"Glaubst du, die können nicht rechnen?"
Wieso sollte ich das glauben? Habe doch ebenfalls einen FV von (deutlich) über 6 oben angegeben. Wobei solche News für mich niemals relevant wären.
"nicht so schlecht dafür, dass das endgerät-Montage-Geschäft kein hochmargiges ist und auch das Automobil-Geschäft grundsätzlich eher nicht"
Darum geht es ja. Das Risiko entsteht aus dem Geschäftsmodell heraus. Das Geschäft weist dünne Margen auf. Und dünne Margen führen zu sehr sensitiv reagierenden Gewinnen. Dieses Geschäftsmodell ist nunmal riskanter. Logisch, dass dann die Risikokennzahlen, wie z. B. Beta, höher liegen. Das ist kein Fehler des Unternehmens, aber es ist nun mal so. Habe ja oben paar Szenarien aufgeschrieben in denen BYD hochdefizität werden könnte. Unmöglich sind die nicht.
Operating Leverage ist die Abhängigkeit von der Auslastung durch hohe Fixkostenanteile. Liegt auch einfach am Geschäftsmodell.
"Ein Anstieg der Margen wird nur dann passieren, wenn das batteriegeschäft profitabler wird"
Und gerade da tummeln sich derzeit viele neue Player, auch in China. Die Ungewissheit über die zukünftigen Preise ist sehr groß, in beide Richtungen. Wobei mMn auch andere Margentreiber in Frage kommen. Das Risiko ist schließlich zweiseitig. Deutlich mehr Nachfrage nach E-Bussen und damit steigende Preise wären auch eine Möglichkeit.
Forschung und Entwicklung nach Geschäftsbericht 2015 Seite 57:
"Expenditure incurred on projects to develop new products is capitalised and deferred only when the Group can demonstrate the technical feasibility of completing the intangible asset(...)"
Forschung wird nie aktiviert. Entwicklung nach festen Regeln, die aber faktisch dazu führen, dass es ein Wahlrecht wird, da es auf der eigenen Einschätzung beruht. BYD hat aber einiges aktiviert -> 6,928,494,000 RMB Ende 2015. (Seite 86 im Report)
Zu Buffett:
Er könnte durchaus an der Börse weitere Stücke erwerben (oder auch die letzten Jahre). Dies geschah aber nicht. Berkshire hat meines Wissens nach von Ende 2007 bis Ende 2015 6,75 % Rendite pro Jahr abgeworfen. Das ist sehr gut, aber auch nicht mehr so stark wie früher, auch im Veregleich zu einer Benchmark.
Aber mal anders gefragt: wieso trackst du nicht einfach sein Portfolio oder erwirbst nur Berkshire? Wenn seine Entscheidungen überlegen sind, wieso analysierst du dann noch selbst?