Hier vorab ein weiterer Teil meiner BioNTech-Analyse:
(Mitbewerbervergleich Cash und EV)
Moderna "cash and investments":
8,04 Mrd.EUR (umgerechnet aus USD)
Moderna Marktkapitalisierung (EV):
67,56 Mrd.EUR
11,9 Prozent des EV durch Cash abgedeckt.
Unternehmensbewertung ohne Cash:
59,52 Mrd.EUR
BioNTech "€13.4 billion cash and cash equivalents plus total trade receivables of €7.3 billion":
20.7 Mrd Euro
BioNTech-Marktkapitalisierung (EV):
39,12 Mrd.EUR
52,9 Prozent des EV durch Cash abgedeckt.
Unternehmensbewertung ohne Cash:
18,42 Mrd.EUR
Wenn ein Unternehmen sehr aussichtsreiche disruptive Technologien hat und gute Chancen damit in zusätzliche Märkte zu expandieren, ist es nach meiner Meinung und Erfahrung besser, die entstehenden Gewinne nicht zu stark auszuschütten (via ARP, insb. Moderna), sondern in diese Geschäftschancen zu investieren.
Moderna hat deutlich weniger C19-Marktanteile als BioNTech in USA, EU und Rest der Welt und verdient damit weniger Geld. Sowohl das Cash als auch dieses laufende Geschäft ist bei BioNTech deutlich mehr wert als bei Moderna.
Aber trotzdem kauft man dieses laufende Geschäft (EV minus Cash) mit der BioNTech-Aktie derzeit rund 70% günstiger als bei Moderna. Ein Faktor 3,23 zahlt man bei BioNTech weniger für ein bisher erfolgreicheres Geschäft. Es ist also eine doppelte Asymmetrie in der Bewertung, die man auch in den US-Foren als Chance einmal darstellen könnte, diese Branche viel günstiger zu kaufen. Die Basis meiner Analyse sollen belegbare Fakten sein, die ich aufbereiten und veröffentlichen möchte.
Quellen:
(1) Marktkapitalisierung MRNA & BNTX: „wallstreet_online“
(2) Moderna-Cash:
www.nasdaq.com/articles/...ends-that-make-moderna-a-risky-buy
(3) BioNTech-Cash:
investors.biontech.de/de/quarterly-reports
----------------------------------------
Weitere Abschnitte meiner BioNTech-Analyse sind geplant und bereits in Arbeit.
Auf die Pipelines (Hauptforschungsthema Krebs-Projekte, MS, Malaria, TB, HIV, Herz, Antibiotika) und deren Bewertungsansätze (DCF) plane ich einzugehen.
Diesen Auszug schreibe ich hier, um meine Analyse zu überprüfen und begrüße gerne auch abweichende Meinungen. Über Verbesserungsvorschläge freue ich mich ebenso wie über Zustimmung.
Alleine muss ich zugeben komme ich manchmal etwas langsam voran. Wer mitwirken möchte (Übersetzung dt-en, Qualitätssicherung, Organisation, Änderungsvorschläge, inhaltliche Beiträge, Grafiken etc.) ist gerne willkommen (einfach Nachricht, Chat oder Datei direkt an mich).
Und hier noch ein grafischer Entwurf zu EV und Cash:
(Verkleinert auf 83%)