|
Ja, sehe ich auch so; charttechnisch ist das auf jeden Fall ein potentielles Doppel-Top, welches ja als Trendumkehrformation definiert ist. Wirksam wird es bei Unterschreitung des letzten Zwischentiefs (bei ca. USD 1.312).
Was meiner Ansicht nach degegen spricht, dass es auch ausgelöst werden wird, sind:
Die EMA 50 liegt oberhalb dieses Zwischentiefs und sollte damit den Kurs unterstützen, was sie – mit einer Ausnahme, und zwar beim Bruch des letzten Aufwärtstrends – auch getan hat.
Die freitägige Reaktion auf die statistischen Zahlen waren meines Erachtens eine rein impulsive und kurzfristige. Das Gelaber "Zinserhöhung ja oder nein" wird ja jetzt schon eine Weile lang praktiziert, ist also ein alter Hut und für nachhaltige Kursbewegungen ungeeignet, und ansonsten hat sich für das Goldumfeld nichts neues negatives ereignet.
Das Zwischentief wurde von einem "piercing pattern" aufgefangen, welches 2 Tage später positiv getest wurde und damit in Kooperation mit der EMA 50 hier eine Kreuzunterstützung bildet.
Der aktuelle Aufwärtstrend (erst 2 Progressionsphasen bislang) ist noch nicht wirklich alt.
Sollte das Doppel-Top dennoch aktiviert werden, so würde vermutlich das BREXIT-Fenster getestet werden und das ist ja ziemlich breit. Trotzdem wäre bei positivem Test der aktuelle Aufwärtstrend damit immer noch nicht gebrochen, aber es wäre durchaus möglich, dass Gold bis in den Herbst in der BREXIT-Zone, aber auch oberhalb seitwärts laufen könnte.
|
| Wertung | Antworten | Thema | Verfasser | letzter Verfasser | letzter Beitrag | |
| 30 | 695 | Gold, Goldminenaktien oder Daily Gold ETF ? | ulm000 | Brennstoffzellenfan | 11.02.26 11:14 | |
| 229 | Goldpreis steigt auf höchst Stand seit einem Jahr | Flo1278 | Brennstoffzellenfan | 11.02.26 11:13 | ||
| 58 | 30.563 | Barrick Gold | depesche | Highländer49 | 02.02.26 15:23 | |
| 2 | Cartier Silver Corp. unentdeckte Perle | Boersenheini36 | 24.01.26 10:39 | |||
| 9 | 261 | Steigt Silber auf 1000 US $? | 1ALPHA | MalakoffKohlaEufi | 23.01.26 09:02 |