW jetzt auskonsolidiert?

 
14.08.24 11:11
Im ersten Schritt dürften nun die beiden GAPs bei € 81,84 und € 85,50 geschlossen werden.... dann trifft man bei 85,50 nicht nur auf den GAP close, sondern auch in etwa auf die 38 Tage Linie. Dort könnte es evtl. kurzfristigen Widerstand geben.

Insgesamt bleibt es dabei, dass BMW eine gut aufgestellte Cashmaschine ist und die Politik nicht umhin kommt die Automobilindustrie für Deutschland als wichtiges Standbein für unser Land anzuerkennen und die ideologisch geprägte Politik zurück zu drehen, bevor es zu spät ist.

Einer der Besten unseres Landes bringt es hier gut auf den Punkt:

youtu.be/JvcHX5B4LGU?si=W32NoQd0oIZh7R4S

LongPosition2.:

Keine Sorge

 
14.08.24 12:30
Der Marktführer BMW bleibt, wie die H1-Meldung gezeigt hat, sehr profitabel.
Spätestens zur Dividende wird man problemlos über 100 € stehen, deshalb habe ich knapp (s. Hauptforum) auch noch einmal massiv nachgekauft.
LongPosition2.:

Korrektur

 
14.08.24 12:31
Soll heißen: "knapp über 80 € [...] nachgekauft"
Commander1:

Ich heute ebenfalls...

3
14.08.24 14:41
80,52 € massiver Nachkauf...
Klei:

BMW überholt Tesla bei Elektrofahrzeugen

 
26.08.24 12:54
www.it-times.de/news/...ng-bei-elektroautos-in-europa-162629/
LongPosition2.:

Frage an die Aktiven

 
26.08.24 23:28
Wollen wir vielleicht in diesen Thread wechseln?

Natürlich ist das alte Forum viel größer und hat eine besondere "Historie" (u.a. durch die legendären Fehden zwischen atitlan02 und ewigeroptimist).
Allerdings hätte es doch einen gewissen Charme, unter dem Threadtitel "BMW - Innovationsführer und Cashmaschine" zu schreiben anstatt in "Löschung", findet ihr nicht?

Ich starte dort mal eine Umfrage, bitte abstimmen.
Klei:

BMW mit GAP Close

 
27.08.24 10:26
gerade wurde das offene GAP bei 85,50 geschlossen.

Nachdem BMW die letzten Tage sehr gut gelaufen ist, könnte man annehmen, dass nun der Widerstand des erreichten GAP Close und zugleich 38 Tage Linie und auch noch oberes Ende des verengten Bollinger zu einer leichten Seitwärtskonsolidierung führen könnte.

Es wir aber auch auf die Märkte ankommen und was in China nun passiert.

Dort hat man sich ja nun mit Kanada angelegt und somit sinken die Wahrscheinlichkeiten sich auch noch mit Deutschland anzulegen, da man sich ja nicht gleichzeitig mit allen anlegen kann.

Also eigentlich erwarten uns aus China eher positive Zeichen als negative. Diese sind m.M.n. nämlich bereits im Aktienkurs eingepreist.

Mal schauen ob wir heute und Morgen noch zwei große ausbrechende Kerzen richtung 90 / 92 bei BMW verzeichnen können....
LongPosition2.:

So ist es

 
27.08.24 18:42
Ich gehe davon aus, dass BMW weiterhin ganz vorne mitfährt. Der Kurs ist und bleibt ein schlechter Witz.
maverick_:

Immer noch im Abwärtskanal

 
28.08.24 17:19
Beim Wiederstand von 86€ leider gescheitert.Wie weit könnte es jetzt fallen?
Klei:

BMW heute dreht

 
03.09.24 09:25
könnten Tief heute Morgen gesehen haben.

Jetzt  Richtung 91/92 ?

Die Misere bei VW dürfte bei BMW vermutlich nicht 1 zu 1 abgebildet werden, da man einfach eine andere Konzernpolitik betreibt, als die Regierungsgetriebene VW Aktie....

Aber positiver Nebeneffekt der VW Misere dürfte eine stärkere Fokussierung der Deutschen Politik auf die Automobilkonzerne sein, da man keine andere Wahl hat, als diese Basiskultur Automobil hier zu erhalten und zu stärken.

BMW ist autark von der Deutschen Politik aber auf einem ohnehin guten Weg und mit reichlich Cash ausgestattet in der Lage Investitionen zu überstehen und mit der Vielfalt an Antriebstechnologie in alten wie neuen Märkten eine wichtige Rolle im Premiumsegment zu spielen.

Im Juli verkaufte BMW erstmals mehr Elektroautos in Europa als Vorreiter Tesla. Das dürfte zeigen, wer hier das Sagen hat.

Also dann ... sehen uns in einigen Tagen bei 91/92 ....
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#25

LongPosition2.:

Was für eine Gelegenheit

 
04.09.24 22:00
Die Aktie ist fast schon unverschämt günstig. Mein durchschnittlicher Einstiegskurs ist aber fast ebenso günstig und ich habe ja kürzlich die Position vergrößert, weswegen ich erst unter 70 wieder nachkaufen würde.

Bleibe voll überzeugt von der Aktie.
TheseusX:

BMW kündigt Wasserstoffauto an

3
05.09.24 14:40
"Auto: BMW kündigt Wasserstoffauto an

Mit Toyota zusammen wollen die Münchner die nächste Generation des Brennstoffzellenantriebs entwickeln. In vier Jahren soll das erste Auto damit vom Band laufen. Es gibt aber noch Fragezeichen.

BMW will 2028 mit der Serienproduktion eines Wasserstoffautos mit Brennstoffzelle (FCEV) beginnen. Der japanische Autobauer Toyota und BMW haben vereinbart, gemeinsam die nächste Generation der Brennstoffzellentechnik zu entwickeln. Die Zusammenarbeit bei Einkauf und Entwicklung soll für große Stückzahlen sorgen und die Kosten senken.

BMW-Chef Oliver Zipse sagt, das „wird eine Ära mit erheblicher Nachfrage nach Brennstoffzellen-Elektrofahrzeugen einläuten“. Toyota-Präsident Koji Sato sprach von einer neuen Stufe in der langen Zusammenarbeit beider Unternehmen „mit dem Ziel, eine Wasserstoffgesellschaft aufzubauen“.

Angesichts zunehmend knapper Batterie-Rohstoffe einerseits und unzureichender E-Ladenetze andererseits will Zipse nicht alles auf eine Karte setzen. Elektroautos, die ihren Strom aus Wasserstoff statt aus einer Batterie beziehen, sieht er als perfekte Ergänzung.

Andere Hersteller haben Wasserstoffautos bereits in Serie
Die zweijährige Erprobung einer Kleinserie des Wasserstoff-BMWs iX5 Hydrogen mit Kunden in Asien, Amerika und Europa habe gezeigt, dass die Technik sehr robust, einsatzbereit und serienreif sei, sagt Projektleiter Michael Rath. Der Konzern werde damit auch unabhängiger von stark gefragten Batterie-Rohstoffen wie Lithium, Nickel, Mangan und Kobalt.

Toyota, Honda, Hyundai und einige andere Hersteller haben die Technik bereits in Serie. In Deutschland gibt es nur wenige Wasserstoff-Tankstellen - in China, Südkorea, Japan und in Kalifornien sei das Netz deutlich besser, erklärt Rath. Für Lastwagen werde ohnehin ein flächendeckendes Netz aufgebaut.

In welchem Werk BMW sein Wasserstoffauto in Serie baut, teilt das Unternehmen noch nicht mit. Dabei spielen E-Ladenetze, Wasserstoff-Infrastruktur und die BMW-Verkaufszahlen eine Rolle.

Kundenwünsche weltweit verschieden
Die Kundenwünsche sind weltweit verschieden. Ein FCEV fährt mit grünem Wasserstoff genauso emissionsfrei wie ein Batterieauto. Im Gegensatz zum Batterieauto könne es aber große Strecken auch bei großer Hitze oder Kälte ohne lange Ladepausen fahren, betont Rath. Eine Tankfüllung dauert nur drei Minuten. Der Wasserstoff liefert durch die Brennstoffzelle den Strom für den Elektromotor, aus dem Auspuff kommt nur Wasserdampf.

Welches Modell BMW zusätzlich als Wasserstoffauto anbieten wird, teilt der Konzern noch nicht mit. Aber die Vorteile kommen bei großen, schweren Fahrzeugen besser zum Tragen. Und die Produktionskosten sind hoch, wegen der kleinen Stückzahlen und des teuren Platins in den Brennstoffzellen.

Toyota führend bei Brennstoffzellen
BMW kauft die Brennstoffzellen für sein Wasserstoffauto bei Toyota und liefert Bauteile an die Japaner. Toyota gilt als weltweit führend bei Brennstoffzellen und ist mit der Oberklasse-Limousine Mirai bereits seit langem auf dem Markt. Auch China setzt auf eine Kombination von Batterieautos (BEV), Plug-in-Hybriden (PHEV) und Wasserstoffautos (FCEV).

Wasserstoff ist leicht zu transportieren und gilt als guter Stromspeicher für überschüssige Wind- und Solarenergie. Strom direkt zu nutzen sei zwar effizienter als über den Umweg Wasserstoff. „Aber noch weniger effizient ist, Windräder und Solaranlagen abzuschalten, wenn ihr Strom nicht gebraucht wird“, sagt Rath. "

Quelle: www.tagesspiegel.de/wirtschaft/...rstoffauto-an-12320420.html
Klei:

Zahlen von ARIVA

2
11.09.24 17:07
Buchwert je Aktie 146,62 €
Cashflow je Aktie 27,39 €

Ich denke bis sich der Buchwert halbieren würde bis auf den aktuellen Aktienkurs müsste schon noch so einiges negatives passieren.

Aktuell kann sich kaum einer positive Szenarien denken, welche die Deutschen Autobauer nach vorne bringen.

Aber es ist doch oft an der Börse so, dass wenn keiner mehr eine positive Idee hat, dann geht es nach oben.

Ich halte BMW für eine der Besten Marken im weltweiten Markt. VW hat es da im Massenmarkt deutlich schwerer zu bestehen.

Am Wasserstoff festzuhalten und nun auch dort ein Serienfahrzeug zu bringen halte ich nunmehr für konsequent. Es gab zeiten, in denen man sich auch nie hätte vorstellen können, dass es flugzeuge geben könne.

Mit Toyota im Schlepptau hat man zudem im Wasserstoff Segment tatkräfitge Unterstützung vom asiatischen Markt, was im Zweifel ein positives Szenario werden kann.

Die Marke BMW genießt hohes Ansehen im Premiumsegment weltweit. Auf diesen Loorbeeren kann und wird eine BMW sich meiner Meinung nach nicht ausruhen.

Selbst nach der Gewinnwarnung hat man einen positiven Cash flow für 2024 in Aussicht gestellt. Wenn man zurück blickt, hatten Autobauer immer mal wieder Jahre mit wenig oder gar ohne Cash Flow und dass waren nicht zwingend die Jahre mit der geringsten Aktienbewertung. Es ist also schon mehr als sehr viel negatives eingpreist in unserer BMW.
Klei:

politische Wende in der Automobilbranche voraus?

 
16.09.24 10:35
Wenn man so hört, wie es derzeit so "rumpelt" in der Politik, dürfe eine politische Wende in der Automobilpolitik unmittelbar voraus sein!

Wieso?

Weil es nicht anders geht und meiner Meinung nach wäre eine Umkehr überällig und richtig!  
MrTrillion3:

DE0005190003 - BMW

 
29.09.24 23:19

BMW schüttet 6 Euro pro Aktie aus! Wie lange hält dieses Dividendenwunder noch?

Henning Lindhoff, Investmentanalyst | 20. September 2024

__

Das frage ich mich auch - und werfe regelmässig einen Blick auf die Watchlist. Man soll kaufen, wenn die Kanonen donnern, nech? Fragt sich nur, wann es sich ausgedonnert hat. Mal gucken.

MrTrillion3:

DE0005190003 - BMW

 
29.09.24 23:24
BMW - Innovationsführer und Cashmaschine 32743424
BMW-Aktien gelten als niedrig bewertet, trotz Risiken im chinesischen Markt. Analysten sehen Potenzial durch neue Modelle und Elektrostrategie.
MrTrillion3:

DE0005190003 - BMW

 
29.09.24 23:48

@Klei - wenn ich mir die Kursentwicklung seit 2014 anschaue, so ist die wenig überzeugend. Kursgewinnwachstum von minus 5,25 % in 10 Jahren? Hmpf...

Und damals hatten wir noch weniger Probleme mit China und keine Klimakatastrophenpolitik wie jetzt am Hacken:
https://www.boerse.de/nachrichten/...sich-der-Einstieg-jetzt/35743974

Was bleibt, ist natürlich die Dividende. Aber wie sicher ist die? Dieser aktuellen Analyse zufolge ist der Cashflow momentan sehr niedrig, der Presenter erwartet eine Kürzung oder schlimmstenfalls sogar Streichung. Eine gab's im März bereits, ist das Ende der Fahnenstange damit erreicht? Ansonsten ist mit weiteren Kursrücksetzern zu rechnen. Davon ab: Sollte man eine Aktie wirklich nur für die Dividende kaufen? Hmpf....

Wie siehst Du - wie seht Ihr anderen das, aktuell?

MrTrillion3:

DE0005190003 - BMW

 
29.09.24 23:53
Zum Abschluß noch eine kritische Stimme. Und nun wünsche ich gute Nacht und lese auch lange, lange wieder nur still mit. Über Euer Feedback würde ich mich aber sehr freuen.
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famherzig:

Beim Absturz für die Enkel gekauft

 
30.09.24 08:06
EK war 70,30 und jetzt 80,40 . Glück gehabt. Nur wie wird es weitergehen? Verkaufen oder halten, das ist jetzt die Frage. Der große ist jetzt 4 und die kleinen von den 4 Buben sind erst 2.  Eigentlich  noch viel Zeit, bis Sie mal das Geld bekommen.  Aber wie wird sich unser Land entwickeln. Die letzten Jahrzehnte waren  recht überschaubar. Aber jetzt mit elektro , da bin ich hin und hergerissen, was da auf uns zukommt.  
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