Infos aus dem abstract zur sitc...
Die überlebensdauer wird im meeting vorgestellt, dieses startet um 23:30 Uhr...
Ergebnisse: Bis zum 15. Mai 2023 erhielten 35 PD-(L)1-resistente mNSCLC-Patienten mindestens eine Dosis ONC-392 mit 10 mg/kg. Bei den Patienten, die 10 mg/kg x 2 erhielten, gefolgt von 6 mg/kg, betrug die irAE-Rate Q3W, Gr 3–4 30 % mit einer mittleren Nachbeobachtungszeit von 12 Monaten bei lebenden Patienten. Es wurden keine ONC-392-bedingten Gr 5-UE beobachtet. Acht Responder (1 CR und 7 PR), darunter 2 unbestätigte Reaktionen, wurden bei 27 auswertbaren Patienten mit einer ORR von 29,6 % beobachtet. Die mittlere Ansprechdauer beträgt mehr als 6 Monate. Überlebensdaten werden in der Sitzung vorgestellt. Die PK von ONC-392 lässt sich am besten durch ein 2-Kompartiment-Modell mit Eliminierung erster Ordnung beschreiben. Die systemische Clearance (CL) von ONC-392 wurde auf 182 ml/Tag und die terminale t1/2 auf 25,7 Tage geschätzt. Ein erhöhter Albuminspiegel ist mit einem verringerten CL verbunden, während der Anstieg des Körpergewichts mit einem Anstieg von V1 und V2 verbunden ist. Keine Auswirkungen von Alter, Geschlecht, Rasse, AST, Bilirubin, Kreatinin-Clearance, Krebsart und gleichzeitiger Immuntherapie mit Pembrolizumab waren signifikante PK-Kovariaten.
Schlussfolgerungen: Gotistobart (ONC-392/BNT316) Monotherapie mit 10 mg/kg x 2, gefolgt von 6 mg/kg, Q3W ist sicher und verträglich und scheint der erste Anti-CTLA-4-mAb mit signifikanter Einzelwirkstoff-Antitumoraktivität zu sein IO-resistenter NSCLC. Gotistobart weist die wünschenswerten PK-Eigenschaften einer langen Halbwertszeit und einer verzögerten Clearance für einen Immuntherapie-Antikörper auf.
jitc.bmj.com/content/11/Suppl_1/A682