BKN - Benchmark

Thema
abonnieren
Zugriffe: 2.099 / Heute: 1
BKN Int.
kein aktueller Kurs verfügbar

Technology All S. 3.725,93 +0,69%
Perf. seit Threadbeginn:   +275,82%

Gekko is back:

BKN - Benchmark

18.02.02 18:54
Die Hoffnung stirbt zuletzt ... Aus diesem Grund mal wieder ein etwas substanziellerer Beitrag, nachdem sich die BKN Threads in den vergangenen Wochen auf Ah's und Oh's, sowie die mehrmalige Ansage der aktuellen Kurse beschränkten.

Plan-GuV des Geschäftjahres 2002
1.10.2001 bis 30.9.2002 in Tausend €

Umsatz§              42.000
Personalauf.          §   6.500
Verwaltung          §     6.000
Produzenten          §    2.500
    EBITDA              27.000§Marge: 65%
       D+A              20.000§
      EBIT          §     7.000 Marge: 17%
    Zinsen          §     1.000
Steuern (40%)            2.500
  Ergebnis          §     3.500 Marge: 8,5%

EPS: 0,40 €

Kurze Erläuterungen: Der operative Aufwand sollte nur leicht ansteigen, da bereits im vergangenen Geschäftsjahr die globale Infrastruktur bestand. Amortisationen beruhen auf der Annahme, dass im 1. Zyklus 80% der Filmrechte abgeschrieben werden, wobei innerhalb des 1. Zyklus im 1. Jahr 50%, im 2. 30% und im 3. 20% abgeschrieben werden. Erstmals fällt auch Zinsaufwand in beträchtlicher Höhe an, da mit Gesamtkrediten in Höhe von 12 - 14 Mio € im GJ 2002 zu rechnen ist. Die Umsatzprognose berücksichtigt vor allem die Auslieferungen von 26 Episoden "Lost Continent" und 13 Eps. "UBOS" in Q3, sowie von 40 Eps. "Legend of the Dragon" und 26 Eps. "Goliath" in Q4. Dazu leicht höhere Katalogverkäufe und konstante Lizenz & Merchandising Erlöse.

An diesen Zahlen werde ich mein Investment messen. Dabei ist zu berücksichtigen, dass wie schon 2001, auch das laufende Jahr für BKN hart wird. Im aktuellen Marktumfeld sind sowohl neue Serien, und besonders auch Katalogverkäufe, nicht leicht. Sollte es aber BKN trotzdem gelingen profitabel zu bleiben (s. Plan-GuV), dann sollten sie bei einer Erholung des Marktes an die Erfolge des Jahres 2000 anknüpfen können.

Übrigens werden auch schon die ersten beiden Quartalsberichte wichtige Anhaltspunkte liefern, obwohl der Löwenanteil der 2002er Umsätze erst in den letzten beiden Quartalen realisiert wird. Dabei werde ich mein Augenmerk vor allem auf den operativen Aufwand richten. Denn die Frage, ob die Kosten auf diesem Niveau, tatsächlich die "Fix"-Kosten der weltweiten Infrastruktur sind, wird sicherlich schon nach 2 Quartalen beantwortet sein. Sicherlich genauso interessant wird zu sehen, ob sich die L&M Erlöse auf dem hohen Niveau stabilisieren konnten, oder sogar weiter steigen, und natürlich wie die Katalogverkäufe laufen.

Gekko is back
Antworten

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von SPDR

Nowonder:

Benchmark??? Fehlt da nicht noch etwas???

18.02.02 19:03
Betriebswirtschaftlich bedeutet Benchmarking die kontinuierliche Messung von Produkten, Dienstleistungen und Praktiken am stärksten Mitbewerber.

Ansonsten: Gut Analysiert.

Einen Grünen für Gekko!

Nowonder
Antworten
Gekko is back:

@nowonder

18.02.02 20:25
Hast ja recht, manchmal sollte man halt deutsche Wörter benutzen, da weiß man auch was es bedeutet  ;)

Die Plan-GuV ist die Messlatte, die ich BKN für das GJ 2002 anlege. Sie orientiert sich an BKN selbst, nicht der Konkurrenz, da ich denke das individuell angepasste Zielvorgaben konsistenter und brauchbarer sind, als wenn man  z.B. sagen würde: "... muss die Nettomarge von Disney (oder TV-Loonland) erreichen ..."

Gekko is back
Antworten
schmuggler:

interessant. danke o.T.

18.02.02 20:53
Antworten
Gekko is back:

Gründe für den tiefen Fall BKN's

19.02.02 14:43
BKN musste gegen Ende 2001 seinen Produktionsplan für 2002 stark zusammen kürzen. Waren kurz zuvor noch 156 Episoden geplant, sah der überarbeitete Plan nur noch 92 Epsioden vor.
Dieser drastische Einschnitt wurde aus mehreren Gründen erforderlich: 1.)schwaches Ergebnis des umsatzstarken Q4 2.) Einnahmen aus der Kapitaleröhung geringer als erwartet 3.) Eintrübung der Marktaussichten.

Dadurch war eine teilweise Neubewertung von BKN notwendig, denn eine Kürzung der Neuproduktionen um 40% ist substanziell.

Jedoch sprechen einige Gründe dafür, dass die Abstrafung deutlich zu hoch ausfiel.

Denn BKN erfüllte den Großteil der selbstgesteckten Ziele hervorragend:
1.) Aufbau der globalen Infrastruktur mit einem schlagkräftigen Vertrieb 2.) Aufbau eines bedeutenden Merchandising Bereichs (BKN erzielt hier sogar etwa mehr Umsätze als die erheblich größere TV-Loonland) 3.) Aufbau eines Kataloges von kritischer Größe um als Independent bestehen zu können (bisher sehr gute Ergebnisse aus Katalogverkäufen, weshalb man z.Z. davon ausgehen kann, dass sowohl die Aquisition der GoodTimes, als auch die der Bibliothek der Mutter, günstig waren) 4.) Mit den beiden Studios in Arles und L.A. bestehen ausreichende Kapazitäten einen Großteil der eigenen Produktion inhouse, kosten-, qualitäts- und zeitsicher, abzuwickeln.

Sollten sich nun die Einnahmen aus dem operativen Geschäft besser als erwartet entwickeln, bzw. zuverlässige Kooproduktions Partner gefunden werden, kann die Produktionspipeline ganz schnell wieder mit Projekten die bereits in der Schublade liegen aufgefüllt werden.

Gekko is back
Antworten
Gekko is back:

Bilanzgewinn Änderung

23.02.02 14:18
In der Einladung zur BKN Hauptversammlung wird in TOP 2, der sich mit der Verwendung des Bilanzgewinns befasst, ein Bilanzgewinn in Höhe von 6.386 T € genannt.

Der Bilanzgewinn ist der aktuelle Jahresüberschuss plus Gewinnvortrag abzüglich evtl. Einstellungen in die gesetzliche Rücklage.

Der Gewinnvortrag aus 2000 sind 3.944 T €. Der im Geschäftsbericht 2001 (Geschäftsjahresende 30.9.) ausgewiesene Jahresüberschuss sind 942 T € oder 0,11 € pro Aktie.

Um auf einen Bilanzgewinn von 6.386 T € zu kommen ist aber ein 2001er Jahresüberschuss (nach Steuern, Zinsen) von mindestens 2.442 T € erforderlich! Dadurch würde der tatsächliche Gewinn pro Aktie von 0,11 auf 0,29 € steigen.

Ciao - Gekko
Antworten
altus:

Mail von BKN

23.02.02 16:36
Mal hoffen, daß Fr. Hengstmann am Dienstag hält, was Sie verspricht:

Sehr geehrter Herr,

Natuerlich verfolgen wir diesen Kursverlauf mit ebensolchem Missmut wie Sie.
Unser Management bereitet den ersten Quartalsbericht vor, den wir am 26.
Februar veroeffentlichen werden, zudem stehen die Vorbereitungen auf die
wichtige Fernsehmesse MIP TV in Cannes an.

Unsere Abteilung Consumer
Brands kommt am Montag (18.02)wieder von erfolgreichen Verhandlungen von der New Yorker Spielwarenmesse zurueck.
Unser operatives Geschaeft laeuft nach
unseren Erwartungen aber wir sind nun mal leider kein Ausnahmefall des
"duempelnden" Marktes.

Wir hoffen, den Preis mit unseren Quartalszahlen wieder in eine positive
Richtung wenden zu koennen. Leider habe ich bis dato noch keine Zahlen, die
ich Ihnen nennen koennte vorliegen.

Vielleicht koennen Sie es ermoeglichen, am 14. Maerz zu unserer
Hauptversammlung nach Koeln zu kommen und sich ein persoenliches Bild
unseres Managements machen?

Mit freundlichen Gruessen,

Sabine Hengstmann
> Corporate Marketing &
> Investor Relations Manager
BKN International Plc
77 Kingsway
London
WC2B 6SR

Antworten
ulrich14:

@Gekko

23.02.02 17:41
..Kompliment zu deinem Thread..er ist substantiell und  deshalb gut....er hebt sich so wohltuend ab von vielen anderen BKN-Threads (sbroker u.a.) die mit Dummphrasen und Leergeschwätz BKN gesundbeten wollen..

Charttechnisch..das ist mein Feld.. sieht BKN immer noch angeschlagen aus.. zugleich ist die Aktie im Bereich von 2,80 aber auch wieder weit unten..Fazit:

die Aktie wird sehr sensibil, heftig auf die Geschäftsdaten am 26.2. reagieren..sind sie schlecht sind wir sofort bei 2,40..sind sie gut schnell bei 3,40..

persönlich bevorzuge ich in einer solchen Ausgangslage das abwarten..
Antworten
Gekko is back:

Den Brief kenn ich schon ...

23.02.02 19:39
Jemand im W:O Board hatte eine nahezu identische e-mail von Madame Hengstmann erhalten. Persönlich würde ich darauf jedoch nichts geben. Vor der Veröffentlichung der Jahresergebnisse im Dezember hatte Frau Hengstmann allen erzählt: "Alles i.O. unsere Zahlen werden die Markterwartung locker treffen ..." - na ja, ich glaube der Markt hatte etwas mehr als 11 cents je Aktie erwartet. Sieht man die Sache wohlwollend kann man zumindest meinen, dass Frau Hengstmann die Zahlen selbst nicht ganz überblickt hat.

Wie auch immer, für die Q1 Zahlen erwarte ich etwa 6 Mio € Umsatz und ein Ergebnis von ca. -0,5 Mio €. Mit was rechnet Ihr denn so?

Für den weiteren Geschäftsverlauf hoffe ich vor allem auf weitere Verkäufe von UBOS (52 Folgen). Obwohl im UK sehr erfolgreich, konnte die Serie im letzten Geschäftsjahr anscheinend in die meisten wichtigen Märkte noch nicht verkauft werden (oder man wollte sie nicht zu den gebotenen Preisen verkaufen). Denn die bisher erzielten knapp über 100.000 € pro Episode sind sehr wenig. Im ersten Zyklus (3 Jahre) sollten wenigstens 200.000 € pro Folge erlöst werden.

@Ulrich14
Danke für die Kurzanalyse. Sehe das ganz ähnlich, hatte jedoch nicht vor mit BKN zu traden, sondern möchte BKN auf Jahressicht halten und idealerweise nach den 2002er Zahlen steuerfrei verkaufen (wenn der Kurs mitspielt). Zu einem vorzeitigen Verkauf kann mich eigentlich nur eine erkennbar schlechtere, als von mir prognostizierte, Entwicklung führen. Denn technisch sehe ich nicht mehr allzuviel Luft nach unten - 20% sollten das maximale Minumum sein, oder?

Übrigens ist für mich auch diese Bilanzgewinn-Geschichte ein Kriterium. Kann nur hoffen, dass BKN es zur Zufriedenheit aufklären kann.

Grüße - Gekko
Antworten
altus:

@Mr. Gekko

24.02.02 00:31
Ich bin im Herbst nach der KE bei 6 Euro rein, dachte damals das der Kursrutsch von 13 bis auf 5,50 nur durch den gewollt niedrigen Ausgabekurs der KE zustande kam.

Im Folgenden hat mir Fr. Hengstmann auch immer wieder versichert, daß alles im Plan läge.

Nach dem enttäuschenden Ergebnis bin ich dann mit 10 k Verlust bei 3,90 raus und wollte nie mehr was mit BKN zu tun haben.

Von daher gebe ich auf die letzte Mail (war wohl ein Standardschreiben) auch nicht so schrecklich viel.

Nach dem sich der zockergetriebene Run wieder gelegt hat und ich mir BKN noch mal in Ruhe angesehen habe, bin ich letzte Woche bei 2,90 wieder eingestiegen.

Fundamental sehe ich BKN auf dem Niveau als 50% Chance bzw. bei dem Marktumfeld mit einem Fair Value von 4,50 Euro.

Charttechnisch stehen wir jetzt genau an der entscheidenden Grenze, läuft am Dienstag alles nach Plan (und das Umfeld spricht mit) sind die 4,50 sogar bis Ende der Woche erreichbar.

Im Worst Case sehe ich mehr als 20% Rückschlag, da der alte Boden bei 2,25 nicht sehr fest sein dürfte und darunter Niemandsland ist. Zudem ist BKN sehr markteng und noch viele Kleinanleger sind investiert.

So oder so, der Dienstag wird es zeigen.......

Antworten
Gekko is back:

Hi Altus,

24.02.02 19:14
Auch ich bin sehr gespannt auf die Zahlen am Dienstag. Wobei mich natürlich erst einmal am meisten interessiert, wie diese am Markt aufgenommen werden.

Es ist ja durchaus vorstellbar, dass unsere Freunde sbroker & Konsorten einen kräftigen Schock erleiden, falls das operative Ergebnis im negativen Bereich liegt. Auf der anderen Seite werden solche Aktionäre sicherlich auch stark davon beeinflusst wie die Zahlen verpackt sind und sich Dritte darüber äußern.

Wie bestimmst Du eigentlich den fair value? Gibst Du eine PER vor, oder ist er von der Substanz abgeleitet?

Gruß - Gekko
Antworten
Gekko is back:

BKN wechselt Wirtschaftsprüfer!

24.02.02 19:25
Die Einladung zur Hauptversammlung birgt neben einem erhöhten Bilanzgewinn noch eine weitere dicke Überraschung!

Durch Zufall fiel mir noch TOP 6 ins Auge: "Wahl des Abschlussprüfers ...". Und siehe da, zum Abschlussprüfer des laufenden Geschäftsjahres 2001/2002 soll Ernst&Young bestimmt werden!

Bisher hatte Arthur Andersen geprüft, wobei ich nicht glaube, dass der Fall Enron für diese Entscheidung den Ausschlag gegeben hat. M.E. sind vor allem die enormen Bilanzierungsprobleme des letzten Geschäftsjahres, die nun im anscheinend korrigierten Bilanzgewinn ihre Fortsetzung finden, ausschlaggebend gewesen.
U.a. gab es anscheinend große Differenzen hinsichtlich des Ansatzes des verminderten Kaufpreises des US-Katalogs, wobei ich annehme, dass es sich hierbei nur um die Spitze des Eisberges handelte.

Schau' mer mal ob man mit Hilfe von Ernst&Young jetzt höhere Gewinne ausweisen kann ;)

Ciao - Gekko
Antworten
Gekko is back:

in addition

24.02.02 19:34
Übrigens holt man sich hiermit Prüfer mit einschlägiger Erfahrung und Expertise ins Haus: Ernst&Young Allgemeine Deutsche Treuhand AG prüfen TV-Loonland.

Gekko
Antworten
Gekko is back:

BKN verschiebt Veröffentlichung des Q1 Berichts

26.02.02 12:19
auf Morgen oder Übermorgen. No comment!

Gekko
Antworten
Guido:

Immer wieder das gleiche Spiel !! o.T.

26.02.02 12:34
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem BKN International Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
  64 Was haltet Ihr von Thiel Logistik? BWLer Gluecksjunge 25.04.21 10:58
3 522 ab ermlitz derBachna 28.08.12 13:50
4 142 schnelle 1.000% wahrscheinlich! Prometheos chatter451 01.12.11 12:20
  67 Ich habe die News so verstanden und danach auch geheimtipper chatter451 01.12.11 09:48
  45 BKN International AG Rekordergebnis! gvz1 Skydust 07.08.09 18:39

--button_text--