Leergutalarm
Die Aktie von Blue Pearl Mining kann bekanntlich, so die vielfach kolportierte und belächelte Aussage, eines technischen Analysten v. 19.3.2007 steigen oder fallen. 2 Euro hoch oder 2 Euro runter.
So so...!
Professionelle Analysten werden sich angesichts einer solchen Luftnummer allerdings vor Lachen krümmen.
Auch ich konnte und wollte und will mich des Spottes, der mich beflügelt, nicht erwehren, zumal es dem „Analysten eigener Gnaden“ auch an elementarem Handwerkszeug zu fehlen scheint und er allein schon deswegen häufig zum Scheitern verurteilt ist und den Spott der Community geradezu magisch anzieht.
• So zeigt die aktuelle Diskussion wieder einmal deutlich, dass er immer noch nicht hinreichend zwischen Analyse, Hypothese, Kursziel und Prognose differenzieren kann, („Zielprognose“) und häufig immer noch ohne Analyse direkt zur Prognose schreitet. Ein typischer Laienfehler übrigens.
• Erst kürzlich wollte er sogar den Zufall unter das Reglement der Finanzaufsicht unterstellen, um so dem Anleger den Erfolg einer (spekulativen) Anlage zu garantieren. Siehe Diskussion mit dem hoaxer machtnix. LOL.
• In einer früheren Analyse hatte er dem Ziel (!) und nicht der Bewegung zum Ziel Präzision zugesprochen: „Mit hoher Zielpräzision“.
http://www.ariva.de/news/columns/view.m?news_id=2234969Dies amüsierte offenbar sogar einen Exkollegen von Godemode-Trader, der anschließend mehrfach und ironisch das Wort „Zielkontakt“ in den Mund nahm.
• So gesehen erstaunt es mich auch nicht, wenn selbiger „Analyst“ in seinen neuen Disclaimer praktisch vor den eigenen „Werken“ warnt.
Prognose ist nämlich was anderes als - ex post - dem Chartverlauf irgendwelche an den Haaren herbeigezogene Erklärungen unterzuschieben.
Weiterhelfen wird solch massenhaft produzierter laienhafter Unfug ohnehin niemanden, außer (dem „Analysten“ selbst, der damit wieder einen (seiner!) so genannten „Präzisionstreffer“ einfahren kann, Wobei allerdings auch hier die reine Anzahl derselben nichts über die Performance einer Strategie aussagt.
Schon ein Funken an Sachverstand würde so manche Phrasendrescherei überflüssig machten. Zeigt doch schon die überschlägige Berechnung auf Basis geschätzter Zahlen, siehe Nr. 38, welche inneren Werte in der Aktie, respektive den Ressourcen der Gesellschaft, „schlummern“. Sie müssen halt nur noch gehoben und von den Börsianern antizipiert werden.
Dass man sich während dieser „Hebedauer“ mit Werbung und Nonsens zuspammen lassen muss, liegt in einem kostenlosen Forum in der Natur der Sache, ist also das Opfer, das die Investierten für ihr Investment aufbringen müssen. Neben dem Kapitaleinsatz.
Die Risiken und Nebenwirkungen sind zwar täglich zu spüren, können aber, bei Licht besehen, aus den genannten Gründen vernachlässigt werden. Ob die Forenbetreiber gut beraten sind, bei der Verbreitung solchen Unsinns mitzuhelfen sei einmal dahingestellt.