Es gibt zwei entscheidene Unterschiede zwischen Neef und van Aubel.
Neef ist durch gute Umstände zu Tiefskursen bei Kilian Kerner und anderen zweifelhaften Buden in die Aktien gekommen und versuchte dann immer möglichst lange diese extrem fundamental überbewerteten Aktien am laufen zu halten, teilweise sogar durch merkwürdige Kapitalerhöhungen und sogar Öffentlichkeitsarbeit. Die Unternehmen waren jedenfalls klar überbewertet an der Börse. Ob er dann ablud bevor die Kurse fielen, ist mir jetzt nicht im Gedächtnis.
Bei van Aubel ist es eigentlich genau umgekehrt. Er investierte zu relativ hohen Kursen (gemssen am jetzigen Kurs) in ein fundamental sehr stark unterbewertetes Unternehmen, aber macht gar keine Öffentlichkeitsarbeit und braucht auch keine Kapitalmaßnahmen. Ich weiß nicht, auf was das von seiner Seite aus hinauslaufen soll, aber an Neef erinnert mich das überhaupt nicht.
Im Grunde wundert mich bei Balda vor allem, dass hier keine Fonds mal kräftig zukaufen. Das Argument (weil van Aubel das Sagen hat) finde ich nicht sonderlich einleuchtend, denn wenn sich hier Fonds engagieren und zusätzlich den Freefloat zum großen Teil hinter sich wissen, wäre es ein Leichtes van Aubel abzuwählen, der auf der HV ja bei dem Tagesordnungspunkt nicht mitstimmen dürfte. Allerdings dürfte er dann wieder bei einer AR-Neuwahl mitstimmen.
Insgesamt eine sehr merkwürdige Situation. Ich bleib aber dabei ... solange der Cashbestand und Cash Equivalents real vorhanden sind und die Verlustvorträge nutzbar sind, ist das Unternehmen drastisch unterbewertet. Und mir fällt kein Szenario ein, wie sich das ändern sollte. Wie soll van Aubel daran etwas ändern? Denkbar wäre nur kriminelle Energie, wie z.B. das Geld in eigene Firmen irgendwie umzuleiten, aber da fragt sich, ob der Vorstand sowas mitträgt und ob die Anleger bei solch einem Fall wirklich keine juristischen Schritte einleiten könnten.
Abgesehen davon bin ich mir nach wie vor nicht sicher, ob vA derjenige ist, der mein eigentliches Anliegen günstiger Übernahmen blockiert. Vielleicht ist er ja derjenige, der auf günstige Übernahmen pocht und deshalb Schnellschüsse bei Übernahmen verhindert, weil er aufs große Schnäppchen hofft. Aber ist ja nur ne Idee von mir, genau wie die meisten anderen User halt ihre Ideen posten. Man wird abwarten müssen, was die nächsten News so bringen. All das ändert aber nichts an der Sinnhaftigkeit unserer Stimmrechtsbündelung. Das sollte auf jeden Fall weiter prophylaktisch durchgezogen werden, um im Fall der Fälle schnell handeln zu können.