www.businessinsider.de/wirtschaft/...dem-bitcoin-crash-aus-b/
„„Wir wurden einer Gehirnwäsche unterzogen“: Frustrierte Krypto-Anleger sprechen über ihre Verluste nach dem Bitcoin-Crash
Anleger haben durch den Krypto-Crash Milliarden verloren. Der Bitcoin-Kurs ist seit Jahresbeginn um über 50 Prozent gefallen.
Einer von ihnen ist der 41-jährige YouTuber Alex Koh. „Wenn ich jetzt zurückschaue, glaube ich, dass wir einer Gehirnwäsche unterzogen wurden“, erzählt er dem „Guardian“.
In einer Telegram-Gruppe mit über 3000 Mitgliedern lassen Anleger ihren Frust in Schriftform heraus.“
Das es in der Börse rauf und runter geht, weiß glaube ich jeder Anleger/ Spekulant. Das Problem besteht auch nicht darin, dass der Bitcoin eben diese Bewegung nach unten genommen hat. Das Hauptproblem besteht vermutlich eher darin, dass den vielen Kleinanlegern von den Pseudo-Profis aka Pushern aka Anlageberatern eine ganz andere Entwicklung versprochen wurde. Enttäuschung entsteht durch Erwartung. Ein Motox, Minicooper und Gebrauchsspur haben den Kleinanlegern im Forum Wertverdopplungen / Wertverdreifachungen versprochen. Der Bitcoin sollte ihrer Meinung nach nicht um 70 Porzent fallen, sondern um mehrere hundert Prozent steigen. Notfalls wurden Lügen 6 mal gepostet, weil sie eben nur 5 mal gemeldet werden konnten. Wer eine andere Meinung vertrat wurde von ihren Zweitaccounts bzw. irgendwelchen random Bashaccounts doof gemacht. Von einem Realist123 hört man nichts mehr. Vielleicht schreibt er mittlerweile auch unter einem anderen Namen. Zum Glück für die Pusher gab es immer entsprechend positiven Rückhalt von Ariva.de und Finanzen.net/Finanzen.at. Naja, die eine Krähe hackt der anderen Krähe kein Auge aus. Und die Seitenbetreiber müssen die gewinnbringende Werbung lästigerweise als Werbung kennzeichnen. Einen Vorteil den diese pseudo privaten Pushaccounts besitzen. Das ist eine unbezahlt aber durchaus lohnende Drückerkolonne für Finanzprodukte. Und denen kann man ja auch nichts übel nehmen (selbst -70 Prozent), immerhin verteidigen sie ja nur im ganz privates Invest und man kann sich ja mal irren. Aber das ist hier nicht der Fall, denn hier findet eine systematische Kleinanlegerverarsche statt. Und das Thread übergreifend. Aber, Reise nach Jerusalem ... solange die Musik noch spielt ist alles schick.