AVENG Ltd.

Beiträge: 147
Zugriffe: 57.269 / Heute: 20
Aveng Ltd. 0,274 € -0,72% Perf. seit Threadbeginn:   -99,57%
 
AVENG Ltd. FPunkt
FPunkt:

AVENG Ltd.

2
23.12.17 14:58
#1
Aveng Ltd. ist ein breit aufgestelltes Unternehmen mit Hauptsitz in Südafrika. Einen guten Überblick über die einzelnen Geschäftsfelder sowie die Länderpräsenz erhält man direkt auf der Hauptseite unter  www.aveng.co.za
-> die aktuelle Brancheneinteilung „Möbel/Ausstattung“ hier auf Ariva ist absolut unzutreffend - „Holding/Mischkonzern“ passt m.E. besser, weil AVENG Immobilienbau, Infrastruktur, Energie, Bergbau und mehr unter einem Dach vereint.


Laut Mitteilung zur Hauptversammlung 2017 vom 20.10.17 www.aveng.co.za/sites/group/files/downloads/.../aveng-noticefinal.pdf gibt es 416.670.931 Aktien, was einer Marktkapitalisierung von ca. ZAR 830 Mio. = ca. €55 Mio. entspricht (Schlusskurs vom 22.12.17). Das Kürzel für den Kurs in ZAR (südafrikanischer Rand) ist AEG.JO


Der Geschäftsbericht vom 30.06.17 weist einen Verlust von ZAR 6,4 Mrd. aus, dem Aufträge für die kommenden zwei Jahre in Höhe von knapp ZAR 30 Mrd. entgegen stehen, wovon 92% des Umsatzes für 2018 gesichert sind. Aveng Ltd. sieht die allgemeinen Aussichten für das Südafrika-Geschäft eher schwach aufgrund mangelnder Investitionen des öffentlichen Sektors, wohingegen die Chancen in Australien und Südost-Asien erheblich besser gesehen werden. Sämtliche Aufträge, abgeschlossene wie auch offene, sind abrufbar unter www.aveng.co.za/...value=All&operation=All&country=All


Meiner Meinung nach hat AVENG das Potential, aus dem derzeitigen Kurstal aufzusteigen - nachhaltig nicht innerhalb weniger Tage, aber mittel- bis langfristig (3 bis 7 Jahre) hoffe ich auf eine deutliche Erholung, wenn Umstrukturierungen und weitere Maßnahmen greifen und sich das Umfeld positiv entwickelt.


Ich würde mich freuen, wenn hier Meinungen pro und contra vernünftig dargelegt und diskutiert werden. Substanzloses pushen und bashen bitte ich zu unterlassen, ebenso Beiträge, die nur aus Kursmeldungen bestehen.






Alle Angaben ohne Gewähr, das Geschriebene ist nicht als Anlageberatung zu verstehen. Eine Investition in das angesprochene Unternehmen kann zum Totalverlust führen.  

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Amundi

Lyxor Net Zero 2050 S&P World Climate PAB (DR) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +206,18%
Amundi Nasdaq-100 Daily (2x) Leveraged UCITS ETF - Acc
Perf. 12M: +67,93%
Amundi ETF Leveraged MSCI USA Daily UCITS ETF - EUR (C/D)
Perf. 12M: +51,78%
Amundi MSCI India II UCITS ETF - EUR Acc
Perf. 12M: +38,37%
Amundi Japan TOPIX II UCITS ETF - EUR Hedeged Dist
Perf. 12M: +36,98%

AVENG Ltd. FJones
FJones:

Interessanter Wert

 
06.01.18 15:16
#2
Charttechnisch sieht der Wert sehr interessant aus, es vollzieht sich
hier gerade eine Bodenbildung mit enormen Potential nach oben.

Wie sieht es von den Fundamentaldaten aus, außer den gesicherten
Aufträgen für 2018? Warum gab es überhaupt diesen Kursrückgang?

AVENG Ltd. FPunkt
FPunkt:

Der Kursverfall

 
09.01.18 12:46
#3
basierte auf Auftrags-/Umsatzrückgang, schlechteren Margen und dadurch einem unerwartet hohem Verlust.
Hier mal drei Links dazu
www.engineeringnews.co.za/print-version/...on-aveng-2015-02-17

www.pressreader.com/south-africa/.../20150218/281951721256194

www.moneyweb.co.za/news/...e-price-falls-below-r5-on-results/

Der CEO Hendrick "Kobus" Vester trat Ende September '17 zurück, um sich ab Anfang '18 um den südafrikanischen Stahlproduzenten AMSA zu kümmern.
Berichte dazu unter www.iol.co.za/search?q=aveng
Mal sehen, ob es ohne Vester besser läuft...

Fundamentaldaten findet man auf der homepage, für mehr musst du im www wühlen. Ich denke, Bloomberg ist ein verlässlicher Informant, dort findet man z.B. das KBV  www.bloomberg.com/quote/AEG:SJ
AVENG Ltd. Graf Zahl83
Graf Zahl83:

@FPunkt

 
20.05.18 12:30
#4
Danke für die Infos!
Ich hab die Aktie nur durch Zufall entdeckt und muss mich erst einmal einarbeiten.
Die spannende Frage wäre halt, gehen sie pleite oder schaffen sie eine Wende?
So tief wie der Kurs steht, wäre da nach oben viel Luft.  
AVENG Ltd. FJones
FJones:

Kapitalerhöhung

 
01.06.18 09:40
#5
Weiß jemand wann die geplante Kapitalerhöhung stattfinden soll?

Der Kurs der Aktie wirkt ja so als ob die Firma bereits insolvent ist. So weit sind wir meiner Meinung noch nicht. Die hohe Verschuldung ist aber ein ernstzunehmendes Risiko.
AVENG Ltd. SatoshiNakamoto
SatoshiNaka.:

So wirds auch bei Steinhoff kommen ;)

 
13.06.18 19:39
#6
AVENG Ltd. FPunkt
FPunkt:

@FJones

 
20.06.18 10:59
#7
Laut der Übersichtsseite zu Aveng hier auf Ariva soll es am 13.06.18 ein Angebot über  Bezugsrechte gegeben haben - hat jemand dazu schon etwas von seinem Broker gehört? Bei mir habe ich nichts gefunden...

Obwohl die momentane Marktkapitalisierung im einstelligen Millionenbereich meines Erachtens nur einen kleinen Bruchteil des Wertes der firmeneigenen Buchwerte darstellt, scheint die Schuldenlast erdrückend. Auch lässt der Preis je Anteil bei Bezugsrechtausübung von 0,0064€ nichts Gutes erwarten. Im Gegensatz zum Zeitpunkt der Threaderöffnung hat sich das Risiko eines Totalverlustes für Anleger meiner Meinung nach vervielfacht. Guten Gewissens würde ich niemandem raten, hier einzusteigen - nicht mal zum Zocken!
AVENG Ltd. FPunkt
FPunkt:

Seit

 
20.06.18 19:18
#8
heute nachmittag kann ich die Bezugsrechte ausüben, angezeigt wird ein Zeitrahmen vom 13. - 27.06. Dadurch könnte ich zwar meinen EK deutlich drücken, aber ich muss dem "schlechten" Geld neues nachschiessen. Habe ja noch eine Woche Zeit zu überlegen. Für mich allerdings unverständlich, dass ich ein mehrfaches meines Bestandes beziehen kann, bei angeblichem 1:1 Verhältnis...
AVENG Ltd. Graf Zahl83
Graf Zahl83:

ich

 
21.06.18 11:50
#9
hab das Angebot genutzt. Bin jedoch nur mit ein paar Hundert Euro Spielgeld drin.
Die Firma hat erhebliche Probleme, Schulden und rückläufige Umsätze. Demgegenüber stehen die Vermögenswerte der Firma, der Umstand das einige Sparten schwarze Zahlen schreiben, sowie die beteiligten institutionellen Investoren. Sicher ist die Sache überhaupt nicht. Aber schaffen sie die Kurve, dürfte der Gewinn ein Vielfaches vom aktuellen Kurs betragen. Schauen wir mal, wie es ausgeht.  
AVENG Ltd. Graf Zahl83
Graf Zahl83:

Jenseits

 
14.07.18 14:05
#10
vom Aktienkurs tut sich so einiges:

www.4-traders.com/AVENG-LIMITED-1413347/...-in-Aveng-26898276/
AVENG Ltd. cQiz
cQiz:

?

 
05.09.18 21:34
#11
Wende oder Totalverlust? Lese mich gerade ein! Die Schulden sind ja enorm!
AVENG Ltd. cQiz
cQiz:

das

 
06.09.18 12:00
#12
kann echt top werden!
AVENG Ltd. cQiz
cQiz:

siehe

 
06.09.18 12:04
#13
www.businesslive.co.za/fm/...23-avengs-struggle-for-survival/
AVENG Ltd. FredrocketStar
FredrocketStar:

Habt Ihr schon gehört NEUE Meldungen

 
06.09.18 19:52
#14
Kann mich mal jemand aufklären . Bin heute aus Zufall auf die Aktie gestoßen.
Könnte es da Richtung 1000% mal gehen. Kann man da mal was investieren ??
AVENG Ltd. Graf Zahl83
Graf Zahl83:

@ FredrocketStar

 
24.09.18 13:48
#15
"Könnte es da Richtung 1000% mal gehen. Kann man da mal was investieren ??"
Das sollte jeder mit sich selbst klären. Den meisten fehlt es ja eh an Geduld um mal 2-3 Jahre zu warten.

Ich bin noch investiert und warte einfach ab, ob die Firma die Wende schafft.
Tiefer geht es ja kaum noch.  
AVENG Ltd. Trader816
Trader816:

Kein Handel lt. https://www.aveng.co.za/

 
24.09.18 14:31
#16
Der letzte Handelstag lt. www.aveng.co.za/ war am 11.08.2018... Wann ist mit der Wiederaufnahme zu rechen?
AVENG Ltd. Graf Zahl83
Graf Zahl83:

"Kein Handel"

 
24.09.18 22:31
#17
Kaufen kannst du jeder Zeit noch, zumindest in Deutschland. Mit dem verkaufen könnte es schwieriger werden. :D

Morgen gibts übrigens nicht nur den Jahresabschluss, sondern auch Meldung ob Aveng seine Kreditlinien restrukturieren konnte. Ich bin gespannt.  
AVENG Ltd. Graf Zahl83
Graf Zahl83:

Die Zahlen sind da

 
25.09.18 19:26
#18
www.aveng.co.za/sites/group/files/...-results-fy2018final.pdf

AVENG Ltd. Realtime-Guru
Realtime-Guru:

Das Ding ist tot

 
25.09.18 19:36
#19
AVENG Ltd. cQiz
cQiz:

die zahlen

 
26.09.18 12:22
#20
die Zahlen sehen jetzt nicht so aus als wäre das Ding tot! ich hab Zeit in diesem Investment
AVENG Ltd. Graf Zahl83
Graf Zahl83:

Die beiden Artikel

 
27.09.18 06:40
#21
fassen die aktuelle Lage recht gut zusammen:

www.miningweekly.com/article/...-assets-2018-09-26/rep_id:3650

www.iol.co.za/business-report/companies/...ting-loss-17226319

Wer eine sichere und konservative Anlage sucht, ist hier defitiniv falsch.
Man sollte hier wirklich 2-4 Jahre Zeit mit bringen und das eingesetze Geld zur Not abschreiben können.
Die Herausforderungen für Aveng sind immer noch erheblich. Eine Pleite ist aktuell jeder Zeit möglich.
Schaffen sie aber die Restrukturierung, kann sich jeder selbst ausrechnen, was er hier gewinnen könnte, selbst bei einem Anstieg auf nur 0,1Euro.
AVENG Ltd. FPunkt
FPunkt:

vom 27.09.

 
06.10.18 10:22
#22
www.iol.co.za/business-report/companies/...ains-pace-17240259

übersetzt von google:

Aveng Non-Core-Verkauf gewinnt an Tempo

PRETORIA - Aveng, die finanziell in Schwierigkeiten geratene börsennotierte Bau- und Ingenieursgruppe, erwartet, die Veräußerung von mindestens einem ihrer identifizierten Nicht-Kern-Assets "auf sehr kurze Sicht" bekannt zu geben.
Eric Diack, der Vorstandsvorsitzende von Aveng, bestätigte dies gestern und fügte hinzu, dass sie Interesse an fast allen diesen Unternehmen bekundet hätten. "Einige von ihnen haben sich in Due Diligence begeben, und hoffentlich werden sie in ziemlich kurzer Schicht verbindliche Angebote machen", sagte er.
Die Identifizierung und Veräusserung von nicht zum Kerngeschäft gehörenden Vermögenswerten war eine der drei Säulen der strategischen Überprüfung von Aveng, um die Leistung des Konzerns umzukehren.
Es identifizierte das australische Geschäft von Aveng, McConnell Dowell, und das Tagebaugeschäft, Moolmans, als Kerngeschäfte, während Grinaker-LTA, Fertigung und Stahl als nicht zum Kerngeschäft gehörend galten.
Die beiden anderen Säulen der strategischen Überprüfung betrafen die Kapitalumstrukturierung von Aveng und die Verbesserung der operativen Leistung der Kerngeschäfte.

Diack sagte, die Gesamterlöse aus Verkäufen würden deutlich über R800 Millionen liegen, die zur Reduzierung der Schulden des Konzerns und für das Betriebskapital für die Kerngeschäfte verwendet würden.
Der Zieltermin für den Abschluss aller nicht zum Kerngeschäft gehörenden Verkäufe war der Juni nächsten Jahres.
Diack fügte hinzu, dass sie eine Reihe von Interessensbekundungen für Teile von Grinaker-LTA in Betracht zogen und drei der Unternehmen - Wasser, mechanische und elektrische und Gebäude Süd - gute Leistungen zeigten und zweifellos bald ein Haus zusammen mit dem Binnenbaugeschäft finden würden.
Er sagte, dass das Civils-Geschäft schwieriger zu verkaufen sei, weil sie seine Projekte abbauten, betonte jedoch, dass es nicht liquidiert werden würde.
"Wir müssen sie in einer Form verkaufen, dass sie verkäuflich sind", sagte er.
Adrian Macartney, der Finanzchef von Aveng, sagte, dass das Zivilgeschäft für 90 Prozent oder R323 Mio. des R367 Mio. Verlusts von Grinaker-LTA im Jahr bis Juni verantwortlich sei.
Diack glaubte, dass die Ankündigung von Präsident Cyril Ramaphosa am Freitag über die Einrichtung eines Infrastrukturfonds von R400 Mrd. positiv sei und dem Entsorgungsprozess einen Rückenwind geben würde.
Die Restrukturierung der Aveng-Bilanz beinhaltete eine Kapitalerhöhung in Höhe von R493 Mio., die vorzeitige Rückzahlung einer im Juli nächsten Jahres fällig werdenden R2bn-Wandelanleihe und die Restrukturierung der Bankschulden des Konzerns.
Diack sagte das Endergebnis davon war, dass Aveng seine Bruttoschulden um ungefähr R1.5bn verringerte, seine Bargeldposition um R493m erhöhte, seine Nettobargeld- und Aktionärsfondsposition durch R2bn verbesserte und den Verschuldungsgrad der Gruppe zu einem annehmbaren herabsetzte Niveau bei 40 Prozent von 127 Prozent.
"Wir haben jetzt eine solide Bilanz, die uns eine Plattform für die Umsetzung unserer Strategie bietet", sagte Diack.
Diack fügte hinzu, dass die Verbesserung der Leistung von McConnell Dowell und Moolmans eine fortwährende Aufgabe sei, aber sie erwarteten, dass dies im laufenden Geschäftsjahr geschehen werde.
Aveng am Dienstag berichtete einen Nettoverlust von R3.5bn, verglichen mit dem R6.7bn Verlust im vorhergehenden Jahr, mit dem Schlagzeilenverlust ein Anteil, der von 1197.0c zu 311.6 cent abnimmt.


Positiv könnte man die Schaffung eines Infrastrukturfonds durch den Südafrikanischen Präsidenten in Höhe von 400 Milliarden Rand werten - wenn denn Aveng entsprechende Aufträge erhalten würde...
Hier ist warten angesagt. Langes Warten!
AVENG Ltd. FPunkt
FPunkt:

vom 05.10.

 
06.10.18 10:27
#23
www.iol.co.za/business-report/companies/...133m-cash-17343414

übersetzt durch google:

BEE-Firma schnappt sich das Rail-Geschäft von Aveng für R133m-Bargeld

PRETORIA - Die in Schwierigkeiten geratene Bau- und Ingenieursgruppe Aveng hat zugestimmt, ihr Schienengeschäft für 133 Millionen Baht an das rein schwarze Unternehmen Mathupha Capital zu verkaufen. Executive Director Eric Diack sagte gestern, dass der Verkauf Teil der angekündigten Strategie der Gruppe war, nicht zum Kerngeschäft gehörende Vermögenswerte zu verkaufen.
"Wir sind davon überzeugt, dass Mathupha Capital über die notwendige Expertise und Marktkenntnis verfügt und somit in der Lage ist, Aveng Rail in seiner nächsten Phase des nachhaltigen Wachstums und der nachhaltigen Entwicklung zu begleiten", sagte er.
Die Gruppe sagte, dass die Mitarbeiter von Aveng Rail ebenfalls in das neue Unternehmen wechseln würden, wobei Mathupha Capital dann 100 Prozent des Geschäfts übernehmen würde. Der Erlös aus dem Verkauf würde dazu verwendet werden, die finanzielle Position der Gruppe zu stärken und zur Reduzierung der Schulden von Aveng insgesamt beizutragen.
Die Transaktion unterliegt einer Reihe von aufschiebenden Bedingungen, einschließlich des Abschlusses der endgültigen und verbindlichen Vereinbarungen und aller gesetzlichen und behördlichen Genehmigungen, aber Aveng sagte, es erwarte, dass es bis zum Jahresende abgeschlossen sein wird. Aveng Rail ist ein führender Dienstleister für Gleisarbeiten im südlichen Afrika und konzentriert sich auf die Entwicklung, den Bau, die Sanierung und die Wartung von regionalen Gleisanlagen.
Mathupha Capital war eine breit abgestützte Investmentgesellschaft der schwarzen Wirtschaft (BBBEE) der Stufe 1, die in strategische Unternehmen investiert, die Verkehrsinfrastruktur entwerfen, konstruieren und konstruieren und Produkte für den Eisenbahnsektor herstellen.
Aveng sagte, Mathupha habe Möglichkeiten im Eisenbahnsektor untersucht, um es zu einem vollwertigen Anbieter von Eisenbahnlösungen zu machen.
Es sagte, dass die vorgeschlagene Transaktion ein wesentlicher Bestandteil der Mathupha-Strategie sein würde. Der Verkauf von nicht zum Kerngeschäft gehörenden Vermögenswerten war eine der drei Säulen der strategischen Überprüfung von Aveng, um die Performance des Konzerns zu verbessern.
Es identifizierte das australische Geschäft von Aveng, McConnell Dowell, und das Tagebaugeschäft Moolmans als Kerngeschäfte, während Grinaker-LTA, Fertigung und Stahl als nicht zum Kerngeschäft gehörend betrachtet wurden. Der Zieltermin für den Abschluss aller nicht zum Kerngeschäft gehörenden Verkäufe war der Juni nächsten Jahres.
In Bezug auf den Kaufvertrag mit Mathupha Kapital eingegangen wäre Aveng eine begrenzte Haftung privates Unternehmen zu gründen, auf die die vereinbarten materielle und immaterielle Vermögenswerte von Aveng Bahn, einschließlich der kurz- und langfristigen Darlehen auf das Geschäft, wäre als Bestandsaufnahme übertragen.
Neben dem Verkauf von nicht zum Kerngeschäft gehörenden Vermögenswerten plant Aveng auch die Umstrukturierung des Konzerns und die Verbesserung der operativen Leistung seiner Kerngeschäfte.
Die Restrukturierung der Aveng-Bilanz wurde weitgehend durch eine Bezugsrechtsemission, die R493 Mio. erhöht hat, die vorzeitige Rückzahlung einer R2-Billion-Wandelanleihe, die im nächsten Jahr fällig wurde, und die Restrukturierung der Bankschulden des Konzerns abgeschlossen.
AVENG Ltd. FPunkt
FPunkt:

News 05.11.

 
05.11.18 10:14
#24
www.iol.co.za/business-report/companies/...rth-r38bn-17774209


verdeutscht vom google-Übersetzer:

Aveng-Tochtergesellschaft erhält Verträge im Wert von R3,8 Mrd.

MCCONNELL Dowell, der australische Spezialinfrastrukturgeschäftsunternehmen und Tochtergesellschaft des im Baukonzern JSE gelisteten Bau- und Ingenieurkonzerns Aveng, hat im ersten Quartal des Geschäftsjahres Aufträge im Gesamtwert von R3,8 Mrd. erhalten.

Eric Diack, der Vorsitzende der Geschäftsführung von Aveng, sagte am Freitag, dass diese Auftragsvergabe einen guten Start in das neue Geschäftsjahr darstellte und den Auftragsbestand von McConnell Dowell auf R8.7 Mrd. erhöhte, was 17 Prozent mehr war als Ende Juni dieses Jahres.

Diack sagte, die Verträge seien in allen McConnell Dowell-Geschäftseinheiten gesichert und unterstützten die Fortschritte bei der Umsetzung des strategischen Aktionsplans der Gruppe.

„Was mich am meisten freut, ist die fortgesetzte und wiederholte Arbeit der bestehenden Kunden von McConnell Dowell, die beweist, dass sie auf der bisherigen hervorragenden Leistung und Leistung aufbaut.

"Ebenso erfreulich ist, dass diese neuen Business Awards fest an der kürzlich überarbeiteten Strategie von McConnell Dowell ausgerichtet sind", sagte er. McConnell Dowell und das Tagebauunternehmen Moolmans waren früher in diesem Jahr als Kerngeschäfte in Aveng identifiziert worden, während Grinaker-LTA, Produktion und Stahl als nicht zum Kerngeschäft gehörend galten.

Die Identifizierung und Veräußerung von nicht zum Kerngeschäft gehörenden Vermögenswerten war eine der drei Säulen der strategischen Überprüfung von Aveng, um die Leistung der Gruppe umzukehren. Die beiden anderen Säulen betrafen die Kapitalumstrukturierung von Aveng und die Verbesserung der operativen Leistung ihrer Kerngeschäfte.

Diack fügte am Freitag hinzu, dass die von McConnell Dowell vergebenen Aufträge die fachlichen Fähigkeiten der operativen Gruppe in den Bereichen Marine, Pipelines, Bau, Tunnelbau, Schiene und Gebäude demonstrierten und die verbesserte Betriebslage und die diversifizierten Marktangebote widerspiegelten. "Mit einer weiteren potenziellen AUD 1 Milliarde (R10,3 Milliarden) Arbeit in frühen Kundenbeteiligungsprozessen ist McConnell Dowell gut positioniert, um kurzfristig weitere Arbeit zu sichern", sagte er.

Diack sagte, die Diversifizierung des Auftragsbuchs von McConnell Dowell unterstreiche die Breite und Tiefe des Fachwissens in allen operativen Bereichen und fügte hinzu, dass die Marktsegmente, die das Unternehmen bediente, voraussichtlich weitere Wachstumschancen bieten würden Betriebsabdruck.

Zu den Auftragsvergaben gehörte auch die Modernisierung der bestehenden Werftanlagen von Webb Dock und Burnie in Australien für Toll Group, die sofort beginnen und Anfang nächsten Jahres abgeschlossen sein sollte. ein Auftrag der Port of Melbourne Corporation für weitere Arbeiten zur Sanierung des Liegeplatzes am Swanson Dock; und einen Vertrag zur Entfernung des Aviation Road-Bahnübergangs in Laverton und zum Bau des Wyndham Vale-Lagerplatzes nach der erfolgreichen Durchführung der jüngsten Projekte für die viktorianische Staatsregierung.

Weitere Projekte umfassen einen von Neste erteilten Auftrag über den Bau von zwei Unterführungen für Produktionslinien, Serviceleitungen und Anlagen in ihrer Raffinerie in Singapur; und das frühe Arbeitspaket für das Clean Fuel-Projekt für thailändisches Öl in Thailand.

AVENG Ltd. FPunkt
FPunkt:

Neuer Chief Executive

 
21.12.18 15:57
#25
www.iol.co.za/business-report/careers/...f-executive-18585157

Sean Flanagan gehörte zum Team von Brian Bruce, der Anfang der 2000er das Unternehmen Murray & Roberts "zurück in die Spur" brachte -> www.leader.co.za/article.aspx?s=6&f=1&a=2072 (S.F. wird erwähnt in der zweiten Hälfte des Artikels -> Highlight and unpack the role that the management team played in the execution of the strategy).

Ich bin hier mit einem Betrag investiert, der mir im Verlustfall nicht das Genick brechen würde. Mal sehen, ob in den nächsten Jahren etwas geht...

KEINE Empfehlung! Wer trotzdem investiert, sollte einen Horizont von fünf +X Jahren haben.
AVENG Ltd. FPunkt
FPunkt:

News vom 18.01.19

 
21.01.19 15:52
#26
Jetzt wurde wieder ein Vertrag zum Verkauf von Teilen des Nicht-Kerngeschäfts abgeschlossen: Aveng Water & Aveng Namibia Water für zusammen ZAR 95 Mio.

-> www.iol.co.za/business-report/companies/...ic-review-18864224
AVENG Ltd. FPunkt
FPunkt:

News 22.01.19

 
22.01.19 11:51
#27
positive Auftragslage von Avengs McConell Dowell
-> www.iol.co.za/business-report/companies/...ct-awards-18899150
AVENG Ltd. FPunkt
FPunkt:

vom 01.02.19

 
07.02.19 13:07
#28
negativer Rückblick auf den Bausektor in 2018
www.iol.co.za/business-report/companies/...to-worsen-19082151

Spätestens mit den kommenden Quartalszahlen am 26.02.  wird man sehen, wie weit Aveng betroffen ist...
AVENG Ltd. FPunkt
FPunkt:

ein weiterer Rückblick

 
13.02.19 11:22
#29
auf Rückgänge in Bereichen des südafrikanischen Bausektors im Jahr 2018
www.iol.co.za/business-report/markets/...nts-in-2018-19272302

AVENG Ltd. FPunkt
FPunkt:

an der JSE

 
13.02.19 11:57
#30
gehts ab: Das Handelsvolumen ist bis jetzt schon über ca. 50x höher als im Durchschnitt der letzten 30 Tage - und der Kurs sinkt.
www.bloomberg.com/quote/AEG:SJ



AVENG Ltd. the_aa
the_aa:

Mal die Aktie

 
13.02.19 22:07
#31
ganz grob angesehen, nachdem sie ja immer wieder als "ähnliche Aktie" zu Steinhoff bei ariva angezeigt wird.

Erste Einschätzung:
Falls Aveng Liquiditätsprobleme vermeiden kann, wäre es als Zock interessant, ansonsten wird es problematisch.
Wo liegen die Aktien aktuell (Zahlen letzte Woche, eigene Recherche)

ZA Fonds: ca 14%
Europäische Clearing Stellen: ca 12 %
Großkunden von Investmentbanken: ca 26 %
Rest ist mir unbekannt

AVENG Ltd. FPunkt
FPunkt:

News 19.02.18

 
20.02.19 13:08
#32
Aveng verkauft einen weiteren, nicht zum zukünftigen Kerngeschäft gehörenden Bereich: Infraset

www.iol.co.za/business-report/companies/...for-r200m-19381099
AVENG Ltd. FPunkt
FPunkt:

Aveng trading statement vom 21.02.19

 
22.02.19 12:13
#33
www.aveng.co.za/news-media/sens/aveng-trading-statement-35

Dass die Zahlen schlecht werden, war klar - aber so schlecht?
Kann man ja nur noch auf aussergewöhnlich gute Aussichten hoffen. Die Beendigung des Vertrages über das Brückenbauprojekt Mtentu, gemeldet am 04.02.19, ist nicht gerade förderlich...
www.aveng.co.za/news-media/sens
AVENG Ltd. the_aa
the_aa:

@Fpunkt

 
22.02.19 21:37
#34
Es war längst klar, dass die Zahlen so schlecht sein werden.

Viel interessanter ist das was zur Zeit an der JSE abläuft. Diese Woche wurde in einer Transaktion quasi das komplette Bid bei 3 rct aufgekauft.
AVENG Ltd. Schokoriegel
Schokoriegel:

@the_aa,

 
22.02.19 21:45
#35
du meinst vermutlich das ask aufgekauft. Ins bid wird geschmissen bzw. verkauft
AVENG Ltd. FPunkt
FPunkt:

Das gestern

 
26.02.19 17:13
#36
veröffentliche Gesamtergebnis war echt übel.
Dazu ein Kommentar
www.iol.co.za/business-report/companies/...ays-aveng-19504818
und daraus eine kurze Zusammenfassung der Zahlen:
Aveng berichtete gestern von einem deutlichen Anstieg des Gesamtverlusts auf R770m von R335m im Dezember 2017. Der Umsatz brach um 17 Prozent auf R13.4 Mrd. von R16.1 Mrd. ein. Der Nettobetriebsverlust stieg deutlich von R94m auf R484m.

AVENG Ltd. the_aa
the_aa:

@Schokoriegel

 
27.02.19 22:17
#37
da hast du völlig recht (war wohl schon etwas spät;) ), meine Aussage ist blödsinn.

Die Zahlen waren zwar schlecht, aber "erwartet schlecht". Ich werde mir den Jahresbericht demnächst mal genauer ansehen.

Ansonsten kann man sich u.a. bei www.companyshareholders.com/ registrieren und sich über die Besitzverhältnisse informieren.
AVENG Ltd. isthaltso
isthaltso:

Aveng

 
21.03.19 11:46
#38
Ich verfolge die Aktie schon eine Weile. Der Verlust war riesig, aber erwartet. Die Kapitalmaßnahmen waren lebensnotwendig. Dafür steht Aveng jetzt sehr gut da im Bezug zu schulden.

Die Firma Group 5 ist letzte woche in die Insolvenz gegangen. Somit sehe ich neue Vertrags optionen für Aveng.

Gestern wurde ebenfalls ein neuer managing Direktor ins team geholt.
NEW MANAGING DIRECTOR APPOINTED AT MOOLMANS
Date
Wednesday 20th March, 2019


Johannesburg, 20 March 2019: Effective 1 April 2019, Jerome Govender has been appointed as Managing Director for Moolmans, Aveng’s mining arm and one of the Group’s two core businesses.

“We are confident that Jerome has the necessary skills and experience to lead the turnaround intervention at Moolmans which is focused on restoring planned operational and financial performance and returning our core mining business to profitability,” says Eric Diack, Executive Chairman of Aveng.
Jerome has more than 25 years’ experience in the construction industry with solid experience in both local and international environments.

Most recently, Jerome served as the Chief Executive Officer of the Cross Yarra Partnership, an approximately AUD6 billion private public partnership (PPP) rail project in Melbourne, Australia.

Before that, he was Executive Director and Chief Executive Officer of Concor Holdings following a transaction that saw most of Murray & Roberts’ infrastructure and building division sold to black empowered Firefly Investments (now Concor Holdings). Jerome played a key role in the successful conclusion of this transaction.

Jerome previously spent 15 years of his career with JSE-listed Murray & Roberts Group where he served the company in various roles, including as a member of the Group’s Executive Committee; Chief Executive Officer of its infrastructure and building division where he had full responsibility for operations spanning South Africa, other parts of Africa, the Middle East and Malaysia; and on secondment to lead the USD3.2 billion Gautrain Rapid Rail Link Project in Johannesburg as Chief Executive Officer of the Bombela Concession Company, which was the developer and operator of the integrated Gautrain system.

Before joining Murray & Roberts, Jerome worked briefly in the public sector as a Director in South Africa’s National Department of Public Works.

Jerome holds a BSc in Quantity Surveying from the University of KwaZulu-Natal, an MSc from the University of KwaZulu-Natal as well as an MBA from Wits Business School.

www.aveng.co.za/news-media/media-releases/...pointed-moolmans

Mal schauen wie sich das hier entwickelt. Kommt auf die angekündigten Verkaufe drauf an.
AVENG Ltd. FPunkt
FPunkt:

@ isthaltso

 
21.03.19 12:51
#39
Somit beschäftigt Aveng einen zweiten ehemaligen Mitarbeiter von Murray & Roberts, neben Sean Flanagan.
Deine Einschätzung zu möglichen positiven Folgen der Insolvenz der Group 5 teile ich. Dass Aveng schon "gut" dasteht, sehe ich noch nicht so - aber sie sind auf gutem Wege.
Auf jeden Fall bleibt es spannend...  
AVENG Ltd. Schokoriegel
Schokoriegel:

news hin oder her,

 
26.03.19 11:44
#40
aber die Aktie sieht tot aus...
AVENG Ltd. the_aa
the_aa:

@Schokoriegel

 
28.03.19 22:38
#41
Die Aktie sieht tot aus, weil sie nicht im SDAX gehandelt wird;)

Im Ernst:

Im Prinzip ist die Aktie nur über die JSE handelbar. Kostet natürlich auch entsprechende Gebühren.

Die letzte Adhoc bzgl des ZA Autobahnprojekts war auch nicht gerade fördernd. Führt dazu, dass an der JSE das Pendel eher zu 2ct Rand ausschlägt.

Trotzdem bleibt es als Zock mit kleinem Betrag interessant (mehr als ein Paar Hunderter würde ich trotzdem nicht reinstecken).

Im Prinzip leidet die Aktie auch darunter, dass viele Investoren, die Aktien erhalten haben, diese loswerden wollen.
AVENG Ltd. FPunkt
FPunkt:

Zusammenfassung

 
21.08.19 13:46
#42
Hier mal eine Auflistung aller Verkäufe/Verkaufsabsichten seit Anfang August '18:

Immobilien (Jet Park & Van der Bijl Park) - 253.800.000
www.engineeringnews.co.za/article/...rk-properties-2018-08-02

Aveng Rail - 133.000.000
www.engineeringnews.co.za/article/...tal-for-r133m-2018-10-03

Aveng Water - 95.000.000
www.engineeringnews.co.za/article/...ater-business-2019-01-18

Aveng Infraset - 200.000.000
www.engineeringnews.co.za/article/...ca-consortium-2019-02-18

Aveng DFC - 165.000.000
www.engineeringnews.co.za/article/...o-reduce-debt-2019-07-05

Aveng Rand Roads - 37.500.000
www.engineeringnews.co.za/article/...business-unit-2019-07-12

Aveng Duraset Alrode - 50.000.000
www.engineeringnews.co.za/article/...ness-for-r50m-2019-08-07

Aveng Grinaker-LTA - 100.000.000
www.engineeringnews.co.za/article/...lta-for-r100m-2019-08-12

Das macht zusammen genau ZAR 1.034.300.000


Hat schon jemand das neueste Zahlenwerk gefunden? Sollte meines Wissens am 20.08.19 veröffentlicht werden - meine Suche war bisher erfolglos...
AVENG Ltd. FPunkt
FPunkt:

Laut Bloomberg

 
22.08.19 15:10
#43
ist jetzt das Datum für die neuen Zahlen der 28.08. - also um acht Tage verschoben. Bin gespannt...
AVENG Ltd. the_aa
the_aa:

FPunkt

 
26.08.19 20:12
#44
Gute Zusammenfassung der Verkäufe.

Ich nutze idR auch www.sharedata.co.za/v2/Scripts/Summary.aspx?c=AEG&x=JSE um an Informationen zu Aveng zu kommen.

Hier ist aber der 29.08 für den Jahresreport als "confirmed" angegeben.
AVENG Ltd. FPunkt
FPunkt:

Scheint so,

 
27.08.19 17:16
#45
als wenn's aufwärts geht  
www.sharenet.co.za/v3/...90827144000&seq=54&scode=AEG
AVENG Ltd. FPunkt
FPunkt:

dat is ja nu

 
29.08.19 11:06
#46
alles nicht so toll - war aber vorauszusehen, da laut Präsentation die abgestoßenen, nicht zum Kerngeschäft gehörenden Geschätsanteile, im gerade abgelaufenen Geschätsjahr noch zu signifikanten Verlusten beigetragen haben.
Auch der deutlich verringerte Verlust pro Aktie, den ich im letzten Beitrag noch positiv für's Unternehmen sah, ist auf den zweiten Blick nicht mehr deutlich - aufgrund der fast 30fachen Erhöhung der ausgegebenen Aktien ist der Verlust je Aktie fast identisch zum vorigen Geschätfsjahr.

Aber für mich ist das hier von vornherein eine Investition mit Sicht auf mehrere Jahre gewesen, und in zwei bis drei Jahren hoffe ich auf einen return...

Ach ja...die aktuellsten Zahlen kann sich jeder auf der neu gestalteten Unternehmensseite ansehen.
AVENG Ltd. the_aa
the_aa:

Berichte

2
29.08.19 21:18
#47
kurz überflogen

Management kommuniziert einen klaren Plan. Aveng soll in Zukunft aus der Bergbausparte (Moolmans) und aus der Bausparte (Mc Connell Dowell) bestehen.

Während Mc Connell Dowell auf einem gutem Weg ist, bleibt Moolmans das Sorgenkind. Hier muss in den nächsten 15 Monaten der Umschwung gelingen.

Liquidität ist genügend vorhanden. Der weitere Verkauf nicht mehr zum Kerngeschäft gehörender Bereiche sollte auch den etwas schlechten Quotienten kurzfristiger Aktiva vs Passiva ausgleichen können, da die Bilanz keine geschönten Positionen auf der Aktivseite beinhaltet.

Insgesamt:
Zur Zeit steht der Kurs bei 2-3 Rand cent. Kann das Nicht-Kerngeschäft akzeptabel verkauft werden und gelingt der Turnaround bei Moolmans wäre auf Sicht von 12 Monaten eine Erholung auf vielleicht des 2fachen des Nennwerts möglich. Also kein Wert für Risiko-Averse und kein Grund hier unbedingt ein- oder auszusteigen.
AVENG Ltd. FPunkt
FPunkt:

Das Geschäftsjahr

 
30.08.19 10:58
#48
bei Aveng endete am 30.06.19, ergo können die Einnahmen aus den letzten vier Verkäufen von Geschäftsteilen (DFC, Rand Roads, Duraset Alrode und Grinaker LTA) im aktuellen Jahresbericht noch gar nicht inkludiert sein - davon alleine "fehlen" also noch ca. ZAR 350.000.000. Bin gespannt, was die noch übrigen, zum Verkauf stehenden Bereiche, bringen werden.

Und ja, the_aa, Moolmans ist das "Sorgenkind", welches deutliche Aufmerksamkeit braucht.

Das wird noch ein langer, steiniger Weg!



AVENG Ltd. the_aa
the_aa:

Heute weitere Verkaufdetails

 
04.10.19 23:20
#49
per SENS veröffentlicht.

www.sharedata.co.za/v2/Scripts/News.aspx?c=AEG
AVENG Ltd. FPunkt
FPunkt:

Update

2
06.11.19 14:57
#50
zur Geschäftsentwicklung -> www.sharenet.co.za/v3/sens.php?sector=&scode=AEG
AVENG Ltd. FPunkt
FPunkt:

"Mein" Link

 
06.11.19 15:00
#51
funktioniert nicht... Man kommt aber über den Link von the-aa aus #49 zur news
AVENG Ltd. the_aa
the_aa:

Habe ich auch gelesen

 
06.11.19 22:38
#52
Das Unternehmen veröffentlicht eine relativ positive Nachricht und auch einzelne Einschätzung sind positiv, etwa www.iol.co.za/business-report/opinion/...-on-the-jse-34904413

Auf der anderen Seite bröckelt die Unterstützung von Investoren - wenn man sich heute das Bid Ask Verhältnis von Aveng ansieht.

Mal sehen was die HJ Zahlen im Februar bringen.
AVENG Ltd. Graf Zahl83
Graf Zahl83:

@the_aa

 
08.11.19 15:11
#53
"Unterstützung von Investoren" Der war gut. :D
Wenn ich mir den Kurs so angucke, sehe ich da keine Unterstützung. Aber ist das relevant? Nein. So lange die Banken und andere Schuldner dem Unternehmen den Rücken freihalten und Aveng sich nach und nach von allem Ballast trennt und wieder mehr Umsatz und Gewinn erwirtschaftet, spielt das keine Rolle.

Ich werde hier noch mal nachkaufen. Gerade weil der Kurs so im Keller und die Probleme so massiv sind.
Eben gegen den Markt wetten. Geht es gut, ist der Gewinn beeindruckend. Und wenn nicht, dann nicht.  
AVENG Ltd. Graf Zahl83
Graf Zahl83:

@the_aa

 
08.11.19 15:20
#54
Ich würde davon abraten, hier nur auf 12Monate und eine Verdopplung des Kurses zu spekulieren.
In anbetracht der damaligen Kurse und dessen wo die Aktie heute steht, geht da deutlich mehr, wenn, ja wenn Aveng eben die nächsten Jahre überlebt. Ich würde die Aktie einfach liegen lassen und in 2-4 Jahren mal drauf schauen.  

AVENG Ltd. the_aa
the_aa:

@Graf Zahl83

 
09.11.19 22:39
#55
Naja , du musst dich mal intensiver mit der Historie von Aveng beschäftigen.

Wenn ich von "Unterstützung von Investoren" spreche, meine ich folgendes:

Aveng konnte im Sommer 18 eine Kapitalerhöhung durchführen und hat damals 10 Rand ct pro Aktie erhalten. Desweiteren haben sie kurz darauf Wandelanleihen gewandelt. Insgesamt ist damit die Anzahl der Aktien extreme gestiegen.

Sozusagen war das damalige Management extrem klever und hat die Gläubiger (ich wills mal so formulieren) etwas über den Tisch gezogen (zumal auch damals einige Manager dann Aktien abgestoßen haben).

Der Kurs ab dem Zeitpunkt, war eine logische Folge: Nicht jeder institutionelle Anleger war/ist mit seinem Aktienpaket glücklich.

Stand heute haben wir noch einen Buchwert bei über 12 rand ct pro Aktie. Der aktuelle Kurs schwankt zwischen 1 - 3 ct, aus den eben ausgeführten Gründen.

Am Freitag hat sich übrigends das Bid / Ask Verhältnis wieder deutlich gebessert.

Ich sehe auch potential in der Aktien (die im Rahmen des Buchwerts * Faktor X liegt), sehe aber durchaus auch die Notwendigkeit, die Zahlen der AG stetig zu monitoren. Ich bin auch kein Spekulant ;) sondern investiere.
AVENG Ltd. Graf Zahl83
Graf Zahl83:

Ok

 
11.11.19 07:53
#56
dann habe ich es einfach nur falsch verstanden. Die von dir erwähnten Ereignisse sind mir bekannt. Bin seit Anfang 2018 dabei und hier langfristig unterwegs, sofern die Firma nicht doch noch pleite geht. :D
AVENG Ltd. the_aa
the_aa:

@Graf Zahl

 
14.11.19 22:12
#57
ja habe ich im Nachgang auch gemerkt, dass du schon länger dabei bist, nachdem ich die Forumsbeiträge zurückgeblättert habe;)

Im Prinzip ist zur Zeit eigentlich das Volumen auf JSE bemerkenswert. Das war lange Zeit nicht nenneswert (vielleicht ein paar TDS EUR pro Tag). Erst seit letzter Woche kommt hier wieder Bewegung rein. Noch ergibt sich kein klares Bild - am Tag meines letzten Posting - war es eher negativ, am nächsten Tag wieder positiv, danach eher neutral. Aber soweit ich es einschätzen kann, vermindert sich der Abgabedruck aktuell.

Ich hoffe ja nicht, dass du versuchst in FFM zu kaufen (hier will seit kurzem jemand 1 Mio zu 0,0005 haben). De fakto muss man direkt bei der JSE handeln, in Frankfurt kommt kein Volumen zu Stande.

AVENG Ltd. Graf Zahl83
Graf Zahl83:

Oh

 
15.11.19 11:49
#58
Ich hätte wohl in Deutschland nachgekauft. Danke für den Tipp!
Wird mir leider nie als Börsenplatz angezeigt. Aber ich mach mich mal schlau.

Es ist schon irre, wieviele Anteile man mit ein bisschen Geld an dieser Firma kaufen kann.
Ab wann wird man namentlich aufgelistet? 1%? Oder ist das je nach Land anders?

Aveng hat 416M Aktien im Umlauf. Wären also 4,16M, also etwa um die 8K Euro und da man (zumindest in Deutschland) immer nur 100.000er Blöcke bekommt, um die 600 Euro Gebühren fürs kaufen.
Nicht das ich so blöde wäre, aber es ist schon faszinierend.

Das ist hier für mich eine einmalige langfristige Sache, die entweder mit extremen Gewinn oder Pleite des Unternehhmens und nicht handelbaren Aktien endet.
Gelöschter Beitrag. Einblenden »
#59

AVENG Ltd. FPunkt
FPunkt:

@the_aa

 
08.12.19 15:34
#60
Ich habe mich dort angemeldet, o.g. Report angefordert - und sehe in dem von Dir genannten Zeitraum eine Aufstockung seitens CS um rund 1%.

Was läuft bei Dir falsch?
AVENG Ltd. the_aa
the_aa:

hm

 
08.12.19 17:06
#61
eigentlich läuft bei mir nichts falsch. Aber du hast Recht, aktuell wird ein anderer Report verschickt.
Ich habe den Report erstmalig am 05.12 gegen 21 Uhr abgerufen und nun nochmals (siehe Zeitstempel Screenshot)

Bedeutet, ich sollte den Zahlen dort nicht unbedingt trauen.


(Verkleinert auf 49%) vergrößern
AVENG Ltd. 1148226
AVENG Ltd. FPunkt
FPunkt:

Ich

 
09.12.19 09:35
#62
find's gut, dass Du dich sofort um Aufklärung bemüht hast.
Aber wenn man den übermittelten Zahlen nicht trauen kann, taugt das auch nichts!


AVENG Ltd. the_aa
the_aa:

Fpunkt

 
09.12.19 23:57
#63
da war für mich eigentlich eine Selbstverständlichkeit, das Posting nicht aufrechtzuerhalten, da es ja auf falschen Zahlen basierte.

Ich bin bei diesem Wert schon froh, wenn wenigstens ein Zweiter da ist, der eine Meinung reviewt.

Übringens: Das Problem bei www.companyshareholders.com/ dürfte folgendes sein.

Im September lautete der Account noch auf dem Namen: CREDIT SUISSE SECURITIES (USA) LLC CLIENTS ACCOUNT
Im November nun: CS SECURITIES USA LLC

Leider habe ich mir den Oktober nicht runtergeladen, aber ich vermute, dass im ersten Report zum November, die Gleichheit der Accounts nicht erkannt wurde.

Momentan interessiert mich aber schon noch die Konzentration der Aveng Shares beim Account der CS in den USA.
AVENG Ltd. DerArchivar
DerArchivar:

Gebühren

 
06.01.20 14:57
#64
Hey Graf Zahl 83,

kurze Frage: Du schreibst von "um die 600 Euro Gebühren fürs kaufen." - wo kann ich denn diese Gebühren finden?

Wenn ich nun 2.000.000 Mio Aktien bei z.B. DKB mittels "BestExecution" kaufe, geht er doch vermutlich auch über eine Deutsche Börse. Und dort sind die Handelsvolumen ja wirklich nahe Null.

Aber wo lauern die "versteckten" Gebühren?

Grüße

DerArchivar
AVENG Ltd. the_aa
the_aa:

@DerArchivar

 
08.01.20 21:38
#65
vermutlich meint Graf Zahl, dass man an deutschen Börsen eine gewünschte Anzahl nur in x Teilausführungen bekommt. Wenn dann der Broker jede Teilausführung in Rechnung stellt, läppert sich das. Zudem ist bei der Spanne Ask/Bid kein vernünftiger Preis zu bestimmen.

Grundsätzlich ist es sinnvoll Aveng an der JSE zu kaufen - hier bekommst du locker auch 2 Mio in einer Transaktion (zumindest zu 2 rand ct momentan). Der Transport zu Clearstream kostet allerdings auch schon mal knapp einen Fünfziger (beim Verkauf an der JSE dann nochmals).

Eine andere Alternative: Scheinbar liegen bei Clearstream 1,3 Mrd Aktien (siehe Screenshot weiter oben). Vermutlich gibt es also europäische Börsen, an deren das gehandelte Volumen weitaus höher liegt. Mein Favorit wäre vielleicht London - hab aber selbst dort noch nicht nachgesehen.
AVENG Ltd. DerArchivar
DerArchivar:

Clearstream

 
29.01.20 15:34
#66
Danke Dir für Deine Worte. Clearstream habe ich noch nie gehört, ich lese mich da mal ein. Danke!
AVENG Ltd. Graf Zahl83
Graf Zahl83:

the_aa

 
09.02.20 15:50
#67
Genau so meinte ich es, danke.
Entschuldige, ich hab hier länger nicht mitgelesen. Ist halt ein eher sehr langfristiges Investment (sofern sie überleben), da passiert nicht so oft etwas nennenswertes. Am 25.2 gibts neue Zahlen. Schauen wir mal.
AVENG Ltd. the_aa
the_aa:

Die Vorankündigung

2
22.02.20 20:32
#68
zu den Halbjahreszahlen liest sich nicht einmal so schlecht.

www.aveng.co.za/sens.php

Operativ sind wohl die beiden verbleibenden Bereiche im Plus. Der Verlust (wohl aufgrund der ganzen Verkäufe) im Bereich von etwa 1 rand ct pro Aktie.

Es scheint, der Turnaround könnte bei einem Buchwert von etwa 10 rct/share gelingen.


AVENG Ltd. Graf Zahl83
Graf Zahl83:

Tiefer

 
23.02.20 16:05
#69
gehts ja auch kaum noch. Eigentlich müsste die Aktie am Tag der Zahlen steigen. Außer sie läuft bei zu vielen unterhalb des Radars und wird gar nicht mehr wahrgenommen. Spannend finde ich, ob sich an den Zahlen ein Trend zum besseren erkennen lässt. Ob absehbar ist das in 1-2 Jahren der Tiefpunkt erreicht ist und wieder Gewinne reinkommen.  
AVENG Ltd. the_aa
the_aa:

HJ Bericht schon verfügbar

2
24.02.20 16:29
#70
Kurz nach Börsenschluss JSE

senspdf.jse.co.za/documents/2020/jse/isse/aeg/HY20Result.pdf
AVENG Ltd. FPunkt
FPunkt:

Aveng

 
24.02.20 16:49
#71
ist auf einem guten Weg!
Danke @the_aa, hätte erst morgen nachgesehen...
AVENG Ltd. the_aa
the_aa:

@FPunkt

 
25.02.20 22:15
#72
bei der grundsätzlichen Bewertung bin ich völlig bei Dir.

Momentan sind die Kosten der Verwaltung des Konglomerats noch relativ hoch. Erst wenn alle  -  als nicht fortzuführende Geschäftsbereiche deklarierte Geschäfte - auch tatsächlich veräußert sind, sollten sich die Kosten reduzieren.

Zudem muss die Profitabilität der verbleibenden Einheiten noch verbessert werden.  

Ich hätte mir allerdings auch eine Reaktion an der JSE erhofft.
AVENG Ltd. FPunkt
FPunkt:

News vom 26.03.

2
02.04.20 10:59
#73
-> www.sharenet.co.za/v3/...00326135500&seq=60&scode=AEG

übersetzt von google:

FREIWILLIGE MITTEILUNG: ANTWORT AUF DIE AUSWIRKUNGEN VON COVID-19

Im Laufe der letzten Woche haben Regierungen auf der ganzen Welt Maßnahmen als Reaktion auf die Covid-19-Pandemie angekündigt. Dazu gehören die meisten Gerichtsbarkeiten, in denen Aveng tätig ist, darunter Südafrika, Australien, Neuseeland, Singapur, Malaysia, Thailand und Indonesien.

Am Montag, den 23. März 2020, kündigte Präsident Ramaphosa eine 21-tägige Sperrung in Südafrika an, die am Donnerstag, dem 26. März, beginnt. Dies ist in der Geschichte der südafrikanischen Demokratie beispiellos
und wird unmittelbare und dauerhafte Auswirkungen auf unsere Gesellschaft haben. Ähnliche restriktive Maßnahmen mit unterschiedlichem Schweregrad wurden in vielen Regionen, in denen wir tätig sind, angekündigt.

Bei Aveng konzentrieren wir uns auf die Sicherheit und das Wohlergehen aller unserer Mitarbeiter und stellen die langfristige Nachhaltigkeit unseres Geschäfts zum Nutzen aller Beteiligten sicher. Unser Führungsteam hat sich mit dem getroffen
Managementteams jedes unserer Unternehmen, um die Auswirkungen dieser Einschränkungen und unsere Antworten darauf zu erörtern.

Diese Ereignisse sind sehr komplex, weisen erhebliche Unsicherheiten auf und entwickeln sich rasch weiter. Das Führungsteam überwacht die Situation täglich und hat Notfallpläne formuliert
konzernweit. Diese Pläne werden angepasst, um sicherzustellen, dass Risiken berücksichtigt werden, sobald sie entstehen und neue Informationen vorliegen.

Auswirkungen auf das Geschäft

Moolmans

Das südafrikanische Geschäft der Gruppe, Moolmans, verfügt derzeit über offene Vertragsabbauaktivitäten in den Provinzen Nordkap und Mpumalanga in Südafrika und Guinea sowie über einen Tiefsee-Senkbetrieb in der südafrikanischen Provinz Limpopo. Im Rahmen der nationalen Sperrung in Südafrika müssen alle nicht wesentlichen lokalen Bergbaubetriebe für Pflege und Wartung eingesetzt werden.

Moolmans wird den aktiven Bergbau an seinen südafrikanischen Standorten gemäß diesen Vorschriften einstellen. Grundlegende Pflege- und Wartungsaktivitäten werden von Standort zu Standort fortgesetzt, um sicherzustellen, dass alle Standorte sicher sind und das Unternehmen seine Vermögenswerte schützt. Dies wird eine vollständige und effiziente Wiederaufnahme der Bergbautätigkeiten so schnell wie möglich nach Beendigung der nationalen Sperrung sicherstellen.

Der Moolmans-Vertrag in Guinea läuft zu diesem Zeitpunkt weiter.

McConnell Dowell
Die Auswirkungen der COVID-19-Pandemie auf die Bauindustrie weltweit sind beispiellos. Es werden umfangreiche Planungen durchgeführt, um sicherzustellen, dass die Branche weiterhin sicher und effizient arbeiten kann, wo dies möglich ist, und um, wenn die Sperrung der Branche von der Regierung durchgesetzt wird, zu gegebener Zeit eine vollständige und effiziente Wiederaufnahme zu gewährleisten.

McConnell Dowell, eine Tochtergesellschaft von Aveng, verfügt über ein Auftragsbuch mit 90% Regierungsprojekten, die sich über die operativen Regionen in Australien, Neuseeland, dem Pazifik und Südostasien erstrecken. Inwieweit die Geschäftstätigkeit im gesamten Portfolio von staatlichen Beschränkungen betroffen sein wird, ist derzeit nicht bekannt. Diese starke Gewichtung des Auftragsbuchs in Bezug auf die Regierungsarbeit wird jedoch unter den gegenwärtigen Umständen als erhebliche Risikominderung angesehen. Darüber hinaus besteht ein hohes Maß an Vertrauen, dass staatliche Konjunkturpakete zur Verfügung gestellt werden, um die finanziellen Auswirkungen auf die Branche zu verringern.

Derzeit sind 85% des aktiven Projektportfolios von McConnell Dowell weiterhin in Betrieb, wobei an einigen Stellen überschaubare Einschränkungen im Zusammenhang mit Maßnahmen zur sozialen Distanzierung bestehen. 75% der Aktivitäten von McConnell Dowell in Neuseeland wurden aufgrund einer von der neuseeländischen Regierung angekündigten Sperrung der Stufe 4 für einen Zeitraum von vier Wochen vorübergehend eingestellt. In Südostasien ist ein Projekt in Indonesien betroffen, und alle Projekte in Australien sind derzeit in Betrieb (Stand 26. März).

Erfreulicherweise hat McConnell Dowell seit Dezember neue Aufträge in Höhe von mehr als 900 Mio. AUD erhalten, alle mit Regierungskunden, was die Arbeit auf etwas mehr als 2 Mrd. AUD bringt, wobei 90% für Regierungskunden bestimmt sind. Darüber hinaus befinden sich Projekte im Wert von 1,4 Mrd. AUD derzeit im Vorzugsstatus oder in ECI-Verträgen. Weitere 1,3 Mrd. AUD anderer Ausschreibungen stehen derzeit noch aus.

Rest der Gruppe

Aveng Trident Steel ist in erster Linie ein Service-Center-Unternehmen für die Automobilindustrie in Südafrika. Nach Ankündigungen einer Reihe großer Automobilkunden und der Hafenbehörde wurde der Betrieb von Trident erheblich eingeschränkt. Diese Vorgänge wurden im Einklang mit der 21-tägigen Sperrung auf kontrollierte Weise eingestellt. Der Betrieb wird wieder aufgenommen, sobald die Beschränkungen der Sperrung aufgehoben wurden. Alle Aktivitäten innerhalb Südafrikas für die verbleibenden Produktionsunternehmen wurden für die Dauer der Sperrung geschlossen, wobei in anderen südafrikanischen Ländern vorerst nur begrenzte Aktivitäten bestehen.

Der Konzern wird dem Liquiditäts- und Cashflow-Management weiterhin den höchsten Fokus geben. Für die direkt betroffenen Geschäftsbereiche werden aktive Kosteneinsparungsmaßnahmen umgesetzt, um die finanziellen Gesamtauswirkungen abzuschwächen. Der Umsatz wird in diesem Zeitraum bis zum Neustart der Projekte reduziert.

Wir werden in den kommenden Tagen und Wochen weiterhin mit unseren Kunden, Lieferanten, Versicherern, Banken und Investoren zusammenarbeiten, um Wege zu finden, um Aveng zu schützen, seine fortdauernde Nachhaltigkeit sicherzustellen und die Belastung für unsere Mitarbeiter und andere Stakeholder zu verringern.

Die aktuelle Situation ist sehr komplex und entwickelt sich rasant. Infolgedessen ist es derzeit nicht möglich, eine genaue Schätzung der finanziellen Auswirkungen der Pandemie auf das Geschäft abzugeben. Der Verwaltungsrat wird den Aktionären weiterhin entsprechend kommunizieren.

Die in dieser Ankündigung enthaltenen Informationen wurden von den externen Prüfern von Aveng nicht geprüft und gemeldet.

AVENG Ltd. the_aa
the_aa:

SENS

 
06.04.20 21:51
#74
Change to the Board of Directors

www.sharedata.co.za/v2/Scripts/News.aspx?c=AEG
AVENG Ltd. FPunkt
FPunkt:

etwas Neues

 
14.05.20 20:18
#75
www.sharenet.co.za/v3/...00514104000&seq=33&scode=AEG
AVENG Ltd. FPunkt
FPunkt:

News

 
18.06.20 11:55
#76
Das Personalkarussel dreht weiter -> www.profile.co.za/sens.asp?id=361886
Scheint an der JSE gut anzukommen - die Aktie geht heute häufiger in den oberen Bereich der 0,01-0,03-Range, und das Volumen zieht an.
Dennoch brauch das Unternehmen deutlich mehr, um nachhaltig seinen Wert zu steigern...
AVENG Ltd. the_aa
the_aa:

Ja

 
24.06.20 21:54
#77
man konnte schon die letzten Tage beobachten, dass der Verkaufsdruck erheblich nachlies.

Heute wurde an der JSE zum ersten Mal seit Monaten zu 4 rct gehandelt.
AVENG Ltd. the_aa
the_aa:

Jahreszahlen

 
19.08.20 19:50
#78
avisiert für den 25.08 werden leider verschoben

www.sharedata.co.za/v2/Scripts/News.aspx?c=AEG&x=JSE

AVENG Ltd. Graf Zahl83
Graf Zahl83:

Ich

 
28.08.20 20:31
#79
muss die Zahlen noch lesen, hätte ich beinahe vergessen. War nur erstaunt das Aveng bei mir zum ersten Mal seit zwei Jahren im Plus liegt. Scheint also möglicherweise ganz ok zu sein, was sie geliefert haben.  
AVENG Ltd. FPunkt
FPunkt:

einige Artikel rund um Aveng aus

 
20.11.20 12:02
#80
September und Oktober '20:

vom 19.09.2020
www.timeslive.co.za/news/south-africa/...wer-station-railway/

vom 21.09.2020
www.iol.co.za/business-report/opinion/...b6-b931-28cc876c448d

vom 25.10.2020
businesstech.co.za/news/business/441700/...k-in-south-africa/

vom 29.10.2020
www.capetalk.co.za/articles/400078/...teel-workers-reinstated
AVENG Ltd. Graf Zahl83
Graf Zahl83:

FPunkt

 
21.11.20 13:00
#81
Vielen Dank für die Arbeit!

Gerade der zweite Link war wirklich lesenswert. War schon etwas dumm von denen damals noch dick Dividende rauszuhauen, als es schon kriselte.

Hab diese Woche nochmal nachgekauft. Mal schauen ob sie pleite gehen oder die Kurve schaffen.  
AVENG Ltd. FPunkt
FPunkt:

News vom 25.11.2020

2
26.11.20 11:58
#82
Aus dem umfangreichen Werk habe ich folgendes übersetzen lassen (danke google):

Finanzergebnisse für das am 30. Juni 2020 endende Geschäftsjahr

Gemäß Abschnitt 3.4 (b) der JSE-Kotierungsanforderungen müssen Emittenten eine Handelserklärung veröffentlichen, sobald sie davon überzeugt sind, dass ein hinreichendes Maß an Sicherheit besteht, dass sich die Finanzergebnisse für den nächsten Berichtszeitraum um unterscheiden mindestens 20% vom Finanzergebnis der vorangegangenen entsprechenden Periode.


Den Aktionären wird mitgeteilt, dass das Finanzergebnis für das am 30. Juni 2020 endende Geschäftsjahr eine Verbesserung gegenüber dem Vorjahr wie folgt widerspiegeln wird:

   

- Der Grundverlust für das Jahr wird voraussichtlich zwischen 1149 und 1094 Mio. R liegen, was einer Verbesserung zwischen 32% und 35% gegenüber dem für das am 30. Juni 2019 endende Geschäftsjahr ausgewiesenen Verlust von 1680 Mio. R entspricht.

   

- Der Gesamtverlust für das Jahr wird sich auf 979 bis 931 Mio. R verbessern, was einer Verbesserung zwischen 37% und 40% gegenüber dem Verlust von 1545 Mio. R im Vorjahr entspricht.


   - Der HEPS-Verlust wird sich voraussichtlich auf 5,0 bis 4,8 cps verbessern, was einer Verbesserung zwischen 48% und 51% gegenüber einem Verlust von 9,7 cps für das am 30. Juni 2019 endende Geschäftsjahr entspricht. Der EPS-Verlust wird zwischen 5,9 cps und 5,6 cps liegen, was einer Verbesserung zwischen 44% und 46% gegenüber einem gemeldeten Verlust von 10,5 cps im Vorjahr entspricht.


Die Bekanntgabe der Ergebnisse des Konzerns für das am 30. Juni 2020 endende Geschäftsjahr hat sich aufgrund von Herausforderungen auf verschiedenen Ebenen und Ausweitungen der Sperrungen von COVID-19 in den Regionen, in denen das Unternehmen tätig ist, verzögert. Nach den von JSE Limited herausgegebenen Leitlinien zur Erweiterung der Berichterstattung bemühte sich der Konzern, sicherzustellen, dass die finanziellen Auswirkungen von COVID-19 auf die Annahmen, Beurteilungen und Schätzungen, die bei der Aufstellung seines Abschlusses verwendet wurden, angemessen berücksichtigt wurden. Darüber hinaus nahm der Konzern Verhandlungen mit seinen südafrikanischen Kreditgebern zur Restrukturierung seines Schuldenpakets auf.


Die Gruppe wird ihre Ergebnisse für das am 30. Juni 2020 endende Geschäftsjahr am 30. November 2020 veröffentlichen.



Für weitere, interessante Angaben selbst übersetzen (lassen) -> www.profile.co.za/sens.asp?id=373088
AVENG Ltd. Graf Zahl83
Graf Zahl83:

Bilanzrestrukturierung

2
26.11.20 20:42
#83
Der letzte Abschnitt lohnt sich. Tiefer geht es ja eigentlich gar nicht mehr. Kommt eine Einigung, hat die Firma drei jahre Zeit um in Ruhe zu arbeiten und ist dann, wenn alles gut geht, schuldenfrei.

"Nach einer mehrjährigen Reise wird diese Transaktion es der Gruppe ermöglichen, ihre Kapitalstruktur neu auszurichten, die Bilanz um mehr als R1 Milliarden zu entlasten, das Fälligkeitsprofil der Gruppe auf 3 Jahre zu verlängern und gleichzeitig den südafrikanischen Liquiditätspool der Gruppe wesentlich zu verbessern. Nach diesem transformatorischen Ereignis ist Aveng der Ansicht, dass die verbleibenden Schulden nachhaltig sind und der wiederhergestellte Saldo voraussichtlich in den nächsten drei Jahren zurückgezahlt werden kann."

Weitere Einzelheiten der Umstrukturierung und Rekapitalisierung werden allen Aktionären und iNguza-Noteholdern zu gegebener Zeit mitgeteilt. Die Restrukturierung und Rekapitalisierung unterliegt verschiedenen Bedingungen, einschließlich der Zustimmung der Aveng-Aktionäre und der iNguza-Notizaktionäre.

Vorsichtige Ankündigung
Die Bilanzrestrukturierung kann erhebliche Auswirkungen auf den Preis der Wertpapiere des Unternehmens haben, und den Wertpapierinhabern wird daher empfohlen, beim Handel mit den Wertpapieren von Aveng bis zu einer weiteren Ankündigung Vorsicht walten zu lassen."

Quelle: aveng.co.za/sens.php
AVENG Ltd. the_aa
the_aa:

Grob Überschlagen

 
26.11.20 22:18
#84
ergibt sich ein Buchwert von etwa 7 rand ct zum GJ Ende

Die Aussage zur Ausgabe neuer Aktien ist mir noch nicht ganz klar - hier warte ich mal den Geschäftsbericht ab.
AVENG Ltd. Graf Zahl83
Graf Zahl83:

Presseartikel

3
27.11.20 07:10
#85
Ein Beitrag zu den aktuellen Ergebnissen:
www.moneyweb.co.za/news/...ghts-offer-to-raise-r300m-minimum/
AVENG Ltd. the_aa
the_aa:

Virtuelle HV

 
15.12.20 21:50
#86
terminiert am 20.01.21

www.sharedata.co.za/v2/Scripts/News.aspx?c=AEG&x=JSE

Schaut jemand rein?
AVENG Ltd. FPunkt
FPunkt:

Der virtuellen HV

 
20.12.20 12:57
#87
werde ich wahrscheinlich nicht beiwohnen - die Ergebnisse daraus werden ja taggleich unter "Sens" bekannt gegeben.

Die Ergebnisse der Jahreszahlen an sich lassen meines Erachtens eine Trendumkehr erkennen - die KE, sofern sie denn genehmigt wird, gefällt mir erstmal nicht. 300 Mio Rand für 1,5 RandCent pro Anteil entsprechen, wenn ich mich nicht verrechnet habe, 20 Mrd. neuen Aktien - aktuell gibt es knapp 19,4 Mrd., also werden wir eine Verdopplung der Anteile sehen. Bei den zusätzlichen 400 Mio Rand für 5 RandCent-Anteile kommen nochmal 8 Mrd. obendrauf. Das wäre eine gewaltige Verwässerung!

Bin gespannt, was kommt...
AVENG Ltd. the_aa
the_aa:

@Fpunkt

 
20.12.20 20:42
#88
komme bei meiner Rechnung ebenfalls auf - neu - ca 48 Mrd Aktien. Zudem ergibt sich daraus bei meiner Rechnung eine Verwässerung auf ca 6,3 rct Buchwert pro Aktie.

Allerdings muss ich mir das neue Dokument hierzu nochmals genauer ansehen.

aveng.co.za/circular.php


AVENG Ltd. Graf Zahl83
Graf Zahl83:

Aveng

 
22.12.20 14:54
#89
Ist von Anfang Dezember, aber durchaus interessant:
www.moneyweb.co.za/news/...gister-from-jse-in-the-short-term/

Die Höhe der neuen Aktien ist tatsächlich enorm, aber das sie neue Anteile ausgeben, sollte ja niemanden ernsthaft überraschen. Leichter werden sie ihre Schulden kaum los. Würde mich nicht wundern, wenn in einigen Jahren dann ein Resplit, sowie Rückzug vom Börsenplatz ZA erfolgt (siehe Artikel) und damit die Firma sich entgültig neu aufstellt.  
AVENG Ltd. the_aa
the_aa:

Bewegungen bei Instis

2
14.01.21 23:00
#90
www.sharedata.co.za/v2/Scripts/News.aspx?c=AEG
AVENG Ltd. the_aa
the_aa:

Mitgehen oder nicht

 
30.01.21 21:08
#91
Zuerst mal eine kurze Zusammenfassung der Sens-Meldungen www.aveng.co.za/sens.php

Wie zu erwarten, wurden alle Beschlussvorschläge der ordentlichen / außerordentlichen HV genehmigt.

Am 26.01 wurde dann das Angebot der Kapitalerhöhung per Bezugsrechte veröffentlicht, um am 28.01 gleich wieder eine Verzug des Zeitplans zu kommunizieren, wobei der Grund nicht genannt wird (Spekulativ: Kapitalexportbeschränkungen oder fehlende Zustimmung einiger Gläubiger ???)

Wie dem auch ist, gestern wurde ich von meiner Depotbank über die vorläufigen Modalitäten der Kapitalerhöhung gegen Bareinzahlung informiert (Rights Offer)

Jetzt stellt sich die Frage mitgehen oder nicht.

Für mich im Prinzip ja, allerdings kann ich die Gebühren zu bei Clearstream gelagerte Aktien nicht einschätzen. Alternativen sind die Bezugsrechte nicht auszuüben (also quasi zu verschenken), weil der Erlös aus einem möglichen Verkauf ebenso aufgrund der Gebühren unrentabel sein dürfte.


Kurz zusammenfassend die Grundzüge der Kapitalerhöhung
- Aveng gibt per Bezugsrecht 20 Mrd neue Aktien aus; Bezugspreis 1,5 rcent
- Verhältnis ist etwa 103 (neue) : 100 (alte) Aktien
- Es gibt eine "Backstop"-Vereinbahrung mit zwei Hedgefonds, um die Ausgabe der 20 Mrd Aktien sicherzustellen
- Die zwei Hedgefonds erhalten aber erst mal spezielle Class A Aktien, da sie ansonsten evtl sofort die Kontrollmehrheit hätten
- Class A Aktien können aber in kurzer Frist in Stammaktien gewandelt werden
AVENG Ltd. the_aa
the_aa:

Scheint

 
12.02.21 21:45
#92
nicht einfach zu sein, seine Bezugsrechte wahrzunehmen.

Hab heute meine Depotbank angefragt, die kennen noch keinen Weisungstermin, daher kann ich noch keine Erklärung dazu abgeben. Andererseits laufen die Bezugsrechte am 16.02 "voraussichtlich" ab (sind zumindest so eingebucht).

Hat jemand auch ähnliche Probleme?
AVENG Ltd. FPunkt
FPunkt:

Bei mir

 
14.02.21 15:00
#93
ist aktuell gar nichts davon zu sehen.
Wenn noch etwas kommt, bin ich dabei - wie schon 2018. Damals hat mich die Ausübung eine Gebühr von 10€ gekostet.
AVENG Ltd. the_aa
the_aa:

Die heutige Sens

 
16.02.21 21:34
#94
klärt meine Frage.

www.sharedata.co.za/v2/Scripts/News.aspx?c=AEG

Neuer Ex Bezugsrechte Tag ist der 24.02

"Last day to trade in shares in order to participate in the Rights Offer (cum Tuesday, 23 February
entitlement)
Shares commence trading ex-entitlement at 09:00 on Wednesday, 24 February"

Enthält auch die weitere Timetable.

Witzig ist nur, dass meine Depotbank immer noch die Daten der ersten Meldung vom 26.01, die am 28.01 zurückgezogen wurde anzeigt.
AVENG Ltd. the_aa
the_aa:

Vorankündigung Aveng

 
20.02.21 21:57
#95
laut

www.profile.co.za/sens.asp?id=378083

ist wohl Aveng zum HJ 20/21 endlich wieder mal in der Gewinnzone.

Mal nächste Woche schauen, warum HEPS aber deutlich unter EPS liegt

The HEPS is expected to be between 0.4cps and 0.8cps, representing an improvement greater than
100% compared to a HEPS loss of 1.1cps at 31 December 2019. The EPS is expected to be between
2.1cps and 2.5cps, representing an improvement greater than 100% against a reported loss of 0.9cps
in the comparative period.
The Group will release its results for the six months ended 31 December 2020 on or about
23 February 2021.
AVENG Ltd. FPunkt
FPunkt:

da sind die Zahlen für's Halbjahr

 
23.02.21 11:34
#96
www.sharenet.co.za/v3/...210223070500&seq=5&scode=AEG
AVENG Ltd. Graf Zahl83
Graf Zahl83:

Bilanz

 
27.02.21 22:00
#97
Ich hab mich mal durch die Bilanz gelesen und mir auch deren Webcast angesehen. Bis auf deren SA Geschäft, welches sie ja dieses Jahr noch zum Teil abwickeln wollen, kann ich nichts negatives erkennen. Es wurde am Ende des Webcast tatsächlich gefragt ob Aveng plant ein ARP zu starten oder wieder eine Dividende zu zahlen. Natürlich nicht. Zumindest nicht in den nächsten 2-3 Jahren, bis die Schulden auf ein erträgliches Maß gesunken sind. Die Ausgabe der neuen Aktien eine sehr starke Verwässerung für uns Altaktionären, keine Frage. Ich hoffe aber das sich das mit den Jahren wieder relativiert und sie zB Aktien zurückkaufen.

Bin hier wirklich langfristig unterwegs und warte es einfach ab. Hab das Bezugsrecht zu 100% genutzt (keine Kaufempfehlung, jeder muss selbst wissen wie er sein Geld verliert. :D )

Anbei ein paar Presseartikel die es gut zusammenfassen.

www.dailymaverick.co.za/article/...erating-profit-since-2014/

www.iol.co.za/business-report/opinion/...ff-bc53-8c1885347fd6

AVENG Ltd. the_aa
the_aa:

rights offer

 
21.03.21 22:07
#98
Hab letztendlich auch gezeichnet, bin aber über etwas überrascht, dass gemäß SENS 92,61% gezeichnet haben.

Die hohe Beteiligung hat auch einen leichten Wermutstropfen, da die Verwässerung etwas größer wird zugunsten der Backstop Akteure

"In addition, in order to meet the minimum requirement per fund, as stipulated in terms of 4.7 of the Rights Offer Circular, an additional 6 166 389 932 shares will be issued to the Underwriters, split between 5 440 917 013 ordinary shares and 725 472 919 A class shares"

Zur Bilanz.

Würde Aveng jetzt noch nicht als "Weißen Schwan" bezeichnen. Es hat schon seinen Grund, dass das HEPS niedriger als das EPS ist.

Die Auftragsbücher der beiden Hauptsäulen sind zwar gut gefüllt, aber die eigentlichen Gewinne wurden dort noch nicht erzielt.
AVENG Ltd. FPunkt
FPunkt:

hmmm

 
22.03.21 09:48
#99
zu den nicht-Zeichnenden gehörte ich, da meine Bank mir keine Möglichkeit anbot. Muss da wohl mal hin zum Meckern...
AVENG Ltd. the_aa
the_aa:

@Fpunkt

 
22.03.21 22:31
hoffentlich aber doch zumindest das Geld aus dem Verkauf der Bezugsrechte (1 rct / Stück) erhalten?
AVENG Ltd. Graf Zahl83
Graf Zahl83:

@FP

 
26.03.21 18:35
Das ist etwas bitter. Gibt natürlich viele tolle Unternehmen und Aveng hat weiterhin ein erhebliches Risiko. Vielleicht war es so besser? Andererseits, durch den Bezug der neuen Aktien hat sich mein EK deutlich verbessert und selbst beim jetzigen niedrigen Kurs habe ich (zum ersten mal) einen Kursgewinn.

Wenn die Firma in Zukunft mal mit positiven Nachrichten überrascht, könnte das echt interessant werden. :-) Tiefer geht es ja nun wirklich nicht.  
AVENG Ltd. Graf Zahl83
Graf Zahl83:

Presseartikel

 
26.03.21 18:41
Dürfte ja eigentlich alles bekannt sein:
www.iol.co.za/business-report/companies/...-bfc3-5eeb784a1d59
AVENG Ltd. the_aa
the_aa:

JPMorgen

 
29.03.21 21:40
was haben die vor?

1) www.profile.co.za/sens.asp?id=380335

Nach der Kapitalerhöhung ist vor der Kapitalerhöhung. Zitat

"Following the greater than anticipated interest in the Rights Offer, certain existing
shareholders have indicated their willingness to provide further capital to support the
Company. This additional capital was not anticipated at the time of developing the
recapitalisation and balance sheet restructure plan when only limited capital was available,
in an uncertain market, with limited appetite. Such additional capital would provide the
Company with the opportunity to further solidify its balance sheet and provide the capital to
accelerate its business plan and explore identified growth opportunities which will provide
attractive returns, mainly in the Moolmans business.
The Board has therefore taken the decision to implement a follow on renounceable rights
offer of R100m at 1,5 cents per share (being the same price as the initial rights issue). The
rights offer is expected to be fully co-underwritten at no fee, by the Company’s two largest
shareholders, and will be subject to shareholder approval. A circular calling an Extraordinary
General Meeting and setting out further details of the rights issue will be sent to
shareholders in due course. The Board has noted that all Directors and Prescribed Officers
have indicated that they will follow their rights."

2) JPMorgen und Töchter halten aktuell bereits über 30%

www.profile.co.za/sens.asp?id=380854

=>  Arbeitet JPMorgen an einer Komplettübernahme von Aveng?  
AVENG Ltd. Graf Zahl83
Graf Zahl83:

JP Morgan

 
01.04.21 07:32
Die Höhe der Beteiligung von JP Morgan dürfte lediglich aus der Umwandlung von Bankschulden in neue Aktien resultieren. Oder sieht das jemand anders?

Ob man daraus irgendeine Bewertung des Vorgangs oder der Zukunft der Firma ziehen kann, maße ich mir nicht an. Kommt darauf an, wie langfristig eine solche Bank investiert bleibt oder ob denen nicht ein paar 100% und damit Cent :D ausreichen um wieder zu verkaufen?
AVENG Ltd. the_aa
the_aa:

@Graf Zahl

 
05.04.21 19:40
Mit Schuldentausch kann man die Erhöhung von JP M nicht erklären.

Ich gebe im folgenden nicht jede einzelne Quelle an, beziehe mich auf SENS Meldungen und dem Circular abrufbar auf Avengs IR Seite www.aveng.co.za

1) Auswirkungen auf die Anzahl Issued Shares der Kapitalmassnahme, zusammengefasst als Sheet (siehe Grafik am Ende)

2) Meldung Anteilsbesitz am 14.01.21
www.profile.co.za/sens.asp?id=376022

Whitebox 11.9%
JPMorgan 25.52% davon
-19,07%:Highbridge Capital
- 3,87%: J.P. Morgan Securities plc
- 2,58%: J.P Morgan Securities LLC

3) Die Änderungen aufgrund der Backstop Vereinbarung von Whitebox und Highbridge Capital sind aufgrund des hohen Engagement der Aktionäre relativ gering, nach meinen Berechnungen
Whitebox: 12,87%
Highbridge Capital: 20,14% effektiv aber etwas weniger, weil der Hedgefond nach internen Vorgaben max 19,9% halten darf.

4) Die Meldung Anteilsbesitz vom 29.03.21

www.profile.co.za/sens.asp?id=380854

-19.90%:Highbridge Capital
- 2.62%: J.P. Morgan Securities plc
- 8,22%: J.P Morgan Securities LLC

=> der Anstieg um weiter 5% auf über 30% ist vor allem durch J.P Morgan Securities LLC induziert

5) Wenn nun Whitebox und Highbridge Capital nach der letzen SENS Meldungen anbieten, weitere 100 Mio Rand per Kapitalerhöhung vollständig zu zeichnen (sind nochmals 6,66 Mrd Aktien), käme das Konsortium JP Morgan /Whitebox inkl der wandelbaren Class A meiner Berechnung nach etwa auf ca 50,05% der Stimmrechte.  
(Verkleinert auf 87%) vergrößern
AVENG Ltd. 1244593
AVENG Ltd. Graf Zahl83
Graf Zahl83:

Presseartikel vom 6.5

2
22.05.21 08:42
" Der Infrastruktur- und Contract-Mining-Konzern hat die Unterstützung von Investoren gewonnen, um mehr Kapital zu beschaffen, während er seine Schulden auf ein tragfähiges Niveau reduziert und sein Geschäft neu ausrichtet.

Die Aktionäre haben Aveng, dem einst wertvollsten Baukonzern an der JSE, den Rücken gestärkt, so dass das Unternehmen nun darauf angewiesen ist, Investoren für eine Kapitalerhöhung anzuzapfen. In einem seltenen Schritt unterstützten die Aktionäre des Unternehmens nicht nur eine kürzlich durchgeführte Kapitalerhöhung, sondern sagten auch, dass sie mehr Geld investieren wollen, um die Erholung des Unternehmens zu unterstützen.

Auf einer außerordentlichen Hauptversammlung in dieser Woche stimmten mehr als 98% der Aktionäre für ein weiteres Bezugsrechtsangebot in Höhe von R100 Millionen, nachdem sie im März eine Kapitalerhöhung in Höhe von R300 Millionen als Teil einer Bilanzsanierung unterstützt hatten.

Abgesehen davon, dass das Unternehmen sich an die Aktionäre wendet, hat es auch stückweise Geschäftsbereiche verkauft, die nicht zum Kerngeschäft gehören, da es darum kämpft, sich von einem massiven Liquiditätsengpass zu erholen, der auf teure Schulden zurückzuführen ist, die es bedienen musste, während es den Abschwung im Bausektor nach der Fußballweltmeisterschaft 2010 durchlief.

Zu den Betrieben, die verkauft wurden oder sich im Prozess der Veräußerung befinden, gehören Aveng Trident Steel, Aveng Grinaker-LTA, Aveng Manufacturing und einige Immobilien. Durch die Verkäufe konzentriert sich Aveng auf das australische Ingenieur-, Bau- und Wartungsunternehmen McConnell Dowell und das südafrikanische Bergbaudienstleistungsunternehmen Moolmans.

Auf seinem Höhepunkt im Jahr 2008 war Aveng 28 Milliarden Rupien wert und ein solides Mitglied des JSE Top 40 Index. Das Unternehmen wurde auf einen Penny Stock reduziert und ist heute etwa R1,7 Mrd. wert - und das nach einer kleinen Erholung des Aktienkurses. Ende 2019 war das Unternehmen weniger als R600-Millionen wert. Branchenkollegen, darunter Group Five, Basil Read und Esorfranki, hatten sogar noch weniger Glück: Sie alle endeten in der Unternehmensrettung.

Bei der Bezugsrechtsemission im März sammelte Aveng neues Kapital in Höhe von etwas mehr als 392,5 Mio. R ein, darunter fast 78 Mio. R von Aktionären, die ihre Rechte wahrgenommen haben. Die Emissionsbanken übernahmen den Rest der 300 Millionen Rupien und kauften darüber hinaus Aktien im Wert von weiteren 92,5 Millionen Rupien.

"Unmittelbar nach dem ersten Bezugsrechtsangebot haben einige Aktionäre des Unternehmens ihre Bereitschaft bekundet, weiteres Kapital zur Unterstützung des Unternehmens bereitzustellen", so Aveng.

"Ein solches zusätzliches Kapital war zum Zeitpunkt der Entwicklung der Bilanzrestrukturierungstransaktion nicht vorgesehen."

Aveng sagte, das zusätzliche Kapital würde dem Unternehmen die Möglichkeit geben, seine Bilanz weiter zu stärken, seinen Geschäftsplan zu beschleunigen und identifizierte Wachstumschancen zu finanzieren, die attraktive Renditen bieten würden.

Es sind diese Chancen in den Bereichen Infrastruktur und Contract-Mining sowie die geografische, sektorale und rohstoffbezogene Diversifizierung, auf die die Investoren vertrauen.

McConnell Dowell profitiert von Investitionen des öffentlichen Sektors, die von der australischen Regierung unterstützt werden. Während die Bedingungen im südafrikanischen Bergbausektor aufgrund der anhaltenden politischen Unsicherheit und der schwachen wirtschaftlichen Bedingungen, die Investitionen hemmen, gemischt sind, sagt Aveng, dass die globalen und inländischen Möglichkeiten im Tage- und Untertagebau weiterhin vielversprechend sind. Moolmans verfolgt weiterhin bestehende und neue Möglichkeiten in Südafrika und auf dem restlichen Kontinent.

Das Unternehmen meldete für die sechs Monate bis zum 31. Dezember 2020 ein positives Gesamtergebnis, das erste seit Dezember 2014, dank eines Umsatzanstiegs aufgrund einer verbesserten Leistung bei McConnell Dowell.

Bei der Bezugsrechtsemission im März wurden die neuen Aktien zu einem Preis von nur 1,5c pro Stück verkauft, was deutlich unter den 10c pro Aktie liegt, zu denen das Unternehmen bei einer Kapitalerhöhung im Juli 2018 Aktien verkauft hat. Die bevorstehende Bezugsrechtsemission wird wahrscheinlich auf einem ähnlichen Niveau wie im März stattfinden. Sobald das erledigt ist, könnte es einen Anreiz für die Aktien geben, über das Niveau von 2c bis 4c auszubrechen, zu dem sie die meiste Zeit des letzten Jahres gehandelt wurden. "

Quelle: www.dailymaverick.co.za/article/...e-with-r100m-rights-offer/

Die steigenden Rohstoffpreise müssten Aveng doch eigentlich auch helfen. Schade das die nur Halbjahresergebnisse vorzeigen.

AVENG Ltd. the_aa
the_aa:

Sens

2
30.06.21 22:28
vorläufige Einschätzung des GJ

www.profile.co.za/sens.asp?id=389161
AVENG Ltd. Graf Zahl83
Graf Zahl83:

Presseartikel vom 1.7

2
03.07.21 21:24
"Aveng scheint auf dem Weg der Sanierung zu sein
Der Turnaround führt zu einer konsequenten operativen und finanziellen Verbesserung.

Die Sanierung des an der JSE notierten Bau- und Maschinenbaukonzerns Aveng scheint trotz der durch Covid-19 verursachten Unterbrechungen an Fahrt zu gewinnen.

In einem freiwilligen Update vor Börsenschluss, das am Mittwoch veröffentlicht wurde, sagte Aveng, dass das Tagebaugeschäft Moolmans seinen Turnaround fortsetzt und in den letzten 24 Monaten eine konsistente operative und finanzielle Verbesserung gezeigt hat, während die in Australien ansässige spezialisierte Infrastrukturtochter McConnell Dowell voraussichtlich einen starken Gewinn für das Gesamtjahr liefern wird, "wobei der Gewinn in der zweiten Jahreshälfte den des ersten Halbjahres übertreffen wird".

Aveng meldete in den sechs Monaten bis Dezember 2020 einen deutlichen Anstieg des Betriebsergebnisses der Gruppe auf R280 Mio. gegenüber R14 Mio. im Vorjahreszeitraum, wobei McConnell Dowell, Moolmans, Trident Steel und Manufacturing alle profitabel waren.

Lesen: Aveng sichert sich in diesem Jahr Au$1 Mrd. an Aufträgen (2020)

McConnell Dowell steigerte sein Betriebsergebnis in diesem Berichtszeitraum um 136% auf 13 Mio. Au$ von 5,5 Mio. Au$ und verzeichnete den höchsten Halbjahresumsatz seit fünf Jahren, während Moolmans sein Betriebsergebnis um 12,8% auf 132 Mio. R von 117 Mio. R steigerte.

Aveng sagte am Mittwoch, dass sich die positive Entwicklung der Gruppe in der zweiten Hälfte des Geschäftsjahres mit verbesserten Umsätzen und Ergebnissen vor Zinsen und Steuern (Ebit) fortgesetzt hat.

"Während der Cashflow in der zweiten Jahreshälfte wie geplant negativ war, bleibt er sowohl für das Gesamtjahr als auch im Vergleich zum Vorjahr stark positiv", hieß es.

McConnell Dowell

Aveng sagte, dass McConnell Dowell voraussichtlich ein starkes Ergebnis für das Gesamtjahr liefern wird, wobei der Gewinn im zweiten Halbjahr über dem des ersten Halbjahres liegen wird, während der Umsatz für das Gesamtjahr voraussichtlich um mehr als 30% höher sein wird als im Vorjahr.

"Der Verlust des Vergleichszeitraums resultierte aus der Entscheidung, ein Vergleichsangebot für zwei seit langem bestehende Forderungen anzunehmen, was angesichts der Unsicherheiten durch die aufkommende Covid-19-Pandemie zu diesem Zeitpunkt wichtige Liquidität sicherte", so das Unternehmen.

"Ohne die Auswirkungen des Vergleichsangebots zeigt McConnell Dowell weiterhin ein starkes Wachstum des operativen Gewinns.

   "Die Verbesserung ist eine direkte Folge des anhaltenden Wachstums von Umsatz und Auftragsbestand, insbesondere in Australien."

Aveng sagte, dass der Auftragsbestand von McConnell Dowell in Höhe von 2 Mrd. Au$ mit dem Ende Dezember 2020 gemeldeten Wert übereinstimmt, aber das Unternehmen hat im Zeitraum bis Ende April 2021 neue Aufträge in Höhe von 1,4 Mrd. Au$ erhalten und erwartet weitere Aufträge bis Ende Juni 2021.

"Der Wert des bevorzugten Bieterstatus übersteigt derzeit Au$1 Milliarde, wobei neue Projekte zu dieser Kategorie hinzugekommen sind, da Projekte erfolgreich durch die Vergabe vom bevorzugten Status zu Verträgen, die in der vorliegenden Arbeit enthalten sind, übergegangen sind.

"Projekte mit dem Status eines bevorzugten Bieters sind ein wichtiger Leitindikator für den zukünftigen Erfolg von McConnell Dowell", heißt es weiter.

Moolmans
Aveng sagte, obwohl der Umsatz von Moolmans in der zweiten Hälfte des Geschäftsjahres im Vergleich zur vorherigen Periode wahrscheinlich flach bleiben wird, wird erwartet, dass das Ebit für diese Periode im Einklang mit den Ergebnissen der ersten Hälfte sein wird.

Es sagte, dass das erste Halbjahr bestimmte Gewinne und Cashflows aus dem Vertragsende enthielt, die sich nicht wiederholen, aber es wird erwartet, dass der operative freie Cashflow von Moolmans für das gesamte Jahr positiv bleibt und eine Steigerung im Vergleich zum Geschäftsjahr 2020 widerspiegelt.

Es sagte, dass Moolmans Ende April 2021 einen Auftragsbestand von R6,5 Millionen und eine kurzfristige Auftragspipeline von etwa R20 Milliarden hatte.

Zu den wichtigsten Aufträgen, die Moolmans seit Jahresbeginn erhalten hat, gehören ein Vertrag über Tagebauarbeiten in der Klipspruit-Mine von Seriti in Höhe von R1,3 Mrd. und ein Vertrag über Tagebauarbeiten in der Gamsberg-Mine von Vedanta in Höhe von R1,5 Mrd.
Bezugsrechtsangebot

Aveng führte im März 2021 ein erfolgreiches Bezugsrechtsangebot und eine Bilanzrestrukturierung durch, wodurch die Schulden der Gruppe von R2,1 Mrd. auf R1,1 Mrd. gesenkt und der Verschuldungsgrad deutlich gesenkt werden konnte.

Die verbleibenden Schulden gegenüber den südafrikanischen Kreditgebern von Aveng wurden im Rahmen der Bilanzrestrukturierung neu verhandelt und sind über eine Laufzeit von drei Jahren zu günstigeren Zinssätzen rückzahlbar. Weitere 100 Millionen R wurden durch das am 4. Juni abgeschlossene Bezugsrechtsangebot aufgebracht.

Aveng sagte am Mittwoch, dass die gestärkte Bilanz der Gruppe es Moolmans ermöglicht hat, einen Plan zur Erneuerung von schweren Bergbauausrüstungen in Angriff zu nehmen, der schrittweise und diszipliniert umgesetzt werden soll, um eine attraktive Rendite für die Aktionäre zu gewährleisten und das Wertangebot von Moolmans für seine Kunden in einer kritischen Phase des Rohstoffzyklus zu verbessern.

Trident Steel

Trident Steel, das als nicht zum Kerngeschäft gehörend eingestuft wird und zur Veräußerung vorgesehen ist, verzeichnete Ende Dezember 2020 eine höhere Rentabilität, nachdem die Geschäftseinheit strategisch neu ausgerichtet wurde, um sich als Stahl-Service-Center zu etablieren, das vor allem den Automobilsektor bedient. Aveng sagte, dass sich die Leistung von Trident Steel in der ersten Jahreshälfte aufgrund der gestiegenen Nachfrage der Erstausrüster (OEMs) auch in der zweiten Jahreshälfte fortsetzte.

"Trident wird ein starkes Ebit-Wachstum im Vergleich zum Vorjahr melden ... [und] hat neue langfristige Auszeichnungen mit großen OEMs gesichert.
"Diese Auszeichnungen sind ein gutes Zeichen für die Nachhaltigkeit des aktuellen Geschäfts und bieten Wachstumschancen für die Zukunft", heißt es.

Kommentare von Analysten
Rowan Goeller, Analyst bei Chronux Research, sagte, dass Aveng vielversprechend aussehe, weil der Gruppe effektiv Moolmans und McConnell Dowell verbleiben, die anscheinend vernünftige Zahlen ausweisen, "so dass sie möglicherweise aus dem Bilanzloch herauskommen können, in dem sie sich derzeit befinden".

"Sie hatten auch das Rechteangebot, was ihnen geholfen haben wird", fügte er hinzu.

Goeller sagte jedoch, dass die Verschuldung von Aveng immer noch relativ hoch sei und dass er sich nicht zu den verbleibenden Verbindlichkeiten in Südafrika - die mit einigen seiner Bauaktivitäten von Grinaker-LTA zusammenhängen - äußerte, die immer noch abgewickelt werden.
Aveng verkaufte Grinaker-LTA, sein südafrikanisches Bau- und Engineering-Geschäft, im Dezember 2019 für R72 Millionen an das in schwarzem Besitz befindliche Laula-Konsortium.
Ein anderer Analyst, der nicht namentlich genannt werden wollte, sagte, dass es den Anschein habe, dass Aveng einige echte Fortschritte mache und sich in einer viel stabileren Position befinde.

"Es ist Murray & Roberts nicht unähnlich, da es große Auftragsbücher hat, die noch mit der budgetierten Marge ausgeführt werden müssen", sagte er. "

Quelle: www.moneyweb.co.za/news/...-be-on-the-road-to-rehabilitation/

Geht alles in die richtige Richtung.Ich kann zumindest nichts negatives finden, wenn man berücksichtigt da Aveng kurz vor der pleite und hochverschuldet war. Wird wohl aber dennoch 2-3 Jahre dauern, bis die Bilanz derart positiv ist und der Aktienkurs sich mal bewegt.



AVENG Ltd. FPunkt
FPunkt:

Schätzung für das Ergebnis

2
15.08.21 18:13
des am 30.06.21 geendeten Geschäftsjahres
-> www.profile.co.za/sens.asp?id=393040
Die offiziellen Zahlen kommen am 31.08.21
AVENG Ltd. Graf Zahl83
Graf Zahl83:

Das

 
16.08.21 14:14
wäre der erste Gewinn nach Steuern, nach "nur" 8 Jahren. Und das trotz Corona Pandemie.
Bin gespannt was beim Umsatz sich tat. Ob 2020 wirklich die Talsohle war und es nun langsam aufwärts geht.

Weiß hier jemand zufällig ob es bei südafrikanischen Aktien eine Meldeschwelle bei Aktien gibt, wie in Deutschland? Also namentliche Nennung ab 3%, 5%, etc?  
AVENG Ltd. the_aa
the_aa:

@GrafZahl

 
16.08.21 21:58
ich kenne keine Meldeschwellen, ich weiß aber, dass ZA AG's das Recht der Einsicht bzgl der Besitzverhältnisse in den Clearingstellen haben.

Diesen Abzug findet man auch in den Jahresberichten.
AVENG Ltd. the_aa
the_aa:

was ich schade finde

 
16.08.21 22:08
die Market Maker / Spezialisten an den deutschen Börsen zeigen wenig Interesse, dass auch ein Handel hier in Schwung kommt.

An der JSE pendelt diese Woche der Kurs zwischen 5-7 rct, was etwa 0,0029-0,0040 EUR entspricht.

In FFM bietet der Market Maker / Spezialist trotzdem nur 0,001 EUR.  
AVENG Ltd. Graf Zahl83
Graf Zahl83:

AA

 
16.08.21 22:36
Danke dir. Ich konnte auch nichts finden. Sehen wir es positiv, wer von der Firma überzeugt ist, so weit man das von einem Pennystock mit beinahe-Pleite Erfahrung sein kann, der hat wohl noch 1-2 Jahre die Chance seine Anteile an der Firma zu erhöhen. Das soll keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf darstellen, lediglich eine lose Gedankenäußerung.

Da die Firma nur Halbjahresberichte veröffentlicht, zieht sich das leider etwas hin. Es wäre ja das erste positive Ergebnis nach langer Zeit. Noch weiß keiner ob durch Umsatz oder Einmaleffekt generiert. Wenn dem noch 2-3 gute Halbjahresberichte folgen, wird irgendwann auch der Kurs reagieren. Jedoch könnte der Kurs auch ständig wieder fallen, so lange hier nur Kleinanleger agieren und mit 100-200% wieder aussteigen.  
AVENG Ltd. Doofhans
Doofhans:

Kauf

 
20.08.21 14:53
Also ich habe gerade eben versucht, mal für 0,003 in Frankfurt welche zu kaufen. Und da bisher noch nichts ausgeführt wurde, wird der Kurs ganz offensichtlich nicht ganz richtig dargestellt.  
AVENG Ltd. the_aa
the_aa:

wieder bereits am vortag

 
30.08.21 19:38
www.aveng.co.za/pdf/investors/...-results/2021/afs-report.pdf
AVENG Ltd. Graf Zahl83
Graf Zahl83:

Diviwas?

 
30.08.21 20:42
"McConnell Dowell hat zum ersten Mal seit vielen Jahren wieder eine Dividende ausgeschüttet, indem es eine Zwischendividende Zwischenausschüttung in Höhe von 5 Mio. AUD und eine Schlussdividende von 6,5 Mio. AUD."

Gehts denen zu gut? Was schüttet eine Teileinheit der Firma eine Dividende aus, aber nicht die Gruppe als solches? Mal abgesehen davon, dass ich eine Dividende 3-5 Jahre zu früh empfinde.  
AVENG Ltd. Graf Zahl83
Graf Zahl83:

ARP?

2
01.09.21 23:13
"Der an der JSE notierte Bau- und Maschinenbaukonzern Aveng plant, noch in diesem Jahr eine Aktienkonsolidierung vorzunehmen, um die große Zahl der ausgegebenen Aveng-Aktien zu reduzieren." !

"Aveng strebt Aktienkonsolidierung bis Mitte Dezember an
Nach mehreren Bezugsrechtsemissionen hat das Unternehmen mehr als 60 Milliarden Aktien im Umlauf.

Von Roy Cokayne 1. September 2021 00:01
AVENG R0.05 1.9.2021, 17:00:00
M&R-HLD R9.91 -3.79% 1.9.2021, 17:05:40

Der an der JSE notierte Bau- und Maschinenbaukonzern Aveng plant, noch in diesem Jahr eine Aktienkonsolidierung vorzunehmen, um die große Zahl der ausgegebenen Aveng-Aktien zu reduzieren.

Dies folgt auf mehrere Bezugsrechtsemissionen von Aveng, um die Bilanz zu sanieren, als Teil der Strategie, die Gruppe wieder in die Gewinnzone zu bringen.
Moneyweb Insider INSIDERGOLD

Adrian Macartney, Finanzdirektor der Aveng-Gruppe, sagte am Dienstag, dass die Gruppe eine Aktienkonsolidierung zum jetzigen Zeitpunkt für notwendig hält, da mehr als 60 Milliarden Aktien im Umlauf sind.

"Wir möchten den damit verbundenen Verwaltungsaufwand reduzieren und das Angebot und die Nachfrage nach der Aktie rekalibrieren, die Liquidität der Aktie verbessern und natürlich die Preisvolatilität reduzieren", sagte er.

Macartney lieferte ein Beispiel dafür, wie die Aktienkonsolidierung in Bezug auf die Regeln für Bruchteilsansprüche auf der Grundlage eines Verhältnisses von "eins zu 100" Aveng-Aktien funktionieren wird, betonte aber, dass dies nur zu Veranschaulichungszwecken dient und davon ausgegangen wird, dass das tatsächliche Verhältnis höher sein wird.

"Unser Vorstand hat noch keine endgültige Entscheidung über das tatsächliche Verhältnis getroffen und wir werden den Aktionären das Verhältnis zusammen mit einem von der JSE genehmigten Zeitplan zu gegebener Zeit mitteilen", sagte er.

"Wir gehen davon aus, dass wir dies den Aktionären auf der kommenden Hauptversammlung zur Genehmigung vorlegen werden, damit wir den Prozess bis Mitte Dezember dieses Jahres abschließen können."

Laut der Website von Aveng ist die Hauptversammlung des Unternehmens für den 21. November angesetzt.

Pläne für getrennte Börsennotierung?
Auf die Frage, ob Aveng eine Aufspaltung der Gruppe und eine getrennte Notierung des südafrikanischen Tagebaugeschäfts Moolmans und der in Australien ansässigen, auf Infrastruktur spezialisierten Tochtergesellschaft McConnell Dowell in Erwägung zieht, antwortete Macartney, dass dies "zum jetzigen Zeitpunkt" nicht in Betracht gezogen wird.

"Was wir angedeutet haben, ist, dass wir eine potenzielle Struktur mit zwei Börsennotierungen untersuchen würden, nicht unbedingt in Australien, aber möglicherweise auch anderswo", sagte er.

Ergebnisse für das Gesamtjahr

Aveng meldete für das Jahr bis Juni 2021 den ersten Gesamtjahresgewinn - im Gegensatz zu einem Verlust - seit Juni 2014, da der Turnaround zur finanziellen Gesundheit weiter an Fahrt gewinnt.
Der CEO der Aveng Group, Sean Flanagan, sagte, dass das Jahr bis Ende Juni 2021 "ein sehr wichtiger Schritt auf unserem Weg ist, Aveng wieder zu dem Status zu verhelfen, den es früher hatte".

Das Gesamtergebnis der Gruppe belief sich auf R751 Millionen, verglichen mit einem Verlust von R950 Millionen im Vorjahr. Dies wurde durch einen Anstieg der Einnahmen um 23 % von 20,9 Mrd. R auf 25,7 Mrd. R erreicht. Der Konzern erzielte einen 100%igen Umschwung beim Betriebsergebnis, das von einem Verlust von R532 Millionen im Vorjahr auf R536 Millionen anstieg. Flanagan sagte, dass alle Geschäftsbereiche der Gruppe - insbesondere McConnell Dowell, Moolmans und Trident Steel - gute Ergebnisse erzielten. Die Verschuldung der Gruppe sank um 42% von R2,4 Mrd. auf R1,4 Mrd. durch die vorzeitige Begleichung von Schulden nach einer Umstrukturierung der Bilanz und durch laufende Schuldentilgungen.

Der Konzern hat im Laufe des Jahres 873 Mio. R an Eigenkapital aufgenommen.
Der Schuldenabbau und die starke Cash-Generierung führten dazu, dass Aveng das Jahr mit einer Nettoliquidität von R1,1 Milliarden beendete, nachdem das Vorjahr mit einer Verschuldung von R1 Milliarden abgeschlossen worden war.

Auftragsbestand und in Vorbereitung befindliche Projekte

Der Auftragsbestand ging von 26,8 Mrd. R im Vorjahr um 6 % auf 25,3 Mrd. R zurück, wovon 1,9 Mrd. Au$ auf McConnell Dowell und R5,4 Mrd. auf Moolmans entfielen.

Flanagan sagte, dass der Auftragsbestand das einzige "Gelbe auf unserem Roboter" sei, wies aber darauf hin, dass dies zum Teil darauf zurückzuführen sei, dass die Gruppe bei der Suche nach Einnahmen sehr wählerisch sei.

"Einnahmen sind für uns wichtig, aber die Qualität der Einnahmen ist noch viel wichtiger", sagte er.

Flanagan fügte hinzu, dass Aveng die Qualität und nicht nur den Umfang des Auftragsbestandes der Gruppe weiter ausbaut und optimiert, und dass das Unternehmen zusätzlich zu den laufenden Aufträgen in beiden Geschäftsbereichen über bedeutende Auftragspipelines verfügt.

Er sagte, McConnell Dowell habe eine Pipeline von 10,5 Milliarden Au$ und Moolmans eine Pipeline von 15 Milliarden R$. Flanagan sagte, McConnell Dowell erwarte, in der ersten Hälfte des laufenden Geschäftsjahres 700 Mio. AUD der 1,7 Mrd. AUD an Projekten zu erhalten, bei denen das Unternehmen den Vorzugsstatus hat. Er fügte hinzu, dass McConnell Dowell derzeit über 3,5 Mrd. Au$ an laufenden Ausschreibungen hat und weitere 7 Mrd. Au$ an Ausschreibungen erwartet, die im Laufe des Geschäftsjahres eingereicht werden sollen.

"Diese bieten dem Unternehmen gute Aussichten für zukünftiges Wachstum", sagte er.

Flanagan wies darauf hin, dass Moolmans auch einen über dem Budget liegenden Gewinn und Cashflow erwirtschaftet hat, so dass trotz eines stagnierenden Umsatzes ein Nettobetriebsergebnis von R239 Millionen und ein Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) von R854 Millionen erzielt wurde.

Neben dem Auftragsbestand von R5,4 Mrd. hat Moolmans Ausschreibungen im Wert von R5 Mrd. eingereicht, die noch nicht abgeschlossen sind, und erwartet, dass im laufenden Geschäftsjahr neue Ausschreibungen im Wert von R10 Mrd. eingereicht werden, sagte er. "

Quelle: www.moneyweb.co.za/news/...are-consolidation-by-mid-december/

So langsam wird es tatsächlich interessant! :-)
AVENG Ltd. Doofhans
Doofhans:

Ja durchaus interessant

 
02.09.21 11:37
... Ob ich jetzt den resplit, gutheißen soll, weiß ich bei meiner krummen Anzahl an Aktien noch nicht.
Aber 1:10 ist ja auch schon eine Kommastelle weniger.
Immerhin zögert der Kurs in Deutschland ja noch immer.  
AVENG Ltd. the_aa
the_aa:

@GrafZahl

 
02.09.21 20:54
Dass eine Tochter Dividende abführt, ist nichts ungewöhnliches; von irgendwas muss die Mutter ja auch leben.

@Doofhans: Durch einen Resplit von 1 : 100 verlierst du maximal etwa 0,4 EUR. Dagegen steht, dass die Handelbarkeit extrem verbessert wird. Spreads von über 100% an deutschen Börsen und 20% bei einem Kurs von 5rct an der JSE (dort wird nur in 1 rct Einheiten gehandelt) gehören dann der Vergangenheit an. Ich würde das begrüßen.

@GrafZahl: Den Artikel fand ich interessant, weil er im Prinzip meine Einschätzung bestätigt. Die einzelnen Teile sind im Prinzip mehr Wert als die Holding als Einheit.

Insbesondere kann ich nur empfehlen sich das Segment Reporting im Bericht anzusehen (Anhang 7). Der zeigt
A) einerseits, dass Aveng weiterhin spekulativ interessant ist
B) andererseits auch, warum die Aktie an der JSE etwas nachgiebt (von 6-7 rct zu 5-6 rct)

Zahlen in EUR
McConnell Dowell: EBIT: 18,1 Mio, Gewinn 14,7 Mio.
Moolman: EBIT: 9,2 Mio, Gewinn 4,2 Mio

Das sind die beiden Kernsegmente.

Construction and Engineering Afrika. Verlust von 9,05 Mio. Das ist im Prinzip das Klotz am Bein (Repräsentiert Bauprojekte in Afrika, die noch zu Ende geführt werden müssen). Wird auch noch 21/22 die Ergebnisse etwas belasten, mit fallender Tendenz

Manufacturing and Processing. Hier wird es spannend. Einerseits liefert die Sparte den Großteil des guten Gesamtergebnisses (Earnings, die einem KGV von 2,5 entsprechen), allerdings muss man auch dort genau hinsehen. Obwohl die Sparte gute Performance aufweist (Adjusted Ebit Marge von 6,5%), ist der "Gewinn"  hauptsächlich durch eine bilanzierte Wertaufholung von Trident Steel  (zur Veräußerung deklariert) mit 35,4 Mio induziert.
AVENG Ltd. Graf Zahl83
Graf Zahl83:

@the_aa

 
03.09.21 08:58
Mea culpa, man lernt nie aus. Ich dachte bei der Dividende in erster Linie an irgendwelche institutionellen Anteilseigner die dort evt Anteile besitzen würden. Das die Tochterfirma so den Mutterkonzern finanziert hatte ich als Möglichkeit übersehen.  Eine Dividende für Aktionäre, Banken, etc wäre einfach irrsinnig. Sie sollten alles in die Senkung ihrer Schulden stecken.

Deine Annahme gleicht der meinen. Ich denke ebenfalls, dass die Firma mehr wert ist als sie aktuell an der Börse bepreist wird. Wenn es keine weltweite Rezession gibt, dürfte die Firma tatsächlich ihren im Jahr 2017 gefassten Restrukturierungsplan Schritt für Schritt umsetzen und in 2-3 Jahren eine gänzlich andere Firma sein, wahrscheinlich mit einem neuen Börsenplatz und nur noch wenig Verbindung zu Südafrika. Zumindest im Vergleich zu früher.

Das Tal des Todes dürfte Aveng, wenn man nach den Umsätzen geht, tatsächlich 2019 hinter sich gelassen haben. www.finanzen.net/bilanz_guv/aveng_2

Wenn die Schulden in 2-3 Jahren wieder im Griff sind, dürfte früher oder später auch eine Dividende oder Aktienrückkäufe als Thema auftauchen.



AVENG Ltd. Graf Zahl83
Graf Zahl83:

Presseartikel vom 31.8

 
03.09.21 09:00

"Aveng sagt, dass die Wachstumsplattform vorhanden ist und meldet das erste positive Ergebnis seit 2014

31. August 2021
von: Terence Creamer
Creamer Media Redakteur

Der Infrastruktur- und Contract-Mining-Konzern Aveng meldete für das Geschäftsjahr bis zum 30. Juni 2021 einen Gewinn von 751 Mio. R. Dies ist das erste positive Ergebnis des Unternehmens seit Juni 2014.

Der an der JSE notierte Konzern, der seit 2017 eine tiefgreifende Umstrukturierung durchlaufen hat, verfügt mit McConnell Dowell und Moolmans über zwei verbleibende Kerngeschäfte, nachdem er bis auf eine alle Nicht-Kerneinheiten, darunter das Bauunternehmen Grinaker-LTA, veräußert hat.

Das letzte verbleibende Nicht-Kerngeschäft, Trident Steel, soll im laufenden Geschäftsjahr verkauft werden, obwohl es einen starken Anstieg des Betriebsergebnisses von 14 auf 247 Millionen Rupien verzeichnete.

CEO Sean Flanagan, der die Ergebnisse praktisch von zu Hause aus präsentierte, nachdem er kürzlich positiv auf Covid-19 getestet worden war, sagte, dass Aveng nun gut für zukünftiges Wachstum positioniert sei, trotz der anhaltenden Störungen im Zusammenhang mit der Pandemie und der Tatsache, dass der Arbeitsvorrat leicht von R26,8 Milliarden auf R25,3 Milliarden gefallen sei.

Er sagte, dass die Aussichten für die Sicherung zusätzlicher Aufträge positiv seien, insbesondere in Australien, wo die staatlichen Infrastrukturarbeiten durch einen Anstieg der rohstoffbezogenen Projektaktivitäten ergänzt würden.

McConnell Dowell, das in Australien, Neuseeland und Südostasien tätig ist, hat den größten Anteil am aktuellen Auftragsbestand und verfügt über ausstehende Ausschreibungen im Wert von 3,4 Mrd. AUD sowie über weitere 7 Mrd. AUD, die voraussichtlich im laufenden Geschäftsjahr eingereicht werden.

Moolmans, das in Südafrika und im südlichen Afrika tätige Contract-Mining-Unternehmen, trug R5,4 Mio. zum Auftragsbestand bei, wobei der Umfang des Auftragsbestandes durch die anhaltende politische Unsicherheit und die schwache Wirtschaftslage in Südafrika beeinträchtigt wurde.

Dennoch hat das Unternehmen Angebote im Wert von R5 Mrd. eingereicht und rechnet damit, bis zum Jahresende weitere Angebote im Wert von R10 Mrd. abgeben zu können. Die Verschuldung der Gruppe wurde unterdessen von R2,4 Mrd. auf R1,4 Mrd. reduziert, unterstützt durch eine Bezugsrechtsemission in Höhe von 873 Mio. R und vorzeitige Schuldentilgungen in Höhe von 616 Mio. R. Aveng beendete das Jahr mit einer Nettoliquidität von R1,1 Mrd., nachdem das Unternehmen Ende Juni 2020 noch eine Nettoverschuldung von R1 Mrd. ausgewiesen hatte.

Der Umsatz stieg um 23 % auf 25,7 Mrd. R, vor allem dank des Wachstums auf dem australischen Markt, das dazu beitrug, den Umsatz von McConnell Dowell von 10,2 Mrd. R im vergangenen Jahr auf 16,9 Mrd. R im Jahr 2021 zu steigern.

CFO Adrian Macartney bestätigte auch, dass Aveng eine Aktienkonsolidierung bis zum 13. Dezember anstrebt, um den Verwaltungsaufwand zu verringern, der mit mehr als 60 Milliarden ausgegebenen Aktien und einer Marktkapitalisierung von weniger als R2,5 Milliarden verbunden ist, wenn die Aktien zu 4c gehandelt werden. Nach der Bekanntgabe der Ergebnisse stieg der Aktienkurs auf 7c.

Macartney sagte, dass die genauen Einzelheiten der Konsolidierung, einschließlich des zu verwendenden Verhältnisses, den Aktionären bald mitgeteilt werden, da sie dem Unternehmensereignis noch zustimmen müssen.

Aveng hat keine Entscheidung über die Wiedereinführung von Dividenden getroffen und weist darauf hin, dass die Erlöse aus nicht zum Kerngeschäft gehörenden Veräußerungen weiterhin in erster Linie zum weiteren Schuldenabbau verwendet werden sollen.

Flanagan sagte jedoch, dass sich die Aufmerksamkeit wieder auf Wachstumschancen sowohl für McConnell Dowell als auch für Moolmans richtet, wobei das Wachstum bei Moolmans in erster Linie auf die Erneuerung und das Wachstum der Minenflotte zurückzuführen ist.

"Das diesjährige Ergebnis ist ein bedeutender Schritt nach vorn, um Aveng zu seinem früheren Status zurückzuführen", sagte er. "

Quelle: www.engineeringnews.co.za/article/...gs-since-2014-2021-08-31
AVENG Ltd. Graf Zahl83
Graf Zahl83:

Aveng

 
03.09.21 09:11
Der ebenfalls beinahe Pleite-Kandidat aus Südafrika Steinhoff, konnte sich in etwa einem Jahr vervierfachen. Aveng läuft leider immer noch unter dem Radar und ist auch in vielen Aktienforen falsch dargestellt als Firma im Bereich "Möbel/Ausstattung". Wem würden da nicht die Füße einschlafen?
AVENG Ltd. Doofhans
Doofhans:

@all

 
03.09.21 15:58
Danke für die Artikel. Allerdings sehe ich es noch immer mit dem Resplit zwiegespalten.
Einerseits ist dann sicherlich der spread nicht mehr so abartig hoch.
Auf der anderen Seite kann eben die Aktie wieder weiter fallen.
Und immerhin kann man mit Geduld auch eine 0,0015 Order ausgeführt bekommen.

Aber schauen wir erstmal wie es sich entwickelt und wie lange Aveng noch unter dem Radar fliegt.  
AVENG Ltd. the_aa
the_aa:

Einladung zur HV

2
12.10.21 21:24
und Reverse Split von 500 : 1 (nach meinem Geschmack etwas zu hoch)

www.aveng.co.za/sens.php

AVENG Ltd. Graf Zahl83
Graf Zahl83:

The swan dances but there s a tough road ahead

2
30.10.21 11:00
"Im Februar dieses Jahres sagte ich, dass sich Aveng von einem hässlichen Entlein in einen Schwan verwandelt. Aveng hat den Markt positiv überrascht, indem es für das am 30. Juni 2021 zu Ende gegangene Geschäftsjahr einen Gewinn von R751 Mio. bzw. 2,0 Cents pro Aktie meldete, verglichen mit einem angepassten Verlust von 4,0 Cents pro Aktie im Jahr zuvor. Der Umschwung betrug gewaltige R1,7 Milliarden. Wirklich?

Die Gruppe meldete für das Geschäftsjahr 2021 einen Gewinn nach Steuern von 988 Mio. R und 723 Mio. R, wenn die Wechselkursverluste aus der Umrechnung ausländischer Operationen berücksichtigt werden. Ja, er wurde durch ein positives operatives Ergebnis in Höhe von 36 Mio. R unterstützt, nachdem im Vorjahr noch ein Verlust von 32 Mio. R zu verzeichnen war. Aber der Gewinn nach Steuern des Jahres 2021 wurde durch einmalige oder außergewöhnliche Posten, die nichts mit den zugrunde liegenden Geschäften der Gruppe zu tun haben, massiv beeinträchtigt.

Die Gewinn- und Verlustrechnung 2021 spiegelt positive Marktwertanpassungen in Höhe von 611 Mio. R für Immobilien und Veräußerungsgruppen wider, die als zur Veräußerung gehalten im Segment Fertigung und Verarbeitung klassifiziert wurden. Dies bezieht sich hauptsächlich auf Trident Steel.

Darüber hinaus wurde ein Wertminderungsaufwand von 102 Mio. R für Goodwill, immaterielle Vermögenswerte und Sachanlagen im Segment Fertigung und Verarbeitung verbucht. Die Anpassung des beizulegenden Zeitwerts kann nur vorgenommen werden, wenn der unabhängige Wirtschaftsprüfer davon überzeugt ist, dass die Vermögenswerte innerhalb der nächsten 12 Monate verkauft werden.
MEHR DAZU

   Aveng macht zum ersten Mal seit sieben Jahren einen Gewinn für ein ganzes Jahr

   Aveng holt die Zustimmung der Aktionäre für die geplante zweite Bezugsrechtsemission ein
   Aveng plant neues Bezugsrechtsangebot kurz nach der ersten Emission

Das bedeutet, dass Aveng bereits einen effektiven Gewinn von 509 Mio. R aus dem Verkauf von Trident und den anderen kleineren Unternehmen in diesem Segment verbucht hat.

Die Umstrukturierungs- und Rekapitalisierungstransaktion, die es dem Konzern ermöglichte, seine Kapitalstruktur neu auszurichten und die Bilanz zu entschulden, führte zu einem einmaligen Gewinn von R486 Mio. aus der vorzeitigen Begleichung von Schulden mit einem Abschlag.

Zieht man vom ausgewiesenen Gewinn nach Steuern den effektiven "Gewinn" aus den zur Veräußerung gehaltenen Vermögenswerten im Fertigungs- und Verarbeitungssegment und den einmaligen Gewinn aus der vorzeitigen Begleichung von Schulden ab, so ergibt sich ein Verlust von 7 Mio. R nach Steuern bzw. von 272 Mio. R, wenn man die Wechselkursverluste aus der Umrechnung ausländischer Geschäfte berücksichtigt.

Was ich damit sagen will, ist, dass man nicht blind auf die massiven Schwankungen bei den Gesamtgewinnen von Aveng starren und die Aktie nicht mit einem Kurs-Gewinn-Multiplikator (KGV) auf die für 2021 gemeldeten Gesamtgewinne bewerten sollte.

Die Bilanz von Aveng zum Ende des Geschäftsjahres 2021 ist wichtiger, da sie die Umstrukturierungs- und Rekapitalisierungstransaktionen widerspiegelt, die es dem Konzern ermöglicht haben, seine Kapitalstruktur neu zu gestalten.

Durch die Ausgabe von Bezugsrechten und die Umwandlung von Schulden in Aktien hat sich die Zahl der ausgegebenen Aktien auf 64,74 Mrd. mehr als verdreifacht. Der Wert für die Aktionäre bzw. die Zinsen stiegen auf 3,674 Milliarden, während die Kreditaufnahme von 2,8 Milliarden auf 1,4 Milliarden sank und die Barmittel bzw. der Barmittelbestand sich auf 2,5 Milliarden beliefen.

Die Marktkapitalisierung (Anzahl der ausgegebenen Aktien mal Aktienkurs) stieg um mehr als das Sechsfache auf 3,7 Mrd. Euro. Ja, mit 6c pro Aktie wird Aveng zum Aktionärsinteresse gehandelt und hat den enormen 50-prozentigen Abschlag, mit dem die Aktie vor einem Jahr zum Aktionärsinteresse gehandelt wurde, wieder wettgemacht. Diejenigen Anleger, die ihre Rechte während der beiden Bezugsrechtsemissionen zu 1,5c je Aktie wahrgenommen haben, haben Grund zum Lächeln.

Die große Frage ist, wie es jetzt weitergeht. So wie die Dinge stehen, haben die fortgeführten Geschäftsbereiche von Aveng, Moolmans im Bergbau in Afrika und McConnell Dowell, einer in Australien ansässigen spezialisierten Infrastrukturtochter, im Geschäftsjahr 2021 ein Betriebsergebnis von 551 Mio. R bei einem Umsatz von etwa 21 Mrd. R erzielt. McConnell Dowell ist ein relativ margenschwaches Unternehmen mit einer Gewinnmarge von etwa 1,8 Prozent, während die Marge von Moolman etwa 6 Prozent beträgt.

Sowohl McConnell Dowell als auch Moolman's verfügen über eine solide Neugeschäftspipeline, aber die Einnahmen von Moolman's werden wahrscheinlich kurzfristig nicht steigen, da das Unternehmen auslaufende Verträge durch neue ersetzt und gleichzeitig neue Verträge mit bestehenden Kunden neu aushandelt. Die Zinsaufwendungen werden erheblich sinken und das Ergebnis von Aveng verbessern.

Ja, Aveng hat die erste Hürde genommen - das Unternehmen ist gut kapitalisiert, gut geführt und hat sich den Respekt von Mr. Market erworben. Nun steht das Unternehmen vor den nächsten Hürden, nämlich der Verbesserung seines Ratings, gemessen am Verhältnis von Marktkapitalisierung zu Aktionärsanteilen, und der Steigerung der Aktionärsanteile.

Als erster Schritt steht eine Konsolidierung der Aktien an, um die Liquidität zu verbessern und die Volatilität zu verringern. Der Schwan tanzt, aber von den aktuellen Niveaus aus liegt noch ein harter Weg vor ihm.

*Ryk de Klerk ist ein unabhängiger Analyst. Kontakt rdek@iafrica.com. Er ist kein registrierter Finanzberater und seine oben geäußerten Ansichten sind seine eigenen. Er hat ein direktes Interesse an Aveng. Sie sollten sich von Ihrem Makler und/oder Anlageberater beraten lassen. Die Performance der Vergangenheit ist keine Garantie für zukünftige Ergebnisse."

Quelle: www.iol.co.za/business-report/opinion/...45-a32a-c135d2c2ca69

AVENG Ltd. the_aa
the_aa:

HV Abstimmungsergebnisse

2
10.11.21 20:54
von heute sind verfügbar

www.sharedata.co.za/v2/Scripts/News.aspx?c=AEG

AVENG Ltd. the_aa
the_aa:

Reverse Split

 
28.11.21 20:02
Zeitplan ist publiziert

www.profile.co.za/sens.asp?id=402950

Kernpunkte: Umstellung zwischen 07./08.12 an der JSE
Neue ISIN: ZAE000302618
Einbuchung in DE Depots: 13.12.
AVENG Ltd. the_aa
the_aa:

Reverse Split

 
08.12.21 20:44
Der Kurs pendelt sich nach dem Reverse Split 500:1 auf etwa 27 Rand ein
- dies entspricht etwa 1,5 EUR für die neue ISIN
- dies entspricht etwa 0,003 EUR für die alte ISIN

Leider nur ein Traum, da auch ZA Finanzportale die Umstellung verschlafen haben.

AVENG Ltd. 1287885
AVENG Ltd. the_aa
the_aa:

Vorab-Ausblick

2
22.01.22 19:48
hat Aveng am Freitag für den Halbjahresbericht gegeben, der um den 22.02.22 erscheinen soll:

www.profile.co.za/sens.asp?id=407165

AVENG Ltd. Doofhans
Doofhans:

Danke aa

 
23.01.22 10:52
Ich finde es zumindest durchwachsen geschrieben. Man muss auf das echte Ergebnis warten.
Ich bin allerdings bisher positiv überrascht, wie stabil sich der Kurs bei 1,5 € hielt und jetzt auch Wachstum zeigt.
Wenn man mal international schaut, scheinen die Foren ja auch eher deutlich höhere Preise zu sehen.  
AVENG Ltd. Graf Zahl83
Graf Zahl83:

Presseartikel vom 28.1.22

 
29.01.22 09:03
" Aveng meldet 15 % Wachstum beim Auftragsbestand
Einschließlich neuer Aufträge im Wert von 12 Milliarden Rupien für die australische Tochtergesellschaft McConnell Dowell.

Der an der JSE notierte Bau- und Maschinenbaukonzern Aveng hat ein optimistisches freiwilliges Handelsupdate veröffentlicht und einen Anstieg des Auftragsbestands um 15 % auf R29,1 Mrd. Ende Dezember gegenüber R25,3 Mrd. Ende Juni letzten Jahres gemeldet.

Wie Aveng am Donnerstag mitteilte, enthielt der Auftragsbestand 1,1 Mrd. Au$ (12,1 Mrd. R) an neuen Aufträgen, die von McConnell Dowell, der australischen Bau-, Ingenieur- und Wartungstochter der Gruppe, gewonnen wurden. Der CEO der Aveng-Gruppe, Sean Flanagan, sagte im August 2021 bei der Veröffentlichung der Jahresergebnisse, dass der Auftragsbestand das einzige "Gelbe auf unserem Roboter" sei. Er wies jedoch darauf hin, dass dies zum Teil darauf zurückzuführen sei, dass der Konzern bei der Auswahl der Einnahmen sehr wählerisch sei.

Die Gruppe sagte am Donnerstag, dass McConnell Dowell, Moolmans und Trident Steel die Erwartungen für die sechs Monate bis Ende Dezember 2021 sowohl beim Umsatz als auch beim Betriebsergebnis trotz schwieriger Bedingungen erfüllt haben.
Das operative Ergebnis von McConnell Dowell und Moolmans wird voraussichtlich im Rahmen des Budgets liegen, während Trident Steel das Budget für die sechs Monate bis Ende Dezember 2021 voraussichtlich übertreffen wird.

Moolmans ist das Untertagebergbaugeschäft von Aveng und Trident Steel ist das Stahlgeschäft der Gruppe.

Aveng meldete im August 2021 einen Gewinn pro Aktie von 751 Mio. R gegenüber einem Verlust von 950 Mio. R im Vorjahr, nachdem der Umsatz um 23 % von 20,9 Mrd. R auf 25,7 Mrd. R gestiegen war.

Dies veranlasste Flanagan damals zu der Aussage, dass man das Jahr bis Ende Juni 2021 "als einen sehr bedeutenden Schritt vorwärts auf unserem Weg, Aveng wieder zu dem Status zu verhelfen, den es einmal hatte", sehe.

Kein Fleisch am Knochen
Der Vorstandsvorsitzende von Peregrine Capital, David Fraser, sagte, dass Avengs Update nur wenige Details enthalte und die Rhetorik ziemlich unterstützend klinge, "aber ohne das Fleisch am Knochen ist es sehr schwierig zu beurteilen, was sie sagen".

"Es ist ein bisschen verwirrend, weil sie viele Informationen geben, aber noch nichts über Zahlen.

"Man würde erwarten, dass sie zumindest so etwas sagen wie 'wir hoffen, dass wir wieder in die Gewinnzone zurückkehren', wenn das der Fall ist, oder dass sie irgendeine Spanne angeben", sagte Fraser.

"Sie sprechen von der Einhaltung des Budgets, aber sagen Sie uns, was das bedeutet. Wie viel Betriebsgewinn oder eine Spanne? Es wird viel geredet, aber es ist einfach kein Fleisch am Knochen", sagte er. Fraser fügte hinzu, dass er vorsichtig sein würde, wie viel von Trident Steel's Gewinn ist Lager Gewinn. Er sagte, die Stahlpreise in Südafrika sind wahrscheinlich zwischen 40% und 60% höher über einen Zeitraum von 18 Monaten und Trident Steel verwendet, um etwa R1 Milliarden bis R1,5 Milliarden auf Lager zu halten.

"Wenn man in einem steigenden Umfeld buchstäblich sechs bis neun Monate Vorrat auf Lager hat, macht man in der Regel ziemlich viel Gewinn auf Lager", sagte er.

McConnell Dowell
Aveng teilte am Donnerstag mit, dass die anhaltende Konzentration von McConnell Dowell auf seine Zielmärkte in einem lebhaften Baumarkt mit einem Wachstum von 1,1 Mrd. Au$ an neuen Projektvergaben belohnt wurde, was zu einem Anstieg des Auftragsbestands auf 2,2 Mrd. Au$ Ende Dezember 2021 gegenüber 1,9 Mrd. Au$ Ende Juni 2021 führte.

Die Gruppe sagte, dass zu den neuen Projektvergaben gehören:

   Die Sanierung des Queen Elizabeth Hospital Stufe 3 in Adelaide;

   die Straßenbauprojekte Narre Warren-Cranbourne und Healesville-Koo Wee Rup in Victoria;

Mehrere Aufträge aus der Wasserwirtschaft in Neuseeland, darunter die Stufe 2 der Modernisierung der Kläranlage in Gisborne, die Modernisierung des Regenwassersystems in Corban Reserve und die Verdoppelung der Rohrleitungen der Kläranlage in Barber Grove Seaview;

die erste Planungsphase und die ersten Lieferaktivitäten für das Inland Rail Projekt in Victoria, das eine entscheidende Komponente eines großen nationalen Verkehrsprojekts zur Modernisierung der australischen Fracht- und Lieferkettenkapazitäten zur Unterstützung des australischen Wachstums ist und der Auftrag für die Schiffsbauten im Rahmen des Mardi Salt and Potash-Projekts von BCI Mineral in Westaustralien, bei dem es sich um den größten Bauauftrag im Rahmen dieses wichtigen neuen Bergbauprojekts handelt.

Aveng fügte hinzu, dass die Projektpipeline von McConnell Dowell weiter an Wert zunimmt, mit bevorzugten Ausschreibungsprojekten im Wert von 2,1 Milliarden Au$ Ende Dezember 2021 im Vergleich zu 1,7 Milliarden Au$ Ende Juni 2021.

McConnell Dowell erwartet, dass diese bevorzugten Positionen in den kommenden Berichtszeiträumen erfolgreich in neue Aufträge umgewandelt werden, so das Unternehmen.

Moolmans
In Bezug auf Moolmans sagte Aveng, dass sich die Weltwirtschaft von den Auswirkungen von Covid-19 erholt und dies zu einer Neukalibrierung der Marktdynamik geführt hat, was zu höheren Rohstoffpreisen führt und ein gutes Zeichen für Investitionen in Bergbauaktivitäten auf der ganzen Welt ist.

Die Gruppe sagte, Moolmans sei gut positioniert, um die Chancen im südlichen und westlichen Afrika zu nutzen. Der Vertrag mit Gamsberg lief im Dezember 2021 aus, weil sich Moolmans und der Kunde nicht auf für beide Seiten akzeptable Geschäftsbedingungen einigen konnten.
Aveng berichtete im Juni 2021, dass sich Moolmans einen Vertrag über 1,5 Mrd. Euro für Tagebaudienstleistungen in Vedantas Gamsberg-Mine gesichert habe."

Quelle: www.moneyweb.co.za/news/...reports-15-growth-in-work-on-hand/

An der Kritik ist durchaus was dran. Sie könnten ruhig mal konkreter werden, ob sie nun Gewinn gemacht haben oder wieder im Minus sind. Ich halte hier weiter sehr langfristig und sitz es aus. Keine Handlungsempfehlung.  
AVENG Ltd. Doofhans
Doofhans:

Sens - Trading Update

 
14.02.22 13:08
... Alter Schwede...
Da scheint ja irgendwie was falsch gelaufen zu sein.  
AVENG Ltd. the_aa
the_aa:

In der Tat

 
15.02.22 22:28
das Trading Statement - www.profiledata.co.za/JSE_SENS_PDF/...NS_20220214_S457206.pdf - bestätigt das schwache Handelsupdate vom 25.01

In EUR übersetzt:
Ein EPS von unter 1ct (Headline) und 2,5 ct (Basic) pro Share sind zu wenig für einen Preis von 1,5 EUR.

Mittlerweile hat sich aber auch der Kurs wieder etwas erholt.

Man muss sich den HJ Bericht sehr genau ansehen.
AVENG Ltd. Graf Zahl83
Graf Zahl83:

Presseartikel

 
17.02.22 18:58
Laut Aveng würde es nur an einer anderen Abrechnungsart liegen, die sie nutzen würden.
Hatte aber selbst noch keine Zeit das im Original zu lesen.

www.moneyweb.co.za/news/...es-factually-accurate-and-aligned/

AVENG Ltd. the_aa
the_aa:

Die Bilanzierungsgrundsätze

 
20.02.22 20:43
mussten geändert werden, da Trident Steel (die Stahlsparte) zwar seit über einem Jahr zur Veräußerung deklariert ist, aber bisher noch kein Käufer gefunden wurde, der einen für Aveng annehmbaren Preis bezahlen will.

Aus diesem Grund muss Trident Steel nun vollkonsolidiert werden, bisher wurde ein Fair Value Ansatz bilanziert.

Für weitere Einschätzungen aus dieser Änderung bedarf es des vollständigen Jahresberichts.
AVENG Ltd. FPunkt
FPunkt:

bezügl. des Verkaufs

 
15.06.22 11:10
von Trident Steel befindet sich Aveng in fortgeschrittenen Verhandlungen
www.profiledata.co.za/JSE_SENS_PDF/...NS_20220613_S462067.pdf
AVENG Ltd. the_aa
the_aa:

Trident Steel

 
22.06.22 21:38
Ich dachte schon, ich bin hier alleine unterwegs.

Ja, die Meldung hatte ich auch gelesen.

Was mich letztendlich an der Kommunikation stört, war der Satz

"The value of the transaction is expected to exceed Trident Steel’s reported net asset value as per the 2022 Aveng interim results"

Ist das jetzt Understatement oder hat man bessere Verkaufszeitpunkte verpasst?
AVENG Ltd. the_aa
the_aa:

Neue SENS

 
05.07.22 22:32
www.profiledata.co.za/JSE_SENS_PDF/...NS_20220705_S463043.pdf

Bin gespannt auf den Jahresbericht (23.08)
AVENG Ltd. TrufflePicker
TrufflePicker:

Aveng meldet weiter gute Nachrichten

 
20.07.22 11:52
Die Tochter Mcconnell Dowell gewinnt Auftrag für die Bridgewater Bridge mit einem Volumen von 6,9 Milliarden Rand, bzw. 403 Millionen Euro, mehr als das Dreifache der Marktkapitalisierung von Aveng.

Da ich noch neu bin darf ich den Link nicht einstellen, aber sehr einfach zu finden, da es eine SENS Nachricht am 19.07.war.

Mein erster Post hier bei OnVista, sonst treibe ich mich eher auf Reddit rum. Da gibt es auch eine kleinere internationale Gruppe r/AvengLtd. Aveng ist ein absoluter Rohdiamant. Ich kann einfach nicht verstehen, warum die Aktie nicht viel schneller steigt. Der Turnaround ist lange geschafft und die Zahlen sind gut. Das aktuelle Kursniveau und die Marktkapitalisierung sind dagegen ein Witz. Da kein Handel in Deutschland stattfindet kaufe ich im übrigen direkt im JSE.

Wieviele User sind denn hier noch aktiv?
AVENG Ltd. TrufflePicker
TrufflePicker:

Oha, hier ist wohl doch schon das Licht aus

 
22.07.22 10:34
Schade, und das bei der wohl spannendsten Aktie in Südafrika. Aveng ist so massiv unterbewertet, dass wohl jeder denkt, da muss doch ein Haken sein. Ist aber nicht, und die Aktie sollte locker den 10-fachen Wert haben. Der Höchststand von Aveng war beim ca. 1000-fachen des heutigen Wertes. Dann kam der Absturz wegen Überschuldung, mehreren Krisen, Mismanagement, etc. Aber jetzt ist Aveng nahezu schuldenfrei, hat ein starkes Management und reichlich Work-at-hand. Eine faire Bewertung würde schon jetzt zu einer 10-fachen Notierung führen müssen, mit ein bisschen Fantasie ist noch viel mehr drin. Aber was red ich hier, hört ja eh keiner zu ...
AVENG Ltd. the_aa
the_aa:

jemand

 
08.09.22 21:31
den Jahresbericht gelesen?

Zahlen waren eher mäßig.

Solange der Trident Steel Verkauf nicht final ist, ist die Aussagekraft begrenzt.

Einzig interessant - die Bilanzzahlen werden auch in AUD angegeben. Ein Dual Listing an der Australischen Börse wurde ja in der ZA Presse immer wieder kolportiert.  
AVENG Ltd. the_aa
the_aa:

Neue Sens

 
03.10.22 17:58
External debt reduction and South African balance sheet de-risking

irhosted.profiledata.co.za/aveng/...x?Type=full&id=432799
AVENG Ltd. the_aa
the_aa:

Trident Steel

 
05.10.22 21:58
Verkauf unterzeichnet.

www.profiledata.co.za/JSE_SENS_PDF/...NS_20221004_S466689.pdf

Kernpunkte

- Verkaufspreis 700 Mio ZAR ohne Kassenbestand (964 Mio ZAR)
- 30% des Verkaufspreis werden verwendet um 30% der Anteile der aufkaufenden Zielgesellschaft für ein Jahr zu halten
- Verkaufspreis etwa 2-faches des Buchwertes - hier ist aber nochmals zu gegen zu rechnen, wie Trident Steel früher bilanziert wurde, bevor es vollkonsolidiert werden musste
- Verkauf benötigt Zustimmung der Aktionäre
AVENG Ltd. TrufflePicker
TrufflePicker:

Steigerung der work-at-hand auf 40 Mrd ZAR

 
13.10.22 12:13
Eine weitere positive Nachricht. Mit zahlreichen zusätzlichen Projektgewinnen hat McConnell Dowell sein work-at-hand um 16 Mrd auf jetzt 40 Mrd ZAR gesteigert. Darin enthalten sind garantierte Umsätze/Gewinne von 98% der Zielsetzung für das Geschäftsjahr 2023.

Die Reihe an hervorragenden Meldungen der letzten zwei Wochen hätte eigentlich zu einer Kursexplosion führen müssen. Hat sie aber nicht, was mich etwas enttäuscht zurücklässt. Nach dem Verkauf von Trident sind die Cash-Reserven enorm, die Schulden werden zumindest in Südafrika abbezahlt sein und man schreibt Gewinne. Da wäre eine höhrere marktkapitalisierung wohl angemessen.

Inzwischen steht McConnell Dowell für fast 80% des Umsatzes. Da fragt man sich schon warum es nicht mindestens ein Dual-Listing mit Australien gibt, oder ob dann nicht gleich die Firma zu einer australischen erklärt, sich umbenennt und komplett dahin umzieht. Damit könnte man gleichzeitig das schlechte Image der letzten Jahre abschütteln und an einem Markt agieren, der ein nicht so schlechtes Umfeld darstellt wie Südafrika. Vorallem seitdem Südafrika sich nicht wirklich von Russland distanziert und weiter Geschäfte mit den Kriegsverbrechern macht.

www.sharenet.co.za/v3/...21013110200&seq=25&scode=AEG
AVENG Ltd. the_aa
the_aa:

HV

 
01.11.22 21:00
am 02.12.22

irhosted.profiledata.co.za/aveng/...x?Type=full&id=434782

AVENG Ltd. the_aa
the_aa:

Ergebnis

 
04.12.22 16:47
der ordentlichen Hauptversammlung am Freitag ist online.

www.aveng.co.za/sens.php

Und gleich die Ankündigung der nächsten außerordentlichen HV am 18.01.23, bei der es um die Abstimmung der Verkaufs von Trident Steel geht.

Circular dazu unter

www.aveng.co.za/pdf/investors/circular/...holder-circular.pdf

AVENG Ltd. the_aa

Trident Steel

 
Auf der Hauptversammlung am 18.01.23 haben 99.98% dem Verkauf zugestimmt.

Des Weiteren sind 7 von 15 Bedingungen noch nicht final abgearbeitet und Aveng rechnet mit dem Abschluss des Verkaufs im März.

www.profiledata.co.za/JSE_SENS_PDF/...NS_20230119_S470649.pdf


Seite: Übersicht Alle 1 2 3 4 5 6

Hot-Stocks-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Aveng Ltd. Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
  2 Aveng Ltd - der unentdeckte Phönix aus der Asche TP_2 TP_2 18.04.24 16:39
2 146 AVENG Ltd. FPunkt the_aa 22.01.23 16:13
2 6 Ein Pennystock mit Potenzial // Die nächste Rakete FredrocketStar cQiz 05.10.18 13:02

--button_text--