Quelle:
http://www.ariva.de/news/...Ziel-der-europaweiten-Verbreitung-4808999Die "Essenz" aus dieser Meldung:
...............
Die Mitteilenden Personen streben nach wie vor eine Verbesserung des
Shareholder Value an, z.B. durch erhöhte Ausschüttungen an die Aktionäre
und ein Aktienrückkaufprogramm.
...............
Das ist der eigentliche Treibstoff für kurzfristige (!) Kurssteigerungen.
Diese Bestrebungen der Hedgefonds stehen aber schon länger als "Forderungen" im Raum, denn dazu war schon vor Wochen im Internet zu lesen! Diese Meldung ist eigentlich nur noch "lauwarmer Kaffee", aber frisch serviert!
Im Geschäftsmodell von Balda selbst gibt es aber nichts wirklich neues, was eine nachhaltige Kurssteigerung rechtfertigen würde.
Die Strategie der Hedgefonds: schnell viel Geld "machen", würde durch ein Aktienrückkaufprogramm und durch Ausschüttung einer Sonderdividende auch erreicht werden!
Wie gesagt, ich habe mich wieder mal mit Balda Aktien eingedeckt, denn ich rechne (aber nur kurzfristig!) mit steigenden Kursen bei Balda.
Das soll keine Kaufempfehlung sein, denn wenn ich von "der Brücke ins kalte Wasser springe", muss auch niemand mitmachen!
Beim Kauf eines Balda Aktienpaketes ist es z.T. sehr sonderbar zugegangen!
Eine z.B. bei Xetra platzierte Kauforder von (eigentlich geringen) 3000 Stück zu 4,43 € wurde am 18.10. in 8 (!) Teilaufträgen ausgeführt.
Dabei wurden Pakete innerhalb von nur ca 80 Sekunden in z.T. so geringen Stückzahlen
(110, 57, 32, 562, 90, 11, 1638, 500 = Summe 3000 Stück)
gehandelt, das man sich fragt, wer handelt mit so wenig Kapital/geringen Stückzahlen?
Der Transaktionspreis, also Spesen und Gebühren war bei dieser merkwürdigen Aktion nur ca. 12 € höher als sonst üblich, also nichts wesentliches!
Da wurden sicher auch einige Stopps "wegrasiert", denn der Kurs ging am 18.10 bis auf 4,387 € zurück.
Andere von mir gegebene Kauforders bei Xetra wurden zur etwa gleichen Zeit komplett am Stück bedient!
Ich danke "den edlen Spendern"! (Scherz!)
baldafan