Das mit Nutanix ist kein Problem, würde ca. 4 % meines Kapitals ausmachen, wenn die abrauchen sollte.
Paycom war mir halt immer zu teuer, KGV war sicher niedriger als heute aber bestimmt nie unter 60, genauso wie mir Xing (New work) auch immer zu teuer war.
Haben als "Lohngehaltsabrechner" auch gewaltige etablierte Konkurrenz (Automatic Data Processeing, Paychex, Workday ?) Aber sie haben es immer geschafft, deutlich schneller zu wachsen als die großen Eingesessenen und auf Glassdoor top Ranking als Arbeitgeber. Ich weiß nicht mehr, wie ich auf Veeva und Paycom gekommen bin, hatte immer viele chin. Werte und bin immer voll investiert, so daß ich da unflexibel bin und bei Gelegenheiten nie kaufen kann, die chin. Nebenwerte sind ja nicht immer deutlich im Plus, so daß man nicht umschichten will. Auf viele Cloudwerte, die leider auch die große Masse entdeckt hat, habe ich angefangen kennenzulernen z.B. auf der Webseite des "Digital Leaders Fund" oder einfach Auf Google "High Growth Investing mit Stefan Waldhäuser" eingeben, die setzten in ihrem Fond stark auf Digitalisierungstitel und beschreiben diese auch in ihrem Blog; Nutanix ist auch dabei. Mit der Zeit stolpert man bei Recherchen auf immer mehr aufstrebende Firmen in der Branche. und fast alle wachsen wie verrückt, sind entsprechend hoch bewertet und wie Nutanix nicht profitabel.
Weitere Beispiele: Zscaler, CRWD, Twilio, Okta, Zuora, Zendesk, Cloudera, es gibt sicher noch viel mehr.....Meine letzte Entdeckung: Digital Turbine, so eine Aktie sollte man haben, die arbeitet gerade am sich verzehnfachen, ein paar Jahre noch .........
Ja, Zscaler hätte ich auch noch gerne; Alteryx habe ich, ist 30 % abgerauscht, kein Corona Profiteur, Splunk habe ich auch, da befürchte ich ähnliches, bringen am 26. Aug. Zahlen.
Jetzt zurück zu China: Es steht außer Frage, dass sie über lang die neue Weltmacht werden sollten.
Aber woher wissen wir, wie lange die USA das hinauszuzögern bereit ist ? Auch wenn Joe Biden gewählt wird ist das keine Garantie, daß sie China und deren Firmen noch über Jahre sanktionieren und schikanieren um das Wachstum dort wenigstens etwas zu erschweren. Was ist, wenn das noch Jahre so weitergeht und die Bewertungsniveaus sich doch nicht wirkich ändern. Warum hat Alibaba kein KGV von 100 bei dem Wachstum, so wie Amazon es auch immer hatte ?
Ich habe meine Meinung etwas geändert, ja in China muß man dabei sein, aber in Maßen und wenn, dann am besten mit den 3 Bluechips Alibaba, Tencent und JD.com, Baidu lasse ich mal weg.
Die Großen (außer JD.com aufgrund Probleme mit Margen und CEO) sind viel stabiler durch den Handelskonflikt gekommen, haben gelitten ja, aber viel stabiler als viele Nebenwerte.
Also von daher frage ich mich schon, also wenn ich jetzt eine Cloudflare oder eine Zscaler kaufe und die rauschen 50 % ab, so müssen sie in 1 - 2 Jahren aufgrund ihres Umsatzwachstums doch wieder in eine zumindest bessere Bewertung hineinwachsen. Auf Sicht von 5 bis 10 Jahre sind das ohnehin potentielle Tenbagger, solange die Story intakt bleibt, aber es sind Wallstreet Darlings, denen man ihre Bewertung immer in gewissem Maße zugestehen wird, weil es sind ja amerik. Cloudwerte.
Risiko wäre, dass der Trend mal dreht, und Cloud und Techfirmen nicht mehr so trendy sein werden, war erst kürzlich bei Biotech der Fall, habe ich auch verpennt, da war eine Regeneron bei KGV von 10 bis 15. Aber bei den Wachstumsraten und den Margen glaube ich wird mit Techaktien weiterhin gutes Geld verdient. Man könnte auch jetzt nur kleine Positionen dort aufbauen um einen Fuß überall in der Türe zu haben und nach einer Zeit, wenn der Markt doch mal korrigiert oder eben auch nicht, nochmal nachfassen auch evtl. 2 mal um einen halbwegs brauchbaren EK zu bekommen. Dafür müßte ich Baozun und Momo liquidieren um an das Kapital heranzukommen. Momo geht jetzt nicht, bin ich 40 % im minus.Das sind meine Gedanken. Diese Aktionen müssen nicht jetzt sein, aber mittelfristig vielleicht schon, denn wenn man sich z.B. eine Cloudflare anschaut, dann sehe ich dort genausoviel Potential wie bei Baozun, nur ich habe mein Risiko difersifiziert. Natürlich kann alles anders kommen, Baozun verzehnfacht sich und die Hälfte der kleineren Cloudwerte wird zum Spottpreis von den Großen übernommen.
Ich erinnere mich noch, ich glaube in 2015, da wollte eine ganze Reihe chin. Firmen "private" gehen, also sich selber von der Börse nehmen aufgrund ihrer dauernd niedrigen Bewertung, Momo war damals so eine Firma, und Qihoo360 (top Firma) hat dies auch durchgezogen, momentan macht Sina das jetzt nicht auch ? Die Gefahr sehe ich aber bei den Werten, die sich auch in Hong Kong listen lassen weniger, aber stell dir vor, Du hältst 5 Jahre z.B. an einer Momo fest, der Kurs kommt nicht aus dem Quark, ist immer noch bei 20 Dollar, dann kaufen sie Dir ihre Aktien für 22 Dollar ab.
Na in den 5 Jahren hätte ich doch sogar mit einer Visa oder Microsoft unter normalen Börsenbedingungen 100 % gemacht und nicht nur 2 Dollar je Aktie.
Diese Diskrepnz über längere Zeit, das macht irgendwann müde, zuzusehen wie sich die einen Werte, die man ja auch auf dem Schirm hat, verdreifachen und andere treten endlos auf der Stelle.
Schau Dir The Trade Desk an: Das ist schon ein Tenbagger, jetzt auch zu teuer, aber eigentlich scheißegal, in 5 bis 10 Jahren ist das wieder ein Tenbagger. Sorry für die langen Texte, aber ich weiß auch, genau wie Markus Koch, nicht mit dem Markt umzugehen, der shortet gerade den NASDAQ und der Markt läuft immer weiter. Die Bücher von Warren Buffet und dergleichen kann man zur Zeit auch in die Tonne treten. Mfg