|
Der Investor und Blogger Ben Warje berichtete vor ein paar Tagen von seinem Investment hier:
"Wurmtal Beteiligungen ist ein Kleinsttitel am Börsenhorizont, der nun seine letzten Beteiligungen verkauft hat. Dort soll es perspektivisch zu einer Vollausschüttung der Verkaufserlöse kommen und dann noch ein Börsenmantel mit einer siebenstelligen Liquidität übrig bleiben. Ich bin mit etwas „Kleingeld“ eingestiegen und will schauen, wie sich die Aktie entwickelt. Aufgrund der Marktenge sind größere Orders direkt kursbeeinflussend. Mir gehören mit diesem Investment schon 0,02% des Unternehmens. Also bitte nicht blind nachmachen!"
Auf der Unternehmensseite wurde am 9.7.2026 diese Analyse veröffentlicht, ein PDF-Download.
| Chancen | Risiken |
|---|---|
| Verkaufspreis deutlich über dem bilanzierten Beteiligungswert | Gesamtes bisheriges Ertragsmodell ist weggefallen |
| Sehr hohe geplante Ausschüttung 2027 | Sonderdividende führt zu entsprechendem Kursabschlag |
| Keine Bankschulden | Hohe steuerliche Belastung der Ausschüttungen für Privatanleger |
| Zusätzlicher Treuhandbetrag von einer Million Euro | Zahlung erst später und nicht vollkommen risikofrei |
| Voraussichtlich verbleibende siebenstellige Liquidität | Exakte Höhe des Restvermögens ist nicht veröffentlicht |
| Potenzieller Wert des Börsenmantels | Neues Geschäftsmodell könnte Kapital vernichten |
| Bisher aktionärsfreundliche Kapitalallokation | Ausscheiden des bisherigen Vorstands und Nachfolgerisiko |
| Nachgewiesene Fähigkeit, stille Reserven zu realisieren | Extrem geringe Handelsliquidität und große Spreads |
Mein Fazit
Wurmtal Beteiligungen hat zwischen 2020 und 2026 eine bemerkenswert erfolgreiche Entwicklung genommen. Das Management übernahm ein solides Versicherungsmaklergeschäft, zahlte insgesamt 2,40 Euro je Aktie an Dividenden und verkaufte die Beteiligungen schließlich für mehr als das Vierfache ihres bilanzierten Buchwerts. Die Bilanz war praktisch schuldenfrei, und die bisherige Kapitalallokation verdient insgesamt eine gute Bewertung.
Doch diese Zeit ist nun vorbei. Aktuell ist die Aktie eine Sondersituation, deren Wert überwiegend aus den erwarteten Ausschüttungen 2027 und 2029 sowie der anschließend verbleibenden Liquidität besteht. Der aktuelle Kurs von 4,80 Euro erscheint auf Bruttobasis günstig. Nach persönlichen Steuern, Zeitwert, Transaktionskosten und dem Risiko einer späteren Fehlallokation ist die Unterbewertung jedoch deutlich kleiner, als die scheinbare Ausschüttungsrendite vermuten lässt.
Für einen spekulativ orientierten Anleger, der die steuerlichen Folgen versteht, mehrere Jahre warten kann und nur mit Limit handelt, mag Wurmtal bis zur Ausschüttung 2027 interessant sein. Auf mich als langfristigen Anleger, der über fünf bis 15 Jahre wachsende Gewinne, planbare Dividenden und ein dauerhaftes Geschäftsmodell sucht, wirkt die Aktie ungeeignet - zumal ich normalerweise auch nur außerhalb Deutschlands und nicht in Microcaps investiere.
Allerdings bin ich an Unternehmensgeschichten interessiert und dieses hier fand ich spannend, da es offenbar richtig gut gemanaged wurde in den letzten Jahren. Allen, die hier investiert sind, wünsche ich weiterhin viel Erfolg.
| Wertung | Antworten | Thema | Verfasser | letzter Verfasser | letzter Beitrag | |
| 6 | 16 | BAVARIA VENT.CAP. (WKN: 517630) | Bavarian.Lucky.7 | MrTrillion3 | 06.08.26 11:18 |