Hatte soeben einen kurzen Chat über Boardmail mit Maxxim54 vom DB Forum:
Ich will euch die Essenz nicht vorenthalten, vielleicht hilft es euch.
Maxxim54 hat einen interessanten Tipp, den man zusätzlich zum Auswahlverfahren beim Aktienkauf verwenden kann:
Auf ariva.de Calls und Puts vergleichen. Es geht darum, dass die Banken Geld verdienen wenn Calls oder Puts gekillt werden, wenn ich aber weiß ob es mehr Calls oder Puts gibt
dann kann ich mir auch vorstellen in welche Richtung die Banken bzw. Herausgeber der Scheine den Kurs gerne lenken würden.
1. ariva.de >> zertifikate/OS >> Knock outs
2. Basiswert nehmen, z.B. Deutsche Bank...
3.Call Scheine anklicken...Suchen....Suchergebnisse 1324
4. Put Scheine anklicken ....Suchen...Suchergebnisse 1740
d.h. es gibt 1740-1324 = 416 Put Scheine mehr...Aktie wird wahrscheinlich hoch gehen, um die 416 Puts zu killen...
Wo ist Gleichstand twischen Calls und Puts?
Dafür wieder auf Put Scheine Klicken...suchen...
Bei den Suchergebnissen auf "Knock-Out" drücken...das sortiert jeweils die Scheine von Hoch auf niedrig...bzw..niedrig auf hoch...
Da Kurs wahrscheinlich hoch gehen wird, müssen wir Aufsteigend sortieren...
Im Moment fängt es bei 16,50 an...
Eine Seite auf ariva hat 30 Einträge...bei 416 Puts muss man dann direkt auf die 416/30= 13. Seite und 26. ten Wert gehen...das ist die 19,29 im Moment....dort wäre Gleichstand...
Das ist nur so ein Hinweis...aber zeigt, wo der Kurs hin gehen müsste...kurz oder lang...man müsste sicherlich zuerst CT-mässig rangehen usw....und dann kann man dies zuhilfe nehmen....wieviel von den Derivaten geschreddert wird hängt sicherlich davon ab, wieviel die Anleger von den Calls und Puts gekauft haben. Das entzieht unserer Kenntnis, so dass diese minimale Info uns zur Verfügung steht....aber ist guter Ansatz.
Kurszeit dieser Rechnung war heute Nachmittag als die DB bei 16,50 Euro stand.
Die Zahlen haben sich natürlich geändert, da die DB heute Nachmittag im Plus war, aber aktuell bei ca -3% liegt.
Für Barrick:
1. ariva.de >> zertifikate/OS >> Knock outs
2. Basiswert nehmen, z.B. Barrick Gold...
3.Call Scheine anklicken...Suchen....Suchergebnisse 600
4. Put Scheine anklicken ....Suchen...Suchergebnisse 298
Das heißt es gibt 600-298= 302 Call Scheine mehr.
Um die Calls zu killen ist ein fallender Kurs nötig.
Wo ist Gleichstand?
302/30= Seite 10 bei den Call scheinen
Gleichstand zwischen Calls und Puts bei einen Kurs von ca 10,2
Nachtrag: Dieses System Funktioniert eher bei Finanzwerten im besonderen Bankaktien da diese sich ja bekanntlich gegenseitig zu Ihrem Vorteil in die gewünschte Richtung pushen.
Bei Barrick ist das schwieriger da der Kurs mit Gold stark verbunden ist. Der Goldpreis wird Manipuliert aber nicht extra um die Calls oder Puts bei Barrick zu killen. Die Banken haben "nur" geringe Möglichkeiten hier ausserhalb des Goldpreises zu beeinflussen, z.B. über Ratings oder Kursziele.