Anzeige
Meldung des Tages: USA erklären Kupfer zur Chefsache – dieser Nevada-Explorer bohrt bereits
Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsen-Forum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 622  623  625  626  ...

Barrick Gold

Zugriffe: 10.663.668 / Heute: 1.251
Barrick Mining Co. 45,42 $ +0,13% Perf. seit Threadbeginn:   +17,46%

berni68:

Mega Bullenmarkt....

11.03.17 15:09
Gerade weil der Markt im Moment keine Schwächen zeigt und so gut wie alle vom Bullenmarkt überzeugt sind, bin ich mir sehr sicher, dass sich das schon sehr bald ändert.

Und eins ist klar, nach unten geht's immer deutlich steiler und heftiger.....  
Antworten

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Amundi

Lyxor Net Zero 2050 S&P World Climate PAB (DR) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +206,18%
Amundi IBEX 35 Doble Apalancado Diario (2x) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +70,90%
Amundi MSCI New Energy UCITS ETF Dist
Perf. 12M: +59,62%
Amundi Global Hydrogen UCITS ETF - Acc
Perf. 12M: +51,56%
Amundi Russell 1000 Growth UCITS ETF - Acc
Perf. 12M: +38,69%

seitzmann:

Sowohl Gold als auch Silber

11.03.17 15:12
haben den Dax 2017 auf Euro-Basis klar ausperformt...ist das dann der Übermega- Bullenmarkt ?
Antworten
berni68:

Ede....

11.03.17 15:14
....die letzte Woche macht eigentlich Mut!

Die letzten Tage ging es nur noch sehr moderat nach unten (bei Yamana eher seitwärts) und am Freitag, als es so aussah, dass der Goldkurs nicht unter die 1200 fällt, ging es gleich sehr dynamisch nach oben (Yamana knapp 6%).

Bin gespannt auf die nächste Woche und vor allem auf das, was danach kommt.

Charttechnisch ist die Richtung noch offen, für mich spricht aber im Moment doch mehr dafür, dass es bei Gold nicht mehr an die Dezember Tiefstände geht.

Ein schönes Wochenende!  
Antworten
NikeJoe:

@seitzmann: Gold ist langfristig

11.03.17 15:37
... nach 10 Jahren Bullenmarkt (seit 2011) in einem Bärenmarkt. Das wurde besonders im Goldcrash im April 2013 bestätigt.
Seit dem konnte sich Gold nicht mehr annähernd an dieses Vor-Crash Niveau (~10; ca. $1530 im Gold!) heranbewegen.
Seit dem hat Gold relativ zum SPY 50% verloren.

Gold steht heute nur 15% oberhalb des Bärenmarkt-Tiefs und relativ zum SPY am Bärenmarkt-Tief!

Hier ist der Vergleichschart Gold mit dem SPY (ETF des S&P500):
78% des vorangegangenen relativen Bullenmarktes sind bereits wieder abgebaut.
Ganz langfristig ist dieser relative Chart nach unten gerichtet. D.h. die Börsen outperformen das Gold. Was auch so sein muss, denn in der Wirtschaft wird Wertschöpfung erzielt. Das gibt es im Gold nicht.

(Verkleinert auf 33%) vergrößern
Barrick Gold 977166
Antworten
seitzmann:

11.03.17 15:57
Da ich davon ausgehe das du auch im Euroraum lebst und arbeitest, würde mich mal interessieren
warum ihr dann nicht auch unsere Währung und unsere Indizes nehmt bei euren Berechnungen.
Mich interessiert in erster Linie was Gold und Silber in Euro kostet.
Antworten
seitzmann:

11.03.17 16:24
Seit seinem zyklischen Tief im Dezember 2013 stieg der Goldpreis bereits wieder über 30%

in Euro................
Antworten
NikeJoe:

Nach 20 Jahren Bärenmarkt im Gold

11.03.17 16:43
...kam 2001 ein Bullenmarkt mit 10 Jahren, der 2011 wieder endete.

Was kommt danach?
Ein Bärenmarkt mit wie vielen Jahren?
6 Jahre sind bald abgearbeitet... es kann noch lange weiter gehen, weil die Wahrscheinlichkeit, dass ein solcher starker Trend wieder dreht relativ gering ist. Da würde es sehr starke Argumente für des Gold benötigen. Eine große Finanzkrise oder ähnliches... 2001 brachte der Börsencrash (das Platzen der dot.com Blase) nach 20 Jahren die Wende.

Die Börsen sind nicht billig bewertet, das ist richtig, aber die Zinsen sind auch sehr niedrig. Ein zu starkes Anheben der Zinsen durch die ZB könnte auch einen Crash auslösen.
Ich sehe da für 2017 und 2018 keine wirkliche Gefahr. Das ist doch meist nur Gewäsch der Fed.
Die werden nur den Marktzinsen hinterherlaufen.

@seitzmann: Der globale Währungsverlust des EUR ist ja eigentlich kein Gewinn, oder? Zumindest ich sehe das nicht so. Die Kaufkraft des EUR ist in der Welt gefallen.
D.h. es ist ein Währungsgewinn aber kein Gewinn der dem Gold zugeschrieben werden kann. Du hättest auch Verlust-sichere USD in Cash halten können...
Antworten
berni68:

Ich frage mich...

2
11.03.17 16:52
auch, warum uns @NikeJoe hier jeden Tag erklärt, dass Gold im Vergleich zum Aktienmarkt so ein under-performer ist???

Ich habe ja nichts dagegen, wenn hier auch mahnend Worte kommen und man kontrovers diskutiert, aber jeden Tag uns überzeugen wollen, dass Gold als Anlage nichts taugt (zumal es hier in erster Linie um einen Minenwert geht), finde ich schon etwas nervig!

@NJ,  dann investiere doch einfach in Aktien und freue dich.... Könnte mir aber vorstellen, dass sich deine "Aktieneuphorie" in einigen Monaten relativiert hat und der ein oder andere, der in Minenwerte investiert ist, über die Panik an den Finanzmärkten nur ein Schmunzeln übrig hat....

Natürlich kann ich auch falsch liegen, aber so geht das "Spielchen" eben - deshalb versuche ich aber nicht jeden Tag, anders Denkende vom Aktiencrash zu überzeugen...
Antworten
seitzmann:

Das Tief im Dezember 2013

11.03.17 16:57
wurde auf Euro Basis nicht mehr unterschritten. Wie kommst du also auf deine 6 Jahre ?
Wie bereits geschrieben, ist er über 30% seither gestiegen. Wir sind in einem Bullenmarkt und
keiner hats gemerkt. Der Goldpreis lässt sich nur noch auf Dollar-Basis drücken !!
Antworten
Bezahlter Sch.:

NikeJoe soll...

4
11.03.17 17:22
doch einfach die Finger von Gold und Minen lassen wenn er das für Schrott hält.

Ich für meinen Teil halte die Weltwirtschaft für ein Kartenhaus, das nur durch Nullzinsen und aufgepumpte Assetpreise am Laufen gehalten wird. Die hochgelobte US-Wirtschaft schrummelt mit 1,x% Wachstum vor sich hin, der sogenannte Aufschwung kommt nur den oberen 1% zugute und ist schon ziemlich altersschwach, die globale Verschuldung im Relation zum BIP ist schlimmer als je zuvor und in dieses Umfeld wird die FED jetzt die Zinsen erhöhen.

Der Euro ist eine Fehlkonstruktion, die entweder in einem europäischen Superstaat mit Transferunion (EUdSSR) mündet den NIEMAND außer ein paar Eurokraten will oder er wird in den nächsten Jahren von den wachsenden Ungleichgewichten zerrissen.

Die Wahrscheinlichkeit für eine ordentliche globale Krise ist sooo klein nicht.
Antworten
ede.de.knipser:

Nun lasst den NikeJoe,

11.03.17 23:54
als Mahner hier doch verweilen, denn so unrecht hatte er bei den Goldständen bei 1260$ nicht.
Aber hier einen Bärenmarkt beim Gold weiter auszurufen ist Käse. In dem Max-Gold-Chartgebilde laufen wir in einen Keil. Weder Bären noch Bullenmarkt.
Und dieser Keil hat seine obere Begrenzung bei 1260$ mit Fixpunkte bei 2013 bei 1750$ und 2016 1350$ und die untere Begrenzungslinie liegt bei 1160$ mit Fixpunkte 2005-2009 550-700$ und Dez 2015 1040$ sowie Dez.2016 bei 1125$.

Es läuft also in diesem Jahr auf eine Entscheidung heraus, ob wir einen jahrelangen Bullenmarkt bekommen oder weiter dem 6 jährigen Bärenmarkt folgen...

Und nun ratet mal, was ich denke, wohin bald die Reise geht?
In dem Gesamtbild ziehen unterschiedlichen Kräfte, aber die Zeichen auf einen Ausbruch in einen Bullenmarkt beim Gold stehen langfristig eindeutig besser. Aufzählungen erspare ich jetzt mal...

Mein Plan für die nächste Woche ist, mich bis Mittwoch von 25% meiner Minenwerte zu trennen...

...um Mittwoch- Freitag in zwei unterschiedlich gehebelte Callzertifikate auf Gold zu spekulieren.

Es kann einfach kaum anders sein!!!

Antworten
rapalaa:

.

12.03.17 08:18
Auch Robert Hartmann, Chef des Münchener Gold-Handelshauses Pro Aurum, wundert sich nicht über den Aufwärtstrend des Goldpreises seit dem US-Zinsschritt. "Es ist schon richtig", so Hartmann zu manager magazin online. "Gold wirft keine Zinsen ab und verliert deshalb theoretisch an Attraktivität, wenn der Zins alternativer Anlagen steigt." Entscheidend ist nach Ansicht des Experten jedoch nicht der nominale Zins, sondern der reale.

"Der reale Zins ergibt sich, nachdem vom nominalen Zins die allgemeines Preissteigerung abgezogen wurde", erläutert Hartmann. "Solange dieser reale Zins negativ bleibt - was derzeit noch in weiten Teilen der Finanzwelt der Fall ist -, solange ändert sich auch nicht viel an der Attraktivität von Gold."

Im Klartext heißt das: Die Notenbank Fed erhöht zwar die Zinsen - sie tut es gemessen an der Inflation in den USA jedoch nicht schnell genug. In Europa sei das Bild noch klarer, so Hartmann, denn die Europäische Zentralbank habe noch nicht einmal mit Zinsanhebungen begonnen. Der Pro-Aurum-Chef ist sich vielmehr sicher: "In der Euro-Zone werden wir in nächster Zeit noch eine Ausweitung des negativen Realzinses erleben."
Christoph Rottwilm auf Twitter

Was vor allem Goldkäufer in der Euro-Zone ebenfalls bedenken sollten: Die politischen Unsicherheiten angesichts der kommenden Wahlen in Frankreich, den Niederlanden und Deutschland könnten den Euro zusätzlich unter Druck setzen. Wohl dem also, der angesichts dessen bereits Gold besitzt. Denn fällt der Euro und steigt demgegenüber der Dollar, so steigt auch der Wert des in Dollar nominierten Goldes im Depot.  
Antworten
NikeJoe:

Gold: Meine Meinung zum Verständnis

12.03.17 10:27
Innerlich hoffe ich auch, dass sich das Gold doch aus dem Bärenmarkt erheben kann. Aber so etwas zählt bekanntlich nicht.
Ich besitze auch physische Bestände und ein paar spekulativere Minenaktien. Das Physische vor allem zum Hedging der Aktienpositionen (ohne EM-Minenaktien).

Ich befürchte aber im Fall der Gold-Wende ein wenig, dass das nicht ohne größere Börsen-Baisse funktionieren wird.
Daher stellt sich die Frage wo ich stärker gewichtet sein möchte.

Deshalb der Versuch der Einschätzung der Situation im Gold und an den Börsen.
Seit 2011 läuft im Gold ein Bärenmarkt, da wird mir jeder zustimmen können, denke ich.
Das vorerst letzte Tief wurde im Dez. 2015 erreicht. Seit dem nimmt die Stimmung wieder zu.

Aber der Boden und die Wende ist im Gold IMO noch nicht geschafft. Es läuft derzeit in dem Keil seitwärts und eine Entscheidung für die nächsten 2-3 Jahre wird vermutlich heuer fallen.
So lange das so ist, sollten alle vorsichtig sein... besonders in den Minenaktien.

Ich denke es ist meist besser ein wenig zu bärisch (zu früh reduzieren) als zu bullisch zu sein. Ist man zu bärisch kann man Long-Performance versäumen, ja, aber ist man zu bullisch kann man schnell deutliche Verluste einfahren. Ich weiß auch, dass die versäumten Möglichkeiten psychologisch oft sogar mehr schmerzen als die erlittenen Verluste.

Antworten
berni68:

@NJ....

12.03.17 12:41
Mit solchen Beiträgen kann ich gut leben und ich finde derartige Beiträge sogar wichtig - und sei es nur, um die eigene Sichtweise ("Euphorie") kritisch zu überdenken...

Du musst aber zugeben, dass man deine Beiträge in letzter Zeit etwas anders interpretieren konnte....

Zur Sache: Rein Charttechnisch wird sich demnächst entscheiden, ob der Rückgang der letzten Tage/Wochen ein Pull-Back im Rahmen des Aufwärtstrendes seit Jan.2016 ist, oder aber das Ende der Gegenbewegung seit Ende Dezember 2016; mit der Folge, dass der Goldkurs den Abwärtstrend (dann vermutlich bis unter 1000$) fortsetzt.

Aber: Auch wenn ich grundsätzlich ein Freund der Charttechnik bin, darf man die Realwirtschaft und die politischen Risiken nicht außer Acht lassen - und ehrlich gesagt halte ich diese im Moment für deutlich entscheidender, als die reine Betrachtung der Charttechnik!  Ich kann mir bei den zur Zeit vorhandenen wirtschaftlichen und politischen Risiken beim besten Willen nicht vorstellen, dass der Goldpreis seine negative mittelfristige Performance fortsetzt (langfristig ist die Entwicklung ohnehin (noch) bullisch...).
Meiner Meinung nach braucht es nicht viel, um die Märkte tief nach unten zu ziehen - und DAS ist auch allen Bewusst!  Allein deshalb wird der Goldpreis nicht mehr viel nachgeben, da auch die institutiellen Anleger sich für "den Fall der Fälle"  absichern!

Wie es nun tatsächlich weitergeht, werden wir vermutlich schon sehr bald wissen...
Antworten
berni68:

P.S.....

12.03.17 12:46
und selbst wenn es zunächst doch noch unter 1180$ gehen sollte, halte ich es NICHT für eine Entscheidung für die nächsten 2-3 Jahre!!!!

In dem Moment, wo die Märkte drehen oder z.B. der Euro in Frage gestellt wird (ich könnte jetzt noch viele Szenarien/Risiken nennen), wird der Goldpreis ganz deutlich nach oben schießen - und meiner Meinung nach dauert DAS keine 2-3 Jahre mehr....  
Antworten
seitzmann:

Mich interessiert der Goldpreis nur

12.03.17 12:51
in der Währung wo ich selber kaufe und verkaufe und in der gab es nicht 2015 sondern 2013
das letzte Tief !! Oder bezahlt ihr euer Gold in Dollar ?
Antworten
berni68:

@Seitzmann...

12.03.17 13:17
....du hast ja Recht, nur wird Gold eben in Dollar "gerechnet" und für die Charttechnik sind die einzelnen Währungsschwankungen eher nebensächlich.

Für den einzelnen Investor können die Währungsschwankungen natürlich recht wichtig sein, nur für die grundsätzliche CHARTTECHNISCHE ENTWICKLUNG sind diese eher untergeordnet zu betrachten!

Man könnte dann ja auch argumentieren, dass es für uns im Euro-Raum schlicht egal ist, wie sich der Goldpreis entwickelt, weil der Euro ohnehin bald zusammen bricht.... Und noch weiter gesponnen, dann könnte uns ja auch bei den Minenwerten "nichts passieren", da diese auch in Dollar gehandelt werden und wenn der Euro bald abschmiert.... :-)
Antworten
NikeJoe:

Wenn der Euro abschmiert

12.03.17 23:11
... was nicht so schnell passieren wird, so würde zuerst nicht das Gold steigen, also die Kaufkraft des Goldes international, sondern die Währung würde fallen. Das ist schon ein Unterschied.
Für diese Absicherung könnte ich genauso gut USD in Cash halten.

Ich denke nicht, dass das Gold in USD steigt, wenn EUR/USD abstürzt. Fast alle würden den USD als safe-haven sehen.

PS: Kann sich noch jemand erinnern als der EUR zum USD von 0,85 auf 1,6 angestiegen war?
Da fuhr man mit dem Halten von USD-Papieren so richtig fette Währungsverluste ein, auch mit dem Gold. Glücklicherweise stieg damals das Gold stärker als der USD fiel.

Antworten
Akstasy:

Kurz vor 12

13.03.17 11:46
Und keiner freut sich über die 3%
Antworten
boersenclown:

wenn

13.03.17 12:14
die 3% um 22uhr immer noch stehen dann freue ich mich
Antworten
Akstasy:

Wieso

13.03.17 12:15
Sollten sie nicht stehen  
Antworten
boersenclown:

was zum lesen

13.03.17 12:18
www.deraktionaer.de/aktie/...000-dollar-bis-sommer--306140.htm
Antworten
boersenclown:

wieso ??

13.03.17 12:48
dann guck dir den goldpreis an, waren über 1210$ und gleich steht gold wieder in den miesen.......aber das ist man ja gewohnt in letzter zeit  
Antworten
Bezahlter Sch.:

US-Märkte...

3
13.03.17 15:21
öffnen die nächsten 2 Wochen immer schon 14:30 Uhr weil sie früher als wir auf Sommerzeit umstellen.
Antworten
Pullman:

Artikel

13.03.17 17:04
finanzmarktwelt.de/...aussetzungen-hat-als-damals-obama-54614/
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht ... 622  623  625  626  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Barrick Mining Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
30 695 Gold, Goldminenaktien oder Daily Gold ETF ? ulm000 Brennstoffzellenfan 11.02.26 11:14
  229 Goldpreis steigt auf höchst Stand seit einem Jahr Flo1278 Brennstoffzellenfan 11.02.26 11:13
58 30.563 Barrick Gold depesche Highländer49 02.02.26 15:23
2   Cartier Silver Corp. unentdeckte Perle Boersenheini36   24.01.26 10:39
9 261 Steigt Silber auf 1000 US $? 1ALPHA MalakoffKohlaEufi 23.01.26 09:02

--button_text--