Meines Wissens muss man HV-Anträge 1 Monat vor der HV einreichen, und kann das nur, wenn man 3 Monate vor der HV 5% des GK auf sich vereinte.
Siehe Paragraph 122 Absatz 1+2 und darunter verwiesen auf Paragraph 142 Absatz 2!
dejure.org/gesetze/AktG/122.html
Was meinen Kontakt zu vA angeht, traue mir mal zu, dass ich schon gut einschätzen kann, ob ich da was erreiche oder nicht. Ja klar werd ich damit letztlich gar nichts erreichen, aber ich kann mir zumindest mal eine erste meinung bilden. Ob vA mich da anlügt oder nicht, werd ich dann auch nochmal gesondert beurteilen müssen. Das gleiche trifft auf den Vorstand zu. Nur geh ich halt unvoreingenommen an solche Dineg heran und bilde mir nicht schon vorher eine Meinung. Das führt nur zu selektiver Wahrnehmung.
Im Übrigen kann ich mich nur wiederholen, da du offenbar meine meinung immernoch nicht so ganz verstanden hast. Ich hab nichts dagegen, auf der HV Streit zu suchen. Wenn das nötig wird, dann ist Streit sogar dringend erforderlich. Nur sind bis dahin noch 4-5 Monate hin. Bis dahin sollte man alles versuchen, um sich erstmal ein konkretes Bild der gesamten Situation, aller handelnden Akteuere etc. zu machen. Parallel sollte unsere Bündelungsaktion forciert werden, wenn man denn unbedingt Anträge einbringen will (18.August). Und parallel sollte man sich an den SDK und Bafin wenden. Aber man kann eben auch parallel mit Vorstand/AR reden, sei es um deren Sichtweise zu hören oder im besten Fall schon vor der HV gewisse Dinge, auch wenn das aktuell illusorisch klingt. Ich will mir jedenfalls erstmal ein eigenständiges Gesamtbild machen, statt mich nur auf Meinungen hier im Forum zu verlassen, die jetzt schon alle wissen, dass vA uns alle abzocken will, ohne mir mal ein echtes Motiv oder eine Durchführung seines Plans verständlich erklären zu können. Bisher hab ich nur Meinungen zu seiner Vergangenheit gelesen, die wahlweise als bösartig, clever, abgezockt oder im negativen Sinne intelligent bezeichnet wird. Ich will all diese meinungen nicht abbügeln oder als falsch darstellen. Ganz im gegenteil. Aber ich würd mir schon gerne mal ein eigenes Bild machen bevor ich dann auf der HV abstimme. Aber um das nochmals für dich klarzustellen. Für den Fall, dass ihr recht habt, und vA abgewählt gehört, müssen dafür die Voraussetzungen geschaffen werden. Und das heißt erstmal für uns alle, in den nächsten 6 Wochen alles für die 5% Bündelung zu tun. Da gibt es hier ja keinerlei Dissenz.