der Kombination zwischen:
1. Marktweiter Rückgang wegen des Konflikts Israel/USA – Iran: Meiner Meinung nach nicht der Rede wert. Bereits am ersten Tag wurde die komplette Führungsriege des Irans ausgeschaltet. Es herrscht ein vollkommenes Kräfteungleichgewicht. China ist auch absolut davon abhängig, dass die Straße von Hormuz geöffnet bleibt. Der Iran hat weder eine Chance noch starke Verbündete und wird im Hintergrund schon um Frieden bitten. An einen Regimewechsel glaube ich trotzdem nicht.
2. Vinay Prasad stellt sich nach Aussagen des Pfizer CEOs als Vertreter der FDA gegen die Empfehlungen seiner eigenen Behörde bei mRNA-Produkten. Auch das ist meiner Meinung nach nicht der Rede wert. Trump selbst ist nicht anti-Vaxx, ganz im Gegenteil, er ist sogar stolz darauf, dass er 2020 so schnell den Corona-Impfstoff organisiert hat. Ein User hatte hier kürzlich auch einen Beitrag gepostet, in dem beschrieben wurde, wie JFK Jr. bereits von Trump eingehegt wird, weil er sich mit der Pharmaindustrie nicht verscherzen möchte. Wäre das Gegenteil der Fall, würde sich der Pfizer-CEO auch nicht so offen zum Thema äußern. Außerdem gab es Umfragen, die zeigten, dass die Mehrheit der US-Bevölkerung nicht so anfällig für medizinischen Aberglauben ist – auch nicht bei den Republikanern – und dass das Thema den Republikanern bei der Wahl eher schadet.
3. Den schlechten Pfizer-Zahlen bzw. der Aussage, dass der Gewinn ohne Berücksichtigung von Corona sogar gestiegen wäre. Ich habe diese Year-over-Year-Zahlen für das Corona-Segment bei Pfizer gefunden:
„Pfizer previously said the lackluster revenue outlook comes in part from declining sales of its Covid vaccine and antiviral pill Paxlovid, which it expects to fall by about $1.5 billion year over year to $5 billion. " - www.cnbc.com/2026/02/03/...d=092cdebc160962980dfccd681709633d
Das heißt, die Einnahmen würden von 6,5 Milliarden $ auf 5 Milliarden $ sinken, wobei in dieser Zahl natürlich auch Paxlovid einfließt, was BionTech nicht beeinflusst. Im neutralen Fall gehen wir also auch bei Biontech im Geschäft mit dem Corona-Impfstoff von einem Rückgang von etwa 24 % im laufenden Jahr aus. Ich weiß nicht, ob das schlimmer ist als von Biontech prognostiziert. Hat wer Zahlen dazu?