die starke Nachfragesaison bei Gold. Selbst wenn die Inflation zurück geht, werden die Real Zinsen noch lange negativ bleiben.
goldsurvivalguide.co.nz/wp-content/uploads/...terest-rates.gif
Darüber hinaus wird das Angebot verknappt! All dies sind aus meiner Sicht keine schlechten Vorraussetzungen für einen steigenden Goldpreis.
PS.: Die These von einigen "Experten", dass in einem absoluten Krisenszenario mit extrem starker Deflation die Regierungen vieler Staaten privaten Goldbesitz verbieten und ihnen den Zugang zu ihrem gelagerten Gold (bspw. bei Banken) nicht ermöglichen werden, halte ich für übertrieben. Wenn es soweit kommen sollte, werden auch die Steuereinnahmen dieser Staaten stark einbrechen.
Auch ein wichtiger Grund dieser Annahme ist für mich der Ölpreis bei dem ich nicht davon ausgehe, dass er stark fallen wird. Im Gegenteil, es wird behauptet, dass der Peak der Förderung bereits überschritten wurde.
Wenn dies tatsächlich eintreffen sollte, sind in späterer Folge auch die Währungen wertlos. Was will ich mit Geld kaufen, wenn es keine Produkte gibt, die ich kaufen kann.