Über den tatsächlichen Wert einer Firma streiten sich nun mal die Geister! Es existieren auch verschiedene Modelle, diesen zu ermitteln. Wenn EnviTec eine GmbH wäre und diese vererbt werden würde, wäre sie um einiges mehr wert, als es die Börse momentan beurteilt.
An der Börse sind Wertbestimmungverfahren über den Buchwert, den KGV, den Umsatz- und Gewinnerwartungen, den Wachstumsraten und Wachstumerwartungen usw. möglich. Auch wenn um die Mehrheitsbesitzrechte gestritten werden würde, würde der Kurs explodieren.
Nun ist EnviTec in einem momentan noch recht gemiedenen Sektor tätig. Besitzverhältnisse sind klar und eindeutig bestimmt. Wachstumsraten sind zukünftig unklar, jedoch durchaus möglich, hängen aber von der Politik in anderen Ländern ab, was wieder ein negativer Einflussfaktor ist.
Allerdings ist EnviTec durch den relativ großen Eigenbetrieb zukünftig finanziell abgesichert. Hier wurde strategisch fast alles in den vergangenen Jahren richtig gemacht. Doch der Wachstum im Kernsegment der AG, dem Anlagenbau steht unter vielen Fragezeichen:
- Wachstum in Deutschland ist eher zweifelhaft und kommt eher vom Repowering.
- Wachstum in Europa ist dank klammer Kassen auch eher zweifelhaft, obwohl andere Länder wie z.B. Frankreich und Großbritanien noch enormes Nachholpotential haben.
- Wachstum im außereuropäischen Ausland wird vermutlich kommen, vor allem wird hier auf die Ukraine und Russland geschaut, auch wenn sie ofiziell zu Europa gehören. USA und Kanda sind noch eher zweifelhaft, da dort die Entwicklungen in eine andere Richtung zeigen.
Also, was ist eine AG wert, von der künftig ein Umsatz von 200-250 Mio. erwartet wird und ein durchschnittlicher Gewinn von 10 bis 30 Mio. in den kommenden Jahren als Grundlage her genommen werden sollte. Meiner meinung ist der Buchwert in einer sehr realistischen Regionen für den Wert dieser AG, selten sieht man einen so realistischen Buchwert. Vor allem ist hier dieser Buchwert mit den vielen Sachanlanlagen wie z.B. den Anlagen im Eigenbetrieb untermauert.
Deswegen sehe ich den tatsächlichen Wert von EnviTec bei 12 bis 13 Euro!
Sollte in den kommenden Jahren doch ein großer Wachstum durch Aufträge und Entwicklungen im Ausland eintreten, sind durchaus auch Kurse bis 20 Euro und darüber vorstellbar, doch halte ich dies für eher unwahrscheinlich.
Allerdings haben viele an der Börse vergessen, dass EnviTec ihre Gewinne massiv in die Zukunft verlagert hat. von 2018 bis 2022 werden die Gewinne durch die komplette Abschreibung der jeweils einzelnen Anlagen im Eigenbetrieb explodieren, es sei denn, die Substratpreise explodieren während der Gaspreis kolabiert. In diesem Schreckensszenario sollte aber die für 20 Jahre garantierte Subventionsrate als Airbag bei sehr negativen Entwicklungen dienen.
Nur was eine AG wert ist, bestimmen die Marktteilnehmer und dies hängt eben von sehr vielen Faktoren ab. Habe auch die Münchener Rück für 79 Euro gekauft gehabt, die jetzt bei ca. 150 Euro steht. War sie damals weniger wert als heute oder hat sich nur die Lage und die Perspektive für die Marktteilnehmer geändert?!
Und genau darauf spekuliere ich bei EnviTec, da sie im Kern kerngesund ist und strategisch gut aufgestellt ist.
So, morgen gibt es Zahlen, dann wissen wir mehr...
Meine Rechtschreibfehler sind übrigens gratis!