kommt halt immer sehr aufs Personal an. Bei Mercedes war ich noch nie.
Bei BMW hatte ich schon solche und solche, wobei hier die Mehrheit freundlich und offen war. Insbesondere bei BMW Motorrad – das ist ein ganz anderer Schlag. Generell hat man als Motorradfahrer zu anderen Motorradfahrern einfach schneller einen Draht.
Bei Audi/VW war es nicht besser. Was mir dort vor allem sehr negativ auffiel, war der Umgang mit technischen Problemen, Gewährleistungsfällen etc. Da kann ich bisher bei BMW nichts Schlechtes sagen.
Zur aktuellen Lage im Autobereich: Gewissen Dingen kann ich schon zustimmen. Stellenweise sind verbaute Komponenten nicht das Gelbe vom Ei, wobei sich die Hersteller da alle nicht sonderlich viel schenken.
Das Kfz hat sich in den letzten fünf bis zehn Jahren eher zu einem Multimedia-Wohlfühlort weiterentwickelt. Damit müssen wir alle halt leben.
Dass auch in Zukunft eine stabile Netzwerkverbindung, ein Driving Assistant Professional, verfügbare Apps wie Disney+, Netflix oder Amazon, Massagesitze und eine eingebaute KI, die Witze erzählen und nebenbei noch die Eier klimatisieren kann, für die neue Käufergeneration wichtiger sind als Spurtreue, Bodenhaftung, saubere Spaltmaße, knarrendes Plastik in schnellen Kurven oder stabile Lager – damit müssen wir wohl alle leben.
Zur Aktie selbst bleibt nicht viel zu sagen. Die ganze Autobranche schwitzt wegen der vielen neuen Hersteller aus Asien. Die nehmen den etablierten Herstellern zunächst Marktanteile weg – das ist wie überall. Am Ende werden sich wieder die guten und stabilen Unternehmen durchsetzen. Autohersteller haben zudem den Vorteil, dass sie in ihren Herkunftsländern gewissermaßen gestützt werden bzw. manche Marken immer eine treue Fanbase haben werden.
Die KFZ Preise haben sich seit 2020 leider viel höher entickelt als zb. die Kaufkraft/Reallöhne der Leute, ist auch sicher ein Punkt.
Im Automobilmarkt geht eben alles nicht so schnell, weil ein Auto kein Produkt ist, das man jedes Jahr austauscht, wie ein Handy oder Tablet. BMW ist sicherlich eines der am besten aufgestellten Unternehmen in diesem Bereich.