Echt?
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Ich weiß nicht, wie das Robert-Koch-Institut auf die Bezeichnung "Hochrisikopatienten" und die Zahl kommt.
Aber ein einfacher Blick auf die Altersstruktur der Bundesrepublik Deutschland lässt mich erahnen, woher das maßgeblich kommt:
https://www.lexas.de/europa/deutschland/index.aspx
Auszug:
Altersstruktur
0-14 Jahre 12,83%
15-64 Jahre 64,81%
65 Jahre und mehr 22,36%
In der Bundesrepublik Deutschland gibt es also ~26 Millionen Einwohner, die über 65 Jahre alt sind. Ein beträchtlicher Teil von denen wird im Altersheim leben. Bei den über 65-Jährigen läge auch die jährliche Grippe-Impfquote normalerweise bei schätzungsweise ~80%, aber die Bundesrepublik Deutschland ist diesbezüglich ein Ausnahmeland mit vielen Impfskeptikern höheren Alters.
Etwa ~19 Millionen Einwohner, die über 65 Jahre alt sind. Hatte falsche Zahlen eingegeben.
Mit einer Grippe-Impfquote von ~80% hatte ich zu hoch gegriffen. Das war unbedacht.
Hier eine Tabelle mit Grippe-Impfquoten für ältere Personen in westlichen Staaten mit hohem Einkommen:
https://immunizationdata.who.int/pages/coverage/..._ELDERLY&YEAR=
Hier speziell nocheinmal die deutsche Grippe-Impfquote von 2008 bis 2019:
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/...ppe-in-deutschland/
Der Rückgang hatte meiner Meinung nach Auswirkung auf die winterliche Krankenhausauslastung. Hatte ich jedenfalls von der medialen Berichterstattung so wahrgenommen.
Empfohlen wird für diese Altersgruppe eine Grippe-Impfquote von 75% oder mehr.
https://www.ecdc.europa.eu/en/seasonal-influenza/...cination-coverage
https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/Impfen/Influenza/FAQ14.html
> Pfizer möchte einen eigenen Grippeimpfstoff (kein mRNA) mit den Covid 19 Impfstoff
von Biontech kombinieren.
Gibt es zu "eigener Nicht-mRNA-Grippeimpfstoff von Pfizer" irgendeine Quelle?
Es könnte sich hier um ein Missverständnis handeln. Pfizer tut ja gerne so als ob die BioNTech-Produkte reine Pfizer-Entwicklungen seien.
"Nature" schreibt:
Pfizer PF-07252220 mRNA Monovalent (H1N1) and monovalent (B/Yamagata), to be combined into bivalent and quadrivalent
...
Meanwhile, Pfizer is moving ahead with two parallel programmes: one involving modified mRNA, and the other with a self-amplifying construct. Its modified mRNA candidate, PF-07252220, is first up. (Pfizer has licensed BioNTech’s technology, and has elected to advance its flu programme solo.)
https://www.nature.com/articles/d41573-021-00176-7
Mit "self-amplifying construct" ist saRNA gemeint. Das sollte ein Grippe-Impfstoff von BioNTech sein (der eigentlich ebenfalls ein mRNA-Impfstoff ist).
Die Grippe-Impfstoffe finden sich hier in der Pipeline wieder - BNT161 und direkt darunter der saRNA-Impfstoff (ebenfalls eine Pfizer-Kollaboration):
https://www.biontech.com/de/de/home/...ine-and-products/pipeline.html
Und der Querverweis zur der Studie des BNT161-Impfstoffs (PF-07252220).
https://clinicaltrials.gov/ct2/show/NCT05052697?draw=2
Natürlich ist anzunehmen, dass BioNTech der eigentliche Entwickler ist.
Hier eine Liste bekannter Grippe-Impfstoffe, die bereits verwendet werden:
https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_seasonal_influenza_vaccines
Ich finde keine klaren Aussagen von Pfizer dazu, welcher Grippe-Impfstoff vielleicht irgendwann mit Corminaty kombiniert werden würde.
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