Ballard-Technik


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Ballard Power (Ns. kein aktueller Kurs verfügbar
 
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Ballard-Technik

 
23.11.03 10:27
Die im Industriegüter-Teilsektor enthalten Ballard Power (–4% auf 19.07 kan.$) geraten unter Druck. Honda Motor, ein Kunde von Ballard, entwickelt eigene Brennstoffzellen, die effizienter funktionieren, als diejenigen die Honda von Ballard bezieht. Sie haben weniger Bestandteile, funktionieren bei einer tieferen Betriebstemperatur und produzieren schneller Energie.  
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Leise Brennstoffzellen-Auto mit Sound-CDs

 
24.03.04 20:52
( 08.03.2004 18:19 Uhr )  
 mid Calgary - Um die leisen Brennstoffzellen-Auto mit einem guten Sound auszurüsten, werden jetzt Akustiker bemüht.  
 Um die leisen Brennstoffzellen-Auto mit einem guten Sound auszurüsten, werden jetzt Akustiker bemüht. Hersteller Ballard Power Systems arbeitet laut Branchendienst Business Edge an CDs mit röhrenden Tönen. Dann könne der Fahrer täglich neu entscheiden, ob er einen BMW, Maserati oder Ford Mustang "hören" möchte.

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Singulus-Elmar:

ballard was ist das los ???

 
13.04.04 12:07
geht es nun endlich los  ?????????????
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Underperform

 
18.04.04 12:14
Die Analysten von Needham haben das Brennstoffzellen-Unternehmen Ballard Power erstmals mit Underperform bewertet. Mit den andauernden Entwicklungsarbeiten und Feldversuchen werde des Kapitalbedarf von Ballard im laufenden Jahr weiter ansteigen. Der Markt für Brennstoffzellen für Automobile sei noch nicht reif und werde frühestens im nächsten Jahrzehnts ein Markt sein, in dem sich wirklich Geld verdienen lasse, so Needham.
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Die grösste Wasserstoffmesse in Nordamerika

 
05.05.04 19:17



Hydrogen Expo USA schlägt alle Rekorde in Hollywood

Alpen/Germany, 05-05-04 – Einen Besucherrekord von fast 1.500 Interessenten konnten die zweite Hydrogen Expo USA und 15. Annual U.S. Hydrogen Conference vom 26. bis 30. April im kalifornischen Los Angeles verzeichnen. 58 Aussteller und Sponsoren, mehr als doppelt so viele wie im vergangenen Jahr, zeigten im Renaissance Hollywood Hotel das Neueste aus der Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologie. Der amerikanische Energieminister Spencer Abraham war nur einer von vielen hochkarätigen Rednern auf der international besuchten Konferenz.

Die Hydrogen Expo USA wird von der Freesen & Partner GmbH mit Sitz im niederrheinischen Alpen durchgeführt. Die Annual U.S. Hydrogen Conference steht unter der Leitung des amerikanischen Wasserstoffverbands National Hydrogen Association (NHA). Die Partnerschaft zwischen Freesen und dem NHA hat sich für beide Seiten als erfolgreich erweisen. 'Wir freuen uns sehr, dass wir mit dem Verband und seinem engagierten Team zusammenarbeiten können', sagt Ines Freesen, Geschäftsführerin des Familienunternehmens. 'Und diese Zusammenarbeit zahlt sich für beide Partner aus. Wir bringen die Aussteller, der NHA steuert die Inhalte bei und bringt die Besucher.' Im Jahr 2001 hat Freesen die H2Expo in Hamburg aus der Taufe gehoben, die inzwischen zur grössten europäischen Fachmesse für Wasserstoff- und Brennstoffzellen gewachsen ist. Nun nutzt auch eine zunehmende Anzahl von europäischen Firmen und (noch) Nicht-Mitgliedern des NHA die Hydrogen Expo USA, um ihre Produkte auf dem nordamerikanischen Markt vorzustellen und mit Fachleuten aus der ganzen Welt zusammenzukommen.

'Dies ist ein bisher nicht dagewesener Erfolg, die grösste Wasserstoffmesse und –konferenz aller Zeiten in den Vereinigten Staaten', kommentiert Jeff Serfass, Präsident der National Hydrogen Association die Zusammenarbeit. 'Wir freuen uns darauf, weiterhin mit Freesen & Partner für eine noch grössere Veranstaltung in 2005 zusammenzuarbeiten.' Der NHA ist der führende Wasserstoffverband in den USA mit mehr als 90 Mitgliedern, darunter Energiefirmen, Autohersteller, Hersteller von Industriegasen, Brennstoffzellenentwickler, Versorgungsunternehmen und andere Branchen, sowie Regierungsvertreter und Wissenschaftler. Bewusstseinsbildung und Aufklärung bei Lehrern, Schülern, Bundes- und Landesbehörden, Sicherheitsbeauftragten, potentiellen Endverbrauchen und in der Öffentlichkeit durch Veranstaltungen wie die Annual Conference ist eines der wichtigsten Arbeitsgebiete des Verbandes.

Messe-Highlights

Zu den absoluten Highlights der Hydrogen Expo USA zählte der Fahrzeugtestparcour mit einer ganzen Flotte von Wasserstoffautos verschiedener Hersteller, darunter Ford, GM, Honda, Nissan, Toyota und DaimlerChrysler. Die Messebesucher konnten die Fahrzeuge selbst ausprobieren und erleben, dass die Zukunft bereits begonnen hat. Texaco Ovonic stellte ein Hydbrid-Auto mit Brennstoffzelle und Wasserstoffverbrennungsmotor vor, um sein Metallhydrid-Speichersystem zu demonstrieren. Ebenfalls mit Wasserstoff aus einem Metallhydrid-Tank betrieben war der von Japan Steel Works vorgeführte Brennstoffzellen-Laptop. Ballard Power Systems brachte seine PEM (Protonen-Austausch-Membran)-Brennstoffzelle mit, um auf der Hydrogen Expo USA eine Popcornmaschine mit Energie zu versorgen. BMW zeigte auf seinem Stand die Kombination zweier zukunftsweisender Konzepte: den Motor des wasserstoffbetriebenen 7ers, der bald in Serie gehen soll, und eine UTC Fuel Cells-Brennstoffzelle, die als APU (auxiliary power unit) die Bordelektrik versorgen soll, beispielsweise die Klimaanlage bei ausgeschaltetem Motor.

Zu den Ausstellern der Hydrogen Expo USA exhibitors zählten ausserdem: Air Products, Anuvu, ATMI, BOC, BP, California Fuel Cell Partnership, California Air Resources Board, ChevronTexaco, Comsol, DaimlerChrysler, Fiedler Group, Ford, FuelCon, Gas & Air Systems, Gas Technology Institute, GM, Heatric, Hy-Energy, Hydro-Pac, Hydrogen Power, Hydrogenics, HydrogenSource, Japan Steel Works, Linde, Methanol Institute, OPW Clean Energy, Pall, Pdc Machines, Praxair, Pressure Products Industries, Quantum, QuestAir, Rix Industries, Sensistor, Solar Integrated Technologies, South Coast Air Quality Management District, Stewart Warner South Wind, Stuart Energy, Texaco Ovonic, U.S. Department of Energy, UST Umweltsensortechnik, UTC Fuel Cells, WestStart/Calstart und Ztek.

Neues Datum

Die dritte Hydrogen Expo USA und 16. Annual U.S. Hydrogen Conference finden vom 29. März bis 1. April 2005 in Washington DC statt. www.hydrogenexpo.com

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Ballard Power weitet Verlust aus, meldet Umsatzein

 
17.05.04 21:31

07.05.2004 13:49:00


   
Der kanadische Brennstoffzellen-Hersteller Ballard Power Systems Inc. musste im ersten Quartal aufgrund niedrigerer Umsätze sowie negativer Wechselkurseffekte einen höheren Verlust hinnehmen.
Der weltweit führende Entwickler von Brennstoffzellen verbuchte im Berichtsquartal einen Verlust von 37,2 Mio. Dollar bzw. 31 Cents je Aktie, nachdem im Vorjahresquartal ein Nettoverlust von 22,5 Mio. Dollar bzw. ein Verlust von 19 Cents je Aktie angefallen war. Maßgeblich für den höheren Verlust war der Rückgang bei den Konzernerlösen von 33,1 Mio. Dollar im Vorjahresquartal auf 16 Mio. Dollar verantwortlich. Dabei verringerte sich insbesondere der Service-Umsatz gegenüber dem Vorjahresquartal um 14 Mio. Dollar.

Die Aktie von Ballard Power schloss zuletzt an der NASDAQ mit einem Minus von 2,09 Prozent bei 10,30 Dollar.
 
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Mögliche Ölkrise kennt auch Gewinner

 
26.05.04 19:40

Experten sehen Kurschancen für Titel der Solar- und Brennstoffzellenbranche, aber auch der Atomenergie
von Daniel Eckert

Berlin -  Nicht nur Autofahrern fährt derzeit der Schreck in die Glieder, wenn sie an den Ölpreis denken. Auch Anleger fühlen sich durch die steigenden Energiekosten an die 70er Jahre erinnert. Damals heizte teures Öl die Inflation an, erstickte das Wachstum in den westlichen Volkswirtschaften und hielt die Aktienmärkte am Boden. Auch diesmal halten Strategen ein ähnliches Szenario für möglich. "Die Gefahr eines weiteren Ölpreisanstiegs ist alles andere als gering: denn die Produzentenländer fördern an der Grenze ihrer Leistungsfähigkeit und die politische Situation im Nahen Osten ist so unstabil wie seit 1973 nicht mehr", sagt Eric Chaney, Stratege bei Morgan Stanley in London. Sollte es in dieser Situation zu einem verheerenden Terroranschlag oder politischen Turbulenzen in Saudi-Arabien (dem wichtigsten Förderland) kommen, wäre eine neue Energiekrise die Folge. Die Wahrscheinlichkeit für eine Ölpreis-Explosion auf 80 Dollar je Barrel beziffert der Analyst auf immerhin 20 Prozent. Aber selbst in seinem Basisszenario geht er nicht davon aus, dass der Barrel dieses und nächstes Jahr für unter 30 Dollar zu haben sein wird. "Die Risiken liegen derzeit eindeutig auf der oberen Seite", meint auch Sandra Ebner von der Deka Bank.


Dermaßen hohe Energiekosten würden bei Unternehmensbilanzen und Konsumausgaben tiefe Spuren hinterlassen, mithin auch manche Investmentstrategie über den Haufen werfen. Anleger sind also gut beraten, sich gegen hohe Ölpreise abzusichern. "Sollte die Angst vor Stagflation, also volkswirtschaftlicher Stagnation in Verbindung mit hoher Inflation an den Märkten zurückkehren, könnten inflationsgesicherte Anleihen eine gewisse Absicherung bieten", so Chaney.


Doch auch auf der Aktienseite machen die Experten den ein oder anderen Profiteur einer möglichen Energiekrise ausfindig. "Bleibt der Ölpreis so hoch, dürfte sich mittelfristig das Sentiment für Unternehmen im Bereich der alternativen Energien bessern", sagt Thiemo Lang, Technologiefondsmanager bei Activest in München. Grund: Je teurer der Energieträger Nummer eins wird, desto attraktiver werden Sonnen- und Windenergie, Brennstoffzellen oder aber Verfahren, welche Effizienz konventioneller Kraftwerke steigern.


Bei vielen Werten der Branche kam es schon zu massiven Kurssteigerungen. So legte die Aktie des deutschen Marktführers auf dem Gebiet der Photovoltaik, Solarworld, seit Anfang vergangenen Jahres um mehr als 300 Prozent zu. Auch die Anteilscheine der amerikanischen Headwaters Inc., eines Unternehmens, das sich unter anderem auf Kohleverflüssigung spezialisiert hat, zogen bereits deutlich an. Weitere potenzielle Nutznießer sind die Hersteller von Brennstoffzellen wie Ballard Power oder Plug Power. Lediglich bei den Unternehmen der Windenergie will keine rechte Freude aufkommen. "Die erneuerbaren Energien sind immer noch stark von politischen Entscheidungen abhängig, und da stehen die Zeichen derzeit eher auf Photovoltaik", sagt Patrick Hummel, Analyst bei der Landesbank Baden-Württemberg. Entsprechend deprimierend gestalten sich die Kursverläufe bei den Windkraftherstellern. Nicht nur deshalb sollten Börsianer keine voreiligen Investment-Entscheidungen treffen. Auch der Punkt, dass Solar- oder Windenergie ohne staatliche Zuschüsse günstiger produziert werden kann, als fossile Energie ist noch weit entfernt. Hummel: "Derzeit kostet eine Kilowattstunde Solarstrom noch rund zehnmal so viel wie konventionell hergestellter".


Aus diesem Grund erwarten viele Beobachter, dass im Falle einer Ölkrise Atomenergieunternehmen wie die französische Areva als die großen Gewinner dastehen könnten. "Wenn fossile Brennstoffe teuer werden, können China und Indien ihre wirtschaftliche Dynamik nicht ohne massive Investitionen in die Atomenergie aufrecht erhalten", so Chaney.

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Ballard & Daimler BRENNSTOFFZELLEN-Praxistest

 
22.06.04 20:04



(19. Juni 2004) - Der DaimlerChrysler-Konzern hat heute die ersten BRENNSTOFFZELLEn-Pkw an deutsche Kunden übergeben. Die Partner Deutsche Telekom und BEWAG/Vattenfall Europe erhalten insgesamt vier A-Klasse „F-Cell" für ihren Fuhrpark.

„Mit der Übergabe der Fahrzeuge, die im Alltagsbetrieb fahren werden, setzen wir in Deutschland ein Zeichen – die Technologie ist aus dem Forschungsstadium heraus", sagte Dr. Thomas Weber, Mitglied des Vorstands der DaimlerChrysler AG, verantwortlich für Forschung und Technologie und die Entwicklung der Mercedes Car Group.

„Wir bringen weitere BRENNSTOFFZELLEn auf öffentliche Straßen und schaffen so eine breite Basis an Erfahrung. Wir freuen uns, dass wir mit der Deutschen Telekom und Bewag/Vattenfall Europe zwei engagierte Partner für diesen wichtigen Schritt gefunden haben."

Bei der F-Cell A-Klasse passen das komplette BRENNSTOFFZELLEnsystem sowie die Wasserstofftanks in den Unterboden des Fahrzeugs. Der Platz im Innenraum und Kofferraum bleibt komplett erhalten. In der F-Cell A-Klasse finden vier Insassen Platz. Der drehmomentstarke Elektromotor erlaubt ein dynamisches Fahren in der Stadt und über Land.

Für die Antriebstechnik werden mehrere BRENNSTOFFZELLEn zu einem so genannten Stack hintereinander geschaltet. Der Stack wurde vom DaimlerChrysler-Kooperationspartner BALLARD Power aus Kanada entwickelt. Ab Ende 2004 soll eine neue CEP-Tankstelle ihren Alltagsbetrieb aufgenommen haben und eine Flotte von Fahrzeugen mit Wasserstoff versorgen – darunter zehn Fahrzeuge vom Typ „F-Cell". Um die Marktreife voranzutreiben, werden bis Ende 2004 weltweit insgesamt 60 Mercedes-Benz A-Klasse „F-Cells" im Kundenbetrieb in Japan, Deutschland, Singapur und den USA rollen.

Weitere Informationen bietet die BRENNSTOFFZELLEn-Site von Mercedes-Benz .


 

Endstation Demut

(6. März 2004) - Der BRENNSTOFFZELLEn-Hype der Jahrtausendwende ist verflogen. Die Branche übt sich in Bescheidenheit. Die Marktreife für Ein- und Mehrfamilienhäuser wird, wenn überhaupt, wohl erst im nächsten Jahrzehnt erreicht. Das siebte BRENNSTOFFZELLEn- Forum fiel wegen mangelnder Teilnehmerzahl aus. Die in der Vergangenheit offensiv geweckten Erwartungen sind nicht erfüllbar.

Kraft-Wärme-Kopplung ist möglich und die Technik dafür hat sich seit Jahren bewährt. BRENNSTOFFZELLEn braucht man dafür jedoch nicht. In der Zeitschrift „Sonne, Wind & Wärme" findet sich ein aktueller Überblick über die BRENNSTOFFZELLEnpläne der einzelnen Herstellerfirmen (Heft 2/2004, Seite 77).


 

Ernüchterung nach der
großen Euphorie
 

BRENNSTOFFZELLEn
Ernüchterung
Die BRENNSTOFFZELLE ist zwar ein wichtiger Hoffnungsträger und gilt als technisch ausgereift. Dennoch wurde auf dem 3. BRENNSTOFFZELLEn-Symposium in Wuppertal vor allzu großer Euphorie gewarnt:
"In der Hausversorgung steht man erst bei der Felderprobung von Prototypen", so Kai Klinder von der Vaillant GmbH. "Nicht alle Ankündigungen der vergangenen Jahre sind auch zu halten".

Weltweit gibt es noch keine BRENNSTOFFZELLE für die Hausversorgung mit Serienreife.
Erste technisch sinnvolle Aggregate wird es erst in drei bis vier Jahren geben. Die am weitesten entwickelten Systeme treten um das Jahr 2005 mit Feldversuchen in den Markt ein, schätzte man auf einem Workshop im Herrschinger Schloss Mühlenfeld am 19. Oktober. Erst ab einer Produktionsmenge von jährlich rund 100.000 Stück kann die BRENNSTOFFZELLE wirtschaftlich konkurrenzfähig angeboten werden.

Auch die vorgesehene Zusatzvergütung von 5 Ct/kWh reicht zur Schaffung eines Massenmarktes nicht aus. Bei der Eröffnung einer Pilotanlage in Bonn sagte Vaillant-Chef Brosset: "Die Abmessung und das Gewicht des Geräts müssten noch deutlich reduziert werden".
Dafür seien aber "technologische Quantensprünge" notwendig. Ende des Jahrzehnts, so seine Prognose, könnte es erste Anwender der stationären Heizgeräte geben.

"Die Autoindustrie rudert mittlerweile zurück", meinte Falko Mahlendorf in Wuppertal zum Einsatz von BRENNSTOFFZELLEn im Verkehrsbereich. Statt wie angekündigt 2004 würden Serien-PKW mit Membran-BRENNSTOFFZELLEn nicht vor 2010 über die Strassen rollen.
Allein die 50-Kilowatt-Zelle für den Autoantrieb kostet noch immer 250.000 *.  

 

Brennstoffzelle mit Heizöl
BRENNSTOFFZELLE mit Heizöl
Der Schweizer BRENNSTOFFZELLEnhersteller Sulzer-Hexis will mit Aral zusammen eine heizölbetriebene BRENNSTOFFZELLE entwickeln.
Sulzer ist bei der BRENNSTOFFZELLEnentwicklung führend und Aral verfügt über know-how bei der Herstellung von Wasserstoff aus Rohölprodukten. Die Forschungsarbeiten sollen Mitte 2002 beginnen.  

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18 Mio. US-$

 
17.07.04 09:43
Die Aktien von Ballard Power Systems, die im Frühjahr 2000 ein Allzeit-höchst von 210.80 kan.$ erreichten, sanken 22,5% auf ein 52-Wochen-Tiefst von 9.14 kan.$. Die Brennstoffzellensparte von Ballard (früher Xcellsis) soll nun wieder von Ford und Daimler-Chrysler übernommen werden. Der Preis wird 18 Mio. US-$ tiefer liegen als während der Übernahme durch Ballard im Jahr 2001. In Zukunft sollen die Brennstoffzellen für Klimaanlagen und Einspritzpumpen verwendet werden. Ballard wird weiterhin Brennstoffzellen für den Antrieb von Fahrzeugen entwickeln. Die kommerzielle Nutzung wird indes nicht vor dem Jahr 2015 erwartet, da sich die Automobilkonzerne zunächst mit Hybridenmotoren befassen, die zugleich mit Batterieantrieb funktionieren. Offen bleibt hingegen die Frage, ob Ballard Power auf den richtigen Zeitpunkt hin eine effiziente Brennstoffzelle zum Antrieb von Automobilen entwickeln kann oder ein Konkurrenzunternehmen die Nase vorne haben wird.
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Der ewige Hoffnungsträger

 
29.08.04 21:48
Wasserstofftechnik -  
   
Noch ohne überzeugende Leistung, aber seit vielen Jahren als größte Zukunftshoffnung gepriesen. Bleibt die Brennstoffzelle das ewige Nachwuchstalent im Wettlauf der Energieträger?
von Hans Sedlmaier, Euro am Sonntag 35/04

Seit mittlerweile einem Jahrzehnt wird der Beginn des Wasserstoffzeitalters ausgerufen. Und mit ihm werde die Brennstoffzelle als eierlegende Wollmilchsau unter allen bekannten Energielieferanten gepriesen. Autos werde die Brennstoffzelle antreiben, Häuser soll sie heizen und beleuchten sowie Handys und Notebooks mit Strom versorgen - alles ohne schädliche Emissionen. Übrig bleibe nur Wasserdampf, versprechen die Energiepropheten. Zu Anfang des neuen Jahrtausends packte die Euphorie auch Unternehmen und Anleger. Die Kurse der kanadischen Firma Ballard Power, bis heute weltgrößter Brennstoffzellen-Hersteller, kletterten auf über 120 Euro. Der deutsche Heizungsbauer Vaillant erklärte, Brennstoffzellen-Heizungen schon 2003 massenhaft auf den zu Markt bringen. Ebenfalls für 2003 plante Toyota sein erstes Serienmodell, DaimlerChrysler wollte 2004 folgen.

Und heute? Katerstimmung bei Anlegern, kleinlauter Katzenjammer bei Firmensprechern. Die Aktie von Ballard Power notiert bei 4,86 Euro. Vaillant-Pressesprecher Stefan Jakublik spricht von "technischen Hürden", einzelne Komponenten des Systems seien "zu teuer und nicht serienreif". Vieles müsse man noch "vereinfachen und optimieren". Die Heizung werde "nicht vor Ende des Jahrzehnts marktreif sein".

Die neue Nüchternheit findet man auch bei DaimlerChrysler - bis hin zur Zeitprognose. Ab 2010 werden die Fahrzeuge "so langsam in Serie gehen", kündigt Pressesprecherin Elke Bodderas an. Der Grund für die Verzögerung: "Es hat viele Hürden gegeben, mit denen man so vorher nicht gerechnet hatte." Beispielsweise ließ sich der Brennstoffzellenmotor lange Zeit bei Minusgraden nicht starten - immerhin, dieses Problem ist jetzt gelöst. Nicht gelöst bleibt das Grundhindernis: die hohen Kosten der Fahrzeuge und das fehlende Tankstellennetz. Wohl auch deshalb haben die Deutschen jüngst entschieden, Ballard die Forschung zu entziehen und ins eigene Haus zurückzuholen - der Ballard-Aktie tat das nicht gut. Beim Brennstoffzellenspezialisten Ballard Power im kanadischen Toronto ist man auf den Großaktionär DaimlerChrysler (24 Prozent; 17 Prozent hält Ford) deshalb nicht gut zu sprechen. Nach der Ankündigung stürzte die Aktie ab.

Der Abschied von der Illusion eines raschen Umstiegs auf den Wasserstoffantrieb hat aber auch etwas Gutes: Wer jetzt noch an der Brennstoffzelle arbeitet, ist Realist und glaubt an die Technik. Nicht umsonst investieren General Motors und DaimlerChrysler je eine Milliarde Euro. "Wir tun alles, um die Nase vorn zu behalten", sagt Daimer-Sprecherin Bodderas. Das Stadium der Prototypen habe man hinter sich, jetzt laufe die harte Bewährung in der Praxis. 33 Citaro-Busse sind in elf europäischen Städten täglich im Einsatz, UPS liefert Pakete mit einem Sprinter-Modell aus. Das A-Klassen-Fahrzeug F-Cell wird derzeit an Leasing-Kunden in USA, Europa, Singapur und Japan geliefert.

Deutschlands rot-grüne Regierung hat sich bislang erstaunlich wenig um die neue, saubere Technik gekümmert. Während Umweltminister Jürgen Trittin mit dem Dosenpfand die ganze Nation auf Trab hielt und das Land mit umstrittenen Windparks zupflastern läßt, wird er das Thema Wasserstoff auf Referatsleiterebene hinter geschlossenen Türen abgehandelt.

Die Schrittmacher sind Japan, die USA und China. Tatsächlich dürfte der große Schub für Brennstoffzellenautos nicht aus Europa kommen. Japan dagegenwill seine Abhängigkeit vom Öl schnell vermindern und unterstützt seine Industrie daher kräftig. So bringt Honda nun einen Brennstoffzellen-Roller und Toshiba einen Minizellenakku für MP3-Player auf den Markt. Toyota arbeitet seinerseits mit Hochdruck am Hybridmotor als Übergangslösung zum Wasserstoffantrieb. Und reicht massenhaft Patentanmeldungen für das Brennstoffzellenauto beim Europäischen Patentamt in München ein.

China forciert die Wasserstofftechnologie. Denn das Riesenreich kämpft mit riesigen Umweltproblemen auf Grund seiner schnellen und schadstoffintensiven Industrialisierung. Einen Prototyp auf Basis des in China beliebten VW Santana 2000 hat man der Öffentlichkeit präsentiert, nun wird er in der Praxis getestet. Projektleiter Wan Gang erklärte dazu, die Luftverschmutzung gehe in den Städten zu 60 Prozent auf Autoabgase zurück. Das Brennstoffzellen-Fahrzeug sei nicht nur das optimale Mittel, um diese Schadstoffbelastung zu senken. Auch von den Öleinfuhren, von denen bereits 40 Prozent vom Verkehr verbraucht werden, würde das Land seine Abhänigkeit vermindern.

Ausgerechnet im Mutterland der benzinfressenden Offroad-Riesen wird allerdings das Wasserstoffzeitalter eingeläutet. Gouverneur Arnold Schwarzenegger beansprucht mit dem Projekt Wasserstoff-Autobahn für Kalifornien "eine Schlüsselrolle". Etwa alle 20 Meilen soll man bis 2010 auf dem staatlichen High-way-Netz Wasserstoff tanken können. Dieses Grundnetz von etwa 200 Tankstellen soll das Brennstoffzellen-Auto endlich zum Massenprodukt - und damit erschwinglich - machen. Wenig im Vergleich zu den 10000 Tankstellen im Land, aber eine Menge im Vergleich zu den bisher existierenden zehn - meist privaten - Wasserstoff-Zapfsäulen.

Schwarzenegger will beweisen, "daß Wachstum und eine gesunde Umwelt zusammengehen" und daß "Wasserstoff auch Geschäft bedeutet".

Der Hydrogen Highway könnte vielleicht tatsächlich zur Initialzündung werden - der Quantensprung, auf den die gesamte Branche schon so lange wartet und an den sie fast selbst nicht mehr zu glauben schien. Denn neben den Kosten - derzeit noch eine Million Euro pro Fahrzeug - ist es vor allem das fehlende Netz, an dem bisher alle Pläne für das schadstoffreie Auto scheitern müssen. Weltweit gibt es erst gut 70 Wasserstofftankstellen. Die meisten von ihnen gehören Firmen, die rund um die Brennstoffzelle forschen.

Während es im Ausland mit der Brennstoffzelle also konkret wird, bleibt hierzulande alles vage. Sollte der Startschuß fallen, dann sei man gerüstet, heißt es aus den Konzernzentralen. Einzig die HDW-Werft in Kiel konnte mit ihrem brennstoffzellen-getriebenen U-Boot der Klasse 212 ein attraktives Produkt für den Weltmarkt vorlegen.

Das ist Wolfgang Reitzle zu wenig. Der Chef des DAX-Konzern Linde, der auch Wasserstoff produziert, wittert natürlich auch ein gutes Geschäft. Aber wenn weiterhin nichts passiere, dann werde man gegenüber USA, Japan und China ins Hintertreffen geraten.

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beedi:

spitzen infos hier

 
30.08.04 09:41
hey ich wollte nur ein kleines lob loswerden! Echt gute infos hier. weiter so!
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BarCode:

Stimmt!

 
30.08.04 11:11
Wirklich interessant. Allerdings leider für mich mit dem Ergebnis: Da werde ich mich vorläufig noch zurückhalten, was die Investition angeht.

Gruß BarCode
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Ballard News

 
27.09.04 20:55
-cell 2004 - internationales Brennstoffzellen Forum startet am 27. September
So viele Aussteller wie in diesem Jahr seien noch nie auf dem f-cell Forum für Produzenten und Anwender vertreten, berichtet der Veranstalter in einer Pressemitteilung. 32 Unternehmen werden am 27./28. September in Stuttgart ausstellen, elf mehr als im Vorjahr, so die Wirtschaftsförderung Region Stuttgart GmbH (WRS).  Die Hauptattraktion sei jedoch der deutschlandweit größte Kongress zum Thema Brennstoffzellen, zu dem Teilnehmer aus ganz Europa, Amerika und Asien erwartet werden. Die WRS veanstaltet die f-cell gemeinsam mit dem Ministerium für Umwelt und Verkehr Baden-Württemberg und der DaimlerChrysler AG.

... Im Rahmen des Symposiums wird Projektleiter Frieder Herb von Ballard Power Systems exklusiv einen ersten Fahrbericht mit den aktuellen Messdaten der Tour ...


"Ein deutlich volleres Programm mit noch mehr internationalen Referenten" verspricht Peter Sauber, Geschäftsführer der durchführenden Peter Sauber Agentur, der das Forum innerhalb von vier Jahren zu einem international bedeutenden Kongress mit zahlreichen außergewöhnlichen Highlights aufgebaut hat.

Einen wesentlichen Anteil am guten Ruf des Forums haben die hochkarätigen Referenten aus zehn Ländern. Unter anderem werden in diesem Jahr mit Prof. Dr. Jianxin Ma, Tongji Universitiy, Shanghai/China sowie Hideaki Akamatsu von der Fuel Cell Commercialization Conference of Tokio/Japan herausragende Persönlichkeiten aus Fernost ein Bild der dortigen Brennstoffzellen-Entwicklung präsentieren. Darüber hinaus wird Prof. Dr. Herbert Kohler von der European Hydrogen and Fuel Cell Technology Platform, Brüssel/Belgien, den europäischen Leitmarkt zur Einführung der Brennstoffzelle vorstellen. Als Extra gegenüber anderen Veranstaltungen bestehe beim f-cell Kongress während des "Communication Markets" die Chance zur persönlichen Diskussion mit den Referenten, um fachspezifische Fragen klären und Kontakte knüpfen zu können.

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Biomedi:

Wie lautet das Kuerzel in US? o. T.

 
28.09.04 16:57
Antworten
shah:

ISIN A05858H1047 o. T.

 
29.09.04 21:38
Antworten
Quotes:

Wenn der Ölpreis steigt

 
12.12.04 09:16
Immer, wenn der Ölpreis steigt, kommen Anbieter alternativer Energien wieder ins Gespräch.

 


   



 
Um einen unter ihnen - die kanadische Ballard Power - bleibt es jedoch ruhig. Noch Anfang 2000 galten die Kanadier als der Heilsbringer. Mit ihrer Brennstoffzellentechnologie versprachen sie die Antriebsart der Zukunft. Der Aktienkurs stieg auf über 180 kanadische Dollar, Ballard Power avancierte zum Börsenliebling. Heute dümpelt der Aktienkurs bei neun Dollar - die Euphorie ist verflogen.

Nicht so bei Dennis Campell, dem Chef von Ballard Power. "Ich glaube, dass Brennstoffzellen der Antrieb für die Autos des 21. Jahrhunderts sind", zeigt sich Campell im Interview mit BÖRSE ONLINE nach wie vor überzeugt. "Die Technologie wird beherrscht und ihr Potenzial ist erwiesen", unterstreicht Campell.

Allerdings sieht der Ballard-Power-Chef auf die Herausforderungen, "vor allem mit den Kosten und der Lebensdauer von Brennstoffzellen". "Aber wir wollen realistisch sein", gibt Campell gegenüber BÖRSE ONLINE zu. "Wir bauen die Autos nicht, wir sind eine Entwicklungsfirma. Die Autohersteller und die Kunden werden entscheiden, wann die ersten Brennstoffzellenautos auf den Markt kommen".

Ballard Power hat bislang Verluste in Höhe von umgerechnet fast 340 Millionen Euro angehäuft. Das Unternehmen ist an der Börse mit 665 Millionen Euro bewertet. Derzeit laufen noch nicht einmal 100 Prototypen mit Brennstoffzellen-Antrieb - darunter drei Stadtbusse in London. Ein kommerziell realisierbares (sprich konkurrenzfähiges) Produkt gibt es bis heute nicht. 1997 beteiligten sich DaimlerChrysler und Ford Motor an Ballard Power.

Brennstoffzellen wandeln die Energie einer elektro-chemischen Reaktion zwischen Wasserstoff und Sauerstoff in Elektrizität und Hitze um. Das einzige Nebenprodukt, das dabei anfällt, ist Wasser. Das Problem: Die Herstellung von Wasserstoff ist bis zu zehnmal teurer als die von Benzin.

Das komplette Interview ist in der aktuellen Ausgabe von BÖRSE ONLINE ((Heft 47/2004, erscheint am 11. November 2004) zu finden. Wenn Sie auch in Zukunft immer auf den neusten Stand bleiben wollen, dann schließen Sie doch ein  Probeabo ab, mit dem Sie zudem einen Zugang zum Exklusivbereich haben.


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Pichel:

x

 
17.12.04 14:13
17 DEC 14:06 AFX *DAILMERCHRYSLER, FORD TO INVEST C$55M IN BALLARD POWER


Ballard-Technik 1747118

Gruß Pichel

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Erdöl Teuer

 
13.06.05 20:31
Erdöl wird immer teurer, wann wird Ballard entdeckt?
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Sunbroker:

Jetzt noch guter Einstieg

 
21.06.05 18:01
Bin mit 3,51 eingestiegen. Ich glaube fest daran, dss dies ein Senkrechtstarter wird.
Die werden als erste eine Serienproduktion der Brennstoffzelle etablieren.
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Tarzanjonny:

Ist Potenzial da?

 
23.06.05 21:35
Bin heute mit 4,37 eingestiegen, mit 150 Stück. Dennoch die Aussichten sind ja immer noch nicht der Hit. Wie wirds wohl weitergehen?
Antworten
Sunbroker:

Ich meine..

 
24.06.05 11:07
...es geht aufwärts. Gestern kam es über den Ticker, dass Daimler Chrysler und Ford die deutsche Tochter übernehmen werden. Man setzt wohl jetzt doch voll auf die Brennstoffzelle (s. Ölpreis), was meiner Meinung auch richtig ist. Bei Ballard sollte man einen langen Atem haben. Kaufen , zudecken und nach 3-4 Jahren sehen was draus geworden ist.  
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Tarzanjonny:

Neue Nachrichten?

 
19.07.05 16:40
Momentan hält sich die Aktie recht stabil mit leichter Aufwärtsbewegung. Weiß jemand neue Nachrichten?
Antworten
Tarzanjonny:

Der Höhenflug

 
05.09.05 12:59
scheint weiterhin anzuhalten, besser gesagt so lang der Ölpreis noch auf einem solchem Niveau steht.
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Tarzanjonny:

....

 
08.09.05 17:16
Und die Aktie brummt weiter. Und spätestens wenn die Brennstoffzelle 2010 serienreif ist wird die Aktie wohl explodieren. Momentan ist ne gute Einstiegsgelegenheit denke ich.
Irgendwann wird das Geschäft boomen wie momentan Solaraktien!
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singulus:

Ballard

 
09.09.05 12:04
Es geht los..nur zur Info !!!!
Antworten
Tarzanjonny:

Langsam...

 
09.09.05 17:45
wird es unheimlich, an 2 Tagen mehr als 20 Prozent gestiegen! Hoffentlich kommt demnächst nicht wieder ein Absturz!
Antworten
Tarzanjonny:

Es scheint...

 
16.09.05 14:17
das der Kurs von Ballard sich langsam stabilisiert, vor kurzem gab es ja auch wieder nen ganz guten Auftrag, der den Kurs steigen ließ. Hoffentlich gehts so weiter.
Ich denke momentan sind noch gute Einstiegschancen.
Antworten
Tarzanjonny:

Vorstandvorsitzender geht

 
15.10.05 10:56
Der bisherige Chef von Ballard geht mit sofortiger Wirkung, wird jetzt alles besser? Ballard ist schon auf der Suche nach einem neuen Vorsitzenden.
Was meint ihr?
Antworten
Tarzanjonny:

Kursziel 15$?

 
24.10.05 18:17
Was meint ihr zu folgendem Beitrag?

Update Ballard Power Systems Inc.: Buy (AmTech Research)
Die Analysten von AmTech Research bewerten in ihrer Analyse vom Montag, 17. Oktober 2005 die Aktie von Ballard Power Systems Inc. (Nachrichten) neu mit dem Rating "Buy". Das Kursziel für die Aktie liegt momentan bei 15 $.

Geht was, wenn ein neuer Vorstandsvorsitzender gefunden ist?
Antworten
Sunbroker:

Würd mich schon freuen, wenn wir bei 6$ sind o. T.

 
18.11.05 13:34
Antworten
grace:

BLDP +4.70 $ zur open s450 z560 heute...montag

 
18.11.05 13:39
4.31/4.98 zZ BLD.TO
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Sunbroker:

BLD.TO Toronto

 
18.11.05 13:48
Bid: 5.45
Ask: 5.60

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Tarzanjonny:

Korrektur beendet

 
23.11.05 11:40
BALLARD POWER - Korrektur beendet
BALLARD POWER SYSTEMS (Nachrichten) (BLDP): 4,89 $ (+1,66%)

Aktueller Wochenchart (log) seit September 2001 (1 Kerze = 1 Woche)

Diagnose: Die BALLARD POWER Aktie konnte seit dem Börsengang Ende 1995 von knapp über 3,22 $ bis auf 144,94 $ im Februar 2000 ansteigen, bevor ein ebenso rasanter Abstieg folgte. Im Mai dieses Jahres markierte die Aktie schließlich das vorläufige Tief der Baissebewegung bei 3,40 $, bevor im Juni ein sprunghafter Anstieg an den Abwärtstrend seit Oktober 2000 folgte. Im August gelang schließlich der dynamische Ausbruch, der am Horizontalwiderstand bei 6,66 $ endete. Seit dem korrigiert die Aktie, wobei mittlerweile 61,8% des Anstiegs seit dem Jahrestief korrigiert sind.

Prognose: Prinzipiell kann die Aktie von hier aus die Aufwärtsbewegung wieder beginnen. Ein kleines Kaufsignal ergibt sich beim Übersteigen des EMA50 auf Wochen- und des EMA200 auf Tagesbasis bei 5,33 - 5,49 $. Ein mittelfristiges Kaufsignal mit Kursziel im Bereich 13,63 - 14,00 $ ergibt sich beim Bruch des Horizontalwiderstand bei 6,66 $ auf Wochenschlussbasis. Vorübergehend neutralisiert wird der bullische Ansatz bei einem Wochenschluss unter 4,40 $. Ein erneuter Test des Jahrestief bei 3,40 $ und ggf. des AllTimeLow bei 3,22 $ werden dann wahrscheinlich.


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Tarzanjonny:

Ballard Power wirbt in China

 
25.11.05 16:57
24.11.2005, 16:11 Uhr

Ballard Power startet Demonstrationsprojekt für Brennstoffzellenbusse in Peking

Vancouver, Canada – Das kanadische Unternehmen Ballard Power Systems hat zusammen mit DaimlerChrysler in Peking ein Demonstrationsprojekt im Bereich der Brennstoffzellentechnologie gestartet. Drei Busse des Typs Mercedes-Benz Citaro, die mit Brennstoffzellensystemen von Ballard ausgerüstet sind, sollen sich im Rahmen eines zweijährigen Tests im täglichen Fahrbetrieb in der chinesischen Hauptstadt bewähren.

Brennstoffzellen- und Wasserstoffsysteme könnten in Zukunft eine noch bedeutendere Rolle in der Entwicklung eines nachhaltigen Transportsystems in China einnehmen, so Ballard-CEO John Sheridan. Zweck des Projekts sei die Weiterentwicklung der Brennstoffzellentechnologie und die Demonstration einer realisierbaren Technik für den täglichen Gebrauch in Bussen unter spezifischen klimatischen und topographischen Bedingungen. Das Demonstrationsprojekt steht unter der Leitung des chinesischen Ministeriums für Wissenschaft und Technologie mit Unterstützung der Global Environment Facility (GEF) und der Vereinten Nationen.

Weitere Infos und Meldungen zum Thema Brennstoffzelle
Taiwanesisches Unternehmen plant Markteinführung von Mini-Brennstoffzellen
IWR-Themengebiet Brennstoffzelle
Hintergrundinfos Wasserstoff



Quelle: iwr/24.11.05/

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Quotes:

BALLARD POWER - Korrektur beendet

 
07.12.05 21:14

BALLARD POWER SYSTEMS (Nachrichten) (BLDP): 4,89 $ (+1,66%)

Aktueller Wochenchart (log) seit September 2001 (1 Kerze = 1 Woche)

Diagnose: Die BALLARD POWER Aktie konnte seit dem Börsengang Ende 1995 von knapp über 3,22 $ bis auf 144,94 $ im Februar 2000 ansteigen, bevor ein ebenso rasanter Abstieg folgte. Im Mai dieses Jahres markierte die Aktie schließlich das vorläufige Tief der Baissebewegung bei 3,40 $, bevor im Juni ein sprunghafter Anstieg an den Abwärtstrend seit Oktober 2000 folgte. Im August gelang schließlich der dynamische Ausbruch, der am Horizontalwiderstand bei 6,66 $ endete. Seit dem korrigiert die Aktie, wobei mittlerweile 61,8% des Anstiegs seit dem Jahrestief korrigiert sind.

Prognose: Prinzipiell kann die Aktie von hier aus die Aufwärtsbewegung wieder beginnen. Ein kleines Kaufsignal ergibt sich beim Übersteigen des EMA50 auf Wochen- und des EMA200 auf Tagesbasis bei 5,33 - 5,49 $. Ein mittelfristiges Kaufsignal mit Kursziel im Bereich 13,63 - 14,00 $ ergibt sich beim Bruch des Horizontalwiderstand bei 6,66 $ auf Wochenschlussbasis. Vorübergehend neutralisiert wird der bullische Ansatz bei einem Wochenschluss unter 4,40 $. Ein erneuter Test des Jahrestief bei 3,40 $ und ggf. des AllTimeLow bei 3,22 $ werden dann wahrscheinlich.



Chart erstellt mit Qcharts






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BALLARD POWER SYSTEMS

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grace:

deine interpretation des textes ist falsch

 
07.12.05 21:31
die korrektur kann nicht beendet sein. ein signal muss herhalten, um dies zu unterstreichen. ich sehe kein höheres bestätigtes low. ich sehe keine invertierte SKS formation. ich sehe keinen volumengetragenen ausbruch

resumee : bld.to bekommt noch eines auf die glocke und wird frühesten am doppellow auf dem niveau von vor 150 tagen drehen.
was ist das für eine üble quelle, der du dich bedienst
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Sunbroker:

Hallo grace....

 
09.12.05 16:10
..ich gebe dir nur z.T. Recht. Beim momentanen Abwärtstrend handelt es sich meines Erachtens eindeutig um Bilanzkorrekturen zum Jahresende. Das ist ja nichts Unübliches. Spätestens ab 1.KW 2006 wird es mit diesem Wert nach oben gehen (so meine Prognose). Ob der Wert bis 2,71 sinkt ist fraglich, wohl eher unwahrscheinlich. Also, wer will sollte noch warten, aber der Dreher kann rasch erfolgen.
Ich gebe dem Wert für 2006 sehr gute Aussichten. Vielleicht sind 10,-€ drin.
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Tarzanjonny:

Ballard zieht wieder an...

 
27.01.06 18:39
der Sprung über die 4 Euro ist wieder geschafft, hoffentlich kann sie sich da halten.
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Tarzanjonny:

Und es geht weiter...

 
30.01.06 21:23
wieder über 6% im plus, weiß jemand was da los ist? Warum hat die Aktie binnen kürzester Zeit mehr als einen Euro zugelegt?
Antworten
Sunbroker:

Tarzanjonny: Hier die Antwort

 
31.01.06 10:44
Ballard Secures US$40 Million Carbon Fiber Materials Contract Extension with Major Automakers
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Tarzanjonny:

Und es geht weiter...echt der Renner momentan.

 
01.02.06 15:13
+7%
Antworten
Tarzanjonny:

Weiß einer was heut passiert ist?

 
21.02.06 23:49
Warum fast 10% im plus?
Antworten
Tarzanjonny:

Aktie startet erneut deutlich im Plus und das...

 
22.02.06 09:21
...ohne Neuigkeiten! Wer weiß was?
Antworten
Tarzanjonny:

Weiter halten! - Es geht aber bergauf!

 
24.02.06 13:06
Citigroup - Ballard Power Systems "hold"  

10:30 24.02.06  

Die Analysten der Citigroup stufen die Aktie von Balard Power Systems (ISIN CA05858H1047/ WKN 890704) unverändert mit "hold" ein und bestätigen das Kursziel von 5 USD.

Die Zahlen des vierten Quartals hätten die Erwartungen übertroffen. Der Verlust je Aktie sei im Vergleich zum Vorjahr um mehr als die Hälfte gesunken. Positiv beigetragen hätten dazu höhere Umsätze als auch bessere Bruttomargen.

Für 2006 habe Ballard Power Umsätze von 55 bis 65 Mio. EUR und einen Barmittelverbrauch von 50 bis 65 Mio. USD in Aussicht gestellt.

Unter operativen Gesichtspunkten scheine das Unternehmen auf einem besseren Fundament zu stehen. Angesichts der noch entfernten Möglichkeiten im Automarkt würden sich die Analysten aber vorsichtig zeigen, was eine Premiumbewertung angehe. Die Schätzungen für den Verlust je Aktie in 2006 und 2007 würden weiter gesenkt.

Vor diesem Hintergrund bleiben die Analysten der Citigroup bei ihrer Empfehlung die Aktie von Ballard Power Systems zu halten.

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Tarzanjonny:

Hier läuft grade richtig was an!

 
27.02.06 17:32
Seit geraumer Zeit nur noch Käufe!
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Tarzanjonny:

Ausbruchsversuch

 
02.03.06 23:53
FOCUS-MONEY - Ballard Power Ausbruchsversuch  

08:55 02.03.06  

Die Experten vom Anlegermagazin "FOCUS-MONEY" sehen beim Aktienkurs von Ballard Power Systems (ISIN CA05858H1047/ WKN 890704) einen Ausbruchsversuch.

Für die jüngsten Kursavancen des kanadischen Brennstoffzellen-Spezialisten gebe es zwei Ursachen. So habe erstens US-Präsident George W. Bush angekündigt, in den nächsten fünf bis zehn Jahren 1,2 Mrd. USD in die Wasserstoffforschung stecken zu wollen. Zweitens habe ein viel versprechender Fernsehbericht das Interesse an der Ballard-Power-Aktie geweckt. Leider sei es nur eine Wiederholung aus besseren Zeiten gewesen.

Nach dem Bruch des Abwärtstrends habe der Aktienkurs bei 5 USD einen soliden Boden gefunden. Nun habe der Kurs den Widerstand um 6 USD überwunden. Mit der wieder leicht nach oben tendierenden 200-Tage-Linie sinke die Gefahr eines Fehlsignals wie im Jahr 2005.

Die Experten von "FOCUS-MONEY" sehen beim Aktienkurs von Ballard Power Systems einen Ausbruchsversuch.


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Sunbroker:

Ab jetzt geht's in 10er Schritten

 
27.03.06 19:57
weiter nach oben.  
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Sunbroker:

Irgendjemand setzt hier die falschen

 
04.04.06 16:05
Order ab. Im Amiland geht's rauf, hier geht's runter. Wahrscheinlich funktioniert in Deutschland tatsächlich nur der Rückwärtsgang !
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Sunbroker:

6€ Durchbruch heute ? Dann ist der Weg offen

 
07.04.06 11:00
zu neuen Höhen. Die Aktie war ja schon einmal bei ca.100€. Wage nicht zu behaupten, ob sich das Ziel wiederholen lässt. Aber möglich ist ja alles !
Antworten
Sunbroker:

Na also, geht doch ! o. T.

 
07.04.06 17:03
Antworten
Sunbroker:

drinbleiben !! Da kommt noch mehr ! o. T.

 
10.04.06 13:44
Antworten
flobber:

Mr. Präsident wird es richte!?

 
10.04.06 19:29
Es ist erstaunlich welchen Schub alternative Energien durch ein paar Worte bekommen haben. Was passiert, wenn TATEN folgen, siehe Solarworld.
Antworten
Sunbroker:

@flopper, deswegen sag ich ja: Drinbleiben! o. T.

 
11.04.06 11:23
Antworten
Tarzanjonny:

Und der nächste Schub

 
18.04.06 10:40
ohne neue Nachrichten, geht die Aktie wieder dahin wo sie her kommt?
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Sunbroker:

Läuft bullisch, schätze mal neues KZ bei

 
18.04.06 11:55
10,-€ in den nächsten Wochen.  
Antworten
Sunbroker:

wow, 10CAD durchbrochen, heute geht' in

 
18.04.06 17:11
Deutschland noch durch die 7,-€ Schranke. Nach oben ist alles offen. Würde jetzt sl nachziehen auf 6€
Antworten
Tarzanjonny:

Denke auch das noch einiges geht

 
18.04.06 17:29
Vor allem wenn sie wirklich den Durchbruch mit der Technik schaffen wird die Aktie abgehen wie z.B. die Solaraktien. Momentan würde ich auch mal drauf wetten, dass wir in den nächsten Wochen die 10 Euro sehen werden.
Antworten
Sunbroker:

@tarzan.., bei welchem Wert bist du rein ?

 
18.04.06 17:36
Ich bin bei 3,95€ rein, hab dann mal bei 4,29€ verkauft und bin wieder bei 3,98€ rein. Kein schlechtes GEschäft bis jetzt. Aber ich halte sie noch länger. Scheint wohl echt einen Durchbruch zu geben. Übrigens: Die Technik steht soweit. Es fahren bereits in Berlin und New York Busse mit der fuel cell Technologie von Ballard rum. Das Problem ist die Massenfertigung. Da gibt's noch einiges zu tun. So viel ich weiß, stecken aber Daimler Chrysler und General Motors mit drin, die diese Technologie vorantreiben wollen. Die Produktionsstätte in Deutschland bei Nabern hat Daimler im letzten Jahr übernommen.
Antworten
Tarzanjonny:

Bin bei 4,44 rein, ist aber schon etwas länger her

 
18.04.06 17:39
aber die Position ist leider net so groß, mir war es zu Beginn einfach zu riskant. Ja Daimler steckt da mit drin. Das Problem ist scheinbar vor allem die Haltbarkeit der Zellen, die wär noch net hoch genug.
Antworten
Tarzanjonny:

Und der Höhenflug geht weiter...

 
19.04.06 18:25
...sie ist momentan einfach nicht zu bremsen.
Antworten
Sunbroker:

Ballard Announces First Quarter 2006 ..

 
20.04.06 09:20
...Conference Call
Wednesday April 19, 4:30 pm ET


VANCOUVER, BRITISH COLUMBIA--(MARKET WIRE)--Apr 19, 2006 -- Ballard Power Systems (TSX:BLD.TO - News)(NasdaqNM:BLDP - News) will hold a conference call to discuss its first quarter operating and financial results on Wednesday, April 26, 2006 at 7:00 a.m. PST (10:00 a.m. EST).
Access to the call may be obtained by calling the operator at 416-644-3415 before the scheduled start time. A playback version of the call will be available for 24 hours after the call at 416-640-1917. The confirmation number to access the playback is 21173932#. The audio web cast can be accessed on Ballard's web site at www.ballard.com, and will be archived for replay for two weeks.

About Ballard

Ballard Power Systems is recognized as a world leader in the development, manufacture and sale of zero-emission proton exchange membrane fuel cells. Ballard's mission is to make fuel cells a commercial reality. To learn more about what Ballard is doing with Power to Change the World®, visit www.ballard.com.


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Alpha145:

Ballard und Solarworld werden gut laufen..

 
20.04.06 12:30
Guten Morgen zusammen.

Die Börsenstimmung ist allgemein gut, und wird wohl noch 2-3 Jahre so anhalten.

Als ich mich in der letzten Hoch-Zeit nach Aktienwerten im Alternativ-Energiebereich umgesehen hatte, da ich dachte, es sei die Zukunft (2 Monate bevor die deutsche Regierung das Förderprogramm beschloß) gab es nicht wirklich viele Werte.

Auch die Nachfrage war weniger dem alternativen Sektor, als Aktien allgemein zuzuschreiben.

Es gab eigentlich nur Ballard-Power in USA bzw. Kanada und die neue kleine deutsche Firma Solarworld.

Wie dem auch sei. Die kleine frisch emissionierte Firma aus Bonn (Solarworld) habe ich in der Emission bekommen. Und bin nach dem Crash bei 2,5 Euro wieder rein. Hab' sie bis Heute und gehe weiterhin von einer stabilen und positiven Bewegung des Charts und einer monopolartigen Firmenentwicklung aus. Marketing und Unterstützung der Großinvestoren funktionieren wie bei nahezu keinem anderen Wert dieses Volumens.

Auch Ballard hatte sich (bereits vorher) wunderbar nach oben bewegt. Aber Internet-Werte waren ja viel wichtiger. ....

Das All-Time-High der Ballard liegt bei 149. Es gibt 3 Horizonte bei ca. (12,5 - 15), ca. (27 - 36) und die 75 Euro.

Der Nasdaq-Chart, der bis 1996 zurückreicht untermauert die Daten und lässt sogar Fantasie für ein weiteres Mal 150 Euro zu.

Die Ballard hat in ihrem Marktsegment bereits eine klare Vormachtstellung. Der Chart wurde nach der Hoch-Zeit aber allerdings ins Bodenlose gedrückt.

Eine Durststrecke für Ballard! Ein stärkeres Controlling, daß die Firma vorher garnicht gebraucht hatte und ein straffes Lean-Management geben Ballard ein neues stabileres Fundament.

Die durchaus argumentierbaren Wachtumsaussichten sollte Ballard in den nächsten 2-3 Jahren stämmen können. Ausserdem kann man davon ausgehen, daß das Management gelernt hat, sich für die Zeit nach dem nächsten Crash gut abzusichern.

Fazit:
Einer Vermehrfachung des in der aktuellen Börsenstimmung unterbewertenten Ballard-Kurses in den nächten 2 - 3 Jahren ist ist sicher!

Bis wohin die Reise im Endeffekt geht ist schwer zu schätzen, aber die Horizonte werden wohl ihren Teil dazu beitragen. In 3 Jahren wird sie wieder auf 25 Euro runtergeprügelt werden ungeachtet der Euphorie zwischen 2007 und 2008.

Kurzfristig (aber das interessiert mich nicht wirklich) ist eine Erholung auf 7 Euro .. im ungünstigen Fall sogar 6 zu erwarten.

Die Aufwärtskanäle werden sich in ähnlich steiler Form prägen, wie der aktuelle 3 Monats-Kanal.

Ein Wert der Kurs- und Chartechnisch wieder wie neu geboren ist!

Wünsche uns allen satte Gewinne mit Ballard-Power und Solarworld in den nächsten 2-3 Jahren,

Alpha145
Antworten
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#63

Sunbroker:

Ich schätze mal, dass bei

 
20.04.06 16:05
9,50€ eine Korrektur eintritt. Momentan wächst sie mir etwas zu rasant. Was meint Ihr, wo sollte man ein SL setzen ? bei 6,50?
Antworten
Sunbroker:

Mein Gott, die ja nicht mehr zu halten, und das

 
20.04.06 16:17
alles ohne bedeutungsvolle News.
Antworten
Alpha145:

@ Sunbroker

 
20.04.06 16:21
korrekturt ab ca 8,33 euro (10$)
sl short 7,9 Euro
sl long 5,57 euro

nachkauf sicher 7,10
nachkauf möglich 6,30

hoffe geholfen haben zu können,

alpha
Antworten
Sunbroker:

@alpha145, danke ! Ist nachvollziehbar. o. T.

 
20.04.06 16:45
Antworten
knarf.iz:

Ballard Power -Plug Power

 
20.04.06 21:15
JA Ja  diese beide Aktien gefallen mir auch sehr gut.
Ich glaube das Plug Power langfristieg Ballard Power überlegen ist und sterker und schneller wachsen kann.- Dies wir sich auch in absebarer Zeit im Aktienkurs niederschlagen!
Antworten
Garribaldi:

@sunbroker: Alles ohne News ?

 
21.04.06 13:53
Wenn George W. die Technik mit 1,2 Mrd.USD fördert, muss da auch was hinter stehen. Ölpreis steigt und so langsam wird wohl einigen klar, wie abhänigig man vom Öl ist.

Denke, dass Ballard besonders gut profitieren wird. Man muss sich nur mal die Hauptaktionäre ansehen ....
Antworten
Werder1:

@sunbroker

 
21.04.06 16:49
Ja wirklich tolle AktieBallard-Technik 2514077
Antworten
Sunbroker:

@werder,hättest ja einsteigen können!

 
21.04.06 17:53
Gesagt habe ich es seit Wochen. Auch wenn heute eine Korrektur eintritt, wird diese Aktie weiter steigen. Da bin ich mir wirklich ganz sicher. @werder, was macht denn dein XsunX ? Hab länger nicht reingeschaut, weil ich die jetzt auch aus der Watchlist genommen habe.
Antworten
Gadric:

und am WE grüble ich noch...nah vielleicht morgen. o. T.

 
25.04.06 00:04
Antworten
SolarBull:

-

 
25.04.06 12:12

nicht so lange warten, hier schlummert einiges wo man garnicht dran denken möchte :) ( wenn man dran denkt was für kurse hier einen durch die lappen gingen, heul






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the two: >Streifenkarl ab in den Streifenwagen<
Antworten
Gadric:

@solarbull

 
25.04.06 16:29
Wenn ich dran denk, ich hätt heute morgen gekauft ;-)...da bin ich doch froh, dass nur in meinem SpieleHedgedepot das große minus steht...
Antworten
SolarBull:

@gadric

 
25.04.06 17:12

aber warum hast du es ins Hedge und nicht ins Depot aufgenommen ? beim Wert von etwa 8-9€?






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the two: >Streifenkarl ab in den Streifenwagen<
Antworten
SolarBull:

!

 
25.04.06 17:14

die zukunft Ballards ist jedoch gewiss und lässt den Ethanol Markt in 10 Jahren weit hinter sich stehen warts ab .)! da will die cit... auch noch mal billig rein, mindest meine Meinung






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the two: >Streifenkarl ab in den Streifenwagen<
Antworten
Gadric:

Ich kann ja nicht alle Aktien dieser Welt kaufen;)

 
25.04.06 23:12
Ich warte hier erstmal ab und schau mir das genauer an...jetzt sind noch greensh. und co dran...
Antworten
Garribaldi:

Nachschlag

 
02.05.06 14:46
Ballard shares rocket skyward on Bush talk of hydrogen future

Chris Sorensen, Financial Post
Published: Tuesday, April 25, 2006

Investors in hydrogen fuel-cell maker Ballard Power Systems Inc. are once again betting the future is now after U.S. President George W. Bush touted hydrogen-powered vehicles as "an attainable goal" during a weekend Earth Day speech.
Shares of the Burnaby, B.C.-based company, climbing steadily since January amid rising oil prices, skyrocketed 22% yesterday, with trading volumes reaching their highest level in nearly five years. Shares closed at $14.20, up $2.56, on the Toronto Stock Exchange.
Investors appeared to be reacting to statements made by Mr. Bush on Saturday after a speech that stressed the need to reduce the dependence of the United States on foreign oil.
"I strongly believe hydrogen is the fuel of the future," Mr. Bush said. "I believe that today's children will one day take their driver's test in a hydrogen-powered, pollution-free car. It's a big goal, but it's an attainable goal."
But while Ballard has promised to demonstrate it can produce a commercially viable hydrogen fuel cell by 2010, analysts say it is unlikely people will be zipping around in environmentally friendly hydrogen-powered vehicles any time soon.
"The technology works, but it's far too expensive," said MacMurray Whale, an analyst at Sprott Securities, who has a "reduce" recommendation on Ballard's shares. "And even if they manage to make a cost-effective fuel cell, the biggest problem is finding a way to make hydrogen available and cheap. It's all about product and not about technology."

Mr. Whale said that the resurgence in interest in Ballard's shares, which have lost almost 90% of their value over the past five years, is part of a "puzzling" long-term trend that has seen mainly retail investors react to rising oil prices by sinking their money into companies like Ballard that are developing alternative fuel technologies.
He also noted that Ballard received an 11% bump in its share price earlier this year after CNBC's Jim Cramer mentioned the company on his popular Mad Money television show.
It's not the first time investors have been whipped into a frenzy over the prospect of a hydrogen economy. Ballard's fuel-cell technology, which uses hydrogen to create electricity and produce only water as a by-product, captured the imagination of investors around the world in the late 1990s and its shares hit a dizzying peak of $172 in September, 2000, before sliding to $4.30 last May.
Although several automakers are still betting heavily on hydrogen-powered vehicles -- Ford Motor Co. and DaimlerChrysler AG recently bought Ballard's systems-integration division and General Motors Corp. has promised a fuel-cell vehicle in showrooms by the end of the decade -- critics argue the technology remains too costly to be adopted on a large scale by the auto industry.
Moreover, unlike the gas-electric hybrid vehicles currently being produced by automakers, early adopters of hydrogen technology will not be able to pull up to neighbourhood service stations and fill up their cars since there is very little infrastructure for hydrogen production and distribution in North America.
In part, that's why Ballard, which posted a loss of US$16.1-million in the fourth quarter, has shifted its focus to applications it believes it can make money from in the near term. That includes working with other companies to make fuel cells to power forklifts used by warehouse operators. Although more expensive than conventional battery-powered forklifts, the fuel-cell versions require less maintenance and have a life-span up to three times as long.
Nevertheless, the Holy Grail remains automobiles. Fuel-cell proponents say a combination of geopolitical pressures, increased environmental awareness and concerns about the reliable access to fossil fuels has put the prospect of hydrogen-powered vehicles on people's radar.
"These are all real drivers and they are stronger now than they've ever been before," said John Tak, president and CEO of Fuel Cells Canada.

Quelle:   www.canada.com/nationalpost/financialpost/...-e39ba7e9876b&p=2
Antworten
Kicky:

Plug Power Joint venture mit Norilsk Nickel

 
03.05.06 10:43
COLONIE - The massive investment by two Russian firms in Plug Power Inc. is a shot in the arm for one company and a boost to the credibility of the fuel-cell industry, say analysts and hydrogen economy watchers.
Latham-based Plug announced Tuesday that Smart Hydrogen - a joint venture of investment firm Inerros and mining giant Norilsk Nickel - will put $217 million into the 9-year-old fuel-cell company.
«The bottom line is it's truly an extraordinary deal,» said J. Michael Horwitz, senior research analyst with Pacific Growth Equities in San Francisco. «It's a hell of a lot of money. For alternative energy, and fuel cells specifically, I can't remember a bigger deal.»
Horwitz said the deal will make investors look again at fuel cells, an industry high on promise that has delivered few products - and large losses.
Plug, founded in 1997, has yet to make a profit and has been burning through almost $50 million a year.
Horwitz, who doesn't own any Plug shares, kept his «neutral» rating on the stock. Plug will give Smart Hydrogen Class B shares convertible into 39.5 million common shares. Smart Hydrogen bought 2.7 million Plug shares from General Electric Co. in December and now plans to buy another 1.825 million from DTE Energy Co., a Plug co-founder.

That would give the joint venture a 35 percent piece of the Latham company and make its total investment more than $240 million.

If the deal falls through, Plug must pay Smart Hydrogen a $5.43 million termination fee and up to $2.6 million more to cover the joint venture's expenses. Hydrogen-powered fuel cells release energy through a chemical reaction, with water as the only byproduct. But so far, Plug's units have mostly been sold as backup power systems for remote and critical telecommunications facilities.

And the industry still faces huge hurdles. Though hydrogen is the most abundant element on the planet, it still takes more energy to produce it in a usable form than comes out of the process.  
Antworten
Sunbroker:

Nach Bush Interview mit S.Christiansen

 
08.05.06 10:18
..wird hier wohl weiter investiert werden. Bush hat nochmals bekräftigt, dass es längst Zeit geworden ist, alternative Energien zu fördern uns auszubauen. Ballard Power wird davon profitieren.
Antworten
flobber:

Fällt der Ölpreis, fallen alle in Ohnmacht

 
15.05.06 19:49
macht mich echt krank. Wie kurzweilig einige Investieren ist erschreckend.
Alle alternativen Energien sinken, nur weil Öl günstiger wird. Das Problem bleit, Öl wird knapper!!
Also ist es Zeit zu investieren!
Antworten
Sunbroker:

Ohnmacht scheint vorbei zu sein, NYSE freundlich o. T.

 
16.05.06 15:42
Antworten
Tarzanjonny:

Ballard Power brummt wieder.

 
16.05.06 16:22
Auf längere Sicht wird hier bestimmt noch einiges möglich sein.
Antworten
Sunbroker:

..könnte durchaus wieder auf Jahreshoch kommen! o. T.

 
16.05.06 16:54
Antworten
Sunbroker:

Jetzt sind'se alle durchgeknallt. Leider gibt es

 
22.05.06 17:46
zu viel Idioten unter den Tradern.
Antworten
Tarzanjonny:

Dann hab ich ja Glück gehabt, hab....

 
22.05.06 17:50
zumindest das eingesetzte Geld schon mal sicher. Aber der Markt wird sich wieder erholen, irgendwann muss es ja auch wieder nach oben gehen.
Antworten
flobber:

Geht schon wieder los,

 
23.05.06 18:34
der Ölpreis steigt, Ballard mit. Übler ZOCKKKKKKKKK!
Antworten
Sunbroker:

Ich fan der Deal war perfekt

 
23.05.06 18:38
Bin mit SL oben raus und gestern unten wieder rein. Hab auf diese Weise doppelt gewonnen.
Antworten
Sunbroker:

Setze jetzt wieder neues SL bei

 
23.05.06 18:39
5,50. Was interessieren mich die Steuern, wenn ich dadurch viel Gewinn mache. Dann kann ich auch gut Steuern zuahlen. Das ist doch kein Problem, oder ?
Antworten
dagoduck:

oh

 
23.05.06 18:53
sind wir nicht alle oben raus und unten wieder rein..... gähn  
Antworten
Hirschmann:

Schon lange nix mehe geschrieben worden

 
02.09.06 18:55
Ist der Thread tot??
www.rau-competition.de
Hirschmann
Antworten
Hirschmann:

Falscher Link,sorry o. T.

 
02.09.06 18:56
Antworten
Sunbroker:

Die Triebwerke sind gezündet. Ist das jetzt der

 
26.10.06 10:38
Start Richtung 10€? Warum nicht, die Aussichten für Ballard sind einfach blendend. Immer mehr Aufträge bröckeln rein und schon etliche Busse sind im Einsatz. Daimler Chrysler hält weiter am Konzept fest, das Öl wird immer noch nicht mehr sondern knapper. Wenn es nun noch gelingt Wasserstoff einigermaßen günstigt herzustellen und den Wirkungsgrad noch zu verbessern, dann kann es in der Tat über 2010 hinaus eine Serienproduktion geben. Die Ideen sind da, and er Realisierung wird kräftig gearbeitet und die Amis wissen, dass diese Konzepte gefördert werden müssen.

Ich sehe gute Chancen für den Wert.
Antworten
feliz:

Wasserstoffwirtschaft ist Energieverschwendung

 
26.10.06 22:46
sagt einer, der sich so gut wie sonst kaum einer mit dem Thema auskennt: Ulf Bossel, Vorsitzender des European Fuel Cell Forum.

Wie Du so schön sagtest: Wenn es gelingt, Wasserstoff günstig herzustellen...

Leider kann das aus physikalischen Gründen nie gelingen.
Selbst mit effizienten Brennstoffzellen kann nur 1/4 der ursprünglichen Energie genutzt werden.

Eine sehr gute Zusammenfassung warum Wasserstoff unsinnig ist findet man hier auf einer Seite zusammengefasst:

 www.itas.fzk.de/tatup/061/boss06a.htm

In Kurzfassung: Von der Herstellung über Komprimierung, Transport, Speicherung und zuletzt Umwandlung in Strom gehen 75 % der Energie verloren. Das Problem ist also nicht die Brennstoffzelle an sich, sonderen der "Treibstoff".
Die Zukunft wird deshalb ohne Wasserstoff stattfinden, auch wenn die Autofirmen noch ein paar Jahre an dieser Vision festhalten werden um solange weiterhin ihre Verbrennungsautos verkaufen zu können. Die automobile Zukunft wird kurzfristig die der Hybridautos sein. Diese werden dann mittelfristig von Batterieautos abgelöst werden. Diese haben die beste Energieeffiziens.
Diese Entwicklung ist recht klar vorherzusehen, denn auch die heutigen Hybridfahrzeuge erreichen ihre Effiziens vor allem durch die Verwendung von Batterie und Elektromotor. Diese werden halt immer grösser werden bis dann der Verbrennungsmotor ganz verschwindet.
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Sunbroker:

@feliz, danke für den Artikel..

 
27.10.06 13:08
..vermutlich wird das so kommen wie Bossel schreibt. Trotzdem stellt sich die Frage: Warum werden die Wasserstoffkonzepte dann nicht versenkt?
Ich erkläre mir dies rein aus dem Bauch wie folgt: Man setzt darauf elektrische Energie durch erneuerbare Quellen sehr günstigt zu erzeugen. Damit könnte man den Wirkungsgrad bei der H- Erzeugung verbessern. Lohnen täte sich das bereits bei 33% (Eine Dampflokomotive seinerzeit hatte einen Wirkungsgrad teilweise von weniger als 30%).

Elektroantriebe sind sicher auch denkbar. Nur hier scheitert wieder einmal alles an der Energiespeicherung. Bisher ist es unseren Forschern nicht gelungen, elektrische Energie effizient zu speichern. Auch hier liegen keine optinalen Wirkungsgrade vor.

Ich kann Bossels Auslegungen zwar nachvollziehen, aber so ganz glaube ich noch nicht daran, dass Wasserstoff nicht doch als Energiequelle wirtschaftlich nutzbar wird.
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feliz:

@Sunbroker, gern geschehen

 
27.10.06 17:55
Ich sehe in dem was Du schreibst meine eigenen Gedanken vor einiger Zeit.
Ich war von Wasserstoff auch total begeistert - ist ja auf den ersten Blick eine saubere Energie! Und alle reden darüber.

Aber nach genauerem Hinsehen ist es halt eine wahnsinnige Energieverschwendung.
Das trotz der offensichtlichen Schwächen an dem Konzept festgehalten wird erklärt sich ganz offensichtlich wenn man bedenkt wer von Wasserstoff profitieren würde.
Dies sind ganz eindeutig die Öl- und Autoindustrie.

Die Ölindustrie hofft später mal ihre Tankstellen auf Wasserstoff umzustellen.
Die Autoindustrie hat eine Interesse an den aufwendigen und teuren Wasserstoffautos-  das bedeutet nämlich, daß die Autos teuer verkauft werden können und später viel Wartung und Ersatzteile anfallen.

Vom Elektroauto haben beide nicht viel, besonders die Ölindustrie rein gar nichts da  die Batterie über eine ordinäre Steckdose geladen wird.
Die Autoindustrie hat auch nicht viel vom Elektroauto da es viel billiger herzustellen ist (bis auf die Batterie, derzeit), und viel länger hält weil viel weniger Verschleißteile vorhanden sind. Keine Ölfilter, Auspuff, Anlasser,...  

Und was die Batterie angeht, das einzige (derzeitige) Hindernis an einer Massenproduktion, da gibt es im Augenblick so viele Fortschritte und neue Entwicklungen, daß innerhalb weniger Jahre massentaugliche und günstige Lösungen angeboten werden können.
Entgegen deiner Aussage sind die Wirkungsgrade beim Elektroauto schon heute ausgezeichnet, d.h. pro eingesetzter Primärenergie ca. 3-4 mal so gut wie Benzin oder Wasserstoff! Wohlgemerkt - schon heute! Und auch hier wird ja weiter entwickelt.

Falls Interesse am Thema Auto und Zukunft besteht hier ein paar Links.

Mein Traumauto von Tesla - natürlich elektrisch angetrieben, Verbrauch umgerechnet nur 1,7 L/100km, aber von 0 auf 60 miles in 4 sekunden, schneller als ein Porsche 911!
Auf der Seite gibts viel zu entdecken, z.B. Gegenüberstellung der Leistungen von unterschiedlichen Antrieben, Darstellungen/Tabellen die zeigen warum Elektroautos die Zukunft sind, ein Forum mit sehr interesanten Beiträgen,...

www.teslamotors.com/


Eine schöne Gegenüberstellung einer Vergleichsfahrt unteschiedlicher Autos (Elektro, Gas, Biosprit, Benzin, Wasserstoff) von Ostküste zur Westküste. Natürlich gewinnt das Elektroauto (nicht mal 1/10 der Energiekosten des Wasserstoffautos), obwohl die unfärerweise ein 10 Jahre altes Modell genommen haben! PDF-Dokument.

media.popularmechanics.com/documents/...of_the_Future-e852.pdf


Bei Batterien tut sich derzeit vieles - Zink-Batterien, Phosphat-Batterien,Superkondensatoren, Nanotechnik, stark verbesserte Bleibatterien,..
Hier ein Link auf eine Untergruppe aus "The Energy Blog" mit den neuesten News bzgl. Batterien; der eigentliche Blog an sich ist auch sehr interessant mit allen News zu Neuem im Energiesektor. Und sehr vielen Links zu allen möglichen anderen Seiten.

thefraserdomain.typepad.com/energy/batteries/index.html

Und zu allerletzt eine Filmempfehlung: Who killed the electric car?
Super gemachter Dokumentarfilm a la Michal Moore.
Ölindustrie, Autoindustrie und Politik at its best! Ein muss!

www.sonyclassics.com/whokilledtheelectriccar/


Hoffe Dir und anderen Interessierten damit auch eine Entscheidungshilfe in Bezug auf Investieren bzgl. Wasserstoff gegeben zu haben.

Meine Meinung: Langfristig Finger Weg! Kurzfristig kann es natürlich noch mal etwas nach oben gehen da immer noch einige denken, daß Wasserstoff die Zukunft wäre.
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Minespec:

Gerücht: daimler soll Ballard aufkaufen !

 
05.11.07 11:07
Nach gerüchten soll daimler die mit etwa 18 % schon beteiligt sind Bldp voll übernehmen.Daimler will wohl eine eigene Wasserstoffsparte haben. Bisher keine Stellungnahme von Daimler. Weder dement. noch bestägtigt. Der Kurs zieht aber mächtig an.
Jetzt kommen vielleicht auch die anderen H2 Werte ins Rollen.
Vielleicht kauft bldp dann hydrogenics.( Spezialanbieter für Brennstoffzellen f. Gabelstapler usw. )Zahlen kommen am 8.11. raus.
Viel Glück mit bldp. Bin heute rein und .. enjoy the ride.
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Minespec:

Daimler in Verhandlungen mit Ballard

 
05.11.07 11:28
VANCOUVER, BRITISH COLUMBIA--(MARKET WIRE)--Nov 4, 2007 -- Ballard Power Systems (Toronto:BLD.TO - News)(NasdaqGM:BLDP - News) confirms that it has been reviewing strategic alternatives with regard to its automotive fuel cell assets due to the lengthy projected timeline to commercialization and high cost of development. Ballard is currently in negotiations with Daimler AG and Ford Motor Company with regard to one of the options under consideration.

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Panik:

Daimler übernimmt Autobereich von Ballard

 
05.11.07 12:41
www.wiwo.de/pswiwo/fn/ww2/sfn/buildww/...36/fm/0/SH/0/depot/0/
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Minespec:

Ballard in USA Nasdaq on fire !

 
05.11.07 16:45
die Aktie war in 2000 noch bei 100 Dollar. Danach haben viele Sie weggeworfen. Was richtig war. Denn jetzt ist sie  sehr günstig zu haben
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Minespec:

Ballard bringt vermutlich übermorgen Zahlen

 
06.11.07 11:34
sollten die gut ausfallen, also Verluste stark reduziert ist dies ein zeichen für Wachstumsschübe.
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knarf.iz:

Ballard PWR SYS INC (CA05858H1047, 890704

 
08.11.07 18:04
Das der Ölpreis steigt und steigt ist ser schmerzhaft für uns Konsumenten!
Wenn eine Aktie an Wert verlierd und das Über Jahre das tud extrem weh! Wie bei Ballard
Aber es gibt hoffnung:!
Wer die geduld hat und lange warten kann hat bei dieser interessanten Technology Aktie vieleicht einmal grund zur FREUDE. Vieleicht kommen nach sieben Durren Jahren sieben Fette Jahre .!  Ich Hoffe es für alle mutigen Investoren die sich für Alternatiefenergien interesiren,.
Auf gets Kaufen und Halten  sehr lange halten und  Glück dem Mutiegen.
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Bereuhnix:

Ballard ist für mich eine der wenigen Aktien

 
12.11.07 13:57
mit Potenzial. Ölpreis ist recht hoch und von dem Wildwuchs-Solarschrott halte ich wenig.
Brennstoffzellen haben einen  deutlich höheren Wirkungsgrad, zudem ist Ballard
aus meiner Sicht nicht zu teuer.
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comsunny:

na dann mal los

 
17.12.07 16:13


Daimler erhält Großauftrag für Hybrid-Stadtbusse
Montag 17. Dezember 2007, 15:43 Uhr

Stuttgart (AP) Der Autobauer Daimler hat zwei Großaufträge von nordamerikanischen Verkehrsbetrieben über insgesamt 1.052 Hybrid-Stadtbusse erhalten. Wie der Konzern am Montag in Stuttgart mitteilte, kaufen die MTA New York City Transit 850 und die Stadt Ottawa 202 Orion Busse. Sie sollen bis zum Jahr 2010 ausgeliefert werden. Den Gesamtwert des Auftrags wollte Unternehmenssprecher Heinz Gottwick nicht nennen.
Bei einem Großteil der aktuellen Neubestellungen kommen laut Mitteilung Lithium-Ionen-Batterien als Energiespeichertechnologie zum Einsatz. Der Dieselmotor sei zudem kleiner als bei herkömmlichen Bussen und gewährleiste durch eine fast konstante Motordrehzahl einen sauberen Betrieb und optimale Effizienz. Verglichen mit einem herkömmlichen Dieselantrieb verringern die Hybridbusse den Kraftstoffverbrauch um fast 30 Prozent und können die Emissionen auf diese Weise erheblich senken: Rußpartikelemissionen um 90 Prozent, Stickstoffoxidemissionen um 40 Prozent und Treibhausgasemissionen um 30 Prozent, berichtete das Unternehmen.

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