Anzeige
Meldung des Tages: Neben der Tesla Gigafactory – dieser Kupfer-Explorer bohrt jetzt in 2026 richtig los
Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsen-Forum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 608  609  611  612  ...

Barrick Gold

Zugriffe: 10.661.350 / Heute: 146
Barrick Mining Co. 45,36 $ +0,00% Perf. seit Threadbeginn:   +17,31%

ubsb55:

Ich lese

26.02.17 19:42
da heraus, dass ein Teilrisiko beim Ausfall des Emittenten besteht, nämlich die 10-20%

Das Anlageziel des ComStage NYSE Arca Gold BUGS UCITS ETF besteht darin, den Anlegern einen Ertrag zukommen zu lassen, der an dieWertentwicklung des NYSE Arca Gold BUGS IndexSM (ISIN XC0009699965) („Index“) anknüpft. Der Index setzt sich aus Unternehmen aus dem Goldabbau zusammen, die ihre Goldproduktion nicht über einen Zeitraum von mehr als eineinhalb Jahren absichern. Bei der Indexberechnung werden nur die Kurswerte der in ihm enthaltenen Unternehmen berücksichtigt. Informationen über den Index sind im Internet unter www.nyse.com/indices verfügbar. Zur Erreichung des Anlageziels erwirbt der Fonds eine Anzahl von übertragbaren Wertpapieren, die in ihrer Zusammensetzung von der Indexzusammensetzung abweichen können. Es werden zudem derivative Techniken eingesetzt. Um die Differenz in der Wertentwicklung zwischen diesen Wertpapieren und dem abzubildenden Index auszugleichen, schließt der Fonds mit der Commerzbank AG einen Tauschvertrag (sog. Index-Swap) ab.
Hieraus ergeben sich sowohl für die Commerzbank AG als auch für den Fonds Zahlungsverpflichtungen. Entwickeln sich beispielsweise die im Index enthaltenen Aktien besser als die vom Fonds erworbenen Wertpapiere, ist die Commerzbank AG verpflichtet, den Unterschied in der Wertentwicklung auszugleichen. Diese Zahlungsverpflichtung besichert die Commerzbank AG durch die Hinterlegung von Wertpapieren.  Voraussichtlich 10%, maximal jedoch 20%, der im Portfolio enthaltenen Wertpapiere werden Gegenstand von Wertpapierleihgeschäften sein. Der Fonds kann an jedem Bankgeschäftstag zum Nettoinventarwert (NAV) zurückgegeben oder zum aktuellen Marktpreis börslich oder außerbörslich gehandelt werden. Die Verwaltungsgesellschaft kann die Rücknahme aussetzen, wenn außergewöhnliche Umstände dies unter Berücksichtigung der Anlegerinteressen erforderlich erscheinen lassen. Bei dem Fonds werden alle zufließenden Erträge wieder angelegt (thesaurierend).
Risiko- und Ertragsprofil
Geringeres Risiko                                                             Höheres Risiko
Typischerweise geringere Rendite          Typischerweise höhere Rendite
1 2 3 4 5 6 7
Dieser Risikoindikator beruht auf historischen Daten; eine Vorhersage künftiger Entwicklungen ist damit nicht möglich. Die Einstufung des Fonds kann sich zukünftig ändern und stellt keine Garantie dar. Auch ein Fonds, der in Kategorie 1 eingestuft wird, stellt keine völlig risikolose Anlage dar.  Der Fonds ist ein Aktienfonds mit 100%igem Aktienrisiko und ist somit in Kategorie 7 eingestuft, weil sein Anteilpreis verhältnismäßig stark schwankt und deshalb die Gewinnchance aber auch das Verlustrisiko hoch sein kann. Bei der Einstufung des Fonds in eine Risikoklasse kann es vorkommen, dass aufgrund des Berechnungsmodells nicht alle Risiken berücksichtigt werden. Eine ausführliche Darstellung
findet sich im Abschnitt „Risikofaktoren“ des Verkaufsprospekts. Folgende Risiken haben auf die Einstufung keinen unmittelbaren Einfluss, können aber trotzdem für den Fonds von Bedeutung sein: Risiken aus Derivateinsatz: Aus dem mit der Commerzbank AG abgeschlossenen Vertrag (Index-Swap) ergibt sich das Hauptrisiko, dass die Commerzbank AG ausfällt und ihren Verpflichtungen, Zahlungen gegenüber dem Fonds zu leisten nicht mehr nachkommen kann (das Kontrahentenrisiko). Deshalb stellt die Commerzbank AG, als Kontrahent der Wertpapierleihgeschäfte, täglich dem Fonds Sicherheiten zur Verfügung, die im Falle einer Zahlungsunfähigkeit der Commerzbank AG durch den Fonds verwertet werden und das Kontrahentenrisiko reduzieren sollen. Operationelle Risiken: Es besteht das allgemeine operationelle Risiko, dass infolge des Versagens von internen Verfahren, Menschen und Systemen oder in Folge von externen Ereignissen dem Fonds ein Schaden entsteht.  
Antworten

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Xtrackers

Xtrackers MSCI Korea UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +135,37%
Xtrackers Nikkei 225 UCITS ETF 2D - EUR Hedged
Perf. 12M: +54,52%
Xtrackers CSI500 Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +52,32%
Xtrackers MSCI EM Latin America ESG Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +50,57%
Xtrackers MSCI Brazil UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +50,22%

ubsb55:

anderes Prospekt

26.02.17 19:49
Adressenausfallrisiko: Durch den Ausfall eines Wertpapieremittenten oder eines Kontrahenten können Verluste für den Teilfonds entstehen. Das Emittentenrisiko beschreibt die Auswirkung besonderer Ereignisse und Entwicklungen bei einem Emittenten, die neben den allgemeinen Entwicklungen an den Kapitalmärkten auf den Kurs eines Wertpapiers des betreffenden Emittenten einwirken. Auch bei sorgfältiger Auswahl der Wertpapiere kann nicht ausgeschlossen werden, dass Verluste durch Vermögensverfall von Emittenten der Wertpapiere eintreten.  
Das Kontrahentenrisiko beinhaltet das Risiko der Partei eines gegenseitigen Vertrages, mit der eigenen Forderung teilweise oder vollständig auszufallen. Dies gilt für alle Verträge, die für Rechnung eines Teilfonds geschlossen werden.  
Sofern die Anlagepolitik des Teilfonds vorsieht, die Wertentwicklung des Index über den Einsatz eines Swap-Kontraktes nachzubilden, ist in der Regel die Commerzbank AG Kontrahent des Swap-Kontraktes. Für den jeweiligen Teilfonds ergibt sich in diesem Fall das Risiko, dass die Commerzbank AG ausfällt und ihren
- 46 -  

Verpflichtungen, Zahlungen gegenüber dem Teilfonds zu leisten, nicht mehr nachkommen kann.
Sofern die Commerzbank AG auch Kontrahent bei Wertpapierleihgeschäften ist, besteht das Risiko im Falle eines Ausfalls der Commerzbank AG, dass eine Rücklieferung der Wertpapiere bei Kündigung des Wertpapierleihgeschäftes nicht erfolgen kann.

Deshalb stellt die Commerzbank AG als Kontrahent bei Wertpapierleihgeschäften dem Teilfonds täglich Sicherheiten zur Verfügung, die im Falle eines Zahlungsausfalls der Commerzbank AG durch den Teilfonds verwertet werden und das Kontrahentenrisiko reduzieren sollen. Dennoch kann ein Wertverlust im Falle des Zahlungsausfalls der Commerzbank AG trotz einer anschließenden Verwertung der Sicherheiten nicht ausgeschlossen werden. Auch die Wiederanlage von Barsicherheiten birgt das Risiko, dass die Sicherheiten im Verwertungsfall nicht zur Verfügung stehen.
Änderung der Anlagepolitik: Durch eine Änderung der Anlagepolitik innerhalb des für den jeweiligen Teilfonds zulässigen Anlagespektrums kann sich das mit dem jeweiligen Teilfonds verbundene Risiko inhaltlich verändern.
Auflösung oder Verschmelzung: Gemäß der Satzung ist es möglich, einen Teilfonds ganz aufzulösen oder ihn mit einem anderen Teilfonds innerhalb der Gesellschaft oder einem anderen Organismus für gemeinsame Anlagen nach Teil I des Gesetzes von 2010 oder einem anderen Teilfonds innerhalb solch eines Organismus für gemeinsame Anlagen zu verschmelzen. Für den Anleger besteht daher das Risiko, dass er die von ihm geplante Haltedauer nicht realisieren kann.
Anteile: Der Wert einer Anlage in Anteilen ist von mehreren Faktoren abhängig, u.a. von den Markt- und Wirtschaftsbedingungen der geographischen Region, in der die Vermögensanlagen des betreffenden Teilfonds getätigt werden sowie von sektorspezifischen und politischen Ereignissen.
Bewertung der Anteile: Der Wert eines Anteils schwankt u.a. infolge von Wertänderungen in Bezug auf das Vermögen des Teilfonds bzw. des Index und gegebenenfalls Änderungen in Bezug auf die eingesetzten derivativen Finanzinstrumente und Techniken.  
Bewertung des Index und des Vermögens des Teilfonds: Das Vermögen des Teilfonds, der Index oder die derivativen Finanzinstrumente und Techniken können komplexe Strukturen aufweisen. Bewertungen dieser Vermögenswerte oder derivativen Finanzinstrumente und Techniken sind gewöhnlich nur einer begrenzten Anzahl von Marktteilnehmern zugänglich, die häufig als Kontrahenten bei den zu bewertenden Transaktionen auftreten. Diese Bewertungen sind oftmals subjektiv und es können deutliche Unterschiede zwischen den verfügbaren Bewertungen bestehen.  
Antworten
karass:

Tolle Aussichten

26.02.17 19:52
"Teilrisiko" und "Doppelbesteuerung" . Ich lese da lieber nichts "heraus", ich lese da
besser "Heraeus".
Antworten
thedr:

iwie muss ein index

26.02.17 20:02
abgebildet werden. physisch (Aktien werden direkt gekauft) oder synthetisch (Swaps). beides stellt ein sondervermögen dar. allerdings können Swaps u.u. ausfallen. und gerade mit Gold spukliert man ja auf den crash. dann will man doch lieber direkt die Aktien im sondervermögen haben, wobei auch diese aus ertragsgründen verliehen werden können, mit entsprechendem risiko. im Vergleich dazu gibt es etn und co. das sind rechtlich keine sondervermögen. allerdings können diese mit physischen Gold z.b. besichert sein.  
Antworten
NikeJoe:

@ubsb55: Danke für die Info

27.02.17 08:15
Ich kann daraus das gesamte Risiko für mich nicht ableiten. Ich bin kein Jurist und im Extremfall tun die Banken dann was sie für richtig erachten!

Ich kenne das von einem "so sicheren" Geldmarktfond, der in der Finanzkrise plötzlich 20% verloren hatte !!! Er hatte, wie ich im Nachhinein erfuhr (??) auch diese ABS Derivate eingestreut.

NUR die Aktien im eigenen Besitz (nicht in eigener Verwahrung, okay) bleiben unverändert im Besitz, egal was vorerst bei den Banken passiert.

Antworten
ubsb55:

NikeJoe

27.02.17 11:57
Das ist wohl das Beste, die Aktie zu besitzen. Das Problmem ist dann nur noch, wie streut man, wenn man nur begrenzte Mittel zur Verfügung hat und wie macht man das mit
einem Sparplan.       Alles gar nicht so einfach, wenn man es doppelt nimmt.
Antworten
augarten:

265.000 Stück ...

27.02.17 16:21
... das ist mal 'ne Ansage
Antworten
pulver-schnee.:

Wo sieht man diese Order bitte ?

27.02.17 16:40
Antworten
pulver-schnee.:

265 000 Stück

27.02.17 16:45
Wo siehst du die Order von 265 000 bitte ? Vielen Dank !
Antworten
augarten:

hier

27.02.17 16:47
www.nasdaq.com/de/symbol/abx/real-time
(Verkleinert auf 73%) vergrößern
Barrick Gold 974504
Antworten
dokutech:

Und

27.02.17 20:02
alles wieder abverkauft...
Antworten
NikeJoe:

Die deutliche Divergenz im HUI

27.02.17 20:11
... bleibt aufrecht.
Wenn das nicht bald aufgelöst wird, sehe ich das Gold relativ bald in eine Korrektur laufen. MA200 im Gold hält vorerst.

@ubsb55: Einen gewissen Anteil in ETFs zu haben ist auch beim Restrisiko noch okay.
Klar, bei Einzelaktien muss man auch die Streueung erzielen können, also genug Kapital haben.
Außerdem ist das Problem bei Einzelaktien, dass man nicht schnell genug herauskommt, weil man dann so viele Positionen handeln muss -- das kann recht mühsam und dann auch von den Spesen teuer werden. Oft muss man ja in Toronto oder USA kaufen/verkaufen (zumindest bei den Titeln, die in DE zu markteng sind).

Antworten
NikeJoe:

Juniors heute extrem schwach

27.02.17 20:43
GDXJ plumpst aktuell nach unten.
Hat sich irgendwie angekündigt...

Antworten
MissCash:

gold fields -9 %

27.02.17 21:49
Antworten
DavidB.83:

@ ede.de.knipser

27.02.17 21:51
..., ui, das freut mich, dass ich mal einem helfen konnte ... aber ich bitte um Nachsicht, wenn der ETF mal abschmiert, ich hab'  ihn ja auch und sitze dann ebenfalls mit im Boot ...
Antworten
Shatterproof:

Einpreisung für morgen?

27.02.17 21:51
Ist das nur die Reaktion auf den Abpraller von Gold ?
Antworten
Robberie:

@alle

27.02.17 21:55
was tun? jetzt verkaufen und noch mit einem blauen Auge rauskommen?

Danke an die Experten-Runde
Antworten
Wolfsbl:

na ihr Zittrigen.

27.02.17 22:06
Kein Geld. Keine Ideen. Keine Geduld.

Börse ist doch nichts für euch. Ab mit dem Geld aufs Sparbuch und Ruhe hier mit dem Gewimmer und Nägelgekaue!
Antworten
H123s:

mittwoch

27.02.17 22:08
morgen kaufkurse?
Antworten
ubsb55:

Mein lieber Herr

27.02.17 22:14
Gesangsverein, da hat es aber heute mächtig Dresche gegeben

VANECK VECTORS JUNIOR GOLD MINERS ETF  34,77 EUR Realtime Kurs -8,38%  
Antworten
Wolfsbl:

freitag abend

27.02.17 22:14
Nervenzusammenbruch?

Klar. Kauf nicht verkaufen.
Antworten
H123s:

247

27.02.17 22:19
wann?
Antworten
Wolfsbl:

Kaufwn nicht verkaufen !!

27.02.17 22:27
Antworten
ede.de.knipser:

@DavidB

27.02.17 22:27
Ich habe ihn mir jetzt wirklich auf meine Spareinlage gepackt. Am Mittwoch geht es da mit 150€ monatlich rein. War sogar bei der Comdirekt im der Aktion. Super!

@Robbie,  ganz ruhig bleiben. Eigentlich sind es Kaufkurse, aber die Nervosität ist groß und man muss schauen wie Tief Gold korrigiert, ich denke, um die 1243$ könnte es gehen, da war der Ausgang, was aber völlig in Ordnung wäre, dann bekommen wir morgen echte Kaufkurse.
Oder was sagen die Chartprofis?
Ich habe das Glück, dass ich am Freitag eine menge Mist gebaut habe, und teilweise raus geflogen bin und so nur noch halb investiert bin. Statt wieder"Aufzubauen", habe ich mit ein wenig Geld bei 1261$ auf Put mit dicken Hebel gesetzt, der hat jetzt alle Verluste ausgeglichen. Mal Glück gehabt. Aber Gold konnte ja nicht ewig so weiter laufen.

Also auf die Frage, einfach drin bleiben, auch wenn morgen noch ein Abschlag kommen könnte.
Denn dann haben die Minen sich endlich befreit und können neu starten, und es war schon ein echtes "Gewurschele" die letzte Woche.

Wer weiß, ob Gold nicht auf der 1250$ morgen hängen bleibt und wenn nicht, ob die Minen nochmal nach unten mit gehen...  
Antworten
NikeJoe:

Junior Minen crashen heute!

28.02.17 00:03
Solche Abstürze sieht man nur selten. Da ist wieder ziemliche Panik ausgebrochen.
...-9,6% heute!
Siehe Chart:

Das sieht nicht gut aus für das Gold!
(Verkleinert auf 66%) vergrößern
Barrick Gold 974575
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht ... 608  609  611  612  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Barrick Mining Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
30 695 Gold, Goldminenaktien oder Daily Gold ETF ? ulm000 Brennstoffzellenfan 11.02.26 11:14
  229 Goldpreis steigt auf höchst Stand seit einem Jahr Flo1278 Brennstoffzellenfan 11.02.26 11:13
58 30.563 Barrick Gold depesche Highländer49 02.02.26 15:23
2   Cartier Silver Corp. unentdeckte Perle Boersenheini36   24.01.26 10:39
9 261 Steigt Silber auf 1000 US $? 1ALPHA MalakoffKohlaEufi 23.01.26 09:02

--button_text--