Ich wüsste nicht wie ich das sonst bezeichnen sollte...
Werbung
| Strategie | Hebel | |||
| Steigender BioNTech SE ADR-Kurs | 5,47 | 10,11 | 11,75 | |
| Fallender BioNTech SE ADR-Kurs | 4,46 | 9,40 | 13,78 | |
|
Es handelt sich da um eine Phase-II-Studie und einem Medikament mit "Fast Track"-Status. https://investors.biontech.de/de/news-releases/news-release-details/biontech-erhaelt-fda-fast-track-status-fuer-fixvac-kandidaten
Dass der Abschluss der Phase-II-Studie für eine Zulassung notwendig sei, kann ich nicht bestätigen (und auch nicht widerlegen):
A drug that receives Fast Track designation is eligible for some or all of the following:
...
- Eligibility for Accelerated Approval and Priority Review, if relevant criteria are met
https://www.fda.gov/patients/...d-approval-priority-review/fast-track
Ich bin mir auch nicht sicher, wie die Verlegung des geschätzten Studienendes zu werten ist.
Denn eigentlich erschließt sich mir - mit gesundem Menschenverstand bemessen - nicht so der Sinn der von der EMA vorgelegten starren "Zulassung erst nach Phase_II-Abschluss"-Regelung.
Bei einer Krebstherapie-Studie könnte sich die Wirksamkeit ja schon allemal gezeigt haben, aber die Studie sich gleichzeitig so entwickelt haben, dass man sie länger laufen lassen will, um mehr interessante Daten zu sammeln - bspw weil sich vielleicht abzeichnet, dass bestimmte Patienten einen langen Heilungsweg vor sich haben.
"Primary Completion Date" ist wie folgt definiert: "The date on which the last participant in a clinical study was examined or received an intervention to collect final data for the primary outcome measure. "
Also wäre das Vorgehen der EMA u.U. Bürokratieblödsinn.
Deswegen würde ich nicht grundsätzlich davon ausgehen, dass die FDA das so macht, weil die EMA das so macht.
"Break Through Therapy"-Anträge sollen laut der FDA vor Ende der Studienphase II eingereicht werden.
Ja, was ich dem klaus1234 zuletzt geschrieben habe, war nicht ganz logisch. Trotzdem, soweit ich mich erinnere, hatte Ugur Sahin bei einer Konferenz darauf hingewiesen, dass sich die EMA verbessern könnte bezüglich der Zulassungsprozesse.
(Pharma-)Unternehmen bedienen sich auch den Forschungsarbeiten von Universitäten. Direkt oder indirekt.
Ich glaube, dass sich die Zusammenarbeit mit der Mainzer Universität längerfristig gesehen lohnen könnte.
https://www.sueddeutsche.de/wissen/...a-com-20090101-220501-99-118843
|
Werbung
| Strategie | Hebel | |||
| Steigender BioNTech SE ADR-Kurs | 5,47 | 10,11 | 11,75 | |
| Fallender BioNTech SE ADR-Kurs | 4,46 | 9,40 | 13,78 | |
| Wertung | Antworten | Thema | Verfasser | letzter Verfasser | letzter Beitrag | |
| 79 | 32.297 | Biontech & MRNA: Revolution in der Pharmaindustrie | 51Mio | milky | 12:16 | |
| 71 | 57.812 | Biotech-Star BioNTech aus Mainz | moneywork4me | 0815trader33 | 11.03.26 15:01 | |
| 189 | BNTX | sellongoodnews | sellongoodnews | 03.09.25 09:51 | ||
| 5 | 791 | Translate Bio - mRNA der Zukunft? | Jack in the Box | Trader13 | 20.05.25 17:15 | |
| 23 | Einige User hier haben ein grundsätzliches Problem | Norbert Nebenwerth | Norbert Nebenwerth | 07.01.24 16:06 |