Es gibt Vermutungen, welche besagen, dass die Ankündigungen bezüglich des Facebook-Coins die aktuelle BTC-Rallye ausgelöst hätten.
(habe letztens dazu einen Artikel gelesen, dessen Quelle ich leider vergessen habe)
Ob und was dran ist, weiss ich nicht.
Fakt ist, der Facebook-Coin ist keine freie, dezentrale, globale und per open Source erstellte Kryptowährung.
Facebook ist dann quasi wie eine zentral verwaltete Bank mit einer eigenen Währung zu betrachten.
Allerdings könnte dieser Coin zur Herausforderung für die etablierte Finanzwelt werden - ein Konkurrenzprodukt zu den Fiatwährungen und deren aktuellen Übertragungsvehikel wie Paypal etc.
Ich könnte mir vorstellen, dass es der Facebook-Coin relativ schnell zu grosser Beliebtheit bringt während allerdings parallel dazu die öffentlichen Diskussionen bezüglich der gravierenden Unterschiede zwischen Libra und BTC rasant zunehmen dürften: Kryptowährungen geraten dadurch immer mehr in den Fokus von Berichten und öffentlichen Diskussionen was der ECHTEN Kryptowelt zuträglich sein sollte.