Die 1 Mio (es wurde von 1 Mio gesprochen obwohl eigentlich im GB von 0,9 Mio die Rede war) stammen (laut seinen eigenen Aussagen auf der HV) aus eigenem Vermögen.
Da diese 1 Mio explizit zur Sprache kam, kann man davon ausgehen, dass der Rest also die 1,5 Mio nicht aus eigenem Vermögen stammt. Könnte jetzt auch wieder von einer Bank oder von EBP stammen.
Die 44,3 % der Aktien die Holz abgekauft wurden gehören EBP, genauso wie Biopower ebenfalls EBP gehört, wahrscheinlich zu 100%.
Aus dieser Sicht betrachtet, hast du zweifelsohne Recht, er müßte eigentlich danach trachten die Gewinne eher dorthin zu verschieben wo er mehr davon hat und das ist derzeit eben Biopower.
Jedoch werden seine Anteile allein schon durch die Wandelschuldverschreibung und durch die KE steigen.
Ich könnte mir vorstellen, dass beides kommen wird und wenn beide Optionen voll ausgeübt werden, sind dann etwa 2,5 Mio neue Stücke am Markt. Bei der HV wurde Rechter gefragt, ob er seine Anteile erhöhen wird. Darauf kam die klare Antwort, dass er die KE´n mitgehen wird und damit seine Anteile erhöht.
Nehmen wir einmal an, dass 2,5 Mio neues Kapital auf den Markt kommt.
Rechter bzw. EBP besitzen nun etwa 1,1 Mio Aktien.
Nach der KE würden sie damit 2,2 Mio besitzen. Gehen wir weiters davon aus, dass etwa die Hälfte der weiteren bezugesberechtigten Aktionäre nicht zeichnet und Rechter damit die Hälfte der verbleibenden 1,4 Mio zeichnet. Er würde dann von insgesamt 5 Mio Aktien 2,9 Mio besitzen, das würde einem Anteil von 58 % entsprechen. Je nach Zeichnungswillen der Restaktionäre könnte dieser Anteil auch auf bis zu 72 % gehen.
Weitere KE`n in den nächsten Jahren sind ja auch nicht ausgeschlossen.
Ich glaube ein wichtiger Indikator für uns Kleinaktionäre wird werden, ob Holz und die Mitarbeiter die KE`n zeichnen.
Übrigens, wer versteht auf der Homepage der EBP www.ebp.pl/en/...content&task=view&id=48&Itemid=37 jenen Teil wo darüber geschrieben wird, das der Betreiber einer Biogasanlage in Polen Aktien erhält. Welche Aktien sind da gemeint ?